Hauptmenü

Mein Freund der Baum

Begonnen von juergenbueser, 17. Februar 2013, 19:09:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cnpeanut

Öhm... Ich muß jetzt echt mal nachfragen: Die Bäume auf deinen Fotos sind Modelle??? Ich brech gleich ab... 8o Ich wohne zwar quasi mitten im Wald und bin hier auch aufgewachsen, aber ich kann NULL Unterschied zu realen Bäumen erkennen!!!! HAMMER!!!! Sobald ich mal endlich mein Bastelzimmer fertig saniert habe (kann noch so nen Jahr dauern oder so;)) werd ich sowas mal probieren...:)

Bis dahin: Gerne weiter so und vielen vielen Dank für solche vorbildlichen Anleitungen!!!

Gruß

Christian (der aus dem Wald stammt;))

Der Hoff

Grüß Gott

Also ich bin ja mit meinem Hund recht oft in den Föhrenwäldern im Wienerwald unterwegs, und wenn ich da hochsehe, schauts genau SO aus. Fantastische Arbeit  :klatsch:

Gruß

Georg

Steiner

Na dann auf zur Serienproduktion für den Maßstab 1/35 u. 1/48.
Für solche geniale Bäume würdest du sicher genügend Abnehmer finden (mich auch einbezogen :D)
Was ich da sehe gebührt meinen allerhöchsten  :respekt: :P

Gruß Gerhard

juergenbueser

#28
Hallo Georg, hallo Gerhard,

vielen Dank für eure netten Kommentare.
Heute möchte ich mit dem zweiten Teil der Bauanleitung für eine Lärche weiter machen
hier beschreibe ich wie ich die kleinen Zweige an die grossen Äste anbringe.
Ich verwende ich Grasfaser in 6mm und 4,5mm Faserlänge und als Klebstoff seidenmatten Lack z.B. von Revell.
Die Grasfasern bringe ich als kleine Büschel mit einer Pinzette an den Ästen an, nachdem ich diese mit dem Lack eingestrichen habe. Nach dem bestreichen des Astes mit dem Lack muss man etwas mit dem Anbringen der Nadeln warten damit der Lack etwas ablüften kann und die Fasern dann, so wie ich sie mit der Pinzette angebracht habe, auch stehen bleiben. Hier braucht es etwas Erfahrung und Übung. Im unteren Bereich des Baumes klebe ich nach Aushärtung des Lackes teilweise noch eine 2. Schicht Grasfaser mit Lack an die Spitzen der zuerst angebrachten Fasern.
Für das Anbringen der Zweige habe ich bei diesem Baum ungefähr 30 minuten gebraucht. Anfangs braucht man hierfür
deutlich mehr Zeit. Abschliessend wir der gesamte Baum noch mit matten Lacken aus der Sprühdose eingefärbt ( Graubraun )
Das gibt zusätzlich zur Einfärbung mehr Festigkeit für die Zweige.
Die nachfolgenden Bilder sollen euch beim Basteln helfen.











Viel Spass beim basteln und viele Grüsse

Jürgen

Universalniet

Das ist sogar in diesem Stadium schon absolut gelungen. Wenn man eine Winterlandschaft oder einen abgestorbenen Baum darstellen will  :P :P :P

Steiner

Welcher Baum eindeutig nicht korrekt dargestellt werden kann ist eine "Kiefer".
Oder hast du dich da schon mal an diesem Gehölz versucht ?
Was ich schon seit Jahren eigentlich vorhabe zu planen ist ein Kiefernwald-Hochstamm-Diorama 1/35.
Szene aus dem Film... Brücke von Arnheim...
Fertig zu kaufende Kiefern sehen erbärmlich aus, selber basteln fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit.

Gruß Gerhard


juergenbueser

#31
Hallo Gerhard,

Kiefern habe ich auch schon gebaut, die nachfolgend gezeigten Kiefern sind ca. 12 cm hoch für Spur N.





Viele Grüsse

Jürgen

Universalniet

 8o  8o  8o

:meister: :meister: :meister:


Übersetzt .... Hut ab!!!

