Enterprise, wie bemalen?

Begonnen von twisters, 17. August 2003, 12:03:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twisters

Hallo,

wie bemalt Ihr eure Enterprise? mit Airbrush oder mit Pinsel?

Die Grundfarbe würde ich mit Airbrush machen. Aber wie mache ich den Rest? Es ist ja extrem Aufwendig mit Maskierfolie die ganzen Fenster abzukleben.

Danke für euren Rat.

Patric

Gast

Na mit viel, viel, viel .... Zeit und Pinsel.
Aber Vorsicht! Man kann dabei leicht Irre werden:  :13:  :16:  :5: .


Aber mit einer Airbrush sollte es auch gehen. Nur kann einem hier beim zurechtschneiden der Maskierfolie leicht ne Sicherung durchgehen. Die Fenster willst aber dann nicht auch noch Maskieren? Oder  ?(  Die kann man doch später immer noch sauber anmalen.

Creative

Das kommt ganz darauf an, welche Enterprise du meinst, die gute alte Refit oder A würde ich komplett sprayen, und zwar unter Zuhilfenahme von liebevoll gemachten Atzec-Schablonen. ich hab da ein PDF-Dokument, kann ich dir rüberschicken, einfach auf ne selbstklebende Folie drucken und maskieren.
Die Fenster abkleben? Nun, wenn du die alte Ente meinst, sol viele sind das nicht, ich würde aber Color-Stop von Revell nehmen (UND nicht zu lange drauf lassen!) und bei der Ente-D, sofern du sie nicht alle rausgeschnitzt hast (ich würde es tun ;) ), kannst du sie doch später mit nem Pinselchen bemalen.

twisters

Hallo Creative,

ich habe zuzeit alle Enterprise (ausser NX-01) und die Voyager. Werde mal mit der Relift anfangen und arbeite mich hoch zur E.
Es wäre super wenn du mir die PDF Schicken könntest.

Habe noch keine Enterprise gemacht. gibst da noch etwas spezielles zu beachten?

Gruss Patric.

Hier mal meine E-Mail Adresse.

twisters@x-mail.net


twisters

noch eine Frage  :1:

Habt Ihr die Modelle zuerst zusammengebaut und dann bemalt oder umgekehrt?

Gruss Patric

Gast

Wenn du es nicht mehr erwarten kannst, kannst du auch zuerst zusammen bauen.

Diese Modelle haben ja so gut wie keine Hinterscheidungen, wo man später schlecht ran kommt. Die Klarrsichtteile und bei der B der Hangarteil, sollte schon vor dem bauen bemalt werden.

Aber es macht sich meist besser, zuerst bemalen und später bauen.  :1:


PS: Ich konnte damals aber auch nicht die Zeit abwarten mit dem Bemalen und hab gleich gebaut.  :D

Abrams

Normalerweise baue ich erst das Modell zusammen und bemale es dann.
Teile, wie den warpgondeln oder so würde ich nomralerweise erst bemalen undspäter drauf setzten.

Große Teile, wie der Rumpf oder das Diskussegement(siehe Ente D) bemale ich auch einzeln, bevor ich beides zusammensetze.


Meistens grundiere ich nur und male die dunkelgrauen Stellen mit dem Pinsel.
Bei der Ente-D überlege ich mir aber, ob ich nicht doch lieber eine Maskierfolie oder Parafilm verwende.

Creative

Du kannst die Datei "Enterprise.pdf" hier downloaden (1,27 MB). Dann hast du nicht nur einen ultimativen Bemalungsguide sondern auch noch genaue Hinweise zu Korrekturbauten.

twisters

Super, genial ...  :9:  :8:  :winken:  :1: danke

Gibt es auch zu den anderen Enten so ein PDF? Das wäre genial....  :1:

Gruss Patric

buffalo

Hallo

Gibt es diese Datei (Enterprise.pdf) zum Bemalen noch irgendwo? Der link (aus 2003.....) funktioniert leider nicht mehr.

Ja, ich weiß, ich sollte mich zuerst vorstellen, dies ist mein 1. post hier.  Mache ich demnächst. Sitze leiderjetzt nur mit dem Tablett hier, für die Vorstellung brauche ich dann den Standrechner mit Fotos. 

LG
Friedrich

Modeler´s Apprentice

Bevor man wegen der Abkleberei in der Klapsmühle landet, sollte man erstmal im Netz nach fertigen Maskierfolien suchen. Die gibt´s fast für jede Enterprise. Die Dinger sind zurechtgeschnitten und müssen nach dem Aufbringen der Grundfarbe nur noch aufgeklebt werden. Dann wird die zweite Farbe draufgesprüht und die Aufkleber werden, nachdem die Farbe getrocknet ist, entfernt. Alternativ gibt es auch Abziehbilder mit den ganzen Strukturen. Schlechter sehen die nach dem Aufbringen auch nicht aus.

