WIe kann ich sehr hohes Gras darstellen?

Begonnen von Harry, 20. Januar 2014, 10:01:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

Teddyfell :D wie makaber...

Ich kann ja mal verschiedene Techniken ausprobieren. Der Maßstab ist, wie immer bei mir, 1/72.

Und wenn die Borsten im Kleister umfallen, habe ich ja mein Ziel von der plattgewehten Wiese erreicht ;)

Basteln_4_Life

Hm, also wenn es heißt "Das gibts im Modelleisenbahnbedarf", dann gibts das definitiv NIE in den 2-3 Modellbauläden MIT Eisenbahnzubehör, in denen ich gelegentlich mal das Sortiment durchforste. Schade, dann muss man ja alles Tolle übers weite Internet bestellen.  :12:

Steiner

Ja stimmt  :P, der geschlachtete Teddy war schon lange nicht mehr beim Friseur  :D
Eine Szene aus dem Film "Soldat James Ryan" (Schützenpanzer) erinnert mich auch immer irgendwie an hohes Gras. Nach all den Jahren bekomme diese auch nicht aus dem Kopf.
Könnte auch ein hervorragend aussehendes Diorama ergeben, was ich auch noch in Angriff nehmen würde.

Gruß Gerhard

Primoz

Ich würde Pampasgras nehmen:

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/692/3058/Pampasgras-weiss.html

Wenn du jemanden kennst, der diese Zierpflanze im Garten hat, kriegst du sie wohl gratis. :6:

Das Gras schaut am Ende so aus:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Drache74

Das Pampasgras sieht klasse aus, gibts das auch irgendwo so zum kaufen, also ohne Pflanze, abgepackt für unsere Zwecke??

:winken:

wefalck

Gibt's für Trockensträuße u.ä. im Blumenladen oder auch im Bastelladen (dem für Mädchen ...).

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

albatros32

...ich hätte da was am Gartenteich ! Aber nich dat mir einer nachsagt ich würde übers Internet mit Gras handeln ! :winken:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

backdroft

Hallo zusammen, :1:

Eins möchte bzw. muß ich vorab sagen.
Die nachfolgende Umsetzung bzw. Darstellung eines Kornfeldes habe ich nach einigen misslungenen Selbstversuchen
wie die Verwendung von Pinselborsten oder einem Fertigprodukt aus dem Eisenbahnzubehör
aus dem in dieser Hinsicht wunderbarem :23: www.

Fündig wurde ich bei den Suchmaschinen  z.B. unter Bildersuche
,,kornfeld modellbau kurzhaarfell sweetwater"

Hier erstmal mein vorläufige Endergebnis



Bild 1.
Als Grundlage für das Kornfeld habe ich eine dünne Sperrholzplatte ausgewählt.



Bild 2.
Für die eigentliche Korndarstellung wurde ein Kurzhaarfell  (15 – 18mm Felllänge) verwendet.


Bild 3.
Aufgeklebt liegt das Fell noch in einer Richtung


Bild 4.
Anschließend wurde das Fell mit einer handelsüblichen Bürste und einer Schere
solange bearbeitet  bis das gewünschte Bild entstand.


Bild 5.
Erste Stellprobe mit einem Modell  1/72 aber noch mit der Original Fellstruktur und Farbe.


Bild 6.
Mit entsprechenden Farben wurde das ,,Fell" aufgehellt. Hierbei wurde die Farbe in mehreren Arbeitsgängen mittels einer Airbrush aufgebracht.
Absolut wichtig dabei: Die Farbe dünn in mehreren Arbeitsgängen aufbringen und nach jeder Trockenpause das ,,Fell" gut durchbürsten. Was am längsten aufhält sind die Trocknungspausen.


Bild 7.
Hier die erste Draufsicht nach dem Färben.


Bild 8.
Für die trockene Erddarstellung im abgemähten Bereich wurde mittels einem Teesieb Cremfarbener Fugenmörtel aufgebracht und dies anschließen Stück für Stück mittels einer Pipette mit Wasser angefeuchtet.


