Hauptmenü

Reifenschablone

Begonnen von tengel, 03. Januar 2013, 10:36:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Ich schiebe mal das Thema Reifenschablone von der F2012-Vorstellung hierher:
Zitat von: Tormentor in 02. Januar 2013, 18:05:45
Weil wir gerade Reifen reden - könntest du mal die Schablone draufhalten ob die auch auf die 2012er Reifen passt? Sollte ja eigentlich, aber man weiß ja nie...

:winken:
Deine Schablone scheint zu passen:



Morgen werde ich mal die Airbrush mit weißer Farbe füllen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#1
Heute habe ich Tormentors Pirelli Schablone getestet:



sieht IMHO recht brauchbar aus.
Für Tipps und Tricks zur Verbesserung wäre ich dankbar.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Hast du noch dran rumgebogen?

Ich würde andere Farbe nehmen. Nach dem Bild zu urteilen sieht das derb nach zuviel Farbe auf einen Schlag aus. Ideal finde ich dafür entweder die Revel Auqas oder Tamiya Acryl oder Zero Paints. Hauptsache matt, da trocknen die einzellnen Schichten sehr schnell durch und du kannst mehrere dünne Schichten lackieren.



:winken:

ron_killings

#3
Oder für weiße Aufschriften einfach die Tamiya Grundierung.

Jedenfalls sieht die Schrift sehr passend aus. Echt sehr tolle Schablone.  :P

Übrigens:
Ich habe für alle verfügbaren 2011 / 2012 Bausätze die richtige Beschriftungsfarbe herausgesucht.



2011:

Sauber C30 Monaco GP
  -Soft (Gelb) ohne Streifen
  -Supersoft (Rot) mit Streifen

Sauber C30 Japan GP
  -Medium (Weiß) mit Streifen
  -Soft (Gelb) mit Streifen

Sauber C30 Brazil GP
  -Medium (Weiß) mit Streifen
  -Soft (Gelb) mit Streifen

Ferrari F150° Italia Japan GP
  -Medium (Weiß) mit Streifen
  -Soft (Gelb) mit Streifen

2012 (alle mit Streifen):

Sauber C31 Spain GP
  -Hard (Grau)
  -Soft (Gelb)

Sauber C31 Japan GP
  -Hard (Grau)
  -Soft (Gelb)

Sauber C31 Deutschland GP
  -Medium (Weiß)
  -Soft (Gelb)
   -Intermediates (Grün) nur Training & Quali

McLaren MP4/27 Autralian GP
  -Medium (Weiß)
  -Soft (Gelb)

Ferrari F2012 Malaysian GP
  -Heavy Wet (Blau) Achtung! Cinturato Schriftzug
  -Intermediate (Grün) Achtung! Cinturato Schriftzug
  -Medium (Weiß)
  -Hard (Grau) hier bin ich mir nicht sicher ob die Ferrari's den Reifen benutzt haben. Ich habe ein Bild wo das Auto mit den Hard Tires zum Start geschoben wird. Ich bilde mir aber ein dass kurz vor dem Start die Entscheidung kam es als Regenrennen zu starten und deshalb noch auf Inters gewechselt wurde.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

#4
Das ist ja ein super Support hier.

Tamiya Weiß Primer:



Super Soft:

da muss ich nochmal ran, als nächstes nehme ich Rot Matt von Tamiya.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Super!

Die weiße Aufschrift sieht echt toll aus.

Die roten sehen mit matter Farbe sicher besser aus.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Tormentor

#6
Damit nicht lange gesucht werden muß, hier mal noch ein paar Informationen:

- Farben siehe Bilder
- die Ringe zwischen Pirelli und PZero sind 2011 während der Saison eingeführt worden, je nach Rennen muß das geprüft werden
- die Hinterreifen tragen innen keine Beschriftung, ist eh nicht zu sehen durch die Seitenplatten der Heckflügel

Ich habe auch nochmal Schablonen bestellt falls noch Bedarf besteht, ich melde mich im Marktplatz wenn's soweit ist.

2011


Quelle: www.formula1.com

2012


Quelle: www.formula1.com

:winken:

ron_killings

Ich finde das mit den verschiedenen Farben echt toll.

So kann man echt einfach jedem 2011/12 Wagen andere Reifen verpassen.
Und wenns dann erst mal die Regenreifen gibt wird das noch lustiger.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Moin Tormentor

Wo lässt Du die Schablonen denn machen? Für meine Modellepalette bräuchte ich nämlich die GoodYear - am liebsten gleich in 1/20 und 1/12

1/20 habe ich schon welche gesehen, die besten davon ausverkauft oder unglaublich teuer. In 1/12 habe ich noch keine sichten können.

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Die Pirelli Schablonen lasse ich bei decal43.de ätzen. Für die Goodyear kann ich dir nur raten mal nach Zubehör von Studio27 zu suchen, zum Beispiel ist glöaub ich in dem Ätzteilbogen für den Jordan191 von Studio27 eine Goodyear Schablone mir drin. In 1/12 ist schwer ranzukommen, ich habe eine, aber die habe ich bei Wim in Belgien gekauft. Dementsprechend teuer war sie und ist sie mir.

:winken:

robdog.ch

Hi

Sind die von Studio27 nicht die geteilten Schablonen? Beim HobbyDesign PE-Set zum MP4/5 hats auch welche. Irgendwann habe ich noch schablonen gesehen mit "Beinchen" zum rumbiegen, damit die automatisch zentriert sind. Die sind aber wie gesagt auch recht kostspielig und gluabe ich auch gar nicht mehr erhältlich (kann mich irren).