Homer 22

#11
schau mal hier, sollte alles dabei sein auch für die anderen Enten :

http://www.starshipmodeler.com/tech/cz_mask.htm

Habe mir die Teile für die Nebula Class drucken lassen, haben super gepasst  :P :P :P



buffalo

Danke.
Wobei, ich habe während des WE einigermaßen gesucht und nicht wirklich was gefunden. Bevor ich jetzt meine DVDs der Serie durchforste: War die TOS-Enterprise überhaupt mit einem Aztec-Muster o.Ä. versehen? So weit ich es im Kopf habe, war da doch eher nur die Grundfarbe, oder?

Bzw.: Hier habe ich was in 1:350 gefunden, müsste ich mir eben auf Decalfolie o.Ä. skalieren. Aber wie gesagt, gab es in der TOS-Serie überhaupt ein Muster?

LG
Friedrich

Skaeldur

Die TOS-Enterprise hatte kein Aztec-Muster, es waren aber "Plattenstöße" der Aussenhülle farblich angedeutet ebenso wie Verschmutzungen.
Hier gibt es ein paar Bilder des Original-Studiomodells, welches sich im Smithonian in Washington befindet (zur Zeit allerdings meines Wissens nicht ausgestellt, da das Modell restauriert wird).
http://startrekships.tumblr.com/post/61673614184/original-uss-enterprise-studio-model-via-the

buffalo

Ok, danke. D.h., am besten (originalsten...) dann so wie hier, nur etwas dezenter. Eventuell nicht mit schwarz, sondern mit einem leicht dunkleren grau als der Rest der Hülle.


buffalo

Vielen Dank, das hilft mir einiges weiter.

Jetzt muss ich nur noch warten, dass das Reinigungsset für die Airbrush kommt, dann kann ich mal anfangen. Für den absoluten Beginn habe ich mir eine kleine Revell-Tomcat um € 4,99 gekauft. Da probiere ich dann das airbrushen aus.

Modeler´s Apprentice

Also baust Du die original Enterprise in 1:350 oder habe ich das falsch verstanden? Falls das so ist, dann nützen Dir die Referenzbilder, die man Dir hier angeboten hat, so gut wie nix, denn die zeigen eine völlig falsche Lackierung! Das original Studiomodell wurde vor ein paar Jahren restauriert, allerdings wurde die Lackierung dadurch völlig verfälscht, außer auf der Oberseite der Untertasse. Und die Bilder sind von dieser "verfälschten" Enterprise. Das Modell ist z. Zt. wieder im "Trockendock" und wird so restauriert, daß es wieder aussieht wie vor 50 Jahren. Hier mal ein Bild von damals: http://boingboing.net/2016/01/07/1964-photo-of-the-guys-who-bui.html
Wie Du siehst, war das Schiff größtenteils Matt-Weiß. Diese riesigen Dreckspuren waren da nicht vorhanden und auch die Rillen nicht, die die Revell-Enterprise hat. Such Dir im Netz lieber ein paar Fotos, die das Schiff von damals zeigen, denn so wie es jetzt aussieht, ist es einfach falsch!

Skaeldur

#18
...schade, daß ich das Buch nicht mehr zur Hand habe, in dem Pics der Original-Enterprise zu sehen waren.
"Völlig falsch" ist die aktuelle restaurierte Lackierung nicht, das Weathering vielleicht ein wenig übertrieben; und das Original war auch nicht matt-weiß (auch wenn es in der Serie und auf manchen Bildern so aussieht), sondern sehr wohl in einem hellen Grau-Ton wie man auch auf dem verlinkten Pic von MA erahnen kann (welcher Grauton genau, darüber streiten sich Trekkies und Modellbauer weltweit bis heute).
Zudem wurde das Studiomodell von 1964 bis zum Ende der Originalserie auch mehrfach farblich angepasst...
Zu der Farbdiskussion dieser Link: http://culttvman.com/main/what-color-is-the-classic-enterprise-by-paul-m-newitt/
Wie auch immer, am besten ist, Du suchst die Farbgebung aus, die Deinem Empfinden nach dem Original am nächsten kommt - eine definitve Antwort auf die Farbfrage scheint noch nicht in Sicht.

Schrauber Junior

Zitat von: Modeler´s Apprentice in 15. Februar 2016, 15:20:23
Also baust Du die original Enterprise in 1:350 oder habe ich das falsch verstanden? Falls das so ist, dann nützen Dir die Referenzbilder, die man Dir hier angeboten hat, so gut wie nix, denn die zeigen eine völlig falsche Lackierung! Das original Studiomodell wurde vor ein paar Jahren restauriert, allerdings wurde die Lackierung dadurch völlig verfälscht, außer auf der Oberseite der Untertasse. Und die Bilder sind von dieser "verfälschten" Enterprise. Das Modell ist z. Zt. wieder im "Trockendock" und wird so restauriert, daß es wieder aussieht wie vor 50 Jahren. Hier mal ein Bild von damals: http://boingboing.net/2016/01/07/1964-photo-of-the-guys-who-bui.html
Wie Du siehst, war das Schiff größtenteils Matt-Weiß. Diese riesigen Dreckspuren waren da nicht vorhanden und auch die Rillen nicht, die die Revell-Enterprise hat. Such Dir im Netz lieber ein paar Fotos, die das Schiff von damals zeigen, denn so wie es jetzt aussieht, ist es einfach falsch!

