Feldbahn kreuzt - ein Diorama zum Erweitern

Begonnen von mac, 02. August 2013, 13:17:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mac

Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr festgestellt, dass es mir mehr Spass macht, kleine handliche Teilstücke in sich fertig zu bauen, als grosse Flächen zu bearbeiten. Neben dem Vorteil , dass ich so ein kleines Teilstück zum Basteln fast überall mitnehmen kann, kann auch der zeitliche Horizont bezüglich der Fertigstellung besser abgeschätzt werden.

Da ich an dieser Stelle meist meine Modellgebäude gezeigt habe, ist vielleicht nicht bekannt, dass diese später auf Dioramen stehen, welche meist von einer Feldbahn (in meinem Fall eine landwirtschaftliche Transportbahn) durchquert werden.
Ich möchte an dieser Stelle den Bau eines solchen Dioramas anhand einzelner Bauschritte dokumentieren ... wobei der Bahnbau mit 2 Bildern dann schon abgehandelt ist ...

Das Teilstück ist 40x40cm gross. Aus Erfahrung meiner letzten Projekte weiss ich, dass ich aufgrund des praktisch vollständigen Selbstbaus, ca.  1 Jahr für den Bau sämtlicher Teile benötigen werde (natürlich in Freizeitstunden gerechnet).


Die erste Gebäudestellprobe. Die Bauschritte für dieses Gebäude habe ich hier  gezeigt


Nach dem Schnitzen und Aufkleben der Holzschwellen ...


... habe ich mit Spurlehren die Gleisprofile genagelt.
(Schienenprofile Code 125 >> 3,2mm, Spurweite 26,7mm).


Hier bin ich zwischendurch abgeschweift. Ich benötige für das Diorama noch einen Tisch und einen Stuhl. Der Stuhl ist aus einem japanischen Laserbausatz entstanden, welchen ich bemalt und etwas abgewetzt habe. Für das Untergestell des Tisches, habe ich Messingprofile auf die entsprechende Länge gebracht und diese anschliessend zusammengelötet. Die Tischplatte ist aus Lindenholzbrettchen (Stärke 0.8mm) entstanden, welche ich ebenfalls bemalt und gealtert habe, weil der Tisch seit einiger Zeit draussen steht.


Hier das vorläufig fertige Ergebnis


Hier die nächte Stellprobe. Ich habe mich entschieden, das Gebäude gegenüber dem Gleis etwas höher zu stellen.
Dies bedingt, dass ich zwischen Gleis und Gebäude an der engsten Stelle eine Stützmauer hinstellen muss.


So habe ich mir dies Stützmauer aufgezeichnet ...


... die Steine geklebt ...


... ausgefugt ...


... noch ein paar Teile mit Gips gegossen (beim etwas dunkleren Teil rechts unten habe ich zusätzlich Sand beigemischt)


... gereinigt und weiter zusammengebaut.


Nacht war es ... aber die Stützmauer ist am passenden Ort. Das mit Sand vermischte weiter oben gezeigte Teil, habe ich hier als Eingangspodest eingebaut. Papierkaschierte Schaumstoffplatten ergeben die erste Landschaftskontur


... und ein kleiner Schritt weiter ...


Das ist der aktuelle Stand

Beste Grüsse
Marcel

mac

#1
ups ... wieder gelöscht ... da ist was schief gelaufen ...  :12:

KlausH

Verklickt?  ;)

Wie dem auch sei, es ist mal wieder eine Wonne, einem deiner Werke bei der Entstehung zuzugucken.

Genial!

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Dannebrog

Ah, etwas mit Feldbahn - herrlich!!!  :1:  Irgendwie gehts bei mir Feldbahnmässig momentan nicht weiter.  :2:

matz

Wunderbar !
Allein das Ensemble Tisch/Stuhl offenbart die Detailliebe und Beobachtungsgabe die hinter alle Deinen Werken steckt. Bin echt begeistert. Das ist Modellbaukunst.

Beste Grüße
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Universalniet

Einfach zuschauen, lernen und genießen ....  :winken:

Jensel1964

Ich schließe mich dem "sprachlos Dabeistehen und gaaaanz viel lernen" gerne an.
Das ist ganz, ganz große Modellbaukunst, die Du da ablieferst.
Weit weg von dem (irgendwie auch von mir gelebten) "ich kaufe mal nen Bausatz und ganz viele Ätzteile und allerhand Schnickschnack und dann gehts aber los...".
Gute Dios müssen nicht teuer sein, sofern die Liebe zum Detail und die Fähigkeit zur Umsetzung da sind....wie hier.

Ich bleib da gerne mal dabei...

Jens  :winken:

mac

Jens, ich habe eigentlich nicht den Zwang alles selber bauen zu müssen ...  ;). Ich würde auch gerne wieder mal was kaufen ... aber meistens finde ich das für mich Passende nicht und so baue ich das was fehlt zwangsläufig selber  :rolleyes:

Die Materialien der nächsten 2 Bauschritte kommen aus der Natur:

Beim Vorplatz habe ich echten Schiefer verlegt (in einem Steinbruch gesammelt)
DSC04195 (Marcel)


Der Humus kommt aus dem Garten (im Ofen keimfrei getrocknet). Bei den dunklen Humusstellen ist der Klebstoff noch feucht. Die Vegetation kommt später.
Zuerst baue ich nun einen Zaun, welcher auf die rechte Stützmauer zu stehen kommt und ein Geländer bei der gemauerten Stützmauer ... alles auch wieder Eigenbau ...
DSC04200 (Marcel)


Beste Grüsse Marcel

tsurugi

Das sieht alles super aus !
Aber iwie  habe ich den Masstab überlesen.
Aber den  Werkzeugen nach zu urteilen tippe ich mal auf 1/32  oder  etwa LGB ?

mac

tsuguri, nein du hast nichts überlesen ... ich habe die Baugrösse in der Fortsetzung meines Bauberichts nicht mehr genannt.
Ich baue hier im Mst. 1:22,5.