Wim in Belgien, den werd' ich mal suchen  :D

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor


Gruppecfan

Hallo Tormentor!
Ist das Ätzen bei decal43 so teuer,dass Du dafür alternativ den BBK vorschlägst?
Gruss Ralf

Tormentor

Nein, aber wie der Name schon sagt ist Thomas von decal43 eher in 1:43 unterwegs, d.h. alles was außerhalb von dem Maßstab ist muß er erst extra zeichnen, außer du hast eine fertige Vektorgrafik als Vorlage. Das ätzen selber ist bei ihm sogar recht günstig. Ich hatte auch BBK nur erwähnt, weil er mir die Schablone in 1:12 damals extra besorgt hat - da war decal43 noch gar nicht im Geschäft.

:winken:

Gruppecfan

Dankeschön für die Antwort.
Gruss  Ralf   :winken:

robdog.ch

Du Tormentor,

wie hast Du das denn gemacht wegen den Massen, Schriftart etc? Ungefähr geraten oder gibt's die Angaben irgendwo offiziell?

Danke!!  :winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Ich habe das gar nicht gemacht, die Vorlage stammt von decal43.de. Ich habe ewig im Net nach großen Bildern der Reifen gesucht die er als Referenz nutzen kann, dann die gewünschten Maße der Reifen angegeben, der Rest waren zahlreiche Mails und Größe anpassen, anpassen, anpassen...
Ist ein Haufen Arbeit und Zeit, aber es lohnt sich.

:winken:

MNGL

#17
Hallo zusammen,

ist ja interessant. Der Thomas von decal43 betreibt ja auch das Forum 1zu43.net.
Auch ich wäre an einer 1:12 Goodyear Schablone interessiert. Und wenn ich mich richtig erinnere, der Christian ( capri-schorsch ) hat auch schon mal gefragt.
Könnte man nicht eine Sammelbestellung auf die Beine stellen ? Wer könnte die Vektor-Grafik machen / liefern ?

Wärst Du so nett, uns die Goodyear Schablone mal zu zeigen ? Ich finde nur eine, wo offenbar beide Schriftzüge gleich gross sind. Sollte aber für 1:12 nicht vorne und hinten unterschiedlich sein ?

Viele Grüße

Martin

Tormentor

Zitat von: MNGL in 06. Januar 2013, 19:59:18

Wärst Du so nett, uns die Goodyear Schablone mal zu zeigen ? Ich finde nur eine, wo offenbar beide Schriftzüge gleich gross sind. Sollte aber für 1:12 nicht vorne und hinten unterschiedlich sein ?

Viele Grüße

Martin

Martin, ich glaube ich habe genau die die du auch gefunden hats, von AcuStion. Beide Goodyear Schriftzüge sind gleich groß (?) und es ist noch die Schablone für die Seriennummer bei.

:winken:

Capri-Schorsch

Ich habe mir diese hier beim Wim gekauft.



Das sind 2 unterschiedliche Goodyear Schriftzüge dabei.


robdog.ch

Also ich wär' bei einer Sammelbestellung mit dabei!

Die beiden 1/20-Schablonen von HobbyDesign für den MP4/5 sind geringfügig unterschiedlich in der Grösse - jedenfalls sind sie separat nummeriert für vorne und hinten! Ich weis aber nicht genau für welche Jahrgänge diese schablonen passen - Ende 80er/Anfang 90er wohl sicher!?!

Je nach erzielbarem Preis würde ich bis zu acht Stück nehmen (je 4/4), damit je ein Satz Reifen beidseits in einem Arbeitsgang beschriftet werden können (Ausnahme zusätzliche Aufdrucke).
Voraussetzung wäre einfach dass sie, wie Tormentors Pirelli-Schablonen, an einem Stück sind mit einem Loch in der Mitte. Und natürlich gehört das "Eagle" auch mit drauf  :P

Apropos Loch. Welchen Durchmesser haben die Radschrauben in 1/12? Mein 641/2-Kit ist gerade ziemlich zuhinterst...kann sonst bei Gelegenheit aber auch mal nachsehen.

Die Grafik kann ich leider nicht erstellen  :2:  Bilder habe ich auch schon gesucht, habe allerdings nichts gefunden was ich für brauchbar hielt  ;(

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

MNGL

Zitat von: Capri-Schorsch in 06. Januar 2013, 21:11:12
Ich habe mir diese hier beim Wim gekauft.



Das sind 2 unterschiedliche Goodyear Schriftzüge dabei.



genau die meinte ich. Aber offenbar hat er die nicht mehr. Leider.

Viele Grüße

Martin

kurtl

Also bei den Fertigen Schablonen muss man auch aufpassen, ich hatte schon welche die haben nicht auf den Reifen gepasst, die hatten einen anderen Radius.
Meine 1/12er Schablonen habe ich aus dem Ejan Lotus 78 Zurüstset.
Die passen Perfekt, hab mit diesen meinen Brabham BT44 gemacht.





Lg
Kurt

robdog.ch

Moin

Interpretiere ich es richtig, dass niemand dazu bereit/in der Lage ist, die Grafiken zu erstellen?

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Ich habe Martin einen Scan meiner Schablone zukommen lassen.
Wobei er aber meinte das Wim demnächst einen neuen Schwung Schablonen bekommt.

Da steckt ja auch eine menge Arbeit dahinter wenn man das Grafisch Aufbereiten und dann noch Ätzen lassen will.

Gruss
Christian