Hauptmenü

Diorama Clervaux fertig

Begonnen von roudeleiw01, 21. September 2013, 21:43:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roudeleiw01

Hallo an euch alle

Nach 8 Jahren fast täglicher Arbeit is das Diorama Clervaux nun fertiggestellt!

3 x 2.2 meter sind es geworden! Die beiden letzten Module mit einem zwei Meter langen Fluss haben mich 3 Jahre lang beschäftigt.
Hier ist nun das Resultat meiner Bemühungen


Zusätzlich habe ich während des letzten Jahres an einem Buch geschrieben das in drei Wochen veröffentlicht wird.

Das Buch ist 144 Seiten stark, auf englisch, und behandelt das ganze Dio, ausser dem Schloss. Das wurde ja schon in Band 1 behandelt.
Das Buch wird 30 Euro kosten. Die Qualität wird erheblich besser sein als beim ersten Buch da ich mir professionelle Hilfe geholt habe. Dies war alles nicht gratis und auch deswegen muss ich mich leider zurückhalten mit dem zeigen von Bildern. Das Geld muss ja wieder reinkommen.
Das Buch kann jetzt schon über meine Webseite http://www.diorama-clervaux.com/indexde.html
bestellt werden. Versendet wird ab Oktober 11 ungefähr.
Wenn ihr auf das Cover klickt, werdet ihr ein halbes Dutzend Vorschaubilder vom neuen Buch sehen können.

Ich werde auch einen professionnellen Distributor haben, so dass demnächst die meisten Webshops das Buch führen dürften.

Ich werde diesmal versuchen, dies allerdings erst für das nächste Frühjahr, auch eine deutsche Version als PDF herauszugeben. Ich habe mit einer französischen Version angefangen und diese Übersetzungen sind auch sehr viel Arbeit aund brauchen Zeit.

Diejenigen , die nicht allzu weit von Luxemburg weg wohnen, können das Dio auf der Expo vom Modellbauclub Sud in Soleuvre (Luxemburg) am 2/3 November sehen. Das Buch gibt es dort selbstverständlich dann auch zu kaufen.

Schönen Gruss aus Luxemburg

Claude


Wolfgang Meyer

Hallo Claude,

herzlichen Glückwunsch!!

Ein phantastisches Resultat. Wie schon mal gesagt, es ist das beste Diorama was ich kenne. Da hast du auch Ausdauer
bewiesen und es hat sich voll gelohnt. Ich hoffe, dass ich es irgendwann mal live sehen kann. Leider habe ich das
Wochenende im November schon verplant, sonst hätte ich mal einen Kurzurlaub in Luxemburg verbracht.
Aber du wirst ja bestimmt noch öfter ausstellen. Dein Buch hole ich mir auf jeden Fall.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Pathfinder

Grüss dich, Claude!

Unfassbar, dass du tatsächlich fertig bist? Ich hätte eher daran gedacht, dass sich dein Dio ähnlich wie der Kölner Dom entwickelt!  :3:
Da ich Band 1 von dir habe, werde ich auch bei Band 2 mit an Bord sein!  :P

Gruss
Roland
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

roudeleiw01

Danke sehr Wolfgang

Danke für die Blumen!  Schade dass das nicht klappen kann für November. In Luxemburg wird es meine letzte Expo sein. Ich bin schon gebucht für nächstes Jahr Scale Model Challenge in Veldhoven aber sonst werde ich mich wohl rar machen (aus Transport und Kostengründen die du ja sehr gut kennst)

Hey Roland! Dich gibts auch noch :-)

Biste nicht im Einsatz bei einem Bierzelt?

Ich habe in der Tat nie dran gedacht aufzuhören und bin sogar zum Teil enttäuscht dass ich nicht weiter machen kann. Es war ja noch mehr geplant, aber aus Platzgründen geht das einfach nicht. Ich hätte mich nun 2 Meter in die Höhe arbeiten müssen, das scheint selbst mir unmöglich (ausser in einer Halle zu bauen)

Würde mich freuen dich mal wiederzusehen!

Schönen Gruss
Claude 

Steiner

Jeden Tag basteln 8 Jahre an einem Projekt  ?( Diese Leistung hätte ich definitiv nicht vollbracht.
Ich durfte vor einigen Jahren schon einmal dieses gigantische Projekt bewundern, ich sehe das hier noch einiges mehr hinzu gekommen ist.

Gratulation und allerhöchsten :respekt:

Gruß Gerhard


KlausH

Glückwunsch und Kompliment, Claude!

Hast du einen Link für nähere Infos zu der Expo im Luxemburg? Alleine das Dio ist die Fahrt wert.  :1:

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Ganz großen Respekt auch von meiner Seite

Formidable! ;) :D
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Universalniet

Ein Meisterwerk!!!

Und es gehört auch ein bisschen Mut dazu, so ein Projekt als "fertig" zu bezeichnen ...


Chapeau :winken:

TWN

Kann man den ersten Band noch irgendwo erwerben?
Eine wirklich unglaublich tolle Arbeit  :respekt:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Bradhower

Eine grandiose Arbeit, meinen Glückwunsch zur Fertigstellung  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

roudeleiw01

Hallo an euch alle! Seid ihr jetzt vom Wahlbüro zurück oder vom Apéritif!

