Hauptmenü

Tamiya "extra thin" cement

Begonnen von schloddy23, 05. März 2014, 11:10:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Hallo Leute,

Klausuren sind geschafft, Modellbau ist wieder angesagt.

Ich überlege seit langem, ob ich mal diesen Kleber hier vorstelle. Ich bin Einsteiger und vielleicht geht es einigen wie mir, dass ganz einfach der Erfahrungsschatz noch nicht so reich ist. Ich denke für die die länger dabei sind ist dieser Kleber ganz normaler Standart. Aber für mich war er eine kleine Revolution!

Hersteller:Tamiya
Bestell Nr.: Tamiya 300087038
Preisbeispiel: Hobbyshop Chemnitz: 4.99€
Links/Kaufmöglichkeiten: Das ist hier glaub ich zu viel: Es ist ein Kleber!


Die Besonderheit liegt in dem "extra thin" Ich hab mich immer gefragt was ein extra dünner Kleber bringen soll. Da fasse man sich bitte an den Kopf...

Genau darum geht es. Während ich immer dachte, ist doch ka**e wenn der überall hinläuft, kommt dieser Kleber unter dem Slogan "ich laufe überall hin" Falls jemanden das Wort "Kapilarwirkung" was sagt. Einen Tropfen Wasser auf eine Glasscheibe, eine zweite Glasscheibe aufgelegt und das Wasser zieht in jede Ecke. So auch bei diesem Kleber.

Auf den Bildern kann man folgendes sehen. 1. Den Kleber an sich, 2. Den supertollen Pinsel zum Auftragen, 3. Meine Art des Auftragens auf meinem Probestück, 4. genannte Kapillarwirkung !!

Alles relativ uninteressant, bis auf Bild 4! Hier habe ich nur einmal den Pinsel an die beiden Plastiksheet gehalten... Der Kleber ist sofort durch die Kapillarwirkung einmal durch das Sheet gezogen. Jetzt stelle man sich vor das seien Tragflächen oder allgemein Schön passende Flächen. Ich bin total überzeugt von dem Kleber. Das begrenzt aber natürlich das Einsatzfeld! Ich verwende den wirklich momentan noch nur für Passflächen. Für andere Teile greife ich nach wie vor zu Sekundenkleber oder halt den Revellkleber.

ABER ich habe ziemliche Probleme mit Klarsichtteilen. Ich habe hier Revell Contacta Clear und Humbroll Clearfix. Die haben mich nicht gerade glücklich gemacht, da die mir eher wie Lack vorkommen. Auch hierfür nutze ich jetzt den Tamiya... Aber hier kann ich nicht sagen ob es gut oder schlecht ist. Für mich ist es gut, und ich glaub manch Anderer schwört auch darauf. Vielleicht bei der nächsten Bestellung einfach mal mitbestellen. Der ist sein Geld meiner Meinung nach wert.

Beste Grüße :winken:
Sebastian

Jetzt kommen die Bilder. Leider kann ich die nicht in den Text integrieren weil ich keinen Hoster mehr habe. Das ging nur einen Monat bei Imagehack und ich will auch bisschen meine freie Zeit genießen. Aber die Bilder sind ja im Text beschrieben.

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin schloddy  :1:

haaa , 45 waren Wunderwaffen mit Vorsicht zu geniessen  :7:

aber das was Du da zeigst ist ja wirklich die Geheimwaffe im Modellbau  :P
Geheim ?? jeder kennt es , jeder mag es , aber alle schweigen sich aus  :7:

:winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Koffeinfliege

Der Kleber ist wirklich super. Ich weiß auch schon wer uns nachher verrät, wie man normalen Polystyrolkleber verdünnen kann... :D
Mit dem noch flüssigeren Ethyl Acetat komme ich nicht so zurecht, weil damit Nähte bei Belastung (z.B. schleifen) auch schon mal wieder aufgehen.

standart2k

Als es mal eine Zeitlang den Kleber nicht in D gab, hab ich mir den dünnflüssigen von Kibri besorgt in ner großen 80ml Flasche. Funktioniert genauso und ist günstiger. Allerdings ist das schon ein paar Jährchen her und ich konnte zumindest die große Flasche seither nirgendswo mehr finden.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Schnurx

Ethylacetat.... ich verwende das praktische Tamiya Gläschen mit dem Pinsel und fülle Ethylacetat nach. Zumindest, bevor ich das Ding beim Umzug verschlampt hab ;) Jetzt muß ich mein am Samstag bei Rettkowsky gekauftes Gläschen erst wieder verbrauchen.

