Tips für gute Nietenwerkzeuge?

Begonnen von alpen32, 16. Oktober 2013, 20:14:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpen32

Hmmm, auch nach Benutzung der Suchfunktion kann ich dazu nichts finden:

Welche Werkzeuge könnt ihr empfehlen um versenkte Nieten nach zu bilden? Ich meine jetzt aber keinen Nietenroller - den habe ich und das funktioniert recht gut, sondern ich meine ein Werkzeug mit dem man die Nieten einzeln stechen kann.
Ich bin mit meinem Werkzeug diesbezüblich unzufrieden und bevor ich mir noch etwas kaufe, das ich weg werfen muss frage ich euch das mal. Habt ihr Tips?

Lg - Christoph

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

alpen32

Aha - das ist ja schon interessant; vielen Dank für den Hinweis!
:P :P :P

alpen32

Hmmm...........ansonsten dürfte das Thema nicht so der "Renner" sein   :)

wefalck

Liegt vielleicht daran, daß Niete eigentlich eher keine Vertiefungen bilden, sondern entweder +/- glatt mit der Oberfläche abschließen (versenkte Nietköpfe) oder darüber hinausstehen (Rundkopf- bzw. Flachkopfniete, Blindniete) ...

Auch wären Angaben zum Material nützlich, auf dem die Niet-Imitation erzeugt werden sollen.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

KlausH

Ich kenn leider auch nur das entsprechende Teil von UMM, dürfte aber mit dem von Sparky geposteten halbwegs vergleichbar sein:

http://umm-usa.com/onlinestore/index.php?cPath=21_22&sort=4a&page=1

Schöne Grüße
Klaus

alpen32

@Welfalck: ich meinte die bei Flugzeugen typischen Löcher in verschiedenen Radien, die aus der Distanz betrachtet ein Nieten-Imitat ergeben.
@Klaus: wirklich vielen Dank für den tollen Link, ich habe mir dieses Set (Wow: verschiedene Durchmesser) und das von Sparky angegebene Set bestellt und bin schon recht gespannt wenn ich es dann endlich mit der Post geliefert bekomme.
Vielen Dank!

Geno

'nabend!

Vielleicht ein bisschen spät, aber trotzdem noch der Hinweis, dass es sind bei dem Set aus dem Link von Klaus um sogenannte Korneisen handelt. Das sind Werkzeuge aus dem Goldschmiedebedarf, die es auch bei entsprechenden Fachhändlern für relativ wenig Geld gibt.

Bei dem Set von MDC handelt es sich im Prinzip um dieselben Werkzeuge, wobei dort allerdings noch geätzte Abstandslineale beiliegen.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

alpen32

danke geno, für deine anmerkung - zu spät gibt es gar nicht.
interessant - ich dachte das wäre extra für den modellbau angefertigt! ich bin gespannt wenn ich es aus den USA bekomme und schon mal damit hantieren kann. ich werde auf jeden fall bescheid geben wie ich damit zurecht komme!
grüße!

wefalck

Viele sogenannte 'Modellbauwerkzeuge' kommen in Wirklichkeit aus dem Goldschmiede-, Uhrmacher-, Dental- oder Medizintechnischem Bereich. Der Modellbau wäre, trotz seiner Expansion in den letzten Jahrzehnten, wäre ein viel zu kleiner Markt.

Es ist deshalb immer sinnvoll vor Anschaffungen sich unter den genannten Stickhworten im Internet umzusehen.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Wenn man die Fachbegriffe kennt...wer ahnt schon, dass die Korneisen heissen und die nicht nur konvex (wie beim Körner), sondern auch konkav erhältlich sind.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Ein anderes Stichwort sind 'Punzen', die es in allen möglichen Formen, einschließlich Mustern, z.B. zum Ziselieren gibt.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Also--Kreispunzen musste ich bislang immer selbst machen und welche mit den hier gefragten Mini-Durchmessern sind mir auch noch nicht untergekommen. Aber ich bin da für jeden Hinweis (Link zB) dankbar.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Bei sogenannten Triebnietmaschinen aus der Uhrmacherei gibt es Hohlpunzen mit einem Innendurchmesser von weniger als 1 mm.

Anonsten ist das Herstellen ja auch nicht so schwer: Loch des gewünschten Durchmesser axial in ein Stück Silberstahl bohren, die Spitze konisch abdrehen und dann härten und anlassen.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Hans

Genau..."Treibnietmaschinen".. :D..

und ich zitiere mich selber...
ZitatKreispunzen musste ich bislang immer selbst machen
.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

alpen32

Ja, auf solche Bezeichungen muss man erst mal kommen! Mit "Punze" komme ich ja gut zurecht - das kannte ich, aber "Ziselieren" hör ich zum ersten Mal...........was mich wieder darauf bringt, dass ich mich für den Link umso mehr bedanke ;-)


alpen32

Habe heute das Werkzeug von Klaus Link bekommen und gleich einmal an einem alten Stück Plastik probiert - und was soll ich sagen: das ist ein Hammer! Ganz toll, solch kleinen Kreise kriege ich mit der freien Hand nie hin!
Ich bedanke mich für den tollen Tipp!
:winken: