Hauptmenü

2x RB8 - Klarlack lässt sich abziehen!

Begonnen von Modellbau Atelier, 05. März 2014, 20:33:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Nabend Leute!  :winken:

Hoffe, ihr hattet einen guten Wochenbeginn. Nach dem Worst-Case-Bausatz 412T1B habe ich mich für einen neuen,"sexy" Bausatz entschieden. Ich möchte kurz erläutern, warum gerade dieser Bausatz mein nächster ist:

Zum einen habe ich in meiner Preview erwähnt, dass der Bausatz eine gute Qualität hat, sprich kaum bis keine Grate und Fischhäute auszumachen sind, der BS auch relativ aktuell ist und zum anderen, weil ichden Wagen trotz Stufennase sehr attraktiv und schön (=schnell) ist. Außerdem will ich meine restlichen Tamiya Spraydosen aufbrauchen, darunter TS-89 und TS-47 ( ;) ;) ;) )

So, und nun nehmt Platz, nehmt euch Popcorn und Knabberzeug und macht es euch gemütlich.

Viel Spaß!

Ich freue mich auf eure Kommentare   :1: :1: :1:



Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

Und wir fangen gleich mal an:

Um eine Optimale Arbeitsumgebung zu schaffen, habe ich in den letzen Tagen mein Keller aufgeräumt um jetzt ab Frühjahr regelmäßig im Keller meinem Hobby zu fröhnen. Im ersten Bild seht ihr nun meine neue (eigentliche) Arbeitsstätte. Nun zu "Abbey"

Update 01:

Nach dem obligatorischen Bad in der Seifenlauge und dem anschließendem trocknen habe ich die Gußäste Grau grundiert. Anschließend habe ich die Teile für den Motor aus den Gußästen entfernt und diese bemalt.  

Ich freu mich auf eure  :P :] :1: :2: ?( :klatsch:


LG euer Matthias aka REVELLER
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

#2
Update 02:

Hallo liebes Forum,

heute habe ich die aufhängungs und ein paar der hinteren verkleidungsteile Schwarz Matt 08 lackiert. Wenn ihr den Unterboden sucht, der befindet sich aktuell gerade in der Trocknung. Die lackierten Teile sehen nahezu wie aus einem Guß aus, wie mit Airbrush lackiert. (Bild 1) Dazu habe ich die Farbe ein wenig verdünnt und mit maximal 1-2 Pinselstrichen aufgetragen. Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch.

Ich hätte allerdings eine wichtige Frage an euch alle:
Wie sieht denn der RB08 untenrum aus, sprich vorne unterm Monocoque wo die Vorderradaufhängung sitzt und vorne an der Nase? (Bild 2+3) Das wäre wichtig zu wissen, da ich entweder das Monocoque ohne aufhängung nahtlos zusammensetze (Die roten spalten stören so ein wenig,überlege daher das Monocoque vorher zusammen zu bauen) und lackiere oder ich setze die Vorderradaufhängung ein, lackiere diese mit und lackier die Aufhängung erneut und bedecal diese (wobei das 2. lackieren hier auch nicht schlimm wäre). Meine 3.Option wäre, das untere Teil schwarz zu lackieren (oben natürlich Blau) und dann mit CF zu bekleben und später alles zusammen zu bauen. Wofür wärt ihr?

LG
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

tengel

Ich zerlege immer die Vorderradaufhängungen bei Revell.
Dann kann man das Monocoque zusammenbauen, spachteln und lackieren. Die Vorderradaufhängungen können damit aus separat lackiert und bedecalt werden.
Mclaren MP4-25:
Die obere Aufhängung geteilt:

Das geht auch beim Red-Bull, die untere Aufhängung so lassen, die obere teilen. Damit kann man auch einfacher die Push-Rods einbauen und muss sie nicht mühsam zwischen die Aufhängungen fummeln.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Modellbau Atelier

Nicht ganz, die vorderen unteren Streben der vorderradaufhängung kommen ebenfalls ins chassi eingebaut, lediglich die hinteren Streben sind unterm Monocoque angebracht, sprich ausserhalb. Ich glaube, da werd ich wol ums spachteln und scratchen und neuausrichten nicht rumkommen, dafür werd ich ne woche zusätzlich einplanen (müssen), aber wenns schön werden soll...  :1:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Tormentor

Wie du auf dem Bild siehst hat Tengel die Aufhängung auch einfach in der Mitte geteilt, und klebt dann ein Teil links und ein Teil rechts ans Chassis. Musst halt "nur" aufpassen das die Teile gerade werden und die Bodenfreiheit stimmt.

