Hauptmenü

Lutherkirche Soltau

Begonnen von Gilmore, 04. Juni 2011, 23:52:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

...noch sieht das ja aus wie das Verandadach eines Western-Saloons.   :7: :7: :7:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

jazznote

Am besten gefallen mir solche Projekte. Mammutaufgaben selbst entworfen. Wie dieses Holzschiff oder die Lancaster über mehrere Jahre oder halt die Lutherkirche. :winken:
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Muddi

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wahnsinn... Hochachtung... Du hast nen Jünger mehr  :winken: :winken: :winken:
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Gilmore

Zitat von: hausdrache in 19. September 2018, 09:20:37
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wahnsinn... Hochachtung... Du hast nen Jünger mehr  :winken: :winken: :winken:
Willkommen auf dieser Seite! Leider komme ich hier nur langsam voran, weil mir immer wieder neue Flugzeuge als Projekt in die Quere kommen! Aber bleib ruhig dran!
Grüße von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bellof

 8o

Alter Verwalter...

Bin eben auch auf den BB gestoßen und bekomme gerade die Klappe nicht mehr zu! Feinste Modellbau- und Scratchkunst, die Du hier zeigst!  :meister: :klatsch: :klatsch: :klatsch:  :meister:

:winken:
Dominik (einer der Unwürdigen und der, der die Tür nicht geöffnet hätte :D )

Wolfgang Meyer

Ein wirklich tolles Projekt mit viel Liebe zum Detail. Super gemacht!

LG Wolfgang

Uwe B.

Hi Gilmore,

einfach nur klasse, was du da auf die Beine stellst.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Sachse 3

Hallo,
ganz großes Kino, bin begeistert.  :respekt:

Gruß
Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Gilmore

#233
Wertes Publikum,

hier geht es demnächst weiter, ich lasse die Flugzeuge mal Flugzeuge sein. Irgendwie soll es doch hier mal weitergehen. Nächste Baufort- und -rückschritte kommen in Kürze.

Wenn die Hütte fertig ist, soll es eine Modellbauausstellung in Soltau geben.
So, mit dieser Aussage setze ich mich ein wenig unter Druck, den brauche ich, um an dieser Baustelle, deren Verzögerungen schon Parallelen zum neuen Berliner Flughafen aufweisen, endlich mal zu Potte zu kommen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Modellbau Atelier

gilmore, mein lieber. Dein Projekt ist super mega hammer affen titten geil und freue mich auf die fertigstellung dieses tollen Projektes..
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

bughunter

Zitat von: Gilmore in 11. Juli 2019, 22:41:17
Nächste Baufort- und -rückschritte kommen in Kürze.
:P :P :P

Hau rein,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

#236
Die Grundlagen für die Emporen sind jetzt gelegt. War gar nicht so einfach, das so hinzubekommen, so daß alle Böden in der richtigen Höhe eingebaut sind. Nun müssen die mit den stufig angeordneten Bänken usw. bestückt werden. Dabei kann ich mich schön empören.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

WaltMcLeod

Zitat von: Gilmore in 11. Juli 2019, 22:41:17
Nächste Baufort- und -rückschritte kommen in Kürze.

Seh nur Fort- jedoch nix von Rückschritten. Tolle Gschicht, die Du da machst ...  :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Uwe K.

Einfach unglaublich. Bin restlos begeistert!

Gilmore

Die Grundlagen für die Möblierung der Empore, auf der u. a. die Orgel steht, sind gelegt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Nicht, daß Ihr denkt, auf dieser Baustelle tut sich nichts: Die Emporen werden zur Zeit mit den Ebenen versehen, auf die später die Bänke kommen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Seitdem ich die Baustelle nach Soltau verlegt habe, geht es hier langsam weiter. Fast zwei Jahre nichts berichtet, das geht natürlich gar nicht. Naja, jedenfalls habe ich hier die Empore mit Bänken und Balustraden versehen. Als nächstes kommt die Orgel an die reihe. Ich glaube, um das Fotoätzen komme ich nicht mehr herum, wenn ich mir das Teil (vor allem die goldfarbenen Verzierungen oben) ansehe.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Eigentlich wollte ich Euch ja erst mal das hier zeigen. Hier isses:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Am interessantesten werden später die Deckengewölbe, da mache ich mir schon seit langem einen Kopf.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Tomwilberg

Zitat von: Gilmore in 31. März 2022, 01:00:14
... Als nächstes kommt die Orgel an die reihe. Ich glaube, um das Fotoätzen komme ich nicht mehr herum, wenn ich mir das Teil (vor allem die goldfarbenen Verzierungen oben) ansehe.

Moin,
Du könntest auch über Lasercut nachdenken...
Das kann man inzwischen auch gut selbst machen, ein kleiner Cutter kostet nicht mehr so viel.

Viele Grüße
Thomas

Hans

Wie Thomas schon schrieb: Ich würde das auch lasern lassen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Und welches Material nimmt man dafür? Messingblech, Karton, Plasticart?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

wefalck

#247
Messingblech könnte höchstens mit industriellen Laserschneidern bearbeitet werden. Karton und Plastik dagegen können im Prinzip auch im häuslichen Bereich geschnitten werden. Es braucht aber doch schon eine kräftigeren Laser, um Plastik zu schneiden, einer bei dem der Laser wassergekühlt werden muß und einen Abzug braucht man auch.

Ich habe mir vor ca. zwei Jahren einen solchen kleinen 3W-Laserschneider zugelegt, der auch auf dem Schreibtisch (mit einer feuerfesten Unterlage!) betrieben werden kann:



Die kosten so um die 100€, brauchen aber einen Computer mit MS Windows, da die Weichware nur für dieses Betriebssystem erhältlich ist. Einen kurzen Erfahrungsbericht (auf Englisch) gibt es auf meiner Web-Seite: https://www.maritima-et-mechanika.org/tools/laser-cutter/LaserCutter.html

Ich denke, daß man die wohl geschnitzten Ornamente der Orgel sehr gut damit aus Canson-Papier (um so dunkler desto bessser) schneiden könnte. Man sollte sie dann mit Porenfüller einlassen, leicht überschleifen und dann mit Goldbronze streichen. Bei Material dicker als 0,2 mm hat der 3W-Laserschneider schon Probleme, aber man kann das Muster ohne weiteres zwei- oder dreimal ausschneiden und dann mit dem Porenfüller aufeinanderkleben.

Auch die Paneele mit dem verschiedenen Schallöchern im Orgelkasten könnte man auf diese Weise herstellen ... auch die geschnitzen Applikationen der Emporen  ;)


www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

ShizoJen

Wenn du öfters so etwas baust, könntest du auch über die Investition in einen Schneidplotter nachdenken.
Es gibt Modelle die sind in der Lage auch etwas dickeres Papier/Karton zu schneiden.
Zugegeben in der Anschaffung nicht gerade günstig, aber kommt darauf an ob du das Gerät vielleicht häufiger dann nutzt
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

wefalck

Kan ein Schneidplotter solche filigranen Muster ausschneiden ? Ein berührungsloses Verfahren erscheint mir da vertrauenswürdiger.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de