"Jolly Rogers" = böses Zeichen ?

Begonnen von matz, 13. Dezember 2011, 19:11:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Hallo,

bin Grad bei der Recherche zur F4U-1 "Birdcage" Corsair die in den Farbe des VF-17 erstrahlen soll.


( EDIT: Bild gemäß Forenrichtlinien Nr 2, Absatz A geändert  )

Hab mir da das Tamyia Modell in 1/72 ausgeguckt und muss nun mit Entsetzen feststellen, dass der Decalsatz beschnitten ist. Bei näherem hingucken sieht man auch die Übermalung auf dem Karton.





Wat is datt denn.  8o

Dachte sowas gibt´s nur bei "unserem" bösen Zeichen ?
Weiß jemand mehr, woran liegt das ? Jugendschutz , oder was ?
Wieder zurückschicken (hab´s aus dem deutschen Versandhandel) ?

Zum Glück habe ich noch einen Satz unzensierter Decals, ist aber Schade, dass der dann verstümmelt werden muß.  :5:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

cookiemonster

Das ist seltsam,
NOrmalerweise dürfte das "unzensiert" auf den Markt oder die haben wieder was geändert.

Alex

#2
Piraten sind verfassungsfeindlich, da sie die Eigentumsrechte wiederholt und vorsätzlich nicht respektieren ;) Ne, das ist nun wirklich die Härte. Kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

cookiemonster

Oder kommt das jetzt wegend er Piratenpartei kann ja sein das ein politisches Symbol nicht auf "Kriegsflugzeuge" gemalt werden darf,

Der Lingener

Je nun, liegt es vielleicht daran, dass die Kragenspiegel der SS einen Totenkopf zeigten? Vielleicht dachte derjenige, der die Schere zückte, man müsse uns vor so etwas bewahren? Wäre für mich derzeit die einzig denkbare Erklärung. GeEmäß §86a StGB:
"Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind."

Schritt 1: Die SS (egal ob allgemeine oder Waffen) ist eine Vereinigung im Sinne des § 86:
"Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel
1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist [...]."

Schritt 2: Dann ist ihr Verbandszeichen, der Totenkopf, verboten.
Schritt 3: Jede anderen Totenköpfe sind im Sinne des §86a Kennzeichen, "die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind"
Schritt 4: Alle Totenköpfe werden zensiert!
Das hieße jedoch, konsequent durchdacht, ALLE Totenköpfe (auch auf Lego, Playmobil etc.) zu zensieren. Und ich glaube, damit käme kein Staastanwalt durch, bzw. würde sich bei einem solchen Ansinnen der Lächerlichkeit preisgeben!

Just my two cents of educated guesswork...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Schnurx

#5
Da dürfte eher jemand mit schlechten Augen die gekreuzten Knochen für ein Hakenkreuz oder zu hakenkreuzähnlich gehalten haben....

Bernd B.

#6
Ich schätze, Michael ist auf der richtigen Spur ... zumal die meisten Leute einen echten SS-Totenkopf nicht von diversen ähnlichen Symbolen unterscheiden können.

matz

#7
Das wird ja interessant. Hab´ mal den Händler kontaktiert, vielleicht weiß der mehr dazu.  :pffft:

matz

PS: die Decals kriegt er eh zurück, wurde ja noch mehr zerschnitten  :12:
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Da hat wirklich einer die eine Seite des Kragenspiegels mit der anderen verwechselt. So what. Macht bloss nicht wieder eine HK-Diskussion draus!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

HK ? Hatten wir das nicht erst neulich ?



:6:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

patrik73

#10
Ich stell mir gerade mal einen Decalsatz bei einem F-14 Modell der Einheit Jolly Rogers vor, wenn das Leitwerkdecal heraus geschnitten wird. Die Gesichter unserer Zunft möchte ich dann mal sehen.  
Da gehört aber vieeel Fantasie dazu, es mit einem verbotenem Zeichen zu verwechseln. Vielleicht hätte sich der Begutachter mal eine Brille kaufen sollen, bevor er was zerschneidet..  :7:

Spritti Mattlack

Zitat von: Bernd B. in 13. Dezember 2011, 19:39:54
Ich schätze, Michael ist auf der richtigen Spur ... zumal die meisten Leute einen echten SS-Totenkopf nicht von diversen ähnlichen Symbolen unterscheiden können.

Ist das jetzt positiv oder eher negativ zu bewerten? ;)

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Skyfox

Zitat von: Bernd B. in 13. Dezember 2011, 19:39:54
Ich schätze, Michael ist auf der richtigen Spur ... zumal die meisten Leute einen echten SS-Totenkopf nicht von diversen ähnlichen Symbolen unterscheiden können.

DAS erzähl mal den Fans vom 1.FC St. Pauli... :pffft:  :D
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Tarab

Da hat doch aber gerade eine Frau vor einem deutschen Gericht gegen ihren Vermieter gewonnen, es darf im Fenster die Piratenflagge mit Totenkopf gezeigt werden, kann denn meiner Meinung nicht der Grund sein.
Hier geht es zum Urteil: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/urteil-in-chemnitz-piratenflagge-im-fenster-darf-bleiben-11500807.html
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

matz

LEGO, Playmobil, St.Pauli, Mieterrechte. Da spricht schon einiges dagegen, dass hier der §86 Ursache war.

