Airfix Apollo-Saturn V: Auch aus Saturn IB und Skylab kombinierbar?

Begonnen von HansBS, 10. Dezember 2012, 10:26:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HansBS

Seit geraumer Zeit schon wollte ich mir mal eine Saturn V zusammenbauen. Da mir die von Airfix eher zusagt (die Revell-Version lassen wir mal lieber im Hintergrund), hatte ich meiner Familie gesagt, wenn ihr noch was zu Weihnachten sucht, nehmt das Teil.

Nun haben Briten bekanntlich einen merkwürdigen Humor und so kommt es, dass dieser Bausatz z. Zt. nicht lieferbar ist.

Da kam mir folgende Idee: Da die Saturn IB und die Saturn V "Skylab" durchaus lieferbar sind, eben diese kombinieren (könnte allerdings zu Fehlern in der Farbgebung führen, wenn man sie dann wieder originalgetreu zusammensetzt):

1. Die Skylab komplett zusammenbauen, aber das Skylab-Modul in der Schachtel lassen
2. Die 2. Stufe + Nutzlast der Saturn IB auf die beiden Stufen der Skylab-Rakete setzen.

Meine Frage ist hier, ob dies überhaupt möglich ist. Die einzelnen Stufen der Apollo-S V scheinen durch eine Art Bajonett-Verschluss miteinander verbunden zu werden. So weit so gut. Und ich nehme einfach mal an, dass die Stufen 1 und 2 der Skylab-Rakete mit diesen identisch sein dürften (war im Original ja auch so). Nur weiß ich nicht, wie die Saturn IB bausatztechnisch gestaltet worden ist. Der fragliche Teil scheint derselbe zu sein, wie er auf der Apollo-V verwendet wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ralf_B

Hallo,

ich habe die beiden Bausätze (eigentlich alle drei) zuhause. Wenn Du bis heute abend keine Antwort hast, kann ich mir das mal anschauen.

Ich vermute aber, dass das funktioniert - auch wenn es eine relativ teure Lösung ist  :6: . Allerdings sollte die Saturn IB auch aus der "neuen" Form sein, da diese gegenüber dem alten Bausatz grundlegend überarbeitet wurde.

Gruß

Ralf

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Nun, bei Airfix direkt ist sie halt nicht erhältlich im Moment. Aber ansonsten ist der Handel doch voll damit.

http://www.amazon.de/Airfix-A11170-Apollo-Saturn-V/dp/B002B555WA

Nur ein Beispiel.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

fellfrosch79

Äh, Hans: unter der Amazonverlinkung von Dir ist der Bausatz ebenfalls nicht verfügbar :6:

TK5512

Zitat von: fellfrosch79 in 10. Dezember 2012, 14:29:21
Äh, Hans: unter der Amazonverlinkung von Dir ist der Bausatz ebenfalls nicht verfügbar :6:
Ich glaube das meinte er damit.
Aber selbst hier im Modellbaugeschäft ist sie nicht mehr zu bekommen.
Ansonsten hätte ich sie mir geholt, da ich in der Jugend auch mal eine hatte.

Aber das war schon vor dem Krieg  :D

ig
Stef

Hans

Nee, als ich suchte, waren tatsächlich welche erhältlich. Komisch. Aber bei amazon.com gibts wirklich welche...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tigerzivi

@Hans

nee, die hab ich seit 2 Wochen bei Amazon.de auch immer im Auge und immer sind sie nicht erhältlich. Hab mir jetzt auch erstmal die 1B bestellt :-)
Auf Amazon.com kann ich bestätigen  :1:

Gruß Jan  :winken:

HansBS

Nur, auf amazon.com kann man sich die nicht nach Deutschland schicken lassen - hab ich gerade ausprobiert :(

Also warten (wäre auch nicht so schlimm) oder eben die "Kombinierei" - mal sehen...

Ralf_B

Also ich hab gerade mal in die Kartons geschaut:

Bei mir ist im Karton der Saturn V / Skylab ein Extra-Spritzling für das Skylab drin - zusätzlich zur kompletten Saturn V! Sogar das LM ist dabei.

Also kann man alternativ beide "Oberteile" basteln und je nach Bedarf tauschen. Nur die Decals sind lediglich für die Saturn V / Skylab - Version

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

PS:

Die S-IVB der Saturn IB passt - wie vermutet - auch.

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Seltsam das mit Amazon.com. Ich hab mir da schon oft was schicken lassen, scheint am Artikel zu hängen.

Auf ebay läuft grad im Moment eine alte V aus und ein paar sind noch drin.

Aber wenn die Sapcelab (den einzigen Kit, den ich nicht habe....) alles dabei hat, dann gehts ja.
H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





anj4de

Hallo zusammen

Vorsicht bei E-Bay Käufen von "alten" Airfix Saturns...deren CSM hat eine viel zu kleinen Durchmesser für 1/144! Dies wurde bei den neuen Auflagen bedacht und die Formen wurden geändert bzw. neue erstellt. Die Saturn IB und die Skylab Variante aus der aktuellen Serie haben beide eine bereits überarbeitete 3. Stufe mit neuem CSM dabei.

Gruss
Uwe

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

anj4de

Meine Skylab Saturn hat auch die gesamte Apollo Ausstattung mit dabei...damit erübrigt sich der Vertrieb der Apollo Saturn5 eigentlich komplett!

Gruss
Uwe