Hauptmenü

U-Boot Typ XXIII - Bronco 1:35

Begonnen von Sparky, 11. März 2013, 21:32:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Bereits vor einigen Tagen als Bausatz vorgestellt http://www.modellboard.net/index.php?topic=44560.0 soll es an dieser Stelle dann mal meinen 2. Baubericht geben - und wieder wird's, nach dem Seehund in Ijmuiden, ein U-Boot. Nur dieses mal ein klein wenig größer... :D ,
aber trotzdem von der Teilezahl her überschaubar. Wie das Boot mal präsentiert wird? Entweder einfach auf einem Ständer, oder von einem Hafen- oder Dockhintergrund, wird sich später entscheiden. Jetzt gehts ums Boot; von außen nach der bisherigen Recherche in den Standardwerken zu diesem Typ ganz in Ordnung. Da ich allerdings die äußere Bb-Torpedoklappe geöffnet darstellen möchte, kommt es hier denn schon auf ein paar "innere Werte" an. Und dabei hätte sich Bronco dann leicht ein bißchen mehr auf Details einlassen können.
Die Mündungen der Torpedorohre sind vorhanden, die hinteren Verschlüsse (die später nicht zu sehen sind) auch, aber an den Mündungen gibt es keine Klappen! Der Bugraum besticht ansonsten durch gähnende Leere

- es gibt also was zu tun.
Im Rohbau sieht es bis jetzt so aus:

Aus 0,25er und 0,75 Evergreen nach den hochkopierten Zeichnungen aus "Vom Original zum Modell: Uboottyp XXIII" gedengelt, warten die Teile auf Anpassung ans Modell. Das dünnere (0.25) "gelochte Dreieck" kommt nach unten, auf die dort vorhandenen Verstärkungen und dürfte so nicht in die Flutschlitzen reichen. Das stärkere Material (0,75) kommt dann nach oben; zusammen mit dem senkrecht stehenden "Blech" sollte der Bereich der Torpedorohre dann ausreichend detailiert sein - wenn die Mündungklappen dazukommen.
Hier mal die Teile lose zusammengelegt

Im Rumpf soll es dann mal so ausehen

So, für heute erstmal genug. Es wird hier in gemächlicher Folge weitergehen; "Kampfbastler" bin ich nicht, der Beruf fordert auch noch seine Zeit und das Werkeln soll ja auch Spass bringen und keinen Stress!  8)

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

LVT

Oh genial, der erste Baubericht dieses Monsters! Da bin ich natürlich gleich dabei! Und dann noch mit Nachdetaillierungen - top! :klatsch: Bin schon gespannt auf mehr!

tsurugi

Cool , das lass ich mir nicht entgehen !

hakkikt

Schau ich mir auch gern an!
Hast ja was Interessantes vor dir - geöffnete Torpedoklappe, hoho. Bißchen enttäuschend von Bronco, so wenig Grundmaterial zu liefern, grad in dem Maßstab.

schemelschelm

Cooles Projekt, da bleib ich auch dran!  :1:

MaFi12353

tolles Projekt,
das buch les ich mir auch schon das 3.mal durch, ich kann mich nur nciht entscheiden den BS entlich zu bestellen.
Bei der Grösse such ich noch nach einer vernünftigen Tauchzelle  :pffft: :pffft:
Nur zum Hinstellen is das fast zu schade.
Aber ich bleib auf jeden erstmal dabei.

gr mArco

Sparky

...ein wenig ist es weiter gegangen:
0,75er Evergreen zu einer ovalen Scheibe gedengelt und auf einer Seite mit einer Pattex-Repair-Express und nassen Fingern in eine konvexe Form gebracht. Das schnell härtende Ergebnis diente dann als Stempel zum Tiefziehen von einem Stück 0,25 Evergreen über dem Toaster. Meine bessere Hälfte hat dazu nix gesagt - ich habe lieber ihre Abwesenheit genutzt  :pffft: und später nur noch die Augen verdreht...


Der Stempel wird dann später mal das rechte Torpedorohr verschließen.
Danach wurden weitere Kleinteile gefertigt - hier schon zum Teil in den Deckel eingeklebt:


Zusammengesetzt und mit Tesa provisorisch fixiert sieht es dann so aus und läßt das spätere Ergebnis erahnen:


Jetzt fehlen noch die "Scharniere" und das Steuergestänge, dann haben die Rohre einen "ordentlichen" Verschluss. Na ganz so ordentlich ist es nicht geworden; für die dunkle Höhle da vorne im Boot wirds reichen   8)
Ich habe so den Eindruck, dass der Abstand der Torpedorohre im Bausatz nicht ganz stimmt und habe zunächst überlegt dies zu ändern. Da aber nur eine Klappe geöffnet sein wird, kann ich mir diese Arbeit sparen. Es kommt ja auch noch das Längsschott dazwischen und vom Stb-Rohr wird nicht mehr viel zu sehen sein.

Ein vernünftiges Bild von der Mündung eines Torpedorohres zu finden war nicht einfach; von den äusseren Klappen gibt es einiges, aber die eigentlichen Deckel der Rohre... :rolleyes:   Hat etwas länger gedauert (oder ich habe mich bei der Suche Blöd angestellt), war aber erfolgreich:

Quelle: http://www.ubootwaffe.pl/en/u-boats/equipment/torpedo-tubes-of-german-u-boats
Ganz interessant die Seite!

:winken:
Sparky





"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Hallo Michael, es ist eine Freude Dir bei der Arbeit zu zuschauen.
Das ist handwerklich grosses Kino.

McFrag0815

Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Sparky

Es bißchen geht es weiter mit dem "Bötchen". Zunächst mal was Grobmotorisches - einfach wegfräsen, was später den Durchblick behindert:



Und das "Bodenblech" eingepassen. Es bleibt genug Klebefläche und auch der gewünschte Durchblick:



Mit den anderen Teilen zusammen(gesteckt) sieht's dann so aus:





...und bei geschlossenen Rumpfhälften ergibt sich dieser Anblick:



Bis zur entgültigen Montage fehlen aber noch die äußeren Torpedoklappen, ein paar Flutschlitze und der Innenanstrich - demnächst in diesem Theater.  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Sieht sehr gut aus bisher und ich bin auf die Fortschritte gespannt.
Gerade fragte uch mich was Flutsch-Litzen sind bevor ich es richtig las als Flut-Schlitzen. :7:

Gruss

Markus

Pinguin

Hallo Sparky,

sieht super aus.
Vielleicht kann ich das Boot ja auch mal "Live" betrachten.
Bleibe auf jedenfall bei Deinem Baubericht dran.
:winken:
Patrick

McFrag0815

Scratch vom Feinsten, würde ich sagen. Du planst nicht zufällig eine Inneneinrichtung? Da könnte man sich im 35er Maßstab ja mal so richtig austoben  :D
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

hakkikt

Schaut echt gut aus! *popcornauspack*

Sparky

...ein wenig gehts weiter. Irgendwie stört es mich, dass man so problemlos durch die oberen Flutlöcher rein- und aus den unteren Flutschlitzen wieder rausgucken kann. Dazwischen nur die beiden Torpedorohre und darunter läßt sich der große Hohlraum schon erahnen. Vielleicht übertreibe ich hier auch etwas und nach dem Innenanstrich in dunkelgrau ist eh' nix mehr richtig zu erkennen, aber hier wird jetzt ein "Zwischenboden" eingezogen:





Und da kommen dann noch 2 große Druckluftbehälter drauf. Auf weitere Details kann dabei verzichtet werden, auch die sind wohl später kaum zu sehen. Ich weiss dann aber, dass sie da sind!   :D

Frohe Ostern und Fortsetzung folgt!
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

McFrag0815

Ich wiederhole meine Forderung: Inneneinrichtung!
Du zeigst hier so wunderbaren Scratchbau, da ist es doch naheliegend  :pffft:
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Sparky

