suche Tipps für DSLR-Einsteiger

Begonnen von Arndie, 29. Dezember 2013, 21:50:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arndie

Da muss ich jetzt lügen, ist schon ein paar Tage her, aber wenn ich mir die Bilder "Drumherum" auf der SD-Karte angucke, wars glaube ich Freihand. Da hatte ich wie gesagt den Weißabgleich ein wenig ausprobiert. :)

KlausH

Jep, jetzt sieht man die EXIFs. 1/25 ist freihand in der Tat schon etwas knapp, da hat Steffen recht.

Für Webfotos reicht auch mal ISO 400 oder gar 800. Versuch einfach mal ISO 800, Modus Av und Blende 14. Das müßte bei gleichem Licht eine passable Belichtungszeit geben und einen noch etwas größeren Schärfebereich.

Ideal wäre natürlich mit Stativ, dann haste auch mit ISO 100 den Spielraum für längere Belichtungszeiten.

:winken:
Klaus

Arndie

Gut probiere ich gleich mal aus, die anderen Bilder waren auch mit Stativ und Lichtzelt/Beleuchtung, wobei mir das Zelt nicht lichtdurchlässig genug vorkam und ich es dann wieder weggelassen habe...

Viper013

... mmhh, bei Freihand würde ich etwas höher gehn, so in Richtung 1/125 oder mehr.
(Schau dir mal die EXIFs vom Klaus an.)

Dafür den ISO-Wert etwas höher, das macht für solche Webbilder nicht viel aus, dazu Blende 9-11.

Für den Weißabgleich kannst du am besten ein Papiertaschentuch (Tempo, etc. )nehmen, kein Kopierpapier.


Hier gibts ein Tool wo man die grundsätzlichen Zusammenhänge von Blende, Zeit, Iso etc. mal ausprobieren kann.
http://camerasim.com/apps/camera-simulator/


Gruß
Steffen


EDIT:  Mist der Klaus war schneller, ... ich brauch aber auch immer solange bis ich meinen Text geschrieben habe.  :D
Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

KlausH


Arndie

#30
So ich habs jetzt erstmal mit Blende 14 probiert. Bild AV_1_1 zeigt die Vorbereitung, AV_1 dann das Ergebnis, dann mit Zelt > AV_2_1 und das Foto dazu AV_2. Danach habe ich im M-Mode noch mehr belichtet > M_1

Ohne Zelt sieht die Farbe irgendwie echter aus, mit Zelt wirkt es schärfer  :rolleyes:

Nochmal danke, dass ihr euch die Zeit nehmt  :P :P

Arndie

Und das macht dann der Lightroom draus:


Universalniet

Das sind jetzt alles nur noch "Varianten" ...

Die Bilder sind gut anzusehen, der Rest ist Erfahrung und Experiment.

KlausH

Find ich auch, die Bilder sind so schon super. Perfekt wäre noch etwas mehr Lich von vorne (links und/oder rechts noch eine Lampe), dann wäre das Laufwerk nicht so dunkel, aber das ist wirklich schon Feintuning.

Ich denke, Marc hat recht: Einfach noch ein wenig rumprobieren, vielleicht auch mal zu DPP ein paar Video-Tutorials angucken (gibt es auf der Canon-Seite) und mit verschiedenen Einstellungen und Anordnungen rumspielen.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Arndie

Danke für eure Antworten  :P
Klar sind das jetzt nur Varianten, aber ich dachte ich geb euch nochmal ne Rückmeldung wie sich eure Tipps auswirken. Ich hatte die Blende vorher wohl einfach zu weit geschlossen und durch die starke Beugung konnte dann nichts mehr richtig scharf werden...
Den Tipp mit der zusätzlichen Lampe von vorn werde ich noch ausprobieren und dann gibts wieder Bilder - aber in der Galerie  :6: Ich hab noch 2 Soviets die ich vorzeigbar finde  :pffft:

Nochmals danke für eure Tipps,  hat mir wirklich geholfen  :klatsch:
Flo