Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3, voll funktionsfähig

Begonnen von Jens, 18. November 2012, 16:40:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens

Hallo

Jetzt geht es mit meinem nächsten Projekt los.
Ich werde einen Daimler 1885 Modellmotor, Replika im Maßstab ca. 1:3 von der Firma http://www.classic-motors.at/modellmotoren/modellmotoren.htm bauen.
Bausatzvorstellung: http://www.modellboard.net/index.php?topic=43179.0

So ähnlich soll er mal ausschauen wenn ich fertig bin.


Los geht es mit den beiden Teilen vom Kurbelgehäuse. Im Lieferzustand sahen sie so aus:

Kurbelgehäuse (Außenseite)


Kurbelgehäuse (Innenseite)


Als erstes habe ich das Kurbelgehäuse innen ausgedreht, danach habe ich eine Welle durch das zentrale Loch gesteckt und verschraubt.
Anschließend habe ich die beiden Hälften ausgerichtet und verstiftet. Zum Schluss konnte ich die Löcher für die Schrauben bohren.









MfG Jens

bughunter

Der Jens ist vom Biken zurück :9: und dann gleich mit so einem Projekt :P
Da schaue ich gerne zu!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

thefog

Bitte um etwas Platz , damit ich auch was sehen kann  :7: , Motorentechnik aus der Steinzeit sieht man ja auch nicht alle Tage!!
Ich bin gespannt...

Beste Grüße
Stefan

schlemihl

Hallo,

na da gesell ich mich doch auch noch schnell dazu. Bin schon gespannt wie´s weiter geht. Wird sicher wieder erste Sahne.

Lg
Andreas

mumm

Geht ja schonmal gut los, da darf man ja nicht schwänzen  :D

Peter   :winken:

Bongolo67

Bausatz Modellmotor
Empfohlenes Bastelwerkzeug:
- Drehbank
- Fräse
- Standbohrmaschine
- Messwerkzeuge

Die Zielgruppe für diesen Bausatz dürfte sehr überschaubar sein! :)

Bin gespannt, was Du daraus machst. :1: :P

Gruß

Ulf

StiftRoyal

Zitat von: Bongolo67 in 19. November 2012, 07:18:30
Bausatz Modellmotor
Empfohlenes Bastelwerkzeug:
- Drehbank
- Fräse
- Standbohrmaschine
- Messwerkzeuge

Die Zielgruppe für diesen Bausatz dürfte sehr überschaubar sein! :)

Hat doch fast jedes mittelständige Maschinenbauunternehmen ;).

Nico


Jens

Hallo


Ich habe zwei interessante Videos vom Reitwagen gefunden. Dort ist ein ähnlicher Motor eingebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=z0Tvuya6otc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=uw_a8lZWmRQ&feature=related

Und ein Video vom laufenden Modellmotor, vom Hersteller des Gusteilsatzes. Ich hoffe mein Modell läuft am ende genauso gut.


MfG Jens

Foxtrott

Tolles Projekt, Jens! Drücke Dir die Daumen, daß auch Dein Motor gut läuft.

Ist der Gußfehler an der Außenseite des Kurbelgehäuses (linkes Bild) der historischen Originalität geschuldet oder ein Fehler des Bausatzes?

Grüße, Alexander

Jens

Hallo Foxtrott

Zitat von: Foxtrott in 19. November 2012, 18:12:24
...
Ist der Gußfehler an der Außenseite des Kurbelgehäuses (linkes Bild) der historischen Originalität geschuldet oder ein Fehler des Bausatzes?
...

Ich denke so kleine Gussfehler sind normal.
Und da ich heute über die Standflächen des Kurbelgehäuses gefräst habe hat sich das eh erledigt.


MfG Jens

tigrazor2012

Positiv bekloppt der Jens mal wieder... Also echt.  X( Bierchen und Popcorn stehen bereit, Jens hat die Drehbank schon warmlaufen lassen... Dann kanns ja los gehen!

Was zahlt man eigentlich für so einen Bausatz ungefähr (interesse halber)?

:winken:

Lucas.

Bradhower

Auf jedenfall mal was anderes - ich bin gespannt auf den Baubericht und nehme gleich mal Platz und schau zu  :1:

Grüße Marcel

Jens

Hallo tigrazor2012

Zitat von: tigrazor2012 in 19. November 2012, 18:22:31
...
Was zahlt man eigentlich für so einen Bausatz ungefähr (interesse halber)?
...

Der Gussteilsatz hat ca.260€ gekostet und für zusätzliches Material noch mal 100€.


MfG Jens


Foxtrott


tatrafrank

Ein schönes Stück Feinmechanik,dass da auf Dich zukommt.
Werde den BB verfolgen und wünsche Dir maximalen Erfolg.

Gruss

Frank

Hans

Ich werde nicht das Geringste an konstruktiven Beiträgen leisten können. Rein technisch kann ich dir folgen, eine mechanische Grundausbildung hab ich auch, halt vor 40 Jahren. Aber ich werde den Beitrag mit Begeisterung lesen, einfach eine klasse Geschichte. Also nicht wundern, wenn wenig Beiträge kommen, aber Klicks wirst du haben. Ich denke mal, ich bin da nicht der Einzige dem es so geht. Also bleib dran, wir warten auf den nächsten Teil - auch wenn er in zwei Wochen kommt.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rohri

Hi Jens,

nachdem ich bereits bei deinem Ford T Stammgast war, wird das hier wohl ebenso sein. ( hoffe das stört nicht  :pffft: )

Wird sicher wieder Modellbau vom Feinsten.

:winken: Rohri

WaltMcLeod

Zitat von: Hans in 21. November 2012, 18:16:33
Ich werde nicht das Geringste an konstruktiven Beiträgen leisten können. [.....]  Also nicht wundern, wenn wenig Beiträge kommen, aber Klicks wirst du haben. Ich denke mal, ich bin da nicht der Einzige dem es so geht. Also bleib dran, wir warten auf den nächsten Teil - auch wenn er in zwei Wochen kommt.


Nö, Du bist da nicht alleine ..... mindestens schon 2, ein Jens'scher Baubericht ist absolut Pflicht ...... bei dem Niveau kann ich nicht mal was lernen, das is mir einfach zu hoch .......


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Jens

Hallo zusammen

Es freut mich, das ihr alle wieder meinem Baubericht folgen wollt.
Auch wenn mein Modell hier wohl wenig Nachahmer finden wird, hoffe ich das ihr Spaß an meinem BB habt.

Ich wage mich hier auf Neuland. Das wird mein erstes vollfunktionsfähiges Modell!
Auch wenn ich mir schon einen groben Überblick über die Einzelteile und die Montage verschafft habe, die Funktion im Einzelnen ist mir noch ein Rätsel.
Ich hoffe das sich im Laufe des BB, wenn ich nach und nach die einzelnen Baugruppen montiere, sich mir dann auch die Funktion erschließt.   :8:
Hoffentlich kann ich das dann so in meinem BB Erklären, das ihr die technischen Abläufe des Motors nachvollziehen könnt.


MfG Jens

Rohri

Zitat von: Jens in 22. November 2012, 18:48:36
das ihr die technischen Abläufe des Motors nachvollziehen könnt.

Notfalls startest den dann einfach ....  :pffft: dann seh´n wir eh wie der funktioniert.  :6:

:winken: Rohri

WaltMcLeod

Zitat von: Jens in 22. November 2012, 18:48:36
Ich wage mich hier auf Neuland. Das wird mein erstes vollfunktionsfähiges Modell!

Bilder allein tun's dann natürlich nicht wennst fertig bist ....  da wolln wir dann ein Video sehn, mit fettem Sound .......   :3:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Jens

Hallo

Die Woche habe ich als erstes die beiden Standflächen unten am Kurbelgehäuse abgefräst.


Danach konnte ich einen Fuß anschrauben der mir für die weiteren Arbeitsschritte die Möglichkeit gab den Motor im Schraubstock zu spannen.


So konnte ich die Fläche oben und die Nut fräsen. Die Messing Schrauben mit denen ich die Hälften zusammengeschraubt habe haben ein M2,5 Gewinde


Und das Steuergehäuse (Aluguß) habe ich auch schon zurechtgefräst. (Gesamtlänge des Teils: 45mm)
Das kleine Teil rechts ist ein Stösel der später im Steuergehäuse verbaut wird. Den habe ich aus Stahl gefräst, ein M2 Gewinde und das Loch für den Passstift reingebohrt.





MfG Jens

KaiPaule

.. und schon wieder der nächste überhammer von Super.Jens - es ist immer absolut begeisternd dein Projekte zu verfolgen! bin gespannt wie es weitergeht!
Du schreibst. "...voll funktionstüchtig" - meinst du mamit das der Motor hinterher richtig läuft? Oder nur, das alle Komponenten passiv beweglich sind? (Was ja auch schon gewaltig ist, entschuldige das Wörtchen "nur"....
...von einem der auszog das staunen zu lernen...