Bild 9.
Die nächsten Bilder sind eine kurze Rundumsicht.


Bild 10.


Bild 11.



Bild 12.
Hier und da muss ich anscheinend nochmals mit der Schere beischneiden.


Bild 13.
So wurde Fotografiert.


Bild 14.
Und so sieht das ganze mit Fahrzeugen aus.


Bild 15.



Bild 16.


Hoffe ich konte die ein oder andere Anregung geben.



BACKDROFT

Jensel1964

Sensationell!!!!!!!  8o
Einige Fotos wären direkt als Originalfotos durchgegangen. Das ist ganz große Modellbaukunst.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Jens  :winken:

dirk r

Das Gras ist sehr gut aus.  :P

Auch die Idee mit dem Fugenmörtel finde ich toll.

Danke für die Bilder !

vandragon

Sehr Geil geworden und der Tip ist Gold wert  :P

Woher hast Du das Fell bezogen? Suche auch so etwas ähnliches.

Koffeinfliege

Tipp von meiner besseren Hälfte, die dem Hobby des Bären nähens verfallen ist :D

www.probaer.de (zum Beispiel)

Das Fell gibt es in verschiedenen
- "Dichten" (also wie viele Haare insgesamt drauf sind)
- Farben
- Felllängen
- Materialien

Mohair ist Naturmaterial. Es ist nur bedingt für Wasser bzw. Waschen geeignet. Versaut ist versaut. Dafür sieht es meistens "natürlicher" aus.
Plüsch verträgt schon mal eher eine Reinigung.

ICH könnte mich ja im heimischen Bärenbedarf bedienen  X(

Wolfgang Meyer

Ein super Ergebnis! Danke für die Tipps und Links!

Wolfgang

albatros32

@Koffeinfliege:
...sollte sie online sein, schläfst du heute neben deinem Mopped! :7:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Koffeinfliege

Ach, ich darf das. Schließlich habe ich schon Albträume wegen der 100 Bären, die hier überall in der Bude sitzen. :D

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


backdroft

Hier mal ein aktuelles Projekt









Steht zur Zeit unten im Keller zu trocknen.



Gruß Backdroft

GerhardB

Altes Thema wieder ausgegraben.

Für den Maßstab 1/72 u. 1/48 wirklich passend. Da das Fell auf die jeweilige Länge mit der Schere zurecht geschnitten werden kann.
Im Maßstab 1/35 sieht das aber dann ganz anderst aus. Die Länge vom Fell für hohes Gras müßte dann schon in etwa 5-7 cm betragen.
Leider konnte ich noch nichts passendes in dieser Länge auftreiben.

Gruß Gerhard

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

GerhardB

Nein, nenne mir eine Adresse wo ich so einen Hanfteppich mit längeren Haaren beziehen kann.

Gruß Gerhard

Warlock

Ich meinte das ganz normale Klempnerhanf aus dem Baumarkt - kein Teppich.
We are the pirate metal drinking crew

dirk r

Schau mal, vielleicht hilft dir das Video etwas weiter...


Hans

Nee, er meint keinen Hanfteppich, sondern Hanffasern. Altes Dichtmaterial der Klempner, gibts immer noch.

http://www.allner-haustechnik.eu/solarbayer/solartechnik/solarleitungen/dichthanf.html

auch bei obi.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Ja genau - so einen Blondinen-Construction-Kit meinte ich  :D
We are the pirate metal drinking crew

GerhardB

Muß mal ins Bauhaus... oder zu Obi  :P
Für ein kleines Diorama in hoher Graslandschaft zB. 30x30 cm könnte ich mir vorstellen, da wird schon eine recht große Menge vom Hanf benötigt.
Den 3M Super 77 Sprükleber gibt es nehme ich an bei uns in Deutschland nicht zu kaufen.
Ist wohl wie im Video gezeigt wird, ein hervorragendes Zeug.

Gruß Gerhard