"ROMANI ITE DOMUM" ....... in 1/72 *** FINITUS EST ***

Begonnen von WaltMcLeod, 02. Januar 2013, 10:51:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Walter, tu Pursche .... das, das , das  ..... ist ganz ..... genial von Dir  :7: :7: :7: :7:

Bin dabei.

So langsam bist Du auf dem Weg zur assoziierten Hamburger Stammtisch Mitgliedschaft ...

red ram

Die Idee ist klasse!
Meine lieblings Qualitätsblasphemie im Modell!
:klatsch:
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Revier

Keil, ta pleipsch trann! Ter Purche ist aper auch heiß!

WaltMcLeod

Oh Chott, oh Chott ..... was hap ich da ploss angechtellt .......  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Der Lingener

"Öh, Herr: Sollen wir den Purschen nochmal...?"
"Was? Ja, Ja, ferft ihn tsu Poden"
"Rumms"
:D

Ich sag nur: Bauberichte auf dem Niveau des Hamburger Stammtisches - das wird ne Gaudi!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

cookiemonster


Capri-Schorsch

Dann setze ich mich mal mit einer frischen Portion Jaguarohrläppchen und ein paar Otternasen vor den Laptop und schaue Prian beim Bauen zu!

Geniale Idee Walt!

Hans

Also ich bin jetzt draussen aus dem Bericht, ehrlich. Ich bin wirklich für einen Spass zu haben, aber wenns hier wieder modellbauerisch weitergeht, sagt mir bitte Bescheid. Bei Jehova!

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Er hat J... Ok ich hör ja schon auf  :6:

Zu deiner Anfrage (ich weiß ja ned wie ich dir Bilder schicke über PN) hab ich mal nen Sack geöffnet und diese Figuren kamen zum Vorschein.







Die würden sich meiner Meinung nach als Statue eignen. So einen nackten Jünglich hab ich leider nicht  :2:

Zum Praien hab ich jetzt mal etwas intensiver gesucht und leider nichts gefunden. Was ich dir aber anbieten könnte, ein kleiner Zusammenbau eines Praien wie du ihn dir vorstellst (Pose), die Zutaten hätt ich zusammen und wirklich viel arbeit wäre es nicht. Und wenn er dir nicht gefällt, .... ist es ja noch etwas hin bis zum Projekt um für Ersatz zu sorgen. Meinen Praien hab ich ja schon, aber der hängt schon am Kreuz, nur bei der judäischen Volksfront ging leider noch ned viel weiter  :pffft:

:winken:

Georg

WaltMcLeod

Grüss Euch!

@Der Hoff - Georg, Du hast Post


Dann woll' ma mal nicht rumchelmen, sondern was zeigen .....
Ich hab mich mal hingehockt und aus der vorliegenden Filmszene versucht, das ganze im Massstab 1/72 zu zeichnen, anhand dieser Zeichnung werde ich dann die einzelnen Styrodurplatten
zuschneiden ..... die Grösse ist ist ca 30 cm x 20 cm, von der Tiefe her muss ich noch einen weiteren Plan zeichnen, ich schätz so um die 10 - 12 cm, also kein Problem, das Ganze in einen Rahmen zu stecken, wie ein Bild ....... hier mal der Plan (das Zeichnen aller Mauersteine hab ich mir jetzt erspart)




So leute, ich werd mich hier mal eine Zeit lang nimmer melden, weil ich mach da dann erst weiter, wenn mein "Lied vom Tod" fertig ist .........
... also wärenddechen pitte keine Rumchelmereien hier im Paupericht, sonst muss ich pöse werden .....  :aerger:


:winken: Walter   
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Der Hoff

Ich war heut mal wieder bei meinem Modellbauhändler und während einer kleinen Unterhaltung ..... Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte da noch was, was dir vielleicht gefallen könnte



Ist kein Resin aber irgendein anderes Gießharz. Man müßte da halt den blauen Nippel oben abschneiden, aber dann sollte er eigentlich als Statuen Sockel recht dienlich sein.

Uwe B.

#36
Hallo Walt,

tolles Projekt, als Römer- und Brian-Fan bleib ich da natürlich dran. :7: Vor allem Deine Architekturskizze gefällt mir jetzt schon auf Anhieb!!! Überhaupt 'ne klasse Idee von Dir, das Diorama praktisch hochkant wie eine Bild für die Wand einzurahmen, das ist mal was ganz anderes, bietet sich hier aber geradezu an. :klatsch:

Die von Dir ins Auge gefaßten Römer von Caesar würd' ich aber nicht nehmen. Die sind zwar historisch für das 1. Jahrhundert n. Br. (so muss das in diesem Thread wohl heißen  ;) ) korrekt, aber mehr für einen späteren Zeitpunkt; obwohl die Segment-Panzer schon für ca. 9 - 15 n. Br. durch Kalkriese nachgewiesen sind. Aber die historische Genauigkeit ist hier doch sowieso egal - Du willst ja schließlich eine Szene aus "Brian" nachbauen. Und die Römer, selbst die Gemeinen, tragen im Film alle schön reich verzierte Muskelpanzer, (Offiziers-?) Helme und hexagonale Schilde - sehen also eher aus wie Hollywood-Prätorianer. Solche Figuren findest Du am ehesten mit reichlich Umbaupotential (Du brauchst ja nur 2) in dem alten Set von Revell "Roman Praetorians":

http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=538

Mit freundlichem Ave - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

WaltMcLeod

@Der Hoff:
Vielen Dank für Deinen Einsatz  :P, schaut aber ein wenig gross aus der Sockel, wenn ich mir den Römer hinten da so anseh ..... und so nen Sockel, den schnitz ich mir schon irgendwie selber ........ trotzdem nochmals schönen Dank!

