WIe kann ich sehr hohes Gras darstellen?

Begonnen von Harry, 20. Januar 2014, 10:01:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

Hallo,

WIe schon oben formuliert, suche ich eine Möglichkeit, hohes Gras darzustellen. Dabei sollten die Halme 15-20mm lang sein.

Statikgras habe ich bereits ein bischen recherchiert, jedoch schaut dieses immer so kurz aus.

Ziel ist es, einen Hubschrauber im hohen welken Gras landen zu lassen. Die geünschte Farbe wäre ein Goldgelb oder ähnlich...

Beste Grüße,

Harry

Ralf_B

Hallo Harry,

ich schneide dafür einem Malerpinsel die Haare ab. Sieht auch sehr gut als Schilf aus. Mit Weißleim lässt sich das in der Regel gut ankleben.

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Harry

Da müsste ich wohl aber sehr viele Malerpinsel skalpieren... :D

Der Hoff

Hanf, nehmen hier einige. Den aus dem Baumarkt  ;) Angeblich stinkt er auch nicht und billig ist er auch.

Harry

Klingt interessant. Da muss ich nur mal zu einem Baumarkt kommen...

Kann ich zur Befestigung statt Weißleim auch dickflüssigen Tapetenkleister nehmen?

Ralf_B

Das kommt auf die Größe Deines Dios an  :D

Man kann da auch gebrauchte Pinsel nehmen, solange die Borsten nicht verklebt sind. Das sieht meist noch natürlicher aus, weil die Farben und meist auch die Längen variieren.

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Harry

Aber die kann man dann nur Büschelweise aufkleben, oder? Mein Ziel wäre schon eine richtige Wiese mit gleichmäßiger Verteilung der Halme...

Schnurx


Steiner

Diesbezüglich kann ich diesen Hersteller hier anbieten... http://www.treemendusmodels.co.uk/productguidescattersandfoliage.html
Ganz unten auf der Seite ist langes Gras, gibt es in 3erlei Größen, A4 - A3 - 1,5mx1m.
Das Gras ist auf einer Matte befestigt und gute 4cm lang, kann also sogleich auf die Base geklebt oder stückchenweise ausgeschnitten werden.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Größe A3 bestellt, sprich 29,7cm x 42cm durchgängige Grasfläche, Lieferung aus England ging zügig, Bezahlung mit PayPal.
Vielleicht konnte ich helfen.

Gruß Gerhard


Heavensgate

Fertig gibt es meines Wissens soetwas nicht. Aber Georg hat schon das Richtige angesprochen. Hanf für den Klempner.
Das nehme ich oft für längeres Gras. Das kann man in die richtige Länge schneiden. Allerdings wird sowas meistens in Büschlen aufgeklebt. Die Größe kann man ja variieren. Vorteil, wenn die Büschel festgeklebt (noch nicht ganz festgetrocknet) sind, kann man sie leicht in die gewünschte Richtung biegen. Gerade bei dem durch den Rotor erzeugten Wind.
Wenn das so 15x15cm sind, die du bekleben willst, kannst du die Halme schlecht einzel aufkleben, daher leicht büscheln. Wenn das Zeugs fest ist, kannst du wenn du willst das Ganze mit der Airbursh färben. Wobei Hanf schon so Besch ist. Sieht aus wie dieses lange Gras am Wegesrand, weiss nicht wie das heisst.
Ich kann dir nachher mal ein Bild einstellen, wo ich das schon benutzt habe.

:winken: Jonns

Schnurx hat oben einen guten Link geteilt, den hätte ich auch nochgezeigt, war zu langsam  ;)
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Ralf_B

#10
Wenn ich so eine Deckenbürste nehme, sind die "Halme" doch schon recht gleichmäßig verteilt:



Malerbürste  Quelle: industriesysteme-ettl.de

Kommt natürlich auch drauf an, was Du investieren willst.

Tapetenkleister würde ich allerdings nicht nehmen. Der schrupft doch sicher, oder? Dann fällt Dein Gras um.  :7:

Gruß Ralf

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Harry

Okay, Deckenbürste wird gekauft, Tapetenkleister ausprobiert. Ich halte euch auf dem laufenden, wie es anschließend aussieht... ;)

Basteln_4_Life

#12
Ich bin gespannt, wie du das "Büschelweise-Aufkleben" umgehen willst.  :rolleyes: Sollte man etwa die gesamte Malerbürste aufkleben und dann erst die Borsten abschneiden??
Manche Bastler färben übrigens Dichthanf (Klempnerzeugs) mit dem Wassermalkasten ein, aber natürlich vor dem Aufkleben. Einfach große Büschel bemalen und anschließend mit einem alten Kamm "schönmachen".

Ralf_B

#13
Zitat von: Basteln_4_Life in 20. Januar 2014, 11:39:03
(...) Sollte man etwa die gesamte Malerbürste aufkleben und dann erst die Borsten abschneiden??  (...)

Die Idee finde ich gar nicht schlecht.

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Heavensgate

Wobei  ich von Tapetenkleister nicht so überzeugt bin. Der dauert einfach zu lange zum trocknen. Da fallen die langen Halme leichter  um. Da finde ich Weissleim schon besser. Den kann man auch mit Acrylfarben/Pikmenten einfärben, da hat man schon mal eine Grundfarbe unter dem Gewächs.
Aber ich bin mal gespannt wie es funktioniert. Zeig auf jedenfall Bilder!   :1:

Jonns  :winken:
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Der Hoff

Ich würde auch vom Tapetenkleister abstand nehmen, das wird eher eine Sauerei auf dem Basteltisch als ein gutes Ergebnis bringen. Auch beim Pinsel, ich würd da die Preise vergleichen zwischen dem Pinsel (die sind garnichtmal so billig und haben meist Steife Borsten) und Hanf.

Hans

http://www.ebay.de/itm/Busch-HO-Getreidefeld-und-Schilf-Nr-7375-/300821980182

Gibts im Modelleisenbahnbedarf. Gibts auch von anderen Herstellern. Bei Fredericus Rex gibts unter der Green-Line auch Matten mit 6 bis 15mm.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Basteln_4_Life

Und wie flexibel sind solche Matten? Kann man die auch für nen Hügel o.ä. benutzen?

Hans

Nicht flexibel. Um starke Unebenheiten zu bedecken, schneidet/reisst man sie in Stücke.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Basteln_4_Life


Hajo L.

Welcher Massstab? Ich habe einmal ein sehr überzeugendes Diorama mit einem 1:32er Huey gesehen, der irgendwo "im Busch" landete - dargestellt aus "Teddyfell"!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

 :D :D TEDDYFELL ... das ist der Hammer ... ich sollte wieder mal im Kinderzimmer vorbeisehen und auf Bärenjagd gehen  :7:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Warlock

Mehr oder weniger nur für die Vollständigkeit eine weitere Möglichkeit:

Hanf aus dem Klempnerbedarf ( Beispiel :https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/38340.jpg] [url]https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/38340.jpg[/url] ).
Kann man nach Belieben lackieren und entsprechend ablängen.
Ist aber eher was für 1:35 und grösser.

Hier hab ich's damals verwendet : http://www.modellboard.net/index.php?topic=39692.0
We are the pirate metal drinking crew

Hans

Der Link von Steiner zeigt auch nix anderes als Teddyfell.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Das Zeug gibt's doch von der Rolle wo es Stoffe gibt. Ich habe ein englisches Eisenbahner-Magazin vom Anfang der 1990er Jahre in dem jemand die Herstellung von ungemähten Wiesen mit solchem Kunstfell beschreibt.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de