3D-Druck - die bittere Wahrheit

Begonnen von Bernd B., 18. Mai 2013, 10:26:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mause

#125
Ok, werfe bei Gelegenheit mal den Drucker an.
Einfacher wäre es eventuell, die Nase in einem Stück zu drucken.

@ Tormentor
Da findet sich bestimmt jemand.
Wenn nicht, benötige ich die genauen Abmessungen, Seitenansicht, Draufsicht usw.
So ein Teil zeichnen ist was für ne halbe Stunde, wenn man vernünftige Vorlagen zur Verfügung hat.

<°JMJ-


<°JMJ-

mause

Zuerst die Theorie.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

#127
Und hier die Praxis.
Einfach auf Einstellung "mittlere Qualität" Layerstärke 0,2 mm und los.
Druckzeit 1h 40min.
Sieht in der Realität besser aus als auf den Bildern.
Ich kann Dir das Teil auch gerne zuschicken.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Hi mause, großartig, vielen Dank für Deine Mühe. Was soll das ganze kosten?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Zitat von: mause in 15. Mai 2015, 21:42:47

So ein Teil zeichnen ist was für ne halbe Stunde, wenn man vernünftige Vorlagen zur Verfügung hat.

<°JMJ-


Ok, dann versuche ich mal was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Melde mich!

:winken:

mause

ZitatWas soll das ganze kosten?

Die Preisgabe deiner Identität.  8o
Also ne Adresse brauche ich, wo ich das Teil hinschicken kann.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

So sieht es aus, wenn das Filament auf der Rolle klemmt.

<°JMJ-
<°JMJ-

Starfighter

Das sieht für große Teile ja wirklich absolut brauchbar aus - würde ich gerne mal live sehen! Leider ist der Druckbereich für einige meiner Teile wohl immer noch zu klein...

mause

Wie groß sind die Teile denn und welche Form sollen die haben?

<°JMJ-
<°JMJ-

Starfighter

Es handelt sich um Tragflächenteile in 1/32 - recht groß, das Ganze. Die Materialstärke ist auch noch nicht festgelegt, das konnte ich an den mir vorliegenden Daten nicht selber machen (bearbeitetes und skaliertes Modell, das ursprünglich aus einem Simulator stammt). Ich habe dir den Link zu einer der Dateien mal per PN geschickt...

Tormentor

 :meld:

Ich bin auf der Suche nach Vorbildfotos über einen Papierbausatz des M23 gestolpert, rein theorethisch sollten die Papierflächen ja prima Schablonen darstellen. Könntest du die Flächen zeichnen und faktisch virtuell zusammenfügen? Dann noch Wandstärke dazu und fertig ist das Ding. Vorteil wäre ja, die Schablonen haben genau die richtige Größe, d.h. kein langes Rechnen und probieren mit verschiedenen Maßen.

Ich versuche das derweil mal von Papier auf Plastik zu übertragen und nachzubauen, vlei geht das sogar noch besser.

:winken:

mause

#136
Wenn die Schablonen am Original Modell passen, wieso nicht?

<°JMJ-
<°JMJ-

Koffeinfliege

Auf der SMC in Eindhoven konnte man sehr fein gedruckte Teile bewundern: