Straßenkampf Szene( erstes groß projekt) Hilfe

Begonnen von Elyas-Baader, 20. Januar 2012, 14:02:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elyas-Baader

Moin Moin ich möchte jetz mein erstes groß Projekt anfangen... Und es soll eine Straßenkampf Szene zwischen Wehrmacht und amerikanischen Gis sein allerdings will ich sämtliche gebäude/ Ruinen selber bauen/basteln hab allerdings da keinerlei Ahnung wie ich am besten Häuser baue da ich bis jetz nur gekauft habe.... wäre cool wenn ihr mir da ein paar Trix und Kniffe veraten konntet wahre Super gut!

Lg elyas

tigrazor2012

#1
Fahr mal in den Baumarkt und hole dir Styrodur und aus dem Modellbauladen bzw. Architekturbedarf PlasticSheet und Profile. Die wirst du mindestens brauchen für die Gebäude. Holzleim wäre auch wichtig - denn Sekundenkleber würde die Oberfläche des Styrodur sofort angreifen, also wirst Du etwas weniger aggressives brauchen. Um das Diorama optimal zu gestalten, solltest Du Dir auch so viele Vorbildfotos wie möglich organisieren - das ist für die Atmosphäre des Dioramas ganz wichtig. Dürfte bei Wehrmachtssoldaten und GIs ja kein Problem darstellen.

Zu den Gebäuden: Hier ebenso Fotos organisieren, so viele wie geht. Und immer auf Besonderheiten achten. Loses Mauerwerk zum Beispiel, oder einen bestimmten Baustil, der für die Gegend ggf. typisch war, zerstörte Dächer oder Wände etc. In wie weit bist du denn zeichnerisch begabt? Dann könnte auch eine "Lageskizze" und überhaupt Skizzen sehr hilfreich sein, die Du Dir vorher machst, um böse Überraschungen auszuschliessen.

Ein weiterer Faktor, der für Dios nicht unwichtig ist: Stellproben machen. Wer kommt wo hin und was macht er grade? Wirkt das Ganze? Und wenn nein, warum nicht? Die Figuren sollten immer in einer Art "Dialog" stehen. Es würde also sehr komiosch aussehen, wenn der deutsche Scharfschütze nicht einen GI im Visier hat, sondern auf einen völlig bedeutungslosen Baum zielen würde. Oder so ähnlich. Also einfach mal im unbemalten Zustand die Figuren so positionieren, wie Du sie haben willst. Kannst gerne auch nen Baubericht draus machen und wir helfen Dir dann weiter. Vor allem beim ersten Diorama unterlaufen gerne mal ein paar "Schnitzer" - und überhaupt, nobody is perfect.

Ich bin mal gespannt ;)


Bernd B.

Zitat von: tigrazor2012 in 20. Januar 2012, 14:25:30
Figuren sollten immer in einer Art "Dialog" stehen. Es würde also sehr komiosch aussehen, wenn der deutsche Scharfschütze nicht einen GI im Visier hat, ...


/// KSM an ///

Das ist dann ein Monolog!

/// KSM aus ///

:D

tigrazor2012

Naja, vielleicht ist das ja n Kirschbaum und es hat sich n Elefant drinne versteckt XD

Elyas-Baader

Naja mit Styropor hab ich mir das auch schon gedacht ich weis nur nicht wie ich diese Verzierungen nachbilden soll... Und Material ist was das betrifft kein Problem mein Vater hat nen Malerei betrib  ;) also ein leichtes an den Kram zukommen weil wenn Mensch sich mal so alte Gebäude anguckt die im Jugend oder Barock gebaut sind haben ja immer eine sehr Schmuck hafte Fassade und die muss ja auch irgendwie laufen ich freu mich jetz schon auf das bemalen hui  :D

Aber erstmal eschen mal ein Fettes danke schön!!!

Bongolo67

Styro-dur nicht Styro-por!
Mit Styropor kannst Du keine Gebäude machen, wegen der Kügelchenstruktur.
Styrodur ist eine Art gleichmäßig aufgebauter Hartschaum, der sich prima schneiden und in Form schleifen lässt. Findet sich unter den Isoliermaterialien im gut sortierten Baumarkt.

Gruß

Ulf

Elyas-Baader

@ Ulf das sind sogenannte deprom Platten zum Dämmen an innenWände die ich nehmen wollte die sind wie Styropor nur ohne kuglichen :D mein Problem sind halt mehr die Ornamente etc also die fazirungen an der Fassade?! Ich hab echt kein plan wie ich die machen soll in 1:72  ?( bin was das betrifft Ein wenig überfordert und das ganze soll  auf einer Grundplatte 1,50m* 0,5m werde hehe also richtig Arbeit ich werde heut Abend mal gucken ob ich den Plan mal hoch lade!!!

Lg

bigalf

Aufwendige Fassadengestaltung ohne Erfahrung direkt in einem Großprokekt?
Wie tollkühn.

Welcher Maßstab?

Achja.........wenns erlaubt......nur für mich.......werf doch mal Dein Alter in die Runde.....
:winken:

Universalniet

Zitat von: bigalf in 20. Januar 2012, 17:07:48
Achja.........wenns erlaubt......nur für mich.......werf doch mal Dein Alter in die Runde.....

Ich hab auch so ein Deja Vu ....

Also Häuser bauen

Schau mal hier
http://www.modellboard.net/index.php?topic=35048.0

Elyas-Baader

Also mit Null Erfahrung ist nicht richtig hab halt schon viel Landschaften Häuser etc für warhammer 40000 gebaut aber das ist halt so sci fi nä.... Und das flasht mich nimmer so und da mein Vater jetz mit seiner Waterloo Schlacht angefangen hat hat Er mich angesteckt erstmal waren es nur kleine Sachen so 10*10 cm teile aber jetz will ich was großes machen hehe außerdem finde ich das ich durch meinen Beruf Maler und Lackierer gute voraussetzungen habe haha ach ja und ich bin 23 Jährchen Jung!!!

Greeze

tigrazor2012

Warhammer 40K?! Aaaaaah, ein Kollege. Tja, wenn Du noch Zeug brauchen solltest, immer fragen. Ich hab beispielsweise noch Reststücke vom Basilica-Bausatz. Schön gotisch usw. Und ja, StyroDUR nehmen, eben wegen bearbeitbarkeit usw. 1/72 also. Struktur, z.B. Mauerwerk, lässt sich wunderbar mit nem Zahnstocher einschnitzen, in der aktuellen Art Of Modelling gibts n wunderbares Tutorial zum Thema "Mauerbau". Abgeplatzte Steine z.B. kannste ebenfalls mit nem Zahnstocher nacharbeiten, Spachtelmasse, dezent eingesetzt, hilft als Imitat von übergequollenem Putz usw.

Kaffeerührstäbchen (McDonalds etc.) kriegste umsonst, für Holzimitat geht das wunderbar (jetzt hab ICH aber n Déja Vu ;). Das mal zu den Basics.
Wenns Dir nicht zu viel Aufwand ist - es wirkt immer realistischer, wenn Du das Mauerwerk step by step bearbeitest, fast jeder Ziegel hat ne andere Farbe. Für den Anfang dürfte es abere reichen, wenn Du mit nem dunklen Rot das Mauerwerk pinselst (besser: airbrushst) und dann mit Öl und/oder Tuschen drüber gehst. Die gibts beispielsweise von GW, dürftest du als Warhammer-Enthusiast ja kennen. Ich kann die nur empfehlen, die kommen zu hauf bei meinen Fantasyfiguren zum Einsatz, lediglich für Büsten und größere Flächen nehme ich Ölfarben.


Universalniet

Ok dann bringst Du das handwerkliche geschick mit dass Du in dem Fall brauchen wirst.
In welchen Maßstab willst Du bauen. Das spielt nämlich eine entscheidene Rolle:

1:72 Meisterklasse:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=34681.0

Die Zombies von Voodooracer sind im 40K Maßstab und bei 1:35 ist dann schon sehr viel mehr gefragt

z.B.:
http://www.diorama-clervaux.com/indexDE.html

Marc


Bernd B.

Zitat von: Elyas-Baader in 20. Januar 2012, 17:04:21
mein Problem sind halt mehr die Ornamente etc also die fazirungen an der Fassade?! Ich hab echt kein plan wie ich die machen soll in 1:72 

Britischer Eisenbahnbedarf - 00 passt und da gibt es so einiges an Weissmetall. Aber die Kosten ... siehe mal z.B. http://www.scalelink.co.uk/acatalog/Scenic___Scale_1_76__OO_.html

Alternative ist eine Grundform aus Green Stuff oder auch DAS Pronto und dann abgiessen, die meisten Häuser haben dieselben Ornamente mehrfach identisch und drei Türen weiter kann man die schon wieder verwenden (andere Anordnung von Türen und Fenstern, andere Farbgebung).

Mein Tipp: Erstmal in Ruhe eine (1) Fassade als Projekt hier im Board mit Begleitung bauen, ohne alle Zerstörungen, dann weitersehen.

Elyas-Baader

Jaaaha krass vielen dank erst ma für die tips!!! Ich stell sobald ich Zuhause bin und noch dran Denk meine Planung mal online!!! Und ansonsten werde ich euch aufn laufenden halten ;-)

Lg elyas

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Zitat von: Hans in 20. Januar 2012, 21:23:47
Airfix Ruinenbausätze?

Ich gerade vor kurzem gebaut gesehen und die haben mich echt nicht vom Hocker gehauen. Außerdem 1:76
Ich gehe auch schon seit ca. einem Jahr mit der Idee schwanger 1:72 Runinen mit Pappe etc. zu bauen. Ist aber wirklich nicht so trivial ...

alter reuber

Hmmm.... na wie wäre es mit dem Ausschnitt einer Bunkeranlage?  :pffft:
Normandie.... Amerikaner gegen Deutsche. Am einfachsten in 1:32/35. (der Größe wegen)
Bei mehr "Spielfläche" dann in 1:72/76/87, da hättest du mehr Gelände zur Verfügung...
Zumal da dann die "Gebäude" halt einfach strukturierte Bunkerteile wären .... quadratisch, praktisch, gut
und davon gibt es im WWW Bilder bis zum Abwinken.
Was das Material betrifft, es geht sehr wohl mit Styropor (muß nicht unbedingt Styrodur sein). Mußt nur ein scharfes Messer benutzen. Die Oberflächen solltest du nur nach dem Versäubern und Verleimen mit Holzleim und feinem Sand "versiegeln". Kleinteile nach Bedarf verbauen.
Nach dem Aushärten der Oberfläche kannst du dann mit normalen Modellbaufarben "colorieren", da passiert nix.
Ich habe früher einfach alles mit Deckenweiß vorgestrichen (macht eine schöne stumpfe Oberfläche).
Dann Betonfarbe, Abtarnen usw.
Als Theaterplastiker bin ich das "Vorgaukeln von Materialien" ja gewohnt.

Gruß
Harry
Tschuldigung.....ich war schon immer so.

tigrazor2012

...er hat doch jetzt schon drei mal gesagt, dass das n 72er-Dio werden soll. :8: Also fällt die Bunkeranlage in 1/35 schon mal flach ;)

Elyas-Baader

Also d- Day wollte ich nach dem Straßen Kampf machen mit meinem Paps zusammen weil wir nämlich vom 1-6 September zum d-Day Meeting 2012 fahren wollen!!! ;-)

So aber mal ne andere frage wie steht ihr den zu Darstellung von Gewalt Szenen bei dies also die Kampf Szene so realistisch wie möglich darzustellen also sprich Blut abgetrennte Körperteile etc?!
Greetz

bigalf

#19
@tigrazor2012
Haben auch alle gelesen......und sogar verstanden  :8:

Hmmm.... na wie wäre es mit dem Ausschnitt einer Bunkeranlage?  pffft
Normandie.... Amerikaner gegen Deutsche. Am einfachsten in 1:32/35. (der Größ
e wegen).............war ja wohl auch nur eine Anregung, da
offensichtlich bis auf eine Idee noch nix so richtig feststeht.............ein bekanntes Manko bei Projektankündigungen
:winken:

