Hauptmenü

diorama 1:87 für minitanks

Begonnen von Labschi, 12. Mai 2003, 17:35:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Labschi

also, wie schon im titel erwähnt geht es um ein diorama für 1:87 minitanks von roco. der aufbau soll wie folgt von statten gehen:

ne holzplatte (5mm) bildet die basis, darauf kommt eine maximal 4cm dicke schicht aus styropor (aus geschichteten 5mm- platten, hab mit dem system gute erfahrungen gemacht, die landschaft baut sich wie ein kartenwerk auf). danach modelliert man mit spachtelmasse und streumaterial die oberfläche.

folgende fragen:
- wie gestaltet ihr wasseroberflächen?
ich kenne die gestaltung von wasser mit gießharz, aber wie kriege ich da z.b. wellen rein oder so?! vor allem, wie grundiert ihr das wasser farblich?

- streumaterialien sind mir ebenfalls geläufig (busch, noch), aber wie siehts mit bäumen aus? wie hoch sollten/ dürfen die dinger sein (maßstab 1:87)?!

falls ihr noch verbesserungsvorschläge zum konzept habt bzw. noch tips zum dioramenbau, dann her damit!! :o)

Starfleet_captain

Also erstmal : NIMM KEINEN REVELLSPACHTEL `FÜR STYRODIOS ! das Zeug zerfrisst das styro - zwar nicht gleich aber doch- ich hab das mal probiert und über nacht war die halbe grundplatte weg!
Bäume gibt es im eisenbahnbedarf in 1:87 reichlich zu kaufen die müssten so 8-15cm groß sein.

Wasser stelle ich so dar - mulde in das dio machen- weisleim mit wasser vermengen und dann in die mulde gießen ! gut trocknen lassen und dann mit wasserfarben aus dem schulmalkasten bemalen denn die E-mail lacke und verdünner würden die aufgeraute Styrooberfläche zu stark angreifen.
Den rest des dios kannst du mit Revellfarben (am besten mit airbrush ) bemalen

Ich hoffe ich konnte dir helfen ! CU

Labschi

erstmal ne korrektur, das dio (styropor) soll nur 2cm (4 lagen halt...) dick werden. und für's wasser wollt ich das gießharz von faller (?) nehmen.

sonst noch irgendwelche tips auf lager?!

Hans

Gießharz auf Styropor, vorsicht. Erst mit kleiner Menge probieren. Klappt normalerweise problemlos, aber ich hab's auch schon anders erlebt.
Wellen sind problematisch, da das Harz zu lange zum härten braucht. Es gibt Acrylgel, damit gehts. Erhältlich im Künstlerbedarf.

Bäume: Nur ein paar wenige Threads unter diesem ist bereits viel zu Bäumen gesagt. Zur Größenfrage: Ein 5 cm-Baum entspricht in 1/87 gerade mal 4 Meter 35. Das ist ein Busch, kein Baum. Bäume von 20 Meter sind keine Seltenheit, aber 12 - 15 Meter sollte er schon sein. Das sind so um die 14 - 15 Zentimeter... das erschlägt möglicherweise das Panzerchen da drunter, alsó zieh vielleicht noch was ab. Aber einfach das Modelleisenbahnzeug nehmen - die sind wirklich viel zu klein.

Styropor nehme ich nicht mehr, das Zeug ist mir zu bröselig. Der viel feinere Isolationsschaum in Tafelform ( meist hellblau, auch gelb) ist einfach besser. Geländeüberzug dann mit schlichtem Gips, versetzt mit Sand und Farbe. Gut geht auch Fliesenkleber, ist aber halt teuer.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

schlegel

@ labschi:

wann gibts denn die ersten bilder von deinem diorama zu sehen?  :D

Labschi

danke erst einmal für die threads! :o)

@schlegel: äh... DAS kann dauern ;o) bin erstmal beschäftigt, des modell zu bauen etc., und selbst das wird noch dauern (uni ist stressig genug).

ich will erstmal die fragen klären, die ich hab bevor der erste versuch ein totaler flopp wird *vg*

spike

Bei einem anderen Thema gings auch ums Wasser.

Schaut euch mal dies an:

http://www.aircraftresourcecenter.com/tnt1/001-100/TNT067_making-water_Geraths/tnt067.htm";>Geh mal zum Wasser-Link


keramh

Hallo spike,
man könnte auch die editieren Funktion nutzen
 :winken:
keramh

spike

Vor lauter Eile verhängt.... :rolleyes:

Aber das Wasser dort sieht einfach klasse aus....ich baue an einem 1:72 Diorama, dass den D-Day darstellen soll. Hab da aber einige kleinere Probleme... Eventuell steige ich auf 1:87 um. Gibt es in diesem Massstab auch Figuren???

Gruss

El Speiko

keramh

Zitatvon Spike:
Eventuell steige ich auf 1:87 um. Gibt es in diesem Massstab auch Figuren?
1:87 also HO findest Du in jeder Modellbahnecke oder schau mal in den Preiser Katalog
in dem findest Du auch jede Menge Fahrzeuge und Zubehör für Militaria
Faller hat auch eine ganze Gruppe Militariafiguren und -zubehör.
 :winken:
keramh

Abrams

Ansonsten führt Roco neben Militärfahrzeugen aller Art auch Figuren.
Die Preiserfiguren sind aber um einiges besser.

spike

Klasse, werde das mal abchecken. Erklärt mir mal den Begriff "Minitanks"; ist das eine Herstellermarke oder der Begriff für alles in 1:87 oder bedeutet es einfach nur das, was es halt bedeute; Minipanzer???

Ein paar  ?(  ?(  ?(  ?(  ?(

Gruss

El Baby di Spiko

Andy

Minitanks ist ein Markenname; Genau heißt es Roco-Minitanks
Von minitanks bekommt man eben Militärmodelle in 1:87, 1:120 und 1:160