@Gerhard Danke schön! Das war auch auf der Expo in Lux , oder?
@Klaus, Merci!
http://www.modelhobbyclub-luxemburg.com/index.htm

Ist nicht dicke mit der Info, aber du warst ja schon da und die Jungs haben dieses Mal, ausser den beiden Sälen in der runderneuerten Sporthalle auch die auf der anderen Strassenseite liegende Tennishalle hinzunehmen müssen.
Wie immer, Modellbauklubs aus der Grossregion, in allen Sprachen.

Mit der Adresse "RUE JEAN ANEN -SOLEUVRE- " hat es aber schon auf Google Maps geklappt, war genau drauf

@Spritti  Merci beaucoup!

@Universalniet  Danke schön, Du hast recht, ich könnte noch etliches dazu tun, aber es reicht. Für den Zuschauer ist es jetzt schon "Overkill" und kaum einer erkennt die Details die jetzt schon drauf sind. Nochmehr würde sich überhaupt nicht mehr lohnen. Ich habe allerdings noch 3-4 Soldaten fast fertig und werde die wohl noch drauf setzen.

@Black Knight
Danke sehr! Das Buch kannst du gerne auf meiner Webseite erwerben. Soweit ich weiss dürften sowohl der Sockelshop und auch Mako auch noch welche auf Lager haben.
Ich kann dir auch IBAN mitteilen ,falls du kein Paypal hast.

@marcel
Herzlichen Dank


Ich bin nächstes Jahr auf der Scal Model Challenge in Veldhoven, vielleicht kommt es einigen von euch gelegen.

Bis dann
Claude

TWN

#11
Zitat von: roudeleiw01 in 22. September 2013, 12:59:32
@Black Knight
Danke sehr! Das Buch kannst du gerne auf meiner Webseite erwerben. Soweit ich weiss dürften sowohl der Sockelshop und auch Mako auch noch welche auf Lager haben.
Ich kann dir auch IBAN mitteilen ,falls du kein Paypal hast.

Super, ich kann pp, brauche nur die Adresse, vielen Dank dafür  8)

Edit: Ich habe die website, dann mache ich es darüber. Danke  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

roudeleiw01

Ich bitte 10 % bei Kauf beider Bücher!

Ich habe nur noch ein kleines Problem da die Gewichte der beiden zusammen hauchnah um 1000 gr liegen werden und dies eine Portogrenze ist. Ich muss das zweite erstmal in der Hand haben um genau wiegen zu können.

Im Ende wird es folgendermassen sein

Beide Bücher unter  1kg , dann gibt es sie für 50 .- Versand inkl.
Beide Bücher über 1 kg, dann gibt es sie dür 54 .- Versand inkl.

Bei Einzelbestellung ist das Total 60.- Euro!

So oder So, Danke für alle Bestellungen.


Claude


Bongolo67

Ich gratuliere und spreche meine Hochachtung vor solch einem Durchhaltevermögen aus! :respekt:

Großartige Arbeit! :klatsch:

Gruß

Ulf

nuggetier

Das Diorama sieht großartig aus, in jeder Beziehung.
Absolut realistische Details!

Leider konnte ich nirgends einen Hinweis auf den Maßstab erkennen.
Wie ist denn der?
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Tramspotters

Ein irres Teil  :klatsch:

Die Frage nach dem Maßstab interessiert mich übrigens auch.

Der Lingener

Moin Klaus,
für Dich und alle anderen - aus dem DPMV-Archiv:


Am ersten Novemberwochenende ist es endlich wieder so weit: Der Modell Hobby Club du Sud (MHCDS) Luxembourg lädt zur Modellbauausstellung und Börse ein ...

Liebe Modellbaukollegen,

dieses Jahr ist es wieder soweit: Die Wartezeit hat bald ein Ende und wir starten wieder unsere grosse Modellbau-ausstellung mit Börse.
Sie findet dieses Jahr am Wochenende vom 02. auf den 03. November in den Hallen von Soleuvre (Luxemburg) statt. Dieses Jahr sollte der Umbau der Hallen auch abgeschlossen sein und eine weitere Halle wird uns zu Verfügung stehen damit müsste das Problem mit einer eventuellen Warteliste endlich vorbei sein.

Die Addresse:
Hall Omnisports Roger Krier
Rue Jean Anen  (Hausnummer gibt es nicht)
L-4413 Soleuvre (Luxembourg)
Öffnungszeiten:
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
Sonntag  10.00 - 18.00 Uhr
Eintrittsgeld:
5 EUR
Eintritt für Kinder bis 12 Jahre frei
Luxemburg 2013 Flyer
Auf fast 3000 qm wird dem Publikum das ganze Spektrum des Modellbaus präsentiert, RC Pisten für Rennautos sowie Gross Dioramen auf denen RC Panzerschlachten ausgetragen werden. Das Highlight bietet eine Fläche von 20 / 15 Meter  für die Freunde des RC Trucks die im Stile der Intermodellbau Dortmundihre Trucks, Bagger usw vorführen sowie eine kleine Überraschung für die Jüngeren und Junggebliebenen Modellbauer... .
Natürlich kommt der Modellbau an sich nicht zu kurz und bleibt noch immer Hauptbestandteil unserer Ausstellung, neben dem privaten "Flohmarktverkauf" unserer Aussteller, haben sich etwa um die 30 Händler aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxembourg, Polen, Tschechei und England eingeschrieben.

