Messerschmitt Bf109E-4, Airfix A01008, 1/72, NEW TOOL

Begonnen von matz, 03. Juni 2012, 20:17:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Hallo erstmal,

die Themen-Wochen waren der Auslöser, und dann hat Airfix auch noch eine neue 109 auf den Markt geworfen.
Luftwaffe ist eigentlich nicht so mein Ding aber das muß sein. Also mal wieder ein kleiner Baubericht  :D

Angeboten hat sich der neue Airfix-Bausatz der hier vorgestellt wird. Die dort angeregte Diskussion führt jetzt vielleicht zu einer kleinen "Emilschwemme"  :klatsch:
Gebaut werden soll die E-4 wie sie von Airfix geliefert wird also, soweit sinnvoll, OOB. Allenfalls das Übliche (Gurte, Antenne) soll ergänzt werden.

Zur E-4 gibt es reichlich Literatur. Zumal eher wenig belesen zu dem Thema, kann ich hier sicher nix Neues beitragen.

Kurze Zusammenfassung (bitte unbedingt korrigieren wenn kapitale Fehleinschätzungen dabei sein sollten)  :rolleyes:
Aus den Musterflugzeugen mit dem neuen, stärkeren DB601 (Einspritzer-)Motor kam die E-Serie 1938 zur Erprobung. Zwar wurde die Leistung um gut 300PS verstärkt aber auch beim Gewicht hat die Bf109 um gut 450kg zugelegt. Damit kam es zwar zu einer Geschwindigkeitserhöhung um gut 100km/h aber aber auch etliche Statikprobleme (Fahrwerk, Flächenbelastung)  waren die Folge. Ab 1940/41 war dann die E-3 die meistgebaute Variante und der "Standard-Jäger" der Luftwaffe. Hier war die wesentliche Neuerung die Flächenbewaffnung mit der 20mm Maschinenkanone MG-FF.
Die Variante E-4 unterscheidet sich zur E-3 durch die veränderte Kabinenform mit verstärkten Kanzelstreben und einer gepanzerte Kopfstütze. Auch die Flügelbewaffnung wurde nochmals aufgewertet mit dem MG-FF M (Minen-Geschoßpatrone).

Genug der grauen Theorie, jetzt zur Praxis.

Heute noch nicht viel geschafft, aber das Cockpit ist wie immer die erste Herausforderung.

Zunächst den Sitz von der Gurten befreit



dann alles erstmal mit RLM02 grundiert.



RLM02 hab ich nicht hier, daher hab ich probiert:
Xtracrylics XA1010 (greygreen) mit XA1133 (neutral grey) aufgehellt.

Mangels Referenz jetzt die Frage, kommt das halbwegs hin oder ist es völlig daneben ?

Nach einer kurzen Baupause geht´s  dann am Donnerstag weiter.
(Morgen erstmal nach Friedrichshafen zu Dornier und ins Zeppelin-Museum  :winken: )

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

IchBins

Ah schick - endlich eine im Bau ;)

Das 02 sieht okay aus. Für meinen Geschmack einen Ticken zu grünlich, aber in 72...

Viel Erfolg!

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Minikette

Klasse Matz,
dass Du dieses Modell zu bauen beginnst. Das 02 könnte m.M. ein wenig grauer sein, kommt aber noch bei nachfolgenden Arbeitsschritten.
Super, noch ein 72er.

Gruss Ralf

Spritti Mattlack

Schließe mich meinen Vorrednern (Vorschreibern) da mal an.

Watching you!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hans

Also wenn du schon fragst.... :D, das Grün schaut aus wie das Britische Cockpit Green. Wenn du willst, dann gib mehr Grau zu. Oder auch nicht. Allzuviel sieht man in 72 eh nicht.

Das Instrumentenbrett war aber auf alle Fälle nicht 02, sondern 66, also ein dunkles Grau (wie Panzergrau). Das wäre dann schon wichtig.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Drache74

Hi Matz,

ich bin grade erst über den Bericht gestolpert. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich den Bausatz auf meiner Liste ziemlich weit oben angesetzt habe.

Von daher, ich werde Dich beobachten 8o, was Du draus machst.  :D

Viel Spaß und Erfolg
Viele Grüße
Drache74

matz

#6
Nachdem ich mit den "interior"-Farben wohl doch ziemlich daneben gelegen bin hab ich mir RLM02 besorgt. Sollte jetzt besser passen.  :D
Gurte wurden mit Tamyia-Tape und Resten von Ätzteilen ergänzt. Das Trimmrad (ist doch recht prominent und fehlt völlig) durch eine Gußastscheibe dargestellt.
Sonst fällt auf, daß das Decal für die Instrumente deutlich zu groß ist. Auch sind die einfarbig weißen Instrumente nicht sehr attraktiv. Bleibt jetzt aber erstmal OOB.