Naja, wunderbarer Scratchbau geht denn doch anders. Da gibts Leute, die bauen sowas in ein XXIer Boot ein!  :D
Bei mir sinds doch nur ein paar Platten... Und das Boot soll ja auch mal fertig werden; angefangene Modelle habe ich genug, der Innenausbau wäre mir - zumindet im Moment - zu aufwendig!
Im Zusammenhang mit den Torpedoklappen habe ich jetzt aber mal 'ne ganz blöde Frage:
Wie sind die äußere und die innere Mündungsklappe geöffnet? Sie überlappen sich; verdeckt nun dabei die nach innen geklappte äußere Klappe die bereits geöffnete innere oder umgekehrt? Der eigentliche Ablauf vor dem Torpedoschuß ist klar. Erst wird das Rohr bewässert - auch um den Druckausgleich herzustellen, dann werden die Mündungsklappen geöffnet. Dies geschah gleichzeitig durch Handkurbel, also die Klappe an der vorderen Öffnung des Rohrs und die Klappe in der "Außenhaut" des Bootes. Nur über die Endstellung zueinander habe ich bisher nix gefunden. Ich vermute fast, den Eigenbau der Rohrklappe hätte ich mir sparen können - zumindest wenn sie hinter der Außenklappe verschwindet...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

...doch nicht umsonst mit den Details, es bleibt was zu sehen und so sieht es irgendwie stimmig aus, was die Klappenstellung angeht:



:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

McFrag0815

Auf den Plänen des XXIer sieht es so aus, als wären die äußeren Mündungsklappen über ein Gestänge mit den inneren Abdeckungen verbunden. Das legt ja dann nahe, dass die inneren die äußeren Klappen beim Öffnen mitziehen. Somit ist dann die Darstellung wie von Dir gezeigt richtig.
Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

Sparky

Danke für den Hinweis und die Zeichnung; jetzt macht für mich auch das "Gestänge" rechts an der Torpedoklappe Sinn:



Quelle: http://www.ubootwaffe.pl/en/u-boats/equipment/torpedo-tubes-of-german-u-boats

Und bei meinem XXIIIer kanns so bleiben  :)

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

15mm Alurohr aus dem Baumarkt, ein wenig Evergreen etc. und die beiden Druckluftbehälter für den "Zwischenboden" unter den Torpedorohren gehen ihrer Vollendung entgegen:

   

Ich bilde mir doch tatsächlich ein, dass das später durch die gr0ßen Flutlöcher auch zu sehen ist... :D Oder eher zu erahnen, aber es ist dahaa!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#21
Ein bißchen ist es weiter gegangen; auch Farbe (Tamiya TS-4 german grey) kam heute erstmalig ins Spiel. Für drinnen reichte auch die Spraydose  8)
In so einem freundlichen Dunkelgrau sieht es doch gleich viel netter aus:

   

Beachtenswert hierbei der "Unterbau" der versenkbaren Festmacher. Warum der Aufwand? Weils später zu sehen sein sollte...
Die "Poller" selbst ein wenig überarbeitet; irgendwie sahen die Bausatzteile einfach nach nix aus. Mit dem Kugelfräser augehöhlt und aus gezogenem Gießast einen Griff angebaut.  

     

Jetzt kann das Ganze über Heiden (vielleicht trifft man dort den Einen oder Anderen?) gut durchtrocknen und dann gehts weiter.

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Noch'n Nachklapp:

Zu sehen ist da später schon was - wenn man genau hinschaut:

     

...auch die Drucklufttanks  :D

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Universalniet

Toller Bau!

Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall!!!  :winken:

Sparky

Wieder ein kleines Stück weiter. Ein wenig Farbe auf die Torpedoklappe und einen Filter aufs Grau. Na ja, das muss alles natürlich noch viel "gebrauchter", d.h. durch Seewasser verändert aussehen.
Und mit dem Turminnenleben habe ich schon mal angefangen. Auch da drinnen ist es ziemlich leer und dann die vielen Löcher... Also wieder an Evergreenrohren rumgesägt:

     

Mit Turmwand und "Deckel drauf" sieht es dann erstmal so aus:
     

Das einzige Rohr, dass dem Bausatz beiliegt, ist ein Teil des Unterbaus vom Schnorchel; der hat aber 2 Rohre nötig für Zu- und Abluft. Auch dem Peilrahmen fehlt die Verbindung nach unten zum Rumpf. Die hinteren beiden Rohre leiten die Raumluft und Abgase nach draußen.
Und wieder stellt sich die Frage, wieviel nach Fertigstellung davon zu sehen sein wird  :pffft:  Egal, drin is' drin!

Fortsetzung folgt. Aber wohl erst später. Samstag geht es für eine Woche in den wohlverdienten Kurzurlaub. Und meiner Holden zu erklären, dass da vielleicht noch so ein klitzekleines Ubötchen auf die Rückbank passen könnte...
Traue ich mich nicht!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell