Trumpeters F-100 D Super Sabre in 1:32

Begonnen von Flightliner, 26. Oktober 2011, 19:27:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flightliner

Gleichfalls in Alu-Folie  "verpackt", hier meine Super Sabre in 1:32. Alu-Folie ist Realismus pur und schlägt jede Silberfarbe. Manchmal bin ich selbst überrascht  wie realistisch die Fotos rüberkommen,wenn ich meine Bilder bearbeite.
Der Bausatz hat seine Problemzonen, insbesondere in dem total verkorksten Lufteinlaß, aber dafür gibt es Produkte auf dem "Aftermarket" und die habe ich hier verbaut.


Flightliner

cookiemonster

BOAH!.
Die sieht echt gut aus.
WIe ist das denn mit Alufolie zu arbeiten? Vieleicht gibst du uns ein Tutorial.
Das selbe Modell wollte ich mir auch zulegen. Und wie hast du die Abnutzungen am Heck gemacht?
Sieht die echt aus.

Darf ich das als Hintergrund verwenden?

WaltMcLeod

Zitat von: Flightliner in 26. Oktober 2011, 19:27:31
Alu-Folie ist Realismus pur und schlägt jede Silberfarbe. Manchmal bin ich selbst überrascht  wie realistisch die Fotos rüberkommen,wenn ich meine Bilder bearbeite.

Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du nicht so rein zufällig ... , ganz unabsichtlich hier Fotos einer echten Maschine reingestellt hast ......  8o 8o 8o
Gibts ja nicht ...... ein echter Hammer (gilt übrigens auch für Deinen anderen Silbervogel)
Am meisten törnt mich das 2. Foto an, das mit den Hitzespuren (sind doch welche, oder isses Rost?) am Hintern  :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

cookiemonster

Durch den Nachbrenner verfärbte sich das Alu im laue der Zeit. SInd hintzespuren.

Viquell

mach mal Pause , ich komm mit dem Sabbern nicht nach  :7:

ebenso klasse gemacht , ein wirklich gut verpackter Plastikflieger  ;)

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Gruss Viquell
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bongolo67

Zitat von: Viquell in 26. Oktober 2011, 19:51:08mach mal Pause , ich komm mit dem Sabbern nicht nach  :7:

Wohl gesprochen! Muss auch gerade aufwischen. Gibt's ja wohl nicht! :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß

Ulf

Triggerhappy

Schlicht atemberaubend, was du da zauberst. Auch mich würden Einzelheiten zur Verarbeitung der Folie interessieren, etwa wie die Verwitterung abläuft oder wie die unterschiedlichen Farbtöne entstehen. Und wie sieht das eigentlich mit kleineren Maßstäben aus. Eine Hustler in 1:144 liegt hier noch rum, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Folie für einen derart kleinen Maßstab schlicht zu dick aufträgt.

Shamrock

Hallo Flightliner,

Hab ja schon ne Menge an Silver-Birds gesehen, aber der
schlägt dem berühmten Fass den Boden, ääh dem Flieger das
Fahrwerk weg !  :klatsch:
Allererste Sahne was Du uns da präsentierst hast, meinen Respekt !  :P
Original oder Plastik(Alufolie);das ist hier die Frage ?
Freue mich auf weitere Projekte von Dir !

Gruß  Dieter  :winken:

Schnurx

Kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Deine Ergebnisse sind wirklich extrem beeindruckend!

tibi22

Du bringst mich um mit deine Supermodelle! :D Tolle arbeit!

Hans

Ein paar Tipps zu deiner Methode wären schon nicht schlecht: Welche Folie, welches Anlegemittel, wie gehst du mit konischen/runden Formen um, wie gehst du mit den Trägerfilmen der Decals um?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Dannebrog

Genauso unglaublich wie Dein anderer Vogel. So etwas sieht man auch hier nicht oft...!  :P

Schnurx

Da würde ich mich der Bitte von Hans anschließen, das würde mich auch sehr interessieren!

Flightliner

Zitat von: Triggerhappy in 26. Oktober 2011, 22:23:14
Schlicht atemberaubend, was du da zauberst. Auch mich würden Einzelheiten zur Verarbeitung der Folie interessieren, etwa wie die Verwitterung abläuft oder wie die unterschiedlichen Farbtöne entstehen. Und wie sieht das eigentlich mit kleineren Maßstäben aus. Eine Hustler in 1:144 liegt hier noch rum, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Folie für einen derart kleinen Maßstab schlicht zu dick aufträgt.


Zunächst mal vielen Dank an Dich und die vielen anderen, denen meine Silbervögel gefallen. Ich werde so nach und nach bei weiteren Bildern auf die Folientechnik etwas näher eingehen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, daß die Alu-Folie bei 1:72-Modellen schon an ihre Grenzen stößt, denn man wird kaum die Folie  "auf Stoß" kleben können, sondern Überlappungen sind die Regel und das trägt bei Modellen ab 1:72 abwärts schon sehr stark auf. Da würde ich schon Alclad-Silber vorziehen.

Flightliner

matz

#14
P-H-Ä-N-O-M-E-N-A-L :P

Aber eine Schritt-für-Schritt Anleitung würde sicher zu einer deutlichen Horizonterweiterung führen  :6:
Welche Folie, welcher "Kleber" und wie gestaltest Du die Farbnuancen.

So ein Eintrag bei z.B. Tipps-und-Tricks, das wäre echt toll  :klatsch:

Begeistert und gespannt
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

fellfrosch79

Alter Schwede 8o... noch son Klopper...

Ich glaube, Du kannst Dich zurecht "Meister der Alufolie" nennen :meister:

:winken:

Flightliner

Au weia, da hab ich aber ne Lawine losgetreten mit dieser Alufolientechnik hier im MB. Gerne gehe ich im einzelnen auf diese Technik ein und zwar im Rahmen weiterer Modellbilder, an Hand deren die Schritte leichter zu erklären sind.

Zunächst mal mein Dank an alle, die sich so positiv schon zu meinen Modellen geäußert haben, obwohl ich erst 2 davon gepostet habe.

Mit dem angehängten Bild möchte ich hier gleich eine Frage beantworten, die mit den verfärbten Metallbereichen insbesondere im Heck von Jets zusammenhängen. Beim Original rührt die Verfärbung von der Hitzeeinwirkung auf das Metall im Triebwerksbereich her. Um das im Modell darzustellen, gibt es eine Methode, die ich vor einigen Jahrzehnten schon im Modell- Fan gelesen habe.

Die Folie wird in heißem Wasser, in das Schalen von Hühnereiern(also Schalen vom Frühstücksei aufheben und sammeln) eingelegt wurden quasi gekocht; das Eiweiß bewirkt die Verfärbung des Aluminiums und je länger man die Folie in dieser "Suppe" beläßt, umso stärker wird die Verfärbung. Den richtigen Zeitpunkt hier abzupassen, das ist die Kunst. Also ständig das Metall beobachten. Nachteilig ist nur, daß die Verfärbung nicht gleichmäßig, sondern mehr oder weniger fleckig erfolgt, so daß man später Stücke herausschneiden sollte, die recht gleichmäßig verfärbt sind. Probieren geht hier über studieren.


Flightliner

 

Flightliner

#17
Für eine Alu-Beplankung kommt jede im Handel erhältliche, nicht strukturierte Küchenfolie in Frage. Da ein "auf Stoß" kleben praktisch kaum zu bewerkstelligen ist und Überlappungen nicht zu vermeiden sind, würde ich sagen, daß bei Modellen in 1:72 Schluß mit dieser Technik ist. Die Freunde des kleinen Maßstabs 1:144 sollten bei Naturmetall-Modellen besser zu Alclad-Farben greifen.

Man sollte sich auch vor Augen halten, daß diese Technik eine Heidenarbeit bedeutet und gute Nerven sollte man schon haben, denn Falten kann man nicht mehr ausbügeln, d.h. runter mit diesem Stück und neu machen.

Als Klebemittel verwende ich einen nicht zu schnell trocknenden Klarlack, den ich auf die dem Modell zugewendete Seite des Folienstücks mit dem Pinsel bestreiche. Sobald der Lack Klebewirkung im Rahmen des Abbindens entwickelt (Fingerprobe), reibe ich das Stück Folie mit einem weichen Tuch auf das Modell.
Je kleiner das Folienstück, um so leichter die faltenfreie Verarbeitung. Bei konisch verlaufenden Bereichen des Modells muß mit keilförmig zugeschnittenen Folienstücken gearbeitet werden, wobei man versuchen sollte möglichts starke Überlappungen zu vermeiden. Leicht gesagt und schwer getan !!!!

Hier mal ein Bild meiner F-100 von der linken Seite mit Einstiegleiter. Der Hintergrund ist das großformatige Foto eines NATO-Shelters.


Flightliner

TittyTwister

Zwei (vulgäre) Wörter:

GEILE SCHEISSE!!!

8o 8o 8o

Hans

Peter, seit wann machst du das jetzt eigentlich? 30 Jahre?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rolle

Moin Flightliner, klasse Flieger deine beiden Metallvögel!
Da habe ich schon mal drüber gestaunt. Nur wo?
Bitte sag mir wo ich diese schon gesehen habe, wenn ich mich nicht irre sogar mit Beschreibung der Folientechnik. Ich komme einfach nicht drauf.
Im Flugzeugforum, Kit???
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Flightliner

Zitat von: Hans in 27. Oktober 2011, 15:05:11
Peter, seit wann machst du das jetzt eigentlich? 30 Jahre?

H.

Hallo Hans,

mein erstes Modell in diesem Finish ist jetzt 40 Jahre alt, es war eine kanadische CF-104.

Gruß
Peter

Flightliner

Zitat von: Rolle in 27. Oktober 2011, 15:19:57
Moin Flightliner, klasse Flieger deine beiden Metallvögel!
Da habe ich schon mal drüber gestaunt. Nur wo?
Bitte sag mir wo ich diese schon gesehen habe, wenn ich mich nicht irre sogar mit Beschreibung der Folientechnik. Ich komme einfach nicht drauf.
Im Flugzeugforum, Kit???


Das war dann wohl im Flugzeugforum!

Flightliner

FlyingCircus

einfach Atemberaubend. :P


Ich habe es einmal mit Alufolie versucht und bin gnadenlos gescheitert. ;(

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Mini sein Assistent

Zitat von: FlyingCircus in 27. Oktober 2011, 19:04:07
einfach Atemberaubend. :P


Ich habe es einmal mit Alufolie versucht und bin gnadenlos gescheitert. ;(

Ich auch  :pffft: .

Alufolie? Das ist das bestimmt das beste Naturmetallfinish überhaupt! Meinen tiefempfundenen  :respekt:
vor Deiner Arbeit!  :1:

Grüße,
Markus.
F U B A R