Beste Grüsse Marcel

Gilmore

#10
Sieht absolut echt aus, das alles. Was in meinen Augen auch toll wiedergegeben ist, ist die teilweise trocken und tw. feucht dargestellte Erde an dem Abhang. Schade, daß der Kleber da noch trocknet. Und doch hätte ich noch einen Kritikpunkt bzw. einen Ergänzungsvorschlag: Die rechte Tür ist ja relativ hoch über dem Boden. Ich würde da vielleicht noch einen Trittstein davorsetzen. Oder ist das eher als Fenster gedacht?
VG von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

propellerflieger

ist das nicht ein Fenster ??

gruss propellerflieger
WER SICH WIE EIN IDIOT BENIMMT, MUSS DAFÜR AUCH DIE VERANTWORTUNG TRAGEN !!

Chris712

 8o  äähhmmmm mir fehlen die Worte. Einfach super, super realistische Darstellung.

Gruß  :winken:

Tramspotters


mac

Zitat von: Gilmore in 03. August 2013, 15:32:17
.... oder ist das eher als Fenster gedacht?

... nicht nur gedacht ... es ist ein Fenster  :D.

Die Brüstungshöhe beträgt 70cm. Das ist etwas tiefer als sonst üblich (90 bis 100cm). Bei Fenstern im Erdgeschoss kommt es aber durchaus mal vor, dass eine Brüstung tiefer liegen kann (man kann ja nicht tief fallen  8o).
Bei Fenstern in oberen Geschossen mit niedriger Brüstungshöhe, wird unten entweder eine fixe Stange eingemauert oder der untere Teil des Fensters wird mit einem Kämpfer abgetrennt und kann nicht geöffnet werden.

Beste Grüsse Marcel

Primoz

Das schaut wieder einmal sehr überzeugend aus! :1:  :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

wefalck

Nicht schlecht (mit British understatement)  :klatsch:

Wird das Teil einer modularen Anlage ?

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

mac


Primoz

Bleib ruhig wortkarg ... und lass die Fotos sprechen. :6: :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Bongolo67

Unsereins textet - im übertragenden Sinn - mühsam an Gebrauchsanleitungen, Kleinanzeigen, Artikelbeschreibungen oder bestenfalls an Artikeln fürs Lokalblättchen herum.
Aber was Du und juergenbueser hier abliefert, das ist reine Poesie! :meister:

Meine Meinung!

Gruß

Ulf

mac

Ulf, das hast du nun aber sehr nett geschrieben  ;)

Uebrigens haben Jürgen und ich festgestellt, dass wir mit unseren Werken Mitte Februar 2014, an derselben Ausstellung in Lahnstein (bei Koblenz) teilnehmen werden  :D.

... und nun gehts wieder mit Bildern weiter:

Rechts auf die Stützmauer möchte ich noch einen Zaun stellen. Nach dem Aufzeichnen der Bretterlage, habe ich mir die Bretter aus Lindenholz geschnitten, gebeizt und zusammengeklebt.


Nachdem ich mit Haarspray eine Trennlage auf die gebeizten Bretter gespritzt habe, habe ich diese mit einer hellblauen und schwarzen Acrylfarbmischung gestrichen.


Anschliessend habe ich mit Tesa - Krepp die Farbe teilweise wieder herunter geholt.


Mit verschiedenen Farbnuancen habe ich die Alterungsspuren  aufgebracht.
Der Zaun ist mir nun aber fast ein bisschen zu bunt ... ich werde die Farben nachher noch etwas abtönen. Ausserdem fehlen auch noch die Konsolen für das montierte Brett und ein paar weitere Kleinigkeiten.


Mit lieben Grüssen

Marcel


starship24

@mac Sagenhaft und wieder sehr realistisch angelegt!  Meisterhafter Dioramenbau!  :klatsch:


:winken:



matz

Wieder echt Klasse der Bretterzaun. Bei jedem Besuch in Deinem Baubericht juckt es mich wieder arg in den Fingern (...nein Du sollst nicht noch eine Baustelle aufreißen...) Hab mich mal "vorab" informiert, aber was überhaupt nicht zu bekommen ist sind Lindenholzbrettchen. Schauen mich immer alle ganz doof an, in sämtlichen Schreinereien, Holzhandlungen ja selbst Sägewerk (wurde ich von einem mitleidigen Holzhändler hingeschickt). Kannst Du uns deine Quelle offenbaren ? Ich hätt so gern ein paar Lindenholzbrettchen  :woist:
Im Vorraus schon vielen Dank  :klatsch:
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

jwmedien

Hallo Zusammen,
mir geht es genau so wie Matz, die Finger jucken, allerdings habe ich bisher auch nur Absagen auf meine Frage zu den Lindenholzbrettchen bekommen.
Bis gestern, da fand ich diesen Katalog und war überrascht, was dort alles angeboten wird:

http://www.ingfinder.com/public/attachment/1000000/1000/35/1583.pdf

lg
Jürgen

wefalck

Lindenholz-Leisten gibt es eigentlich in jedem Modellbau-Geschäft, sei es für Hobby-Modellbau, sei es für Architekten.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de