..Gewalt Szenen bei dies also die Kampf Szene so realistisch wie möglich darzustellen also sprich Blut abgetrennte Körperteile etc

.........die Frage halte ich persönlich schon für einen schlechten Scherz..............aber wers mag............

tigrazor2012

#20
Ufftscha... Öhm... Nun ja, mir macht s nicht aus. Und für die Vitrine zu Hause spricht auch nix. Auf einer Ausstellung könnte so was aber durchaus für Kontroversen sorgen (Darstellung gewaltverherrlichender Szenen) - Auch von der darstellung verbotener Symbole (SS-Runen, Hakenkreuze etc.) würde ich die Finger lassen. Ist ein beinahe typisch deutsches Phänomen, dass das doch nicht gerne gesehen wird, aber um Ärger zu vermeiden, vor allem hier im MB, wo die Staatsgewalt nämlich etwas genauer hinsieht, würde ich es lassen. Im Zweifelsfall klinkt sich die Moderation mit ein.

Wenn ich aber so an diverse Ausstellungen in CZ denke, die nehmen es da nicht so genau, im Gegenteil. Dort wird gesagt: es ist bzw. war historisch korrekt, Punkt. Nur weil auf einer He111, Me109 usw. ein Hakenkreuz prangt, heisst das noch lange nicht, dass der Austteller faschistoide Gedanken hegt. Scheinen hier in Deutschland manche nicht zu verstehen. Genau so verhält es sich eben mit der Darstellung von "Kampfspuren" und "Kollateralschäden" - wenn ich das mal so formulieren darf. Ich persönlich distanziere mich hiermit ausdrücklich von solchem Gedankengut - damit später keiner meint, ich würde zu dieser Sorte gehören ;)

Ich hatte auch mal so n Beispiel erlebt, eine meiner Fantasyfiguren, Angel of Sanctuary, trägt in der rechten Hand ein Schwert, in der linken den abgetrennten Kopf eines SpaceMarine. Hat keinen weiter gejuckt diese Tatsache, kam nie Gegenwind. Aber das ist eine Einzelfigur. Bei nem Diorama... Puuuuh.

@BigAlf:

na denn is ja jut ;)

bigalf

Ich entfleuche................ruft mich wenns lohnt und mal was zu sehen ist
:winken:

Pinguin

#22
Hallo Elyas-Baader,
mit der Frage realistische Kampfdarstellung (Blut und abgetrennte Körperteile) machst Du gerade ein großes Faß auf. Ich glaube die Diskusionen darüber, ob man sowas darstellen sollte oder nicht sind fast so alt, wie der Dioramenbau mit militärischem Hintergrund. Meistens wird hier von beiden Seiten hart "gefochten".
Da Du aber eine persönliche Meinung hierzu hören willst ist meine ganz klar: nein.
Bei den Ornamenten kann man manchmal auch bei Verzierungen im Dekobereich von Baumärkten, sind so ausgestanzte Papier-Dekosachen (meist silber oder gold), was finden. Natürlich kann man davon nur Details gebrauchen.
Oder in so billig Schmuckläden gibt es manchmal auch brauchbare Kettenanhänger. Wenn Du dahin gehst hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder Du gehst da mit der Freundin hin, daß dauert dann ewig und wird teuer, aber Du wirst nicht komisch von der Bedienung angeschaut, oder Du gehst alleine hin und wirst als Sonderling angesehen, ist aber schneller und billiger. :3:
Viele Grüße :winken:
Patrick

Universalniet


Elyas-Baader

Also ich hab bei mein Orks auch immer son paar Blut Spritzer ran gemacht oder meine chaos Sprache marine Berserker waren immer so wie man wohl aussieht wenn man jemanden mit der kEtten Sage zersägt haha... Naja... Aber meine Meinung ist halt sehr daran angeschlossen das ich ja wenn ich ne Kampf Szene mache sie auch realistisch sein sollte und ich mein die haben sicher nicht mit blumen auf einander geschossen...? Oder?! XD

Aber erst,al zum tausendsten mal ein Mega Fettes danke an euch ich werde mein plan erst mal hochladen und sobald was zusehen ist wird's auch hoch kommen!!!
Greetz
Elyas