Hauptmenü

Wer hat was auf der Kiste?

Begonnen von mac, 29. Februar 2012, 00:46:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Klasse Bild! In Schwarzweiß kommt das nochmal besser rüber! Kompliment!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Trull

da würde ich auch glatt nochmal die "Schulbank" drücken und bei dir Unterricht im Dioramenbau nehmen....

mac

Trull, ich bin aber auch noch immer am Dazulernen ...

Im Nachtrag zu meinem Diorama, möchte ich noch was zur Darstellung der Vegetation schreiben, denn ...

... in den grösseren Baumassstäben ist die Darstellung einer realistischen Vegetation bei einem Diorama eine der grösseren Herausforderungen, weil man das Auge nicht mehr mit ein paar Schaustoffflocken täuschen kann. Dabei steht man ständig vor der Frage, wie viel Aufwand man betreiben möchte, im Verhältnis zum Ergebnis, welches erzielt werden kann.

Moose, Unkraut, Gräser, Wiese, Blumen, Sträucher oder Bäume, wachsen in der freien Natur teilweise wild durcheinander. Aus diesem Grund gibt es nicht eine beste Methode diese darzustellen ... die Mischung macht's.

So habe ich bei meinem Diorama für die Umgebungsarbeiten unter anderem folgende Materialen verwendet:

- verschiedene getrocknete Teekräuter
- getrocknete Petersilie
- gesiebter Sand aus dem Sandkasten der Kinder (verschiedene Korngrössen)
- gesiebter Humus aus dem eigenen Garten
- gesiebter Humus aus San Diego (Ferienerinnerung ... )
- Wurzelholz zum Darstellen von Aesten
- getrocknete kleine Blüten (Name unbekannt)
- getrocknetes dürres, geriebenes und gemahlenes Laub (braun)
- Mikroflor (Firma Heki aus dem Modellbahnbereich) hellgrün und mittelgrün
- für Moosdarstellung, Gras aus dem Modellbahnbereich Mst. 1:87 (Fa. Woodland)
- Ahornlaub 1:45 (Fa. Mininatur)
- Wildgrasbüschel 1:87 (Fa. Green Line)
- Eichenblätter 1:45 (Fa. Model Scene)
- kleine Steine und Aeste aus dem eigenen Garten
- echter gespaltener Schiefer (aus einem Steinbruch)

Anschliessend habe ich gewisse Partien mit matten Tamiya Farben (aus dem Militärmodellbau) TS-70 olivegrün und TS-61 Natogrün, noch leicht übersprüht ... 

Speziell im Vegetationsbereich, kann Grünzeugs aus anderen Baugrössen sehr gut zweckentfremdet werden:

So habe ich die oben erwähnten Wildgrasbüschel, welche Modellbahner im Mst. 1:87 verwenden, zur Darstellung von aufschiessendem Moss verwendet:


Bezüglich Pflanzen habe ich mir aber auch schon einige Gedanken gemacht und aus diesen Überlegungen auch einige Versuche angestellt:

So habe ich mir Unkraut gezeichnet und mir dieses dann ätzen lassen. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis:


Später habe ich mir dann Ampferblätter mit dem Skalpell aus Zigarettenpapier geschnitten und mit Wasserfarben bemalt ... ab da gefielen mir die geätzten Pflanzen nicht mehr so besonders  :rolleyes:


Bisher habe ich mich noch nicht an einen richtigen Baum gewagt, obwohl ich entsprechende Gedanken schon seit Jahren mit mir rumtrage ...  :pffft:.  Bis es so weit ist, schiele ich noch weiter nach links und rechts und schaue wie andere diese Herausforderung angehen ...

Beste Grüsse Marcel

AnobiumPunctatum

Marcel,

wenn ich irgendwann meinen Seglern den Rücken kehre, versuche ich mal die eine oder andere Technik von Dir. Dein entspanntes Basteln gefällt mir einfach.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wefalck

Es ist doch immer wieder eine Freude hier hineinzuschauen ...  :klatsch:

Pflanzenblätter in ihrer Dreidimensionalität haben mich auch immer wieder ins Grübeln gebracht. Geätztes Blattwerk hat zwar etwas, bedingt durch die Technik kann 'Plastizität' aber nur in zwei Ebenen erreicht werden. Vielleicht sollte man mal die Möglichkeiten des 'rapid prototyping' ausloten. Man könnte vielleicht einzelne Blätter in einem Rahmen (wie ein Spritzling) auf eine wasserlösliche Trägerfolie 'drucken'.

