Hauptmenü

Wasserdio mit Wasserflugzeug

Begonnen von pilotace, 26. Juni 2003, 15:53:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pilotace

Hallo :winken:

ich habe vor eine PBY-2 Catalina (die ja bekannterweise ein Wasserflugzeug ist)
"ins Wasser zu setzen" ;) . Das ganze soll darstellen, dass die Catalina gerade an einem Steg o.ä. liegt, der ein Stück ins Wasser ragt.

Meine Fragen:

Wie kann ich möglichst einfach (und billig :D ) ein Stück Wasser, mit ein paar Wellen, darstellen, indem die Catalina schwimmt? Mit so einem komischen Harz oder so?

Wolf

Du meinst Gießharz. Damit geht es. Dann gab/gibt es von Preiser noch eine Dioramenplatte die eine Wasseroberfläche darstellen soll.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Man kann nehmen:

Giesharz.
Durchaus teuer, für den Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen. Härtet erst mal glatt aus, Wellen sind nur mit aufwendigen Tricks zu machen. Eingegossenes Modell bleibt eingegossen. Eher gibt der Papst die Pille frei als das Harz Dein Modell

Wasserplatten aus dem Eisenbahnmodellbau
Geh in den Eisenbahnmodellladen und frag nach Wasserplatten. Gibts von Faller etc. Mit Hilfe einer Pappschablone, die Du entlang der PBY-Wasserlinie entwickelst, ermittelst Du den notwendigen Ausschnitt

Acrylplatte aus dem Baumarkt
Für Badezimmerfenster, Duschkabinen etc. gibt's gewellte Acrylglasplatten. Geh' zu OBI und guck nach Schnittresten. Weiteres Vorgehen wie bei Eisenbahnmodellbau

Acryl-Gel
Gibt's im Künstlerbedarf, ist teuer, aber gut. Das Beste um Wasser zu modellieren. Gibt das Modell wieder frei.

Im Eisenbahnmodellbau gibt's dann noch ein Material, das erwärmt und dann gegossen wird. Noch? Faller? Fällt mir der Name nicht mehr ein. Musst Du im Laden fragen. Nachteil: Die Oberfläche bleibt etwas klebrig. Teuer.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bastelnator

Hallo,  :winken:

da gibt es von Busch eine Seefolie die macht einen sehr guten Eindruck.
Das ist glaube ich für dein vorhaben eine recht günstige und auch einfache
Art um auf die schnelle eine Wasseroberfläche darzustellen.

Gruß
Bastelnator