Review FMS Bf 109 F (schöner Schaumwaffelbomber!) :)

Begonnen von Bronski, 27. Juni 2012, 13:25:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bronski

 Ich möchte die Gelegenheit nutzen und eine Review für die Bf 109 F von FMS zu schreiben.



Uploaded with ImageShack.us



Zuerst einmal was zu den Daten:

Spannweite: 1400mm
Länge: 1250mm
Gewicht: ca. 2600gr/ mit Akku (14,8V 5000mAh)ca. 3100gr
Flächenbauweise:EPOFLEX
Rumpfbeuweise: EPOFLEX
Stabilisatoren/Finnen: EPOFLEX
Flächenfinish: Lackiert
Rumpffinish: Lackiert
Propeller: 3-Blätter
Motor: FMS 4250 KV500 Brushlessmotor
Regler: 65A Brushless Programiebarer Regler
Sender (benötigt): 6-Kanal 2.4GHz Sender
Empfänger (benötigt): 6-Kanal 2.4GHz Empfänger
Servos: 6 x FMS 9g und 1 x FMS 17g Metall Servos
Batterie (benötigt): 4S 14.8V 2600mAh Li-Po Akku
Preis: zwischen 279 und 299 EUR

Die Tarnung ist angelehnt an die Bf109-F4 von Major Johannes Trautloft im Winter 1941/42 in Leningrad.

Im Vorfeld möchte ich sagen, daß die Maschine in Sachen Verarbeitung und Detailtreue relativ weit vorne liegt. Es wurde an fast alles gedacht. Auch an detaillierte Aufkleber. Kleine Schnitzer wie z.B. "Achtring Rotring" anstatt "Achtung Rotring" lassen auf das Herstellerland schließen.  :D
Nichts desto trotz gibt das dem Gesamtbild keinen Abbruch. So erwartet den Käufer z.B. eine Zwangssteuerung der Kühlklappen mit den Landeklappen wie im Original zu beobachten ist.


By bronski_beat at 2012-06-27

Weiter Details sind z.B. der Pilot, die Antennen, als auch die Abgasvorrichtung etc.. Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:




Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Zu den Flugeingenschaften:

Die Maschine verhält sich gutmütig aber wendig, Modelltypische Schwierigkeiten bei der Landung gibt es natürlich wie bei allen ME´s mit Scalefahrwerk!

Hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/embed/bNuPK6UDBks


Es gibt nicht viel, was ich im Nachhinein verbessern würde, aber ein paar Dinge würde ich euch noch ans Herz legen:

1. Der Propeller
Die 109 hat einen aus drei einzelnen Blättern auf einer Scheibe montierten Propeller. Vorteil: Einzelne defekte Blätter können ausgetauscht werden; Nachteil: Der Blattspurlauf muss ab und zu kontrolliert werden. Dennoch überwiegt der Vorteil. Die einzelnen Blätter sind mit jeweils zwei 2mm Plastikschrauben befestigt. Das das nicht lange gut gehen kann, kann man sich ja denken. Eine Landung auf der Nase und schon steht des Ding schepp und der Gewindegang ausgeleiert! Daher meine Empfehlung mindestens eine Schraube durch eine etwas größere Schraube (3mm) zu ersetzen und dann Punkt 2 beachten!
Seitdem hatte ich keine Probleme diesbezüglich.



Uploaded with ImageShack.us


2. Das Auswuchten
Anfangs hat sich das Ding gerüttelt und geschüttelt- also war auswuchten angesagt. Und zwar nachdem ich das Schrauben upgrade durchgeführt hatte. Dabei müssen Spinner als auch Propeller gewuchtet werden. Anleitungen gibt es dafür zu Hauf im Netz. Ich habe als Auswuchtgewichte U-Scheiben genommen und verklebt! Und siehe da- es herrscht Laufruhe!

3. Fahrwerksbeine
Bei harten Landungen verbiegt sich das 3mm Fahrwerksbein gerne, und die darumliegenden Plastikhalbschalen fliegen ab und verschwinden im Gras- sehr ärgerlich. Dazu habe ich einen kleinen Kabelbinder um das FW Bein gemacht.


4. Kabine
Durch den beschränkten Platz unter der Kabine kann es vorkommen, daß gerade das Akkukabel von unten leicht gegen die Kabine, die mit Magneten gesichert wird, drückt. Dies merkt man nicht unbedingt.
Dadurch kann es passieren, daß sich in gewissen Flugzuständen die Kabine löst und im Feld auf Nimmerwiedersehen verschwindet. So geschehen bei mir.
Zum meinem Ärger gibt es als Ersatzteil nur das Plastik und nicht das EPP (!). Also- selber zimmern.
Die Lösung: eine kleine Aussparung, die den ganzen Druck nimmt. Dazu kann man einfach den Lötkolben bemühen.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

In einem weiteren Thread werde ich noch den Einbau eines Soundmoduls in die 109 beschreiben.
Fragen werde gerne beantwortet!

Euer Bronski!  :winken:


Hans

#1
Das Flugbild ist ja klasse. Die Lackierung und die Aufkleber, naja. Wie sagen die RCler oft: Farbe fliegt nicht und wer weiss das eh schon so genau.  :D

H.

Unten eine korrekte Form der Warnbeschriftung, am Einfüllstutzen. Ist der Schmierstoff der Firma Intavia. Den gabs als Grünring und als Rotring. Letzterer halb synthetisch. Es ist eine Original-Messerschmitt-Zeichnung.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bronski

#2
Danke für die Korrektur Hans! Die Lackierung ist allerdings recht Realitätsnah für ein Fernostprodukt.




Uploaded with ImageShack.us
Quelle: Assibiz.com




Uploaded with ImageShack.us
Quelle: http://213.23.113.132/xtCommerce_3.0.3/product_info.php?products_id=4217


Trotzdem habe ich ins Auge gefasst im August eine Umlackierung vorzunehmen!




Hans

#3
Googel mal nach folgendem Modell:
"GeminiJets Gemini Aces GALFT3001 Messerschmitt Bf 109F Diecast Model"

Da hat wohl jemand von irgendjemand abgemalt. Besonders verdächtig ist die Kombination Grüne Grundtarnung mit weisser Wintertarnung am Rumpf, jedoch hellblaugrauer Flecktarnung auf den Flügeln. Das geht gar nicht, entweder oder. Aber das meinte ich nichtmal so, eher diese durchscheinenden Aufkleber und das nicht weiss hinterlegte Balkenkreuz, solche Sachen. Also auf keinen Fall irgendeine RLM-Farbendiskussion, sondern einfach die Qualität der Ausführung, selbst wenn sie einfach von einem anderen Model abgekupfert haben.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Sehr cool! Auch im Flug macht die Maschine echt was her, gefällt mir!

Ich bin halt wie so oft bei RC-Modellen immer ein wenig hin- und hergerissen, denn ich kann da auch mal mit etwas einfacherer Detailierung leben. Im Flug sieht man eh keine Feinheiten. Drum wäre das hier gezeigte für mich mehr als ausreichend.

Trotzdem interessante Diskussion!

Eine Bitte noch: Gib zu den gezeigten Farbschemen noch eine Quellenangabe, um Ungemach wegen Urheberrechten aus dem Weg zu gehen.

Auf jeden Fall danke für die sehr interessante Vorstellung des Modells!

Schöne Grüße
Klaus


Gordon

Na da bekommt man doch gleich Lust wieder in den Flugsport einzusteigen........feines Modell!!!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

MaFi12353

hi,

jetzt weiss ich wieder warum ich mir nen Kombi gekauft habe.  :pffft: :pffft:
Danke für die Vorstellung, man da hab ich eine Lust zu............ aber die Kosten....
Aber nene nach all den jahren wohl doch eher mal was kleineres und dann sehn wir weiter.
Freu mich auf neue Bilder, und dann mit Ton.

gr Marco

Bronski

#7
Zitat von: Hans in 27. Juni 2012, 20:06:05
Googel mal nach folgendem Modell:
"GeminiJets Gemini Aces GALFT3001 Messerschmitt Bf 109F Diecast Model"

Da hat wohl jemand von irgendjemand abgemalt. Besonders verdächtig ist die Kombination Grüne Grundtarnung mit weisser Wintertarnung am Rumpf, jedoch hellblaugrauer Flecktarnung auf den Flügeln. Das geht gar nicht, entweder oder. Aber das meinte ich nichtmal so, eher diese durchscheinenden Aufkleber und das nicht weiss hinterlegte Balkenkreuz, solche Sachen. Also auf keinen Fall irgendeine RLM-Farbendiskussion, sondern einfach die Qualität der Ausführung, selbst wenn sie einfach von einem anderen Model abgekupfert haben.

H


Da hast du voll und ganz Recht Hans! Allerdings kann man auf dem Sektor mit so einer Maschine schon von Glück und "Vorbildtreu" sprechen. Mir schwebt da die 109 F von Hans Ekkehard Bob vor:


Hatte dazu schonmal nen Thread geschrieben..

Grüße!

Edit by Warlock : Link entfernt, da Link ummittelbar auf ein Bild mit Zeichen gemäß § 86 StGB zeigte

Bronski

Zitat von: MaFi12353 in 28. Juni 2012, 18:32:42
hi,

jetzt weiss ich wieder warum ich mir nen Kombi gekauft habe.  :pffft: :pffft:
Danke für die Vorstellung, man da hab ich eine Lust zu............ aber die Kosten....
Aber nene nach all den jahren wohl doch eher mal was kleineres und dann sehn wir weiter.
Freu mich auf neue Bilder, und dann mit Ton.

gr Marco


Dazu hab ich einen Vorschlag:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=39091.0

Ne0n

Schönes Teil!

Ist mit dem Flieger auch eine Graslandung möglich ohne Fahrwerk?
Die Lösung mit dem Propeller macht mich da ein wenig stutzig.

Bei der Parkzone ME, welche ich habe, ist das kein Problem.


Bronski

#10
Warum macht dich die Lösung stutzig?
Eine Graslandung ohne FW ist mit dem Propeller (3 Blatt) mit Sicherheit nicht zu empfehlen- aber warum solltest du das auch machen? Ich lande regelmäßig mit dem Ding auf Gras - mit FW.

Grüße

Minimoy

Ja, recht hübsch geworden, verstürz sie nicht!
M.

JAS

Hab das jetzt gerade erst gelesen. Also, die Bf 109 ist ja ganz hübsch, aber das Fahrwerk z.B ist der allerletzte Dreck!

Meine 109 ist leider in die ewigen Jagdgründe eingefahren, durch den Billigregler der während des Fluges ausgefallen war.  Die Bilder von den "Reststücken" erspare ich Euch.

Hier noch ein paar Bilder von meiner(noch ohne Decals):