Mit besten Grüssen

Toussaint Raoul, Modellhobbyclub Luxemburg
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Flugwuzzi

 :P Herzlichen Glückwunsch zu deinem Durchhaltevermögen und dem außergewöhnlichen Diorama. Das Endergebnis ist großartig!
Ich verfolge den Bau auch schon seit Jahren und war nach Updates immer wieder sprachlos.

... schade irgendwie dass es schon fertiggestellt ist ... aber das Ergebnis ist TOP!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Pathfinder

Zitat von: Tramspotters in 23. September 2013, 17:36:05
Die Frage nach dem Maßstab interessiert mich übrigens auch.

1 : 35 ... was sonst!  :3:


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

KlausH

Na, ich denke, da ist wieder ein Trip nach Luxemburg fällig.  :1:

:winken:

roudeleiw01

Herzlichen Dank an euch alle, freut mich riesig dass es gefällt !

Ja, 1/35, natürlich, wenn schon , denn schon! 1/72 Burgen machen ist ja einfach !  :D 

Danke für den Hinweis zur Veranstaltung, hat ich selbst noch nicht gelesen. Ich verkneife mir dann einen weiteren Thread zur Veranstaltung aufzumachen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit einigen von euch! Vergesst nicht Geld mitzubringen!  :pffft:

Gruss
Claude




Muddi

 :respekt: :respekt: :respekt:


:P  Das sieht mehr als klasse aus.  :klatsch: War ja schon immer ein Fan Deiner Baukunst.  :1:


Ich hoffe, ich habe einen Tag frei an dem We, da ich vor dem Feiertag aus privaten Gründen schon drei Tage Urlaub brauche. Auf jeden Fall wärs mehr als schade, sollte es nicht klappen.
* immer positiv denken , murmelt *
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

dirk r

Tolles Teil !  :klatsch:

Es sieht schon gewaltig aus. Die Arbeit hat sich gelohnt !

b.l.stryker

Erstmal mein Riese Respekt vor dieser großartigen Leistung.

Leider hab ich für mich das Gefühl, das an der ganzen Szenerie noch was fehlt.

Z. BS. Wirkt alles so sauber, aber dennoch verlassen. Ich kann es irgendwie nicht so richtig beschreiben.

Handwerklich und Originalität erst Sahne.
Glück Auf, Björn


roudeleiw01

Danke an euch, @Hausdrache, vielleicht sehen wir uns ja dann

@stryker

Du liegst ziemlich richtig. Dafür habe ich aber einige Erklärungen, eine hauptsächlich. Eine ist mal die dass aus der Perspektive wenigstens 4 Mini- Szenen mit Figuren nicht zu sehen sind

Die Kriegssituation zu dem Moment in Clervaux war ungefähr die folgende.
Die Amerikaner hatten sich ins Schloss zurückgezogen (Im Schloss alleine befinden sich fast 60 Figuren!)
Die deutsche Armee stand zu diesem Zeitpunkt fast in Höhe der Kamera , genau gegenüber dedm Schloss auf der Anhöhe und bereitete sich zun Angriff vor (sie wurden von einigen Sherman zeitweise aufgehalten)

Die Einwohner hatten sich schon zurückgezogen (ganz weg oder auch ins Schloss) oder waren im Begriff das schnellstens zu tun. Dies ist historische Wahrheit. Es war also zeitweise eine Art Niemandsland, verlassen, wie du sagst.

Jetzt kann man aber die Handlungen auf die Minute genau interpretieren. Da waren einige Stosstrupps der Deutschen, da war schon Artilleriebeschuss usw.

Für das Diorama musste ich aber jetzt eine einzige Sekunde festhalten. Aber was? Da stand die Wahl zwischen einem militärischen Diorama mit Häuserkampf und Strassensperren oder aber für das von mir ausgewählte "letzte Flucht in Schloss" -Thema. Begründet ist das auch zum Teil wegen meiner nicht besonders ausgeprägten Liebe zur Uniformmalerei.



Es gibt noch weitere Szenen!

Bedenken musst du auch das Clervaux bis vor wenigen Stunden ein gut finktionnierendes adrettes Ardennenstädtchen war, sauber und gepflegt. Grund für viel Unordnung gibt es nicht.
Es geht immer mehr, selbstverständlich, in Details, in Figuren usw.
Viele Leute haben die leeren Flächen schon ausdrücklich begbrüsst da es dem Auge erlaubt einige Momente Ruhe zu finden.

Dein Kommentar ist demnach ganz richtig und meistens einer der Hauptdiskussionspunkte auf Expos, besonders von Zuschauern die inzwischen nichts anderes als vollgepackte Dioramen gewöhnt sind

Gruss
Claude