Bf 109E von Helmut Bennemann 2./JG 52 Tamiya 1:48

Begonnen von Primoz, 05. August 2012, 13:27:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Primoz

Hier sind mehrere Fotos eines meiner 48er Modelle von Tamiya. Das Vorbild wurde von Helmut Bennemann (1915-2007) bei der 2./JG 52 geflogen. Die Decals sind von AeroMaster. Es gibt einige Fotos dieses Flugzeugs und die untere Motorhaube war etwas heller als der Rest der gelben Flächen. Die Fahrwerksbeine waren dunkel (RLM 66), während die Schächte (zumindest der schmale Teil) hell (also wohl RLM 65) aussehen. Der Antennenmast scheint auf einigen Fotos schief zu stehen, aber da scheint es sich um eine optische Täuschung zu handeln.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Gefällt mir sehr geht. Lebhafte aber dennoch dezente Oberflächengestaltung.

Auch Spritti wird seine Freude haben, sind hier doch die Flecken deutlich weicher ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Ja das stimmt soweit. Ich täte allerdings das 71/02 an dern Oberflügeln und auf der Runpfoberseite härter trennen. ;)

Täuscht das oder hast Du 02er "Flecken" auf Steuerboard unter der Kanzel?



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Primoz

Zitat von: Spritti Mattlack in 13. August 2012, 17:35:05
Täuscht das oder hast Du 02er "Flecken" auf Steuerboard unter der Kanzel?

Nein, es täuscht nicht, ich hatte den Eindruck, dass es da einige kontrastarme Flecken geben muss. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Bongolo67

Gefällt mir auch sehr gut! :P :P :P
Schönes Modell, schlicht aber wirkungsvoll!

Gruß

Ulf

matz

Kaum ist man mal ein paar Tage wech, schon hagelt es hier 109er.  :klatsch:
Kann mich den Vorredner nur anschließen, sauberer Bau, dezente Alterung, gefällt mir richtig gut.
Einzig die signalgelben Markierungen sind mir zu heftig, aber das war damals ja so gewolllt...

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Skyfox

So, nun habe ich auch mal Zeit, Deine Bf-109-Flut zu bewundern.
Mein lieber Scholli, Du hast wirklich eine Menge Hundertneuner in der Vitrine - und vermutlich die meisten Spielarten an Tarnschemata,
die die deutsche Luftwaffe hervorgebracht hat auf Modelle gebracht...
(Wobei... bei der Menge an gelben Flächen kann von einer "Tarnung" in jeglicher Form keine Rede mehr sein...  :6: )
Interessante Maschine und schön umgesetzt

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bongolo67

Gutes Stichwort!
Ich habe mich sowieso schon des öfteren gefragt, welchen Sinn es hat, die ausgefeiltesten Tarnmuster für jeden Kriegsschauplatz und jede Jahreszeit zu entwerfen, wenn hinterher der Tarneffekt durch große Hoheitszeichen und grelle Farbmarkierungen ad absurdum geführt wird. Könnte mich mal gütigst jemand aufklären, bitte? :woist:

Danke!

Gruß

Ulf

Bernd B.

Zitat von: Bongolo67 in 26. September 2012, 11:44:10
Ich habe mich sowieso schon des öfteren gefragt, welchen Sinn es hat, die ausgefeiltesten Tarnmuster für jeden Kriegsschauplatz und jede Jahreszeit zu entwerfen, wenn hinterher der Tarneffekt durch große Hoheitszeichen und grelle Farbmarkierungen ad absurdum geführt wird. Könnte mich mal gütigst jemand aufklären, bitte?

Ist ganz einfach - Tarnung tarnt nunmal, auch den eigenen Truppen gegenüber. Und so kann es zu Verwechslungen und "Friendly Fire" kommen. Weswegen es IFF gibt ... hier ganz analog mit gelben Flächen.

Von den Egotrips einzelner Piloten einmal abgesehen ...

Skyfox

Das Thema ist nicht ganz neu - Tarnung ist ja generell (noch) nicht dazu in der Lage, ein Objekt regelrecht "verschwinden" zu lassen sondern eher "verschwimmen" zu lassen. Der Zweck besteht vielmehr darin, ein Objekt durch Farben/Muster die gegnerische Auffassung zu Erschweren/zu Verzögern - ein kleiner Augenblick der Verzögerung gibt schon einen möglichen Vorteil...
Aber bei so vielen gelben Flächen (und es gab da noch Maschinen mit z.B. zusätzlich gelben Flächenunterseiten etc.) ist die Zuordnung für Freund und Feind natürlich einfacher und der Tarneffekt hinüber...

:winken:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Primoz

Manchmal kämpften sogar weitestgehend identische Flugzeuge auf beiden Seiten - wie z.B. deutsche und jugoslawische Bf 109E gegeneinander im April 1941. Uns Modellbauern kann's recht sein ... :6: :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang