Hauptmenü

Reifenschablone

Begonnen von tengel, 03. Januar 2013, 10:36:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

Hi Christian

Mir ist wohl bewusst dass so eine Grafik erstellen keine Sache von fünf Minuten ist! Ich habe auch nie gesagt dass ich nicht bereit wäre, dafür etwas zu berappen  :1:

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit den geteilten Schablonen anfreunden kann...oder will  :pffft:

Gruss
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

jaykay

 
Schick mir mal den Scan. Da ein paar Vektordaten draus zu machen sollte nicht der Akt sein. Den Goodyear Schriftzug hab ich eh.

robdog.ch

...Also ich möchte aber nicht die "old-type" gel! Für mich müssten es solche für die Zeit Ende 80er/Anfang 90er sein!
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

MNGL

Zitat von: Capri-Schorsch in 09. Januar 2013, 19:09:53
Ich habe Martin einen Scan meiner Schablone zukommen lassen.
Wobei er aber meinte das Wim demnächst einen neuen Schwung Schablonen bekommt.

Da steckt ja auch eine menge Arbeit dahinter wenn man das Grafisch Aufbereiten und dann noch Ätzen lassen will.

Gruss
Christian

Genau; und mal abwarten, ob er den Preis ändert. Aber rein aus Interesse werde ich - irgendwann - versuchen, die jpgs in ein dxf umzuwandeln.
Danach muß es möglich sein, es in meiner Konstruktions-Software weiterzubearbeiten.
Aber ich hab' dazu den Allerwertesten noch nicht hochbekommen :-)

Viele Grüße

Martin

MNGL

Zitat von: robdog.ch in 09. Januar 2013, 20:09:59
...Also ich möchte aber nicht die "old-type" gel! Für mich müssten es solche für die Zeit Ende 80er/Anfang 90er sein!

Dann liefere bitte zumindest das Pixelbild :-)

Viele Grüße

Martin

robdog.ch

Dann liefere bitte zumindest das Pixelbild :-)

Viele Grüße

Martin
[/quote]

Bin fast jede freie Minute auf der Suche... :rolleyes:

@jaykay: Du hast Doch da vom McLaren MP4/4 ,ne Menge Details fotografiert. Du hast nicht zufällig irgendwelche Durchmesser der Reifenbeschriftung gemessen? Wenn man den Scan der vorhandenen Schablone hat müsste man dann ja nur noch richtig skalieren (dxf wäre für mich kein Problem - ob ich aus jpg. dfx machen kann muss ich testen).

Gruss
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

jaykay

#31
 
jpegs kann man nicht in dxf umwandeln. Das sind zwei verschiedene Baustellen.

An originalen Reifen hab ich nicht Maß genommen. Das sollte man durch skalieren und per Ausdruck checken am Modellreifen rausfinden.
Ich dachte jetzt allerdings die gescannte Schablone hat schon das richtige Maß!?

robdog.ch

Zitat von: jaykay in 09. Januar 2013, 20:36:30
Ich dachte jetzt allerdings die gescannte Schablone hat schon das richtige Maß!?

Mmm, also für meine Modelle (Ferrari 641/2 & 643) dürfte die Schablone hinten zu gross und die vorne zu klein sein...denke ich mal. Allerdings scheinen, wie bereits erwähnt, auch bei meinen Modellen die vorderen Schriftzüge etwas kleiner zu sein als die hinteren - nur minim!
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

jaykay


Hmm... das ist jetzt schon etwas verwirrend. Den Scan der Schablone hab ich bekommen. Die ist aber nicht für nen 641 oder 643 geeignet. Da fehlt der "Eagle".
Die 1:12er Reifen sind im Durchmesser 2mm unterschiedlich. Die Schriftzüge ( Decals ) für vorne und hinten aus dem Kit sind identisch groß...

Ich hab Euch jetzt mal einen Schriftzug als DXF eingestellt, den ich schon mal für nen 1:20er MP4/8 gemacht habe. Schaut Euch mal an, ob Ihr damit was anfangen könnt.

https://dl.dropbox.com/u/26683480/GoodYear.dxf

MNGL

#34
Zitat von: jaykay in 09. Januar 2013, 21:29:05

Hmm... das ist jetzt schon etwas verwirrend. Den Scan der Schablone hab ich bekommen. Die ist aber nicht für nen 641 oder 643 geeignet. Da fehlt der "Eagle".
Die 1:12er Reifen sind im Durchmesser 2mm unterschiedlich. Die Schriftzüge ( Decals ) für vorne und hinten aus dem Kit sind identisch groß...