Ich vermute eher einen übereifrigen, selbsternannten Oberzensierer, der von Tuten UND Blasen keine Ahnung hat......
Bin auf die Reaktion des Versandhändlers gespannt.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Schnurx

Ich glaube nicht, das der Totenkopf die Ursache war. Das Ganze ist 1/72, das ist schon ziemlich klein,das Decal.
Ich vermute, das schon beim Absender der Bausätze, wahrscheinlich ne ganze Masse, auch Luftwaffe, jemand saß, evtl. halt auch ein symbolunkundiger Asiate, der die Aufgabe hatte, alles zu schwärzen oder entfernen, was wie ein Hakenkreuz aussieht.
Und da mussten dann auch die entfernt ähnlichen, besonders auf einem kleinen 1/72 Decal, gekreuzten Knochen dran glauben.

matz

#16
War eben weiter auf der Suche und jetzt das hier: IPMS First-Look.
Scheint schon länger bekannt, so ein Mist. Werde mich wohl direkt an die Jungs von Dickie-Tamyia wenden müssen, sind ja hier ums Eck, könnt´ ich sogar einen Hausbesuch machen :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Bohemund

Moin.

Eine wirklich fundierte Antwort kann ich zwar nicht geben, meine aber gehört zu haben dass es in letzter Zeit zu Empfindlichkeiten ob dieses Zeichens gekommen sein soll. Hintergrund ist wohl die Zunahme der Piraterie bzw. deren verstärkte Wahrnehmung in den Westlichen Medien.
Auch wenn bei uns diese Flagge inzwischen mehr mit Johnny Depp identifiziert wird als mit real existierender Gefahr, so wird sie in vielen Regionen der Welt noch durchaus ernst genommen. Einem Freund von mir wurde mal davon abgeraten seinen St. Pauli-Pullover mit auf eine Karibikreise zu nehmen.

Mein Halbwissen...

FREDO

Ich würd es reklamieren und auf Gewährleistung bzw.  Wandlung bestehen.

Ist dein gutes Recht als Käufer.
06120-4  Beste Grüsse ;)

Jensel1964

Das ist wirklich sonderbar....
Ich fürchte mal, dass es mit der "SS-Totenkopf-Ähnlichkeit" zu tun hat. Soviel zum Theme "Vorauseilender Gehorsam".....

Mann, Mann, Mann, wenn das unsere einzigen Probleme sind......ein großer Schlag im Kampf gegen den Faschismus. Vergesst die braunen Terroristen....Hauptsache der böse, böse Totenkopf ist weg. :pffft:

Wobei sich mir eine Frage stellt:  War Pipi´s Papa (GENAU, der Pirat!!!) ein Rechtsextremer?!?! Kommt "Pipi in Taka-Tuka-Land" auf den Index (Mist, meine Tochter hat die DVD....ist die auch braun?!?!) 8o 8o

:winken: Jens

P.S.: Ich hoffe der Kommentar war OK...mir lag ätzenderes auf der Tastatur.....

cookiemonster

Zitat von: Jensel1964 in 13. Dezember 2011, 22:39:21
Das ist wirklich sonderbar....
Ich fürchte mal, dass es mit der "SS-Totenkopf-Ähnlichkeit" zu tun hat. Soviel zum Theme "Vorauseilender Gehorsam".....

Mann, Mann, Mann, wenn das unsere einzigen Probleme sind......ein großer Schlag im Kampf gegen den Faschismus. Vergesst die braunen Terroristen....Hauptsache der böse, böse Totenkopf ist weg. :pffft:

Wobei sich mir eine Frage stellt:  War Pipi´s Papa (GENAU, der Pirat!!!) ein Rechtsextremer?!?! Kommt "Pipi in Taka-Tuka-Land" auf den Index (Mist, meine Tochter hat die DVD....ist die auch braun?!?!) 8o 8o

:winken: Jens

P.S.: Ich hoffe der Kommentar war OK...mir lag ätzenderes auf der Tastatur.....

:7: :7:
So habe ich die Sache noch nie betrachtet.

tellus

#21
Bei meinem Bausatz wurden diese Zeichen ebenfalls ausgeschnitten, die Symbole in der Bauanleitung und auf dem Kasten entsprechend geschwärzt.
Erstanden habe ich den Bausatz auf einer Modellbauausstellung bei einem Händler der sich auf Flugzeugmodelle spezialisiert hat und auf jeder größeren Modellbauausstellung zu finden ist.

Interessant zu wissen wäre, ob der Händler selbst die Bausätze "kastrieren" muß, oder ob sie schon so importiert werden.

Ich bin mal gespannt ob, konsequenterweise, unsere Gesetzeshüter und Verfassungsschützer beim nächsten Faschingsumzug reihenweise Kinder einbuchten und aburteilen die sich als Pirat verkleidet haben.

standart2k

Wenn ich sowas immer lese mit Sachen schwärzen und rausschneiden und diesen ganzen Quatsch muss ich immer an ein bestimmtes Lied von einer deutschen Gruppe denken.
Wer kennt es nicht: "Das alles ist Deutschland, das alles sind wir. Das gibt es nirgendswo anderst, nur hier, nur hier." :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Warlock

Schon eine interessante Frage.
In der Regel werden die Bausätze durch den Importeur auf die Gesetzeslage in Deutschland "angepasst".

Vielleicht einfach mal freundlich bei Dickie-Tamiya ( Importeur ) nachfragen ?

http://www.tamiya.de/de/service/kontakt.htm
We are the pirate metal drinking crew

heinz baccardi

Meine Güte,

als nächstes müssen dann an F-14 der "Black Knights" oder "Grim Reapers" auch die Leitwerke abgedeckt werden.

Irgendjemand könnte sich ja auch da auf die Füße getreten fühlen.... :2:



Greetz,
Christoph