Steiner

Na da kannst mir aber mal schleunigst eine Bauanleitung vorbeischicken  :pffft:
Da muß ich mich zu tiefst verneigen, einfach genial  :P :respekt:

Gruß Gerhard

McFrag0815

Hallo Jürgen,
ich luscher schon eine Weile in den Thread rein und muss Dir wirklich mal meinen Respekt für diese Arbeit aussprechen. So wunderschöne Bäumchen habe ich wirklich noch nie sehen dürfen. Ich frage mich halt nur, inwiefern sich das auf den Maßstab 1/35 übertragen lässt..? Zwischen Spur N und dem gängigen Militärmaßstab liegen ja dann doch Welten.

Liebe Grüße
André
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Hans

ZitatZwischen Spur N und dem gängigen Militärmaßstab liegen ja dann doch Welten.

Nicht, wenn die N-Bäume maßstabsgerecht gross sind und die gängigen Militärmaßstabsbäume wie üblich viel viel zu klein sind.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

juergenbueser

#36
Hallo liebe Modellbaufreunde,Gerhard,Andre, Marc und Hans,

vielen Dank für eure netten Kommentare, für den Bau der Kiefern sind viele Arbeitsschritte erforderlich und ich habe fast 2 Jahre an der richtigen Technik gefeilt, bevor man sich an einen solchen Baum wagt sind Fingerspitzenübungen an einfacheren Bäumen , wie z.B. der Bau einer Lärche ratsam. Eine Anleitung zum Kiefernbau folgt später. Sicher werden auch im Masstab 1:35 andere Bautechniken erforderlich werden.
Hier noch weitere Bilder von Kiefern, auch mal als dichter Wald.
Viele Grüsse
Jürgen













Jensel1964

Jürgen, mir fehlen die Worte.
Vielleicht hab ich es überlesen, aber gehören die N- Bäume zu einer N-Anlage? Wie muss die wohl aussehen?!? 8o
Die Bäume sind auf jeden Fall unglaublich genial. So was realistisches in 1:160...Wahnsinn!!!

Vielen Dank fürs Zeigen und für Deine Beschreibung des Baus.

:winken:Jens

Pofftoff

Hallo Jürgen,

bin grad hier in Deinen Beitrag rein gestolpert. Deine Bäume sind das abartigst geilste was ich je in diesem Bereich gesehen habe. Ich glaube mehr Realismus geht nicht. Ich danke dem Herrn, dass es Dich gibt.  ;)
Werde das demnächst mal in 1:72 ausprobieren.

Viele Grüße Sascha

PS: Damit könntest Du viel Geld verdienen.  :D

Sachse 3

Hallo Jürgen,
man könnte meinen, die sind nicht gebaut sondern da hast du Originale irgendwie schrumpfen lassen. Große Klasse :respekt:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

juergenbueser

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Jens , Sascha,Sachse 3

erstmal vielen Dank für eure netten Kommentare.
heute möchte ich zum letzten Teil der Anleitung "Bau einer Lärche" kommen.

nachdem der Sprühlack ausgehärtet ist, werden der Stamm und die grossen Äste
mit Wasserfarbe weiss und umbra eingefärbt. ( erst umbra und dann weiss mit relativ trockenen Pinsel auf bringen )

die feinen Nadeln habe ich mir selbst hergestellt;
hierzu habe ich feines Sägemehl mit grüner Acrylfarbe eingefärbt und gut durchtrocknen lassen.
diese Masse habe ich anschliessend in einer elektrischen Kaffemühle zerkleinert und durch aussieben Staub und grosse Späne entfernt ( ein Siebset mit verschiedenen Maschenweiten gibt es z.B. bei Langmesser )
Nach einsprühen des Baumes mit Sprühkleber, nur an den äusseren Bereichen, habe ich diese ausgesiebten Partikel
mit einem relativ groben Sieb ( Teesieb ) sparsam aufgebracht. ( muss relativ zügig gehen, sonst bildet der Kleber eine Haut auf der nichts mehr haftet )
Alternativ kann man auch die kleinen Zweige mit Flüssigkleber betupfen oder bestreichen, dann wirde der Baum etwas lichter.
Beide Methoden sind auf den Bildern erkennbar.
Sollten der Stamm oder grosse Äste mit beflockt sein, kann man die Spänchen mit etwas Terpentin leicht mit einem Pinsel entfernen.
Wer kein Sägemehl verwenden will kann auch fein ausgesiebtes fine-turf von woodlands verwenden.

