Hauptmenü

Wassernachbildung gelungen...

Begonnen von spike, 08. Juli 2003, 12:44:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spike

Hey Babes

Dank Euren klasse Tipps, ist mir die Nachbildung von Wasser ziemlich gut gelungen  :9: . Jetzt geht es noch darum, die Feinarbeit zu machen, damit es noch realistischer aussieht. Werde wieder informieren...

Hier in meinem Versuchs-Becken



Nochmals Danke an alle, die Tips abgegeben haben  :respekt:

cu

Spike-Babe

heavytank

Coole Sache das... aber WIE hast Du es jetzt gemacht??? Ich meine welchen Rat hast Du nun befolgt??

spike

Hey HeavyTank

Hab von allen Tipps etwas benutzt...

Zuerst Weissleim mit Wasser verdünnt und ein wenig blau reingemischt.

Dieses Gemisch ins Becken gelegt....Nach der Trocknung mit Epoxid-Zweikomponenten-Leim drüberlackiert....

Hab auch noch andere Varianten versucht (Verschiedene Mischverhältnisse/Ohne und Mit Wasser/Ohne und Mit Weissleim), aber das ist am besten gekommen...

cu

Spike

heavytank

Wenn ich das richtig auf dem Bild deute, hast Du da eine Figur eingebettet?

Wie Dick ist deine Epoxydschicht und wie hat sich die Figur beim Abbinden verhalten? Ich plane z.Zt. ein Diorama mit viel Wasser und darin sollen Figuren und ein Boot eingebettet werden. Und da hab ich halt ein bischen Angst wegen der Temperatur. Das würde wohl etwas blöd aussehen, wenn sich dann der Bootsrumpf in Wohlgefallen auflöst.

spike

Tja, das mit der Figur ist ein Fake...Die Beine sind abgeschnitten, und auf die Farbe geleimt worden. Allerdings konnte ich nichts feststellen, als ich den Epoxi draufschmierte....allerdings war es Epoxid-Kleber und nicht E-Harz....

Da ich ein D-Day diorama mit drei LCVP im Wasser plane, stehe ich noch vor dem gleichen Problem wie Du....ich werde am Wochenende mal ein paar Tests durchführen....werde Dich wieder informieren....

Geht es bei Dir um die S100 im Hafenbecken??

spike

Diese Schicht ist nur cirka 2 bis 3 mm dick

Ich hab gestern bemerkt, dass das Wasser schon nicht mehr so klasse aussieht, wenn sich kein Licht im Epoxi reflektiert...

cu

heavytank

ZitatGeht es bei Dir um die S100 im Hafenbecken??

Nein, bei meiner Planung soll es diesmal nach Vietnam gehen. So ein kleines Patroulienboot im Dschungel, und ein paar GI´s beim baden...

Aber ich denke, ich habe noch so ein doofes Hellermodell im Regal, das werde ich wohl mal testhalber in verschiedenen Medien "versenken". Über die Erfolge halte ich dich auf dem laufenden.

Hans

Spike, mach' Glanzlack drauf. Der Epoxykleber wird etwas matt mit der Zeit, kann auch leicht klebrig bleiben.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

spike

Werd es mal ausprobieren...

Kann ich denn normalen Glanzlack nehmen oder gibt es Epoxi-Glanzlack?

keramh

Hallo,
Die Wasseroberfläche sieht ja ganz gut aus, was mir nicht gefällt ist die Farbe.
Etwas arg blau, wasser ist doch eher durchsichtig (Tiefenwirkung)
die Farbe sollte auf den Untergrund und das Epoxi in klar darüber oder leicht trüb
 :winken:
keramh

oZZy

hm.. naja.. an der kroatischen adria ist das wasser sicher durchsichtig oder im hallenbad *g* .. kommt auf die situation an... Kämpfer in vietnam.. da würd ich das wasser dunkelbraun machen.. da sieht man nicht viel nach unten durch *g*

oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

keramh

Zitat...oder leicht trüb
sagte ich ja, aber eben nicht sooooooooo blau
 :winken:
keramh

spike

Ja, das werd ich berücksichtigen...Vorallem werde ich weniger Blau und dafür ein bissrl grün in den Weisleim reinmischen.

Und da ich ein D-Day Dio mache, wird auch noch ein bisschen Blut rumschwimmen.

Danke Babes....

cu El Spiko

Heute hab ich endlich meine LCVP's erhalten...juhuuu  :1:

Andy

ZitatOriginal von spike
Und da ich ein D-Day Dio mache, wird auch noch ein bisschen Blut rumschwimmen.

BRRRRRRRRR, muß das wirklich soooooo detailgetreu?

heavytank

ZitatOriginal von Andy
ZitatOriginal von spike
Und da ich ein D-Day Dio mache, wird auch noch ein bisschen Blut rumschwimmen.

BRRRRRRRRR, muß das wirklich soooooo detailgetreu?

Ja klar, wenn dann richtig. Blut soll nicht tropfen, Blut muß SPRITZEN :D

Dude

ZitatOriginal von heavytank
ZitatOriginal von Andy
ZitatOriginal von spike
Und da ich ein D-Day Dio mache, wird auch noch ein bisschen Blut rumschwimmen.

BRRRRRRRRR, muß das wirklich soooooo detailgetreu?

Ja klar, wenn dann richtig. Blut soll nicht tropfen, Blut muß SPRITZEN :D

 :13:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

spike

Also, wenn ich ein Dio vom D-Day baue, verherrliche ich das ganze nicht, sondern versuche es so realistisch wie möglich darzustellen.

Auch wenn der Krieg nichts schönes war und ist...aber es gibt ihn halt...und wenn wir jemandem davon etwas zeigen oder erzählen, sollten wir die Wahrheit tun.... :11:

Gruss

Spike

Andy

Hätte auch nicht gedacht, dass du das verherrlichst und ich sehe auch ein, dass Dioramen so realistisch wie möglich sein sollen, aber wenn du dann da anfängst, auch die Figuren zu zerschnippeln oder sonstwas..... nee danke

spike

ZitatOriginal von Andy
anfängst, auch die Figuren zu zerschnippeln oder sonstwas..... nee danke

Tja, gehört wohl zum Krieg wie die Fliege zum Misthaufen...

Andy

Das mag ja sein, aber ich finde, irgendwann wird's doch geschmacklos.

spike

Vergessen wirs...haben halt andere Ansichten...

Ausserdem wirds bei jedem meiner Threads politisch oder moralisch... :7:

Und eigentlich geht es ja um den Modellbau

cu

Spike

Andy

alles klar, wird wohl eh kaum einer den andern von seiner Meinung überzeugen können ;)

spike

Ja, denke, hier sind wir doch mal einer Meinung

Andy


Catweazle

Hi Spike,

wie ist denn das Mischungsverhältnis von Leim/Wasser, und wie bekommt man die

Wellenstruktur hin ?? :)

thx,

Catweazle