Wenn alle soweit stimmen sollte werden die Rumpfhälften verschlossen  :pffft:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Am Cockpit dürfen sich dann wohl die Aftermarket-Hersteller auslassen....

Die fehlenden Details finde ich hier nicht ganz so tragisch. Is ja auch 72.

Trotzdem. Bin schon extrem gespannt, wie sich die imho doch recht breiten Gravuren so auswirken.


Hau rein, matz  ;)

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Schnurx

Sehr schön! Das macht sich doch! :)  Das Innenleben gefällt mir schonmal sehr gut!


matz

#9
Trotz Fußball eine kurze Wasserstandsmeldung von der Bastelfront.
Rumpf und Flächen verbunden, Passform recht gut, fast zu gut, erst durch kräftiges Nacharbeiten bekommt man die Teile überhaupt zusammen. Dafür reduziert sich die Spachtelarbeit auf ein Minimum.
Der Motor verschwindet zwar vollständig, zu Übungszwecken hab ich mich aber trotzdem daran versucht  :pffft:
Jetzt Grundierung, dann Farbauftrag und wir werden sehen wie tief die Gräben wirklich sind  :D



Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Schnurx


Warlock

Scheint nur daran zu liegen, dass der Bilderhoster im Moment nicht erreichbar ist.
We are the pirate metal drinking crew

matz

Yep, 666kb spakt in den letzten Tagen ziemlich herum....
Mal abwarten, sonst muß ich mir doch einen anderen Host suchen. :rolleyes:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Ich würd`s begrüssen.

Zumal es ja nun wirklich Zuverlässigere gibt!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Schnurx

Ich verwende Arcor, ist aber eher historisch bedingt. Finde ich ganz Ok und recht zuverlässig.

Spritti Mattlack

Wenn`s kostenlos sein soll, schließe ich mich Schnurx an.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

#18
Wollte hier keine OT-Bilderhoster-Diskussion lostreten.  8o
Hab schon einige Hinweise per PN erhalten und werde heute Abend mal alle Bilder dieses Threads austauchen (und mich dann an die Arbeit machen die Postings der letzten 3 Jahre zu erneuern...... :rolleyes: )

matz

EDIT 17:28 jetzt Bilder aus Photobucket eingepflegt
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Kurze Wasserstandsmeldung:
Nach einigen Schleif- und Spachtelaktionen (Rumpfhälften passen nicht so doll wie die Trockenpassung vermuten ließ) war noch einiges Nachzugravieren. Auch die Motorhaube war zu groß und mußte schrittweise angepaßt werden. Die Kanzel hab ich (erstmals) mit BMF abgeklebt. Nach Montage aller wesentlichen Teile dann Grundierung mit Alclad (gray-microfiller) und preshading.





Es folgen die Flächenspitzen und Seitenruder in weiß, Unterseite und Rumpf RLM 65, die aufgehellte Motorhaube (50% weiß/ 50% RLM 65) und dann Tarnanstrich RLM 02 / 71

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

matz

Weiter gehst, jetzt kommt endlich Farbe in Spiel.
Das RLM65 scheint mir etwas sehr blau. Orientiert habe ich mich am Farbschema das Airfix und Eduard vorgegeben haben.

Wie im Fragen-Thread schon angedeutet ist der Bereich vor dem Cockpit sowie die Farbe der Motorhaube noch nicht ganz geklärt. Der nächste Schritt (Glanzlack) muß also noch warten.







Anregungen und Kritik wie immer willkommen, dafür ist ein Baubericht ja da  :D
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Spritti Mattlack

Das sieht doch schon einmal richtig gut aus.

Auch wenn vom Preshading nicht mehr viel übrig geblieben ist.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

Hi Matz,
sieht gut aus und ich schaue sehr interessiert zu. Auf die Klärung des besagten Bereiches bin ich auch mal gespannt. Das Profile will, meiner Meinung nach, nicht so richtig mit dem Foto korrospondieren. Aber wir werden sehen.

Gruss Ralf

Spritti Mattlack

Ich hätte auf jeden Fall die Vorderkante der Flügeltarnung noch etwas nach vorne erweitert (s. Foto). Abschluß in etwa auf Höhe der MG-Öffnung.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

matz

Oder die zu weit unten liegenden MG-Öffnungen etwas nach oben versetzen.
So ist jedenfalls der Plan  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)