Kategorie I: Grumman F-14A Tomcat

Begonnen von Kuhler Schnabler, 27. November 2011, 20:10:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuhler Schnabler

Hallo zusammen!

Auf dem letzten Stammtisch war sie schon zu sehen, hier ist sie jetzt nochmal: Die Grumman F-14A von Matchbox, gebaut aus dem Kasten.

Viel Spaß!
:winken:














Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV

Dragon666

#1
Moinsen...

...tolle Tarnung.. absolut unsichtbar...

wie haste das hingekriegt???  :D

*edit: Ok.. konnte die Bilder nicht sehen  8)
Nu aber... schön und sauber gebaute F14 und auch Du hast das gewisse Matchbox-Extra erhalten können...

Gefällt mir gut der Flieger...   :klatsch: :klatsch:

...nur... runde Felgen zu bemalen musste noch mal üben (nicht bös gemeint)  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Kuhler Schnabler

Hallo!

Die Tarnung ist freihändig gespritzt, die weichen Übergänge habe ich mit der Trockenpinsel-Methode nachgearbeitet. Das ist etwas mühsam, aber es nützt was  ;)

:winken:
Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV

Pacific Strafer

War die erste Tomcat, die ich vor gefühlten 100 Jahren gebaut habe...schöne Erinnerungen. Flugzeug und Modell gafallen mir noch heute.  :P
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Kuhler Schnabler

Hallo!

Diese Tomcat hat eine ziemlich lange Geschichte. Es ist das erste Tomcat-Modell, daß ich mir überhaupt gekauft habe, und zwar in den 70ern, gleich nachdem sie in den Geschäften lag und ich Schulschluß hatte. Ich fing an zu bauen, merkte aber ziemlich schnell, daß der Bausatz nur eine grob vereinfachte Wiedergabe des Originals war (das konnte man damals in "Der letzte Countdown" im Kino fliegen sehen). Tja. Ich machte also große Detaillierungspläne, kam nicht voran, interessierte mich für vieles andere (nein, nicht für Fußball!) und ließ es liegen. Irgendwann hatte ich dann den Airfix-Bausatz in der Hand, und das wars dann. Der Bausatz kam in den Schrank und blieb dort liegen, auch nachdem ich ausgezogen war.

Meine Mutter, die treue Seele, hat ihn um die dreißig Jahre lang aufbewahrt, und als ich nach ihrem Tod die Wohnung auflöste, fand ich den Bausatz wieder. Dann baute ich da weiter, wo ich aufgehört hatte - Rumpf und Bugsektion montiert, Flügel eingebaut. Die einzige Konzession an die Gegenwart ist die Lackierung - für die habe ich Tamiyas Glanzweiß und Grau von Humbrol genommen. Das Cockpit und die Piloten sind mit Vallejo-Farben bemalt, ebenso die meisten Kleinteile. Die Abziehbilder sind aus dem Bausatz. Trotz der langen Lagerzeit gab es keine Probleme beim Aufbringen. Sie sprachen auch gut auf Weichmacher an.

Alles in allem ein schöner Bau. Und ein Modell mit einer sehr eigenen Geschichte.

:winken:
Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV

Universalniet

Hallo Frido-San,

nach der Geschichte bin ich schon etwas gerührt ...  8o
Bis auf die Felgen (haste die vor 30 Jahren gemalt? Ich weiß Du kannst das 1000x besser) ein heißer Vogel.
Hatten die Tomcats anfangs diese Radarnase oder hat Matchbox die nicht richtig hinbekommen? Die wirkt irgendwie zu lang ...

Das Ding ist auf Deine Weise auch ein Zeitmaschine und hat deshalb den Bezug zum letzten Countdown gut hinbekommen ...

Gruß,

Marc

KlausH

Wunderbar, eine herrliche Zeitreise! Auch die Geschichte zu dem Modell find ich klasse.  :1::P

Schöne Grüße
Klaus

Russfinger

Die ist gut geworden. Das sag ich auch deshalb, weil meine Tomcat damals mein erstes Modell überhaupt war, das ich mehr oder weniger entnervt gegen die Wand hab fliegen lassen.
Die Tücken haste jedenfalls gut gemeistert.  :respekt:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Alex

Diese Decals habe ich sogar noch irgendwo in der Grabbelkiste, weil wir die Jolly Rogers gebaut haben. War sicherlich 30 jahre her...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

cookiemonster

Moin,
eine tolle Tomcat geworden, bloß häte miene Mutter alle modelle weggeworfen wenn ich weg wär. DIe NUmmer brachte sie schonmal- Für mich als Tomcat-Fan ein tolles Modell. UNd dan noch Matchbox. Und glückwunsch zu deinem Ersten Galleriebeitrag.
mfg. cookie

matz

Ein klassischer Matchbox-Flieger. Sieht ungefähr aus wie ne TomCat, macht sie aber umso sympathischer und trifft das Motto voll und ganz.
Und die Geschichte dazu ist das gewisse Extra, wie eine kleine Zeitreise  :D

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bongolo67

Die Geschichte ist wirklich das i-Tüpfelchen auf diesen Beitrag! :1:

Ich hab's zwar selbst nicht so mit dieser Matchbox-Nostalgie aber so etwas verleiht diesen Modellen geradezu Persönlichkeit und macht sie damit auch für mich sehr interessant.

Stammt aus der damaligen Bauphase auch noch die Winkelfifferenz der beiden Seitenleitwerke? ;)

Gruß

Ulf

Graf Spee

Klasse Kater.:P
Die Tomcat ist ohnehin einer der Bestaussehenden Navy-Flieger :1:
Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese Bestückungsvariante so nicht kannte. 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Kuhler Schnabler

Tach zusammen!

@Bongolo: Die Winkeldifferenz entstand während einer streckenweise tumultösen Dänemark-Reise im Frühjahr  ;)

@Graf Spee: Doch, die hat's gegeben. Allerdings hat Matchbox die falschen Pylone beigelegt, nämlich die für die kombinierten Sidewinder/Sparrow-Starter. Aber da ich ZAK (zack aus'm Kasten) bauen wollte, habe ich mir die Suche nach anderen Pylonen in meinem Bausatzlager gespart.

Außerdem sieht der Vogel so schnittiger aus... 8)

:winken:
Grüße von Elbe und Alster
fhl

- Shelf of Doom: Su-22 (6x), MiG-23/27 (5x), Breguet Atlantic, Nakijimi A8N Karoshi-Kai, Consolidated Airtec Burnout IV