Hauptmenü

2x RB8 - Klarlack lässt sich abziehen!

Begonnen von Modellbau Atelier, 05. März 2014, 20:33:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Einfach so die Flinte ins Korn zu werfen ist keine Option.

Auch ich hatte genug Rückschläge zu erleiden (ich glaube das hat jeder hier). Seit ich mir aber jedes mal etwas mehr zutraue und es vorallem bevor ich das Modell versaue, ausprobiere, bin ich nur auf dem aufsteigenden Ast.

Du solltest nicht zuviel von dir erwarten. Nimm es erstmal mit Hunor und setze dich nicht unter Leistungsdruck. Wir sind hier nicht auf der Arbeit und schließlich ist das unser Hobby.

Also keep cool and stay! Ich hoffe dich weiterhin hir im Board zu sehen denn auch ich haben deine Bauberichte (als stiller Mitleser) verfolgt.

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Die Vorderradaufhängungen sind fertig:









Und hier in der übersicht:






(Das blaue Chassis #01SB wird der VEttelwagen, der pre-grundierte Webber!)
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Agent K

Hab mir mal dein BB durchgelesen, also durchweg saubere Arbeit :P
Find ich gut dass du dir eine kleine Auszeit gegönnt hast und sie wieder aus der Tonne holst, wäre wirklich Schade drum  !
Gruß Karlheinz

ron_killings

Was genau hast du an der vorderen Aufhängung gemacht?

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

#205
Diese verbreitert da sie luft zum chassis hatte. Zweck war der dass die aufhöbgung weder auf druck noch auf zug eingepasst werden sollte.
Sieht man gut an dem weissen polystyrol am blauen Cassis
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

#206
Hallo liebe Mitleser und Mitbastler.

Es geht weiter, habe die beiden Chassis #01RBSB und #02RBMW lgrundiert, lackiert und mit einer ersten Schicht Klarlack  versehen, um den blauen Lack zu schützen.

Es wird heute darauf hinauslaufen, die gelben Bereiche abzukleben und zu lackieren. Hoffe das alles reibungslos klappt.






Es wird wie hier von statten gehen: http://modellboard.net/index.php?topic=48722.150

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Modellbau Atelier

Aktuell sitze ich grade am abkleben...dachte ich zumindest... als ich die Maske korrigieren wollte, löste sich etwas durchsichtiges ab, wie sich herausstellte war es der Klarlack. Habe grade dieses Problem bei Chassis #02RBMW
wie es beim erstenm aChsissis ausieht weiß ich nicht, doch es bereitet mir Kopfzerbrechen.

Habe '02 RBMW mithilfe von banalem Klebeband von Klarlack befreit. Der Kalrlack hat sich wie ein zu dickes Decal angefühlt, der ledrig-gummiartig, ohne sich wie gummi in die länge ziehen zu lassen. Ist das Normal?

Zur Info, ich habe mir vor ein paar Wochen diesen 2K-Klarlack von Zero Paints bestellt (from Hiro):

http://www.hiroboy.com/Diamond_Finish__2_Pack_GLOSS_Clearcoat_System_2K_Urethane_220ml--product--10301.html

So zu verarbeiten (wie auch der normale 2K Clearkote):



Habe folgendermaßen gemixt:
10ml Klarlack
5mlHärter
1,5ml Verdünner
Raumtemperatur mittlere 18-20°C


So sah es vorhin aus:




Bitte helft mir. Werde das Chassis nun nochmal bearbeiten müssen...

Danke


Euer Matthias
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

robdog.ch

Moin Matthias

Du hast heute Morgen um neun den Klarlack aufgetragen und in der Zwischenzeit bereits erfolglos maskiert? Also ich persönlich lasse Klarlack immer einige Tage trocknen.
Hab' mal gelernt, dass man erst weiter arbeiten soll, wenn der Klarlack nicht mehr, oder zumindest kaum mehr, riecht. Denn solange er riecht arbeitet er bzw. ändert sich in geringer Weise seine chemische Zusammensetzung, was sowieso alles danach folgende beeinflussen wird (egal ob positiv oder eben auch negativ).

Ist aber 'ne Weile her dass mir das so gesagt wurde. Negative Erfahrungen waren bei mir aber immer eindeutig auf den "Arbeiter" zurück zu führen  :pffft:

Übrigens, ich kann Deine Bilder nicht sehen, keine Ahnung weshalb  8o  Sonst habe ich eigentlich keine Darstellungsprobleme hier im Board...

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Motorsporti

Hallo,

das ist ärgerlich.

Ich glaube, zum einen hat Röbi recht. Nach ein paar Stunden selbst eine Zero Klarlack abzukleben, würde ich mich auch nicht trauen. Ich lasse meinen grundsätzlich minimum 24 Stunden trocknen, eher aber sogar 48 Stunden, nur um sicher zu gehen.

Außerdem glaube ich, dass er unter Umständen zu dick war. Ich mische den Zero 2K immer mit mindestens 40 - 45 % Verdünner. Das wären bei Deinem Mischungsverhältnis zwischen 6 und 6,75 ml. Ich trage ihn dann in mehreren dünnen Schichten auf, bei denen ich auch mal eine kleine Pause einlege.

Viele Grüße

Werner
   
,, Ich habe keine Angst vor dem Sterben. Ich möchte bloß nicht dabeisein, wenn es passiert. "
Woody Allen, amerik. Regisseur, Schauspieler, Gagschreiber u. Schriftsteller

Modellbau Atelier

Nein....den klarlack habe ich schon letzte Woche aufgetragen. Den habe ich 3 tage nicht angefasst und trocknen lassen.

Naja...ob der zu dick war...kann wohl sein habe jedenfalls nixht mehr lackiert als sonst.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Flugwuzzi

 8o ... uups ... das sieht aus wie eine Folie ... den Effekt hab ich auch nie gesehen, würde vielleicht auf eine zu geringe Aushärtezeit oder vielleicht falsche Mischungsverhältnisse schließen.
Vielleicht ist das aber auch eine natürliche Häutung beim Red Bull Racer ... erstmals per Foto dokumentiert :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Modellbau Atelier

Haha walter...und die mischungsangaben habe ixh dazu geschrieben. Dein post hilft mir grade null weiter......
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

eydumpfbacke

Ich glaube auch nicht, dass es die Absicht war
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

senninha

Ach mensch, das is blöd zu hören... Ich nehme nur noch den normalen 2k von ZP.. erste Schicht wie angegeben und dann die zweite mit bissl mehr verdünnen drinnen.. dann gibts eigentlich n tolles Ergebnis