:winken:

tengel

Warte mal, morgen komme ich an den Bausatz, dann schaue ich es mir an und gebe Dir einen Tip.
Das mit dem Zerlegen ist die einfachste Art, da musste nichts scratchen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Modellbau Atelier

Ja. Die Möglichkeit erscheint mir auch sinnig, 4 Augen sehen mehr als 2
  :8:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

ron_killings

Na da bin ich mal auf eine Lösung gespannt.
Hab mir letzte Woche auch beide Kits zugelegt.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Repsol2k

Um dir das eventuelle "Neuausrichten" zu erleichtern und um beide Seiten auf gleicher höhe zu haben kannst du dir ja im gesteckten Zustand eine schablone Basteln wo du beim zusammenkleben beider hälften am Ende einmal auflagepunkte hast z.b. 2-3 5 Cent Münzen pro seite und nimmst den unterboden als Referenz und um den winkel der Aufhängung zum Chassis von oben betrachtet gleich zu behalten einfach das ganze auf Millimeterpapier legen und ausrichten :-)

Gruß Sascha

jaykay

 
Defintiv die Aufhängungen halbieren, wie Tengel es schon gezeigt hat. Es ist immer einfacher und sauberer, Teile getrennt zu lackieren, als solche Maskier- und Überlackier-Aktionen. Am richtigen Auto ist das schließlich auch nicht eins.
Du kannst die Aufhängungsteile ja mit Metallstiften versehen um sie im Monocoque ordentlich positioniert zu "vereinen". Oder Du baust aus Plastik-Sheet vor dem zerschneiden "Tunnel", die die Teile später in der richtigen Position halten.

Was ich übrigens nicht verstehe, ist, daß Du die Teile noch am Gußast erstmal grundiert hast. Wozu? Das ist im Zweifelsfall eine Lackschicht zuviel, die obendrein an Klebestellen stört.
Ich würde erstmal soweit zusammenbauen und spachteln und schleifen wie möglich. Da sieht man problemlos einiges an Macken, wie z.B. die Trennlinien an Monocoque und Nase.
Wenn man da nichts mehr sieht ist es Zeit für die erste Schicht Grundierung, die dann die noch feineren Fehler zu Tage bringt, die man beseitigen sollte, bevor die eigentliche Lackierung kommt.
Dann kannst Du Dir auch das Spüli-Bad schenken. Das hab ich noch nie gemacht. Ich schleife jede Fläche über bevor sie Lack sieht...

Modellbau Atelier

#11
Guten morgen euch allen,

@Repsol, das mit der Fahrwerksausrichtung ist eine Sinnvolle idee, habe diese idee hier schon öfter gesehen.

@JayKay, noch ein Grund, die teile getrennt zu verbauen. Ich gedenke in meinen ersten Überlegungen ein Metallröhrchen ins Chassi einzuarbeiten und an den Aufhängungsteilen einen dazu passenden metallstift einzukleben.
Zum Grundieren: ich habe diese aus mindestens 40cm cm aufgetragen, ist also wirklich hauchdünn,  diese Schicht hat bei mir den Zweck, ebend diese feinen fehler wie die Trennnaht am Chassis besser aufzuzeigen und für die (ersten benötigten Teile) eine Haftschicht zu liefern. Aber der Hauptgrund war die Überlegung, nicht so viel Grundierung für kleinere Teile (Aufhängung, ect) zu verbrauchen. Dass ich ggf. bei manchen teilen noch ein wenig nachgrundieren muss war mir schon von vornerein klar. Ee ging mir nur um die Sprüheffizŕienz.

@Tengel, mit schratchen mein ich das rechteckige Loch, was bleibt, wenn ich das Chassis ohne die Bausatzteile der Aufhängung zusammenbaue. Da wird dann eine Sheetplatte mit einem Loch für das Metallrohr (siehr meine erste Idee oben) eingesetzt und bündig zum Chassis verschleife.

Ich habe noch einen 0,8mm Stahlstab, der könnte ja die getrennten Aufhängungsteile zusammenhalten, SOFERN diese im Schnitt nicht zu Schmal sind, werd ich mir mal am Wocheende genauer ansehen, wie ich das bewerkstelligen kann.

@Ron, wann baust du deine beiden RB08 Bullen?

LG
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

ron_killings

Ui, keine Ahnung.
Hab momentan keine Lust auf einen 1:24er.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

 :3: mal sehen wann ich das von mir behaupten kann, keine Lust auf 1:24 zu haben.
Ich gestehe, ich bin quasi da reingeboren worden, aber seid beruhigt, ich werde bald einen 1:20 Bausatz unter die Messer nehmen.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

tengel

Okay,
ich habe mir mal die Vorderradaufhänung angeschaut - ist deutliche anders als beim McLaren.
Hier meine Vorgehensweise:
Bauteile vorbereiten:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Monocoque bearbeiten:


Untere Vorderachsaufhängung als erstes anbringen - nach dem Lackieren  X(
diese exact ausrichten, daran richtet sich der Rest aus.


So ähnlich habe ich es beim Revell Williams FW23 BMW gemacht:
Alle Aufhänungen mit 0,3mm Drahtstiften versehen, außer die untere, diese gibt die Ausrichtung der Achse vor.

Löcher mit Plasticcard und Spachtel verschlossen:

Fertig:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Modellbau Atelier

#16
Guten morgen.  

UPDATE 03:

Ich hab vorhin schon mal die Vorderradaufhängung dank eurer Hilfe vorbildgerecht zerlegt und das Monocoque verklebt. Nachher gehts vllt weiter wenn ich zeit hab.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Paul


Modellbau Atelier

Nabend Leute.
Dankeschön Paul, es ist nie zu spät.   :D Klar findet man immer informationen, wenn man weiß wo man suchen kann. Mit Gurneyflap.com war es ja genauso. Die Seite war mir vorher unbekannt aber dank euch ist sie (zumindest bei meinem 412T1B) seehr hilfreich gewesen. In zukunft kann und werd ich auch darauf zugreifen.  :8:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Paul

Zitat von: Reveller in 08. März 2014, 19:45:18
[...] Klar findet man immer informationen, wenn man weiß wo man suchen kann. [...]
Wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du für deinen RB8 f1technical.net verwenden. Da der Thread jetzt schon mehr als zwei Jahre als ist (wie das Auto), sind einige Bilder nicht mehr vorhanden. Aber trotzdem findest du noch haufenweise Zeug da drinnen. Musst aber halt auch einiges an Zeit investieren...

http://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=11807

Am besten ist, du fängst hinten auf der letzten Seite an. Am Ende der Saison gibt's naturgemäß bessere Bilder von den Autos.

Grüße Paul

Modellbau Atelier

Danke Paul,

hab mir grad mal wiederdeinen RB06 von 2010 zu Gemüte geführt.
Morgen wird es auf jeden Fall weitergehen, muss noch biss was am monocoque verschliessen, bevor ich weitermachen kann.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

#21
UPDATE 04:.

Hier seht ihr die geteilte Vorderradaufhängung. Die Öffnungen vorne wurden wie von Tengel (Seite 2, Bild 1) beschrieben verschlossen, Spalten verspachtelt und verschliffen, derzeit sind einige Nacharbeitungen nötig.

Neue Updates mit Bildern wird es schon kommende Woche geben.

Auf wiedersehen!  :winken:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

#22
Nabend Leute!

UPDATE 05:

Ich hoffe ihr hattet heute auch einen schönen Tag. Wie ihr wisst habe ich mich in der Zwischenzeit am Monocoque zu schaffen gemacht und dieses nach "tengels" Rat zusammengebaut, verspachtelt und verschliffen usw. Als diese Arbeiten dann beendet waren wurde eine Schicht Tamiya Grundierung "Grey" aufgetragen, sauber verschliffen und nun wurde die Finale "weiße" Grundierung aufgetragen! Diese wird morgen ebenfalls noch sauber verschliffen, dann ist das Monocoque bereit für die erste Farbschicht Blau TS-89.

STOP!

Ich habe natürlich den Baubericht von Ron Killings, Kurtl sowie unserem tengel genau studiert und auf dieser Seite Kurtl's Lösung für das Lackieren der gelben Bereiche des Bullen entdeckt. Das Ergebnis möchte ich ebenfalls erzielen. Daher wird dann voraussichtlich am Wochenende die lose eingesetzte Airbox gelb lackiert werden und mittels grober Schablone den Bereich hinter dem Helm (Kopfstütze). Dann erst werden diese Bereiche abgeklebt und dann kommt das TS-89 Blau drauf. Ich rechne mal vorsichtig mit Sonntag, Montag.

Da ich keinen guten kontrastreichen Hintergrund hatte, wurde das Chassis in einem Karton fotografiert, ich hoffe ihr verzeiht mir das!  :D  X(
Hier die Bilder des weiß grundierten Chassis (Vollansicht, Teilansicht Heck & Front):

LG  :winken:
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Repsol2k

Die Grundierung sieht Klasse aus , schön sauber keine Nasen da freut sich die Farbe nachher draufgelegt zu werden :-)

Vllt noch als kleiner Tipp da man bei deinen anderen Modellen es immer so aussah als wäre da viel Farbe drauf, es gibt von Tamiya auch den Surface Primer als "Fine" . Der legt wirklich eine Hauchdünne schicht drauf . Man sollte nur aufpassen diese vor dem weiteren besprühen ordentlich per Luftdruck abzupusten, weil dieser sehr Rau in der Oberfläche ist und gerne Fusseln sammelt ^^

http://www.amazon.de/Tamiya-87064-000-GRUNDIERUNG-HELLGRAU-PLASTIK/dp/B000BMXRUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394738940&sr=8-1&keywords=tamiya+surface+primer

Vllt hilft das um nicht schon beim grundieren eine vllt zu dicke Schicht zu haben da ja noch einige Schichten folgen :-)

Jedenfalls nur so als Tipp falls es mit den Bildern nicht getäuscht hat z.b. bei deinem letzten Projekt dem Ferrari .

Gruß Sascha

Modellbau Atelier

#24
Nabend Sascha!

Ja, ich muss zugeben, diesmal ist mir die Grundierung wesentlich beser gelungen, dafür hab ich nun ein Spezialrezept:

Linke Hand:
- Gummihandschuh
- Arm ausgestreckt
- zu bemalendes Modell festhalten

Rechte Hand:
- Spraydose bzw. Airbrush
- Arm zurückgelegt (bzw. nicht ausgestreckt)

Dazu noch ne gute Portion Augenmaß für den Spraynebel und Modellbauergefühl.


Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25