Hauptmenü

Goliath "Goli"

Begonnen von Gilmore, 13. April 2012, 22:32:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Ich glaube, es gibt keinen Bausatz vom Goli, oder doch?

Wie auch immer, mein Opa und später mein Onkel betrieben eine Tischlerei / Zimmerei. Ca. von 1960 bis 1970 war dieser Goli das Arbeitspferd des Betriebes. Zusammen mit dem Nachläufer (Anhänger, im Bild zu sehen) schleppte der mit seinen 14PS schon mal den Abbund für ein Einfamilienhaus zur Baustelle. (Im Hintergrund rechts sieht man den Abbund für die nächste Baustelle).

Ich bin als Kind oft mitgefahren, um mein Taschengeld aufzubessern, daher habe ich viele Erinnerungen daran.
Ich bin eigentlich eher im Flugzeugbereich modellbauerisch tätig, aber dieses Bild, das mein Vater kurz vor Außerbetriebnahme des Kleinlasters aufgenommen hatte (zum Glück hat er daran gedacht, es ist evtl. das einzige Foto dieses Fahrzeugs) will ich Euch auf keinen Fall vorbehalten.

Und hier isses:



Grüße von Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Warlock

Von einem Bausatz wüsste ich nichts, aber von Wiking gab (gibt?) es einen. Als Kind hatte ich den mal  :1:
We are the pirate metal drinking crew

moorkapitaen

Hallo,

von Pola gab es einen Goli - später im Faller-Programm:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.89/agid.1131.1187/atid.1747/ecm.at/GOLI-Dreirad-GD-750.html

Ist für die LGB-Gartenbahn also in 1 zu 22,5

Wird allerdings als z.Zt. nicht lieferbar gelistet, aber vieleicht ist das Fahrzeug ja noch irgendwo aufzutreiben.

Gruss Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

Gilmore

Dieses Modell ist mir bekannt, aber das ist nicht der Goli, sondern sein Vorläufer GD750. (Den hatte mein Opa bis 1960 in Betrieb, daran habe ich so gut wie keine Erinnerungen, da war ich noch zu klein). Eines von vielen Unterscheidungsmerkmalen sind die Scheinwerfer, die beim Goli in die Motorhaube integriert waren im Gegensatz zum GD750.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bernd B.

Leicht OT - gestern abend sah ich die letzte Folge von Il Commissario Montalabano auf BBC4 (war von 2002) ... und in dem kleinen Küstenstädtchen mit erheblichen Steigungen kurvte kurz im Hintergrund ein Bauunternehmer mit einem Vespa-Dreirad durch die Gegend, satt beladen. Was in D nostalgisch oder kurios erscheint, ist in I noch Alltag.