@Uwe:
Ich hab ehrlich gesagt bei der Auswahl der Römer nur auf die Körperhaltungen geachtet, daher das Set, das ich mir bestellt hab. Erst nachher hab ich gesehen, dass die keinen Pinsel am Helm und auch keinen Umhang haben .... das ist allerdings zu machen. Und ob das Schild rechteckig, 6-eckig oder sonst was ist ........ aber auch hier, Danke für den Hinweis - und wie Du ja sagtest, auf historische Korrektheit könn' ma' hier wohl drauf pfeifen .... Hauptsache is, dass die Grammatik passt ...  :D


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Universalniet

Oder wie der Lateiner sagt: Errare humanum est ...

Der Hoff

Naja es sollte doch hier alles exakt sein  :6: Und ich hab nochmal nachgesehn und tada Pinselköpfe, eckige Schilde was will man mehr. So ein Kopftausch ist da wesentlich angenehmer als da so einen Pinsel selbst zu basteln




WaltMcLeod

Zitat von: Der Hoff in 04. Januar 2013, 20:23:00
So ein Kopftausch ist da wesentlich angenehmer als da so einen Pinsel selbst zu basteln

Ok .... Köpfe austauschen, das is drin ... weil die Körperhaltung meiner Römer, die ist ja nahezu perfekt ....

- einmal der 3. von links in der 1. Reihe
- einmal der 2. von links in der 2. Reihe
- als Kopf würd ja der 2. von rechts in der letzten Reihe herhalten, aber der is leider nur 1 x da





Quelle: www.plasticsoldierreview.com


:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Der Hoff

Das ist wirklich immer sehr ärgerlich, dass in solchen Sets die wirklich interessanten Figur meist nur einmal drinnen sind  :5: Der Bruder Tuck bei meinem Robin Hood Figuren ist da auch nur einmal - und die fast einzig brauchbare Figur  :5:

Die Posen der Römer passen sehr gut, da sollte man wirklich nichts mehr machen.

Jensel1964

Hallo Walter.

Na, das nimmt doch langsam Fahrt auf. Die Zeichnung ist schon mal ziemlich klasse.
Bezüglich der Umsetzung hat Hans da einen genialen Link eingestellt:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=43727.0

Besonders die Tipps zum Thema "Mauerdarstellungen" sind der Hammer. 8o :

http://www.diorama-dreamland.at/index.php?id=25

:winken: Jens

Der Hoff

Konnte es heute nicht lassen und dein Praien ist schon auf halben Wege Fertig. Er sieht jetzt noch etwas klobig aus, er wird aber noch verschliffen und er bekommt noch ein paar Falten in sein Gewand. Dann fehlen noch seine Haare und den Fetzen den er um seinen Körper trägt. Jetzt muss er aber mal trocknen.

Hier mal die Ausgangsbasis







So damit genug deinen BB gekapert

:winken:

WaltMcLeod

Zitat von: Der Hoff in 04. Januar 2013, 21:44:50
So damit genug deinen BB gekapert

Nix kapern - helfen. Der ist ja GENIAL .... Danke  :9: 

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hans

Bin wieder da...
der Umbau ist schon klasse..!!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

Na freut mich doch wenns gefällt, haben sich die 20min Arbeit doch ausgezahlt  ;)
Jetzt muss ich morgen nur mal in den Baumarkt düsen und schaun ob es da einen kleinen Schleifaufsatz gibt, denn den ich hab ist eher was für 1:35 und da ist der Kopf schnell ab - von der Figur.

Hans

Schleifen ist blöd in der Grösse, glaub mir. Nimm besser ne Modelliermasse die sich mit Wasser oder Alkohol glätten lässt. Was ich zur Zeit zudem mache, ist evtl. Macken mit Acrylmasse auszugleichen. Gibts in jedem Bastelladen, letzthin sogar bei Lidl. Die lässt sich mit dem Pinsel gut modellieren und man kann sogar Strukturen einarbeiten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

thefog

@Walt: Bitte keine Figur , die nur einmal vorhabnden ist sofort verwenden :12:.
Bitte erst duplizieren !! Wenn du mit einem ordentlichen Resinguß zufrieden bist und dir das weiterhilft ,mach ich das.

Für soviel Spaß ,den ich hier habe nur vom mitlesen , ist das natürlich ein gratisangebot!! 8)

Beste Grüße
Stefan

Der Hoff

Ich möchte ja Masse wegnehmen, Greenstuff lässt sich ja, auch wenn etwas langwierig, gut wegfräsen. Mir geht es ja vor allem um Masse vorne und in den Ärmel wegzunehmen. Für so eine flüssige Modelliermasse hab ich Green Liquid, die ist auch ned so schlecht um kleine Stellen aufzufüllen. Bei meinem Hund fürs Vietnam Dio hat das mit dem Schleifen recht gut geklappt, war aber auch ein anderer Massstab. Ich stell mir da weniger einen Schleifkopf vor, als mehr einen kleinen Fräskopf - so wie der Sad.. äh Profi von Zahnarzt bei meiner Wurzelbehandlunng benutzt hat.