Ich hab Euch jetzt mal einen Schriftzug als DXF eingestellt, den ich schon mal für nen 1:20er MP4/8 gemacht habe. Schaut Euch mal an, ob Ihr damit was anfangen könnt.

https://dl.dropbox.com/u/26683480/GoodYear.dxf

das sind zwei paar Stiefel. Die Schablone, die ich Dir geschickt hatte, ist die Goodyear 'old version'. Die sollte passend sein für die 70er-Jahre F1 Ferraris in 1:12

Zu Deinem dxf. Leider sehe ich nur schwarz. Ich hab' edrawings, was normalerweise jedes dxf, egal woher, anzeigen kann und ProEngineer, wo ich ebenfalls jede dxf-Datei importieren kann.

Viele Grüße

Martin

Capri-Schorsch

#35
Wim hat doch die aus den 90iger auf Lager liegen?

Ich kann gerade keine links posten.Das Board spinnt scheinbar.

jaykay

 
Da war auch nix drin in dem dxf... merkwürdig.
Ich hab mal ne Fläche draus gemacht statt der Kurven. Probier's noch mal:

https://dl.dropbox.com/u/26683480/GoodYear.dxf

jaykay


So, den alten Schriftzug entsprechend dem Scan hab ich jetzt auch noch dazugestellt:

https://dl.dropbox.com/u/26683480/GoodYear%20alt.dxf

MNGL

Zitat von: jaykay in 09. Januar 2013, 22:18:16

Da war auch nix drin in dem dxf... merkwürdig.
Ich hab mal ne Fläche draus gemacht statt der Kurven. Probier's noch mal:

https://dl.dropbox.com/u/26683480/GoodYear.dxf

Sieht schon mal besser aus. Ich kann's zumindest in meinem Viewer anschauen. Aber in mein ProE kann ich's nicht importieren. Und damit auch nicht skalieren. Liegt vermutlich an den Flächen.
Dort braucht's Linien / Kurven.

Viele Grüße

Martin

jaykay

 
Wie heissen denn die ProE-eigenen Dateien?

robdog.ch

Danke für die neuen Dateien. Die alte konnte ich mit Autosketch nicht öffnen, bzw. war nix zu sehen. Werd's nach dem Feierabend mit den neuen nochmal versuchen!
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

MNGL

Zitat von: jaykay in 10. Januar 2013, 00:33:51

Wie heissen denn die ProE-eigenen Dateien?

Zeichnungsdateien heissen .drw
Normalerweise kann ich aber dxf oder dwg, die Linien und Kurven enthalten, problemlos importieren und mit dem 2D-Tool weiterbearbeiten.
Wobei ich sagen muss, dass das 2D-Tool eine Krücke ist. Weil ProE eigentlich ein 3D-Volumen-Modeller ist.

Viele Grüße

Martin

jaykay


MNGL

Zitat von: jaykay in 10. Januar 2013, 13:07:07

Dann versuchen wir's nochmal mit nem dwg:

https://dl.dropbox.com/u/26683480/Goodyear.dwg

Danke ! Das sieht schon mal sehr gut aus. Ich hab' übern Mittag grad mal mein altes AutoCAD wiederbelebt. Damit geht's halt schon besser als mit der 2D-Krücke eines 3D-CAD-Programms.
Jetzt muss ich die Schriftzüge nur noch passend skalieren. Da werde ich mich wohl mittels Try and Error, Ausdrucken und eines Modellreifens rantasten.
Dann mal anfragen wg. Ätzen.