Hans

Wenn ich einem Fläschchen habhaft werden kann, schlage ich auch zu. Ersatzstoffe hin und her, ich hab in meiner Home-Werkstatt schon gar nicht den Platz literweise irgendwelche Superersatzstoffe rumstehen zu haben. Völlig vergleichbar, zumindest für Polystyrol, ist der Gunze Mr Hobby Mr CementS, ebenfalls seeeehr dünnflüssig, rasche Abbindzeit. Nur der Pinsel ist zu grob - aber mir ist der Tamiya-Pinsel schon zu grob. Ich nehme lieber einen Kunsthaarpinsel, kann ich besser kontrollieren.

Für leichte Spaltklebungen oder Klebungen, bei denen man tatsächlich nicht mit Kapillarwirkung arbeitet, nehm ich dann den "normalen" Tamiya-Kleber im Fläschen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

IchBins

Ich nutze beide gerne. Den hier vorgestellten und den von Hans erwähnten Cement S.
Der Tamiyapinsel reicht mir aus und ich nutze diesen gerne für Kleinteile, was ich mit dem Cement ungerne tue. Dieser hat den Nachteil, dass er leichter zum Schmieren neigt, allerdings stärker klebt, weshalb ich den für größere Teile nehme.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Viquell

1 Liter Ethylacetat.... , kann man im Kunsthandel ab 6 Euro bekommen
Apothekenpreise ab 30 Euro der Liter
das hab ich dann in einer 5 ml Spritze mit einer 02er Kanüle verpackt
aber von Klarteilen bleibe ich damit weg :D
manchmal merke ich auch erst später das was "übergelaufen" ist  :D
das zeigt dann die "Verbundenheit" zum Modellbau   :7: :7: :7: :7:

Alle Mittelchen sind einfach genial ,und für meinen Speedbauanspruch nur perfekt  :D

ein Aufbrechen der Klebenähte beim Schleifen ist mir noch nicht passiert 

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Viel zu teuer. Wenn du bei Kremer-Pigmente 24l in 3l-Gebinden kaufst, kommt dir der Liter auf 3,69 Euro. Supergeil, nicht?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Danke Hans , das sind wirklich Traumpreise  :P :P
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

GerhardB

@ standart2k
Den Kibri Kleber gibt es übrigens in der Bucht zu kaufen  :1: und der ist wahrlich genau sogut wie der Tamiya Thin.

Gruß Gerhard






KlausH

Mein absoluter Favorit unter den Plastik-Klebstoffen. Ich würde mal sagen, der ist bei mir für mindestens 95 % aller Klebestellen zuständig.

IIch hab davon immer ein Fläschen auf Reserve, versteht sich!  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Zwoelfer



Servus,


habe mir den auch probeweiser mal geholt....ich muß sagen...hätte ich diesen Kleber früher gekannt wären viele feine Klebestellen nicht so verhunzt gewesen.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist das über den Preis geredet wird bei solchen Sachen. Ich meine einen Euro hin oder her....das macht die Maus nicht fett.
Wenn ich überlege wieviele feine und kleine Teile ich mit dem Faller Expert und Revell Contacta Pipettenkleber versaut habe ( und zwar so stark das die Modelle ein Fall für Tonne wären)
spare ich am Ende noch.....ich stehe auch in Beweisen nichts nach und werde sobald ich Zeit habe mal ein Bild von einem 1:700 Hubschrauber hochladen (bevor lackiert)....
Hätte ich das Teil mit meinen anderen Klebern gemacht dann hätte ich einen Kleberhaufen mit Rotorblättern gehabt.  8o :D


Jeder muß für sich selber die beste Lösung finden,,,,ich habe diesen Kleber gefunden....lohnt auf jeden Fall.


have a nice day,


Sven
es werde Modell

schloddy23

Hallo,

Siehste. Ich hatte schon gedacht wie blöd das war sowas triviales vorzustellen. Nun konnte ich doch noch helfen. Und du hast in allen Punkten recht. Ich nutze den fast nur noch. Wenn nicht dann Sekundenkleber. Also der revell ist seit Monaten nicht angerührt. Sekundenkleber verwende ich einmal geligen der nicht sofort loslegt und flüssigen der sofort klebt. 