Schon ist der Baum fertig.
Nachfolgende Bilder sollen euch wieder beim Nachbau helfen.
Fragen werden gerne beantwortet.

Viele Grüsse
Jürgen


















Uwe K.

Neeee, ich bin immer noch nicht überzeugt, dass das Modellbäume sind! 8o
Dazu wollen mir keine Superlative mehr einfallen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Muss mir dann mal alles abspeichern und nachbauen - vielen Dank!!!
Uwe

AnobiumPunctatum

Das sind definitiv die besten Modellbäume, die ich bisher gesehen habe. Kannst Du mal ein paar Bilder Deiner Anlage/Module zeigen. Die würden mich wirklich interessieren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Nitropenta

DAS ist Modellbau in Reinkultur, noch nie habe ich schönere Modellbäume gesehen, bei manchen Fotos dachte ich, du hättest Vergleichsfotos der Originale herangezogen, aber nein, es sind alles Bäume im Kleinformat. Diese Detailverliebtheit, einfach toll. Hut ab :P


Gruß Werner

juergenbueser

Hallo liebe Modellbaufreunde,Uwe,Christian und Werner

vielen,vielen Dank für euer Lob.

@christian ich füge jetzt zu meinen Baumbildern immer auch Bilder von meiner N-Bahn M 1:160 dazu
heute ein Bild von meinem komplett selbst gebauten Kieswerk ( aus Messingblechen und Profilen verlötet )

Einige Fotos von Kiefern im Detail möchte ich euch auch noch zeigen, die Nadeln sind 1mm lang.

Viele Grüsse
Jürgen






KlausH

Hallo Jürgen,

schön, daß du neben den wunderbaren Bäumen auch hier ein paar Bilder deiner Anlage zeigst. Wie schon eingangs gesagt, die ist schlichtweg ein Traum.

Schöne Grüße
Klaus

Pofftoff

Hallo Jürgen,
einfach unglaublich! 8o Kann man sich die Anlage mal irgendwo im Original anschauen? Wie groß ist sie? Und vor allem!!! MEHR BILDER! Lass mich Dein Groupie sein, bitte bitte.  :D

Viele Grüße

Sascha

juergenbueser

#47
Hallo liebe Modellbahnfreunde, Klaus und Sascha,

vielen herzlichen Dank für eure lobenden Worte.
Die Segment-Anlage steht im Raum Ruhrgebiet, ist aber noch längs nicht fertig. Die geplante Gesamtlänge wird bei ca. 19m liegen, bestehend aus Segmenten zu jeweils ca. 100cm x 40 cm. Ein Teil der Anlage wird wahrscheinlich auf einer Ausstellung 2014 in Lahnstein zu sehen sein. Genauen Termin wüde ich dann bekannt geben.

Heute gibt es mal keine neuen Bäume sondern nur ein paar Bilder von meinen Anlagensegmenten im M 1:160.
Die Brücken sind aus Messingätzteilen verlötet, die Pfeilersätze kompletter Selbstbau aus Gips.

Viele Grüsse
Jürgen




















Bongolo67

Mensch Jürgen, Du hast nicht nur Gebäude-, Vegetations- und Landschaftsdarstellung drauf, sondern auch Fotografiekunst vom Feinsten! :meister:

Deine Bilder sind in ihrer Wirkung abslout überzeugend und können sofort als echt durchgehen. Erst wenn man die Segment-Trennungen ins Bild bekommt, löst sich die Illusion auf, phantastisch! :P :P :P

Gruß

Ulf

Haemistock

Einfach nur klasse!!!!!!
Handelt es sich bei der Fischbauchträgerbrücke um den
Bavaria Messingbausatz?

Gruß Dirk