Bei der 'rapid prototyping'-Technik, bei der eine Acryllösung durch gezielte UV-Blitze ausgehärtet wird, könnte man einen kompletten Baum aus der Lösung 'herauskristallisieren' - wenn sich vorher jemand die Mühe macht, den Baum am Computer zu zeichnen  :D

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Bongolo67



     OOO
   OOOOO
     OOO
     _||_


Tataaaaa! :D

mac

Zitat von: AnobiumPunctatum in 22. April 2013, 09:11:22
Marcel, wenn ich irgendwann meinen Seglern den Rücken kehre, versuche ich mal die eine oder andere Technik von Dir. Dein entspanntes Basteln gefällt mir einfach.

Christian, tagsüber in meinem Beruf habe ich jeden Tag 12 Stunden mit Hightech, Hochglanz, Hochgeschwindigkeit, Präzision und Sauberkeit zu tun ... das Hobby ist als Ausgleich soooo was von entspannend und Spass macht es obendrein auch noch ... umso mehr meine Frau mein grösster Fan ist  :D

Beste Grüsse Marcel

wefalck

Zitat... umso mehr meine Frau mein grösster Fan ist

Lucky man :pffft:

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Michel

Hast du nicht Lust am 21. + 22. September in Mainz auszustellen??? :klatsch: :klatsch: :klatsch:

roudeleiw01

Hi Marcel

Super!  Das ist wieder einmal grosse Klasse. Die Ampferblätter sind der Hammer und erneut riesige Motivation für mich.

Danke für diese Beiträge
Claude

nuggetier

Auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen konnte ich Mac's Meisterwerke schon im Original bewundern. :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

starship24

@mac Die Pflanzen wirken sehr realistisch. Einfach hervorragend umgesetzt!


:winken:

mac

Zitat von: Michel in 29. April 2013, 15:08:36
Hast du nicht Lust am 21. + 22. September in Mainz auszustellen??? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich bin jedes Jahr an 5 bis 6 Ausstellungen, an der Lust kann es also nicht liegen, aber ich bin zu dem Zeitpunkt im Urlaub. Ich kenne die Ausstellung in Mainz nicht, kannst du mir Näheres darüber berichten? Vielleicht klappt es ein anderes Mal.

Melanie hat in der Zwischenzeit einen Briefkasten erhalten :wink: .



Gruss Marcel

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Rafael Neumann

Hallo Marcel,

wirklich eine erstklassige Arbeit, die Du hier ablieferst. Sowohl die Mauern als als die Holzteile sehen sensationell aus. Gestatte mir eine Frage zu den Mauerstücken unter feldbahn-modellbau.ch, auf die Walter in seinem Beitrag hingewiesen hatte:
http://www.feldbahn-modellbau.ch/forum/viewtopic.php?f=6&t=55&sid=9310cfb694d3b1dce56cd52c9f782998

Hier interessiert mich speziell der zweite Beitrag mit dem Rundbogen aus den roten Ziegeln. Du hattest ja die Fugen mit dünnem Gips gefüllt. Wie genau bekommst Du die Ziegel dann wieder saubergekratzt bzw. freigelegt ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Gilmore

Fürs nächste Projekt hab ich für Dich vielleicht ein schönes Bild gefunden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3/display/31145222

LG von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

WaltMcLeod

Vielleicht handelt es sich hier schon um ein Modell von Marcel ..... wer weiss  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Primoz

Könnte sein ... das ist genau sein Stil. :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Sachse 3

Bestimmt ist das ein Modell von ihm. Zuzutrauen wäre es.
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

starship24

@mac Perfekter gehts eigentlich kaum! Mehr als hervorragendes Ergebnis!


:winken: