Hauptmenü

Char BI bis

Begonnen von TMSmarty, 14. August 2011, 12:09:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMSmarty

Hallo Leuts,
da ich ein Fan dieses Panzers, ging an diesem Modell kein Weg vorbei.
Ist zwar Neuland für mich, ist mein erstes Papermodell. Er ist von Oriol.



Werde Euch über den Bau weiter Informieren . Für Tips und Tricks bin wäre ich auch dankbar ebenso was das altern betrifft.

MFG
        TMSmarty :winken:

Der Lingener

Moin,

lustig die Zeitangabe: "Franzija 1921" - da sollte wohl einer ein bißchen besser recherchieren; ein Druckfehler ("1921" statt "1941") kann´s auch nicht sein, da der B1 1941 m. W. nicht mehr mit französischen Abzeichen fuhr - auch wenn das "Croix de Lorraine" auf dem Turm zu sehen ist, was wiederum auf Freie Franzosen schließen ließe.
Es gab zumindest einen B1bis der Freien Franzosen  - allerdings wurde der 1944 durch die Résistance von den Deutschen erbeutet (war also vermutlich Panzergrau) und mit "FFI"-Aufschriften versehen.

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bernd B.

#2
Die Zeitangabe ist vollkommen korrekt - der Char B1 wurde ab 1921 entwickelt. Eine übliche, wenn auch verwirrende, Bezeichnung bei russischen Produkten ...

Die Spielkartenmarkierung ist eindeutig (vor) 1940, wobei ich auch das Lothringer Kreuz nicht unbedingt für eine Nationalitätsmarkierung, sondern eventuell eine Einheitsmarkierung halte (FF benutzten es in Rot, FFI in Blau ... hatten aber 1940 keine Panzer).

Bernd B.

Nochmal (weil zufällig noch etwas gefunden) aufgegriffen - das Lothringer Kreuz ist wirklich eine reine Einheitsmarkierung der 15e B.C.C. 2e D.C.r., siehe http://www.chars-francais.net/new/index.php?option=com_content&task=view&id=638&Itemid=74