Viele Grüße

Martin

robdog.ch

Ich habe mit meinem Autosketch9 noch etwas Mühe und kann keine der Dateien öffnen. Ist aber nicht ganz auszuschliessen dass es ein Benutzerproblem ist ;-)
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

MNGL

#45
Zitat von: robdog.ch in 10. Januar 2013, 16:20:43
Ich habe mit meinem Autosketch9 noch etwas Mühe und kann keine der Dateien öffnen. Ist aber nicht ganz auszuschliessen dass es ein Benutzerproblem ist ;-)

oder ein Abwärts-Kompatibilitätsproblem der Dateiversion vs. Deiner Softwareversion. Obwohl Autosketch 9 ja nur 1 Version zurück ist ( aktuell glaub' ich gibt's 10 ).
JayKay; fragt Dein Programm beim Erzeugen von dwg bzw. dxf danach für welches AutoCAD-Version sie erzeugt werden soll ?
Meine Programme tun das, und vorsorglich nehme ich immer das ältestmögliche ( AutoCAD 12 ). Damit hatte noch keiner meiner Kunden oder Zulieferer Probleme, wenn sie ein dxf anfordern.

Und mit direktem Einlesen einer dwg - ich sehe nämlich gerade erst, daß das native Format von Autosketch ja wieder was anderes ist - wirst Du so oder so Probleme haben.
Du brauchst eine für Uralt-AutoCAD gespeicherte dxf-Version. Die könnte ich Dir mal schicken - ist nur ca. 350 kb gross - , wenn Du mir eine PN mit einer e-Mail-Adresse schicktst.

Viele Grüße

Martin

robdog.ch

Hi Martin

Hast'ne PM. Wo lasst Ihr eigentlich im allgemeinen ätzen - oder macht Ihr das auch selbst?  :klatsch:

Mir wurde 0mobau.de empfohlen, aber ich kenne die alle ja "noch" nicht.

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

#47
Danke für die Datei Martin!

Meine Frau ist ausgeflogen, der Kleine schläft seelen ruhig. So habe ich die Zeit gleich genutzt und versucht was schlaues hin zu bekommen.

Ich bin mit Autosketch9 nicht geübt. Habe es mal gekauft und war entäuscht, weil ich Version 2.1 (die letzte die ich hatte) viel besser und einfacher fand. Aber da die mit windows7 nicht mehr läuft  :rolleyes:

Nun aber, urteilt selbst!  :pffft: :pffft: :pffft:

edit: jeweils links sind die Vorderreifen mit Aussen-Ø = 53mm, rechts die Hinterreifen mit Ø = 55mm. Die Felgen haben jeweils ca. 30mm Durchmesser, die Löcher zur Befestigung des Rades 2.6 - ich habe hier 2.54 gewählt. Unten sind dann die beiden Schablonen, welche ich persönlich ätzen lassen würde. Sie haben einen vergösserten Durchmesser, welcher dazu dienen soll, dass beim lackieren wirklich nichts auf den Reifen kommt.

Gruss
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

MNGL

Zitat von: robdog.ch in 10. Januar 2013, 20:53:48
Danke für die Datei Martin!

Meine Frau ist ausgeflogen, der Kleine schläft seelen ruhig. So habe ich die Zeit gleich genutzt und versucht was schlaues hin zu bekommen.

Ich bin mit Autosketch9 nicht geübt. Habe es mal gekauft und war entäuscht, weil ich Version 2.1 (die letzte die ich hatte) viel besser und einfacher fand. Aber da die mit windows7 nicht mehr läuft  :rolleyes:

Nun aber, urteilt selbst!  :pffft: :pffft: :pffft:

edit: jeweils links sind die Vorderreifen mit Aussen-Ø = 53mm, rechts die Hinterreifen mit Ø = 55mm. Die Felgen haben jeweils ca. 30mm Durchmesser, die Löcher zur Befestigung des Rades 2.6 - ich habe hier 2.54 gewählt. Unten sind dann die beiden Schablonen, welche ich persönlich ätzen lassen würde. Sie haben einen vergösserten Durchmesser, welcher dazu dienen soll, dass beim lackieren wirklich nichts auf den Reifen kommt.

Gruss
Röbi

Hallo,

das sieht doch schon mal gut aus. Wenn Du das ätzen lassen willst, musst Du aber je nachdem, ob Negativ oder Positiv die Flächen, die weggeätzt werden, noch füllen. Oder umgekehrt.

Viele Grüße

Martin

robdog.ch

Ähm...wie meinen?  ?(

Also die Flächen welche man weg haben will müssen dunkel sein? Das wären dann Schriftzüge sowie Loch in der Mitte. Muss ich am Rand auch etwas machen oder merken die Profis das so zu sagen von selbst, dass ich am Schluss einfach die runde Scheibe haben möchte?

Gruss
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!