Das von dir gezeigte Bild wird aber auch nicht helfen, es stellt nämlich den Ur-Zustand dar, zum Zeitpunkt des ersten Pilotfilms. Auch ist das "Matt-Weiß" ein Grau. Es gibt zu der Restaurierung etliche Artikel, eine gute Anlaufstelle sind bspw. die facebook-Seiten von Doug Drexler und Mike&Denise Okuda.
Zum Beispiel findet man dort diesen Artikel: http://www.popularmechanics.com/culture/tv/news/g2454/the-restoration-of-the-original-star-trek-enterprise-is-underway/

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Modeler´s Apprentice

Stimmt natürlich, daß das Matt-weiß auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Das ist bei den ganzen Star Trek Schiffen aber sowieso immer die Krux! Wie will man das Schiff bemalen? So, wie es unbelichtet/gefilmt/gefiltert aussieht oder so, wie es im TV/Kino rüberkommt? Ich habe mich da immer für einen Mittelweg entschieden, obwohl ich mich auch mal genau an die Farbanleitung gehalten habe. Das war bei der Enterprise D der Fall und da hat AMT/ERTL alles richtig gemacht. Nichtsdestotrotz wurde bei der ersten Restaurierung die falsche Farbe genommen und das Weathering war nie so extrem auf der Enterprise zu sehen.

buffalo

Danke für eure Tipps und die Links zu den Fotos. Da werde ich mir sicherlich Anregungen holen.
Ich baue das Modell von Revell in 1:600. Das mit Original sehe ich nicht so sehr eng. Natürlich will ich kein komplett neues Farbmuster haben. Alles in Einheitsfarbe ist mir ein bisschen zu sehr "gleiche Fläche", darum habe ich vorerst nach einem Aztec-Muster gesucht. Aber die eine Version mit den dunkleren Plattenstößen gefällt mir zur Auflockerung ganz gut. Außerdem überlege ich, in die Gondeln blaue LEDs einzubauen, wie bei den Nachfolgemodellen. Ist zwar ein Stilbruch, aber ich glaube, dies könnte ganz gut aussehen und die großen Gondeln ebenfalls optisch etwas auflockern. Irgendwo habe ich gelesen, dass angeblich Gene Roddenberry dies auch schon gewollt hätte, es aber aus Budgetgründen nicht machbar war. Kann man natürlich leicht behaupten, wenn er schon verstorben ist...

@Florian: Auf dem 4. Bild deines links sieht man unterhalb der Brücke einen roten Knopf.
Bzw. hier auf den Bildern 22 und 46 (Heck) sind diese Knöpfe (Lampen, LEDs ?) ebenfalls zu sehen. Könnten das ev. ACL-Blitzer sein? Falls nicht, überlege ich ebenfalls, dies als ACL-Blitzer auszuführen, könnte mir gefallen. Muss, glaube ich, die alten DVDs wieder mal ansehen.....
Auf dem Bild 27 sieht man auch ein Detail der Positionslichter, oben ein großes und kleines Buntes, unten ein weißes. Muss auch mal in den DVDs stöbern, ob die durchgehend geleuchtet haben und unten blinken bzw. wie sie sonst geschaltet waren.

Es soll eben ein "angepasstes und modernisiertes" Original werden. Falls dies einen Puristen stört: sorry.

LG
Friedrich

Modeler´s Apprentice

@ buffalo: Das mit den blauen Warpgondeln könnte stimmen, denn ich habe mal etwas ähnliches in die Richtung gehört/gelesen. NBC hat aber nicht gerade viel Geld für "Star Trek" springen lassen. Zudem wollte Roddenberry das Modell wohl ohne interne Beleuchtung. Er hat es sich erst anders überlegt, als es fast fertig war. Kostenpunkt: damalige 6000 US-Dollar. (Die Kinoversion für die ersten sechs Filme kostete zehn Jahre später schon 150000 Dollar!) Hier noch ein paar Fotos: http://www.ex-astris-scientia.org/scans/constitution1.htm
Du kannst selbst sehen, daß sich die Modelle für DIE Enterprise schon untereinander erheblich unterscheiden. Das original Studiomodell unterscheidet sich von der CGI-Version beträchtlich und die "Deep Space Nine"-Version hat auch wieder einige Änderungen.

buffalo

Und wieder Danke für den link.

Eine andere Frage: hat schon mal jemand versucht, bei diesem Maßstab die Beleuchtung unter der Shuttle-Plattform nicht mit Decals anzudeuten, sondern mit LEDs zu realisieren?

LG
Friedrich

Modeler´s Apprentice

Der hier z.B. (ab ca. 07:20 min):