Hauptmenü

Wir buddeln einen Sherman aus

Begonnen von marcello, 09. Februar 2011, 16:34:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcello

Hallo Leute.

Ich hab mal wieder Lust auf ein Langzeitprojekt. Aber wie es im Modellbau so ist, weiß man nie womit man Anfangen soll... Ich wollte irgendwas machen, damit meine Krabbelkiste ein wenig leerer wird. In einem Karton von Tamiya entdeckte ich noch Restteile eines Sherman. Also gut dachte ich mir, baust du daraus ein Wrack, welches geborgen wird. Dazu benötigte ich aber noch einige Teile und doch ein oder zwei neue Modelle. Da das ganze ja schon wie erwähnt eine Resteverwertung sein sollte, schmiss ich das nach kurzer Zeit wiederüber Bord. Aus dem Kopf gegangen ist es mir aber nicht, und so traf ich mich mit einem Freund und wie berieten uns. Was ich euch jetzt hier präsentieren möchte sind die Fortschritte die ich von Zeit zu Zeit mache.

Entschlossen hab ich mich nach unserem Brainstorming dafür, dass der Sherman von einigen Bauarbeitern (kurz nach dem Krieg) ausgebuddelt wird.

Zuerst mal zum Sherman. Den habe ich gekürzt. Zum einen damit das Display nicht zu lang wird, zum anderen ist das Heck komplett versunken, das sieht sowieso niemand.....

Die gekürtzte Wanne:





Das Rundholz mußte ich anbringen, damit im Modell mehr stabilität vorhanden ist.

Dann der Grundkörper, indem das Modell später versenkt werden soll:



Und schließlich die ersten Anpassungen:



ballermann

Interessantes Projekt. Bin schon gespannt, wie es fertig aussieht.

GT

Hi,

da schaue ich auch gern zu, wird bestimmt interessant.

Gruß
Mike.

Marstec

und mit dem Leim net sparsam sein, gutes Gelingen
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

leo

Servus,

so was ähnliches hab ich auch mal in 1:72 mit einem T34 gebaut.
Nur das meine Jungs mit den Grabungen noch nicht ganz so weit waren (diese faule bande  :D)

Das sah dann so aus:





Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

marcello

Ja von dem Sherman verschwindet auch noch ein Großteil.... Der Turm und der Bug soll zum Schluß noch zu sehen... Aber später mehr davon...

WaltMcLeod

Gefällt mir .... da bleib ich dran.

So 'ne ähnliche Idee schwebt mir auch schon lange im Kopf rum, bei uns wurde in den 80er Jahren aus dem Wolfgangsee vom Bundesheer ein Ami-Panzer rausgezogen, das wär ein tolles Dio ... allerdings recht gross, wenn mans in 1:35 macht ....  :pffft:


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Marcus.K.

Hm... interessantes Projekt. Da bleib ich auch mal dran.

Aber mal eine (dumme?) Frage:
warum sollte denn ein so großes Gerät wie ein Panzer "vergraben" sein?
In einem Sumpf würde ich das ja noch nachvollziehen - aber hat irgendwer mal seinen Panzer zugebuddelt??

Das kleine 1/72er-Dio sieht interessant aus.

Freu mich darauf, wie´s hier weitergeht.
:winken:

marcello

Ne nicht vergraben. Versunken... im Schlamm. Vlt durch eine Schlammlawine. Irgendwie so in dieser Richtung. Das 1/72 sieht sehr gut aus.

Die Tage wird es weitergehen, dann kommen neue Bilder....

WaltMcLeod

Zitat von: marcello in 10. Februar 2011, 13:29:30
Ne nicht vergraben. Versunken... im Schlamm. Vlt durch eine Schlammlawine.

.... dann aber vielleicht etwas schiefer (also seitlich schief mein ich  :D) reinstellen ins Loch, 'ne Lawine kommt ja meistens seitlich irgendwo runter. Nur so'n Gedanke ....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

marcello

Der ist schief. Nur leider auf dem Bild nicht zu erkennen. Aber danke. Bei den nächsten Bildern sieht man es besser....

marcello

Update 1.1

Die Randbegrenzungen sind gesetzt. Festgeklebt ist noch nix. Aber der Grundstock soll so bleiben. Aber schaut selbst....





Jetzt erkennt man auch das der Sherman schief drin liegt :)

marcello

Krankheitsbedingt muß ich leider eine Pause einlegen. Sobald ich wieder fit bin, geht das hier mit dem Diorama weiter.....

Mandelus

Zitat von: Marcus.K. in 10. Februar 2011, 12:45:15
Hm... interessantes Projekt. Da bleib ich auch mal dran.

Aber mal eine (dumme?) Frage:
warum sollte denn ein so großes Gerät wie ein Panzer "vergraben" sein?
In einem Sumpf würde ich das ja noch nachvollziehen - aber hat irgendwer mal seinen Panzer zugebuddelt??

Das kleine 1/72er-Dio sieht interessant aus.

Freu mich darauf, wie´s hier weitergeht.
:winken:

Ich bin jetzt nicht der große Flugzeugexperte, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Briten nach dem Krieg einige Flugzeuge verbuddelt hatten.

Wie auch immer, für sowas gibht es ja viele Vorbilder. Ich habe mal auf You Tube was gesehen, wo sie einen T-34 ausbuddelten wo in einem Bomebkrater war und einfach zugeschaufelt wurde und fertig.

marcello

So, der Panzer ist grundiert. Wenn ich den fertig habe gibt es neue Bilder.....

Usperator

Schau mal im Internet was heute Teilweise noch so rumliegt oder irgendwo herausgezogen wird. Das reicht vom Hetzer aus der Ostsee, verschieden T34 aus Sümpfen oder See bishin zur notgelandeten aber noch fast intakten FW 190 auf einer Waldlichtung.
Gerade nach dem Krieg wurde alles möglich in Bombenkratern entsorgt. Nach dem Motto "Erde drauf und gut ist".

Modellbau-Fan

Zitat von: leo in 10. Februar 2011, 00:38:55
Servus,

so was ähnliches hab ich auch mal in 1:72 mit einem T34 gebaut.
Nur das meine Jungs mit den Grabungen noch nicht ganz so weit waren (diese faule bande  :D)

Das sah dann so aus:

(...)

:respekt: Tolle Arbeit.

2 arbeiten 2 schauen zu.  :D Ein aktiver weniger und es wäre eine Deutsche Baustelle ...   :7:

Interessant und amüsant.  :klatsch:

Gruß

Roland