Preis Leistung... Naja braucht man glaube ich nichts weiter zu sagen. Klar. Ich pfeif auch auf die paar Mäuse. Was meinst wie lange der hält? Verbrauchst doch kaum was also in den Sinne. Viel Spaß mit dem Zeug.

Ciao
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

RLHDLW

Ethylacetat in einer Einwegspritze mit Kanüle 'verduftet' wahrscheinlich schneller, als man es verbraucht. Ging mir früher mit Tenax-R (wahrscheinlich das gleiche) auch so. Das Tenax-R hat seinerzeit den Plastiksockel der Kanüle so lange versprödet, bis er zerbröselt ist. :6:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Der Hoff

Ich hätte da einen Kritikpunkt  :1: Der Pinsel ist etwas zu kurz. Ich hab nämlich schon so ein Fläschchen aufgebraucht und das nervte gegen Ende schon ein wenig. Dann hilft nur eins, das Fläschen zu schütteln - wenn der Deckel drauf ist, sonst bitte nicht - aber es gibt ja Menschen mit einem zittrigen Händchen, die hat dann wenigstens in diesem Fall was gutes  ;)

:winken:

Georg (der das Zeug fast zu 99% verwendet)

schloddy23

Na Georg,

Dann steht für uns beide vielleicht mal der Test vom Hans an... Den kleber mit einem feinen kunsthaarpinsel aufzutragen. Mir gefällt der Pinsel zwar aber ich bin noch nicht von dessen Haltbarkeit überzeugt.

Liebe Grüße
Sebastian
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

KlausH

Zitat von: Der Hoff in 08. Juni 2014, 23:08:17
Ich hätte da einen Kritikpunkt  ...

Wenn die Flasche so leer ist, daß du mit dem Pinsel nicht mehr gut an den Rest rankommst, kann man sie prima auf die Seite legen, ohne daß was rausläuft. Dann kommste auch wieder an die Brühe ran. Und den allerletzten Rest kippe ich dann einfach in die neue Pulle.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus (der grad sein Fläschen auf die Art leert) ;)


Der Hoff

So einfach, dass man selbst nicht draufkommt. Ich geh mich mal in die Ecke stellen  *dummi*

sebbl

Grüße,

ich nutze den Kleber auch seit neuesten, ich hatte sonst immer den braunen Faller-Kleber. Ich finde Ihn nicht schlecht. Eins nur, ich weiß nicht woran es lag, aber ich hatte bei einem alten PIII von Dragon diesen Kleber erstmalig verwendet und irgendwie neigten Kleinteile zum schnellen abbrechen.

BTW ich hatte schon mal überlegt den Kleber bei uns im Labor ins Rheometer zu packen, aber noch nicht dazu gekommen, die Viskosität interessiert mich schon.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

GerhardB

Ein längerer Pinsel von Tamiya  :P Das umkippen des Gläschens erfordert aber sowas von höchster Aufmerksamkeit  :D
Wenn wenig drinnen ist, Ruckartig nach oben stoßen, zuviel Kleber am Pinsel, streife ich dann am Gläschenrand wieder ab, funktioniert so auch.

Gruß Gerhard

Kalle_Paulsen

Schön das sich gewisse Dinge nicht so schnell ändern. War heute meine erste Amtshandlungs als ich mich neu mit all den kleinen Mittelchen eingedeckt habe die man so braucht. Ich werde den wohl auch (wieder) hauptsächlich nutzen. :)

Modellbau Atelier

Habs mir vor 2 Monaten auch besorgt und das Zeug is Bombe!
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

schloddy23

Moin reveller. Ja. Das Zeug ist wirklich Bombe. Neulich konnte Hobbyshop Chemnitz irgendwas nicht liefern für kleines Geld. Da hab ich mit dem netten Mitarbeiter da geschnackt. Und gefragt was ich denn sonst brauchen kann, da die Rechnung schon bezahlt war. Und jetzt habe ich eine auf Lager zum Ersatz, ganz wie Klaush es beschrieben hat  :D 8)

Ich hatte eben im Baumarkt das erste mal UV-kleber in der Hand. Das wird das nächste sein was ich teste. Kostete 20 Euro. Werde ich demnächst mal mitnehmen.

Grüße
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Floppar

Kann es auch wirklich nur empfehlen :) Habe letztens 2 Gläser bei meinem Shop mitgenommen und klappt 1A  :P
Kommt mit dem Pinsel auch definitv besser in kleine Lücken etc als z.B. mit der Kanülle von Revell.