Lancaster MKIII "Nose Art" 1:72 ALLES NEU MACHT DER MAI

Begonnen von alpen32, 12. Juni 2014, 00:21:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpen32

Hallo!
Ich bin gerade dabei die im Titel erwähnte Maschine zu basteln. Da ich versucht habe viel im Stratch-Verfahren zu bauen, aber beim Cockpit mal schon wegen des kleinen Maßstabs gescheitert bin, habe ich von Edurard das BIG-Ed-Set dazu genommen und in RESIN dann auch einen Motor (der liegt im Bausatz überhaupt nicht bei) und g`scheite Räder.

Jetzt wirklich ganz ehrlich: ist das als Baubericht interessant oder schon ein alter Hut? Würde das jemand lesen? Freu mich über jeden ehrlichen Kommentar (auch negative).
Grüße!  :winken:



Viquell

Moin alpen  :1:

nach deiner Corasair werde ich mir die nicht entgehen lassen  :P

ich würde das Interesse auch nicht an den Coment´s bemessen ,
die Klicks zu den Berichten sind wohl aussagefähiger und zeugen dann vom wirklichen Interesse  :1:

aaalllllllllllllllllzooooooooooooooo
ie schau scho mole rei , gelle  :D

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

tsurugi

Für mich ist jeder BB aus meinem Interessensbereich interessant wozu immer noch 1/72er Flieger zählen.
Und dann noch so eine schöne Maschine gepaart mit den vielen Extras, wie könnte ich da nicht zuschauen ?
Also ran an die Buletten !

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Puchi

Klar, leg' los! :P

Auch in meinem Keller wartet die Gute samt Eduard-Platinen auf den Zusammenbau...

Liebe Grüße,

Karl

Bubba

Fände ich auch sehr interessant, vor allem da ich bei Fliegern in 1:72 noch irgendwie "neu" bin und mir deswegen hier ein Paar Tricks abschauen kann  :pffft:

Viquell

Moin Kollegen  :1:

irgendwie ist doch ein Denkfehler in der Aufforderung zum BB zu erkennen  :1:

Jeder von Euch bezieht sich auf den Maßstab 1:72  8o

wenn man das Modell aber mal Wertfrei von Grössen betrachtet , dann hat wohl Jeder für sich
immer wieder Vorschläge und Lösungen parat , die in allen Sparten zu realisieren sind .

Ich würde wohl heute noch mit dem Edding und Enamel lackieren , wenn ich nicht den Blick über den Tellerrand gewagt hätte  :woist:

Also Meister alpen32 , büdde büdde , ich würde dir gern bei deinem Schaffen über die Schulter schauen ,
auch wenn ich keinen 4 Mot , oder kleiner als ?? bauen würde  ;)

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bongolo67


matz

Aber immer !     Klappstuhl, Kaltgetränk und losgeht´s   :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

alpen32

#9
Danke für das Feedback!!  - ein Baubericht ist ja auch immer ein wenig Arbeit, und wenn es von Haus aus keinen Interessiert wäre es ja schade......hab recht wenig Erfahrung was gerne gelesen wird, oder eben auch nicht.

Ich bin zwischenzeitlich auch darauf aufmerksam gemacht worden, dass ja auch das Projekt "4Groupbuild" statt gefunden hat - habe gesehen dass ULF sich ja auch der Lancaster gewidmet hat - ein Grund mehr warum ich froh bin zuerst gefragt zu haben (hmm.....die Aktion hat ein Jahr lang gedauert und ich habe es nicht mal mit bekommen  :rolleyes: sollte vielleicht mal auch Themen lesen die nicht unter "Fertige Modelle/Baubericht/Spachtel/Lackieren" zu finden sind). @Ulf: tolle Lackierung!

Dann los!
Grüße!  :winken:

NACHTRAG: ich werde das Modell zerkratzen und teils auch deformieren, vielleicht ist das ja einmal was anderes - mehr dazu später!

Skyfox

Moin!

Jepp, gerne einen Baubericht! – Deine BB's sind wirklich gut und informativ...  :1:

Zitat von: alpen32 in 12. Juni 2014, 12:17:57
...Ich bin zwischenzeitlich auch darauf aufmerksam gemacht worden, dass ja auch das Projekt "4Groupbuild" statt gefunden hat...
Zitat von: alpen32 in 12. Juni 2014, 12:17:57
...die Aktion hat ein Jahr lang gedauert und ich habe es nicht mal mit bekommen  :rolleyes:

...och, die Aktion ist für einige von uns noch lange nicht beendet...  :pffft:
Heinkel He-177 A-5 "Greif", 1:48, MPM oder: das "Biest" x 2...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

bbudde

Da setz ich doch auch mal glatt die Sonnenbrille ab und gesell mich dazu.

alpen32

#12
Na dann fing ich einmal an:

Zuerst die grobe Passgenauigkeit: 1A! Sitzt wie angegossen (Rumpf/Cockpit) - da sind vermutlich keine Schwierigkeiten zu erwarten!












COCKPIT



Zuerst eine Art Probeblick:
Viel wird da sicher nicht mehr zu sehen sein (Bitte Beachten: die Fotos sind vergrößert und die Haube ist noch nicht drauf) - vermutlich hat Hasegawa deshalb das Cockpit schicht - um nicht zu sagen "enttäuschend" ausgestattet:





Da hinten wird es ziemlich schnell sehr finster:



Aufgrund der Armut an Details (auch im sichtbaren Bereich) habe ich den EDUARD BIG-ED-Satz dazu genommen.
Es zahlt sich hier auf jeden Fall aus; Ich habe mit dem Sessel begonnen.


WICHTIGER HINWEIS: ich habe den Sessel als Referenz bezüglich ORIGINAL - und MIT EDUARD genommen...........keine Angst, ich dokumentiere jetzt nicht jeden Bauteil so derart genau, es ist nur ein REFERENZBEISPIEL!


Original-Sessel:



Plus Eduard-Ätzteile (3) plus gepolsterte Armlehne (1) und Sitzmatte (2)



Fertiger Sitz bemalt und mit Gurten:





Ich finde, es macht schon einen Riesenunterschied aus.............und auch recht viel Spaß, obwohl es aufgrund des Maßstabes eine unglaubliche Fizzelei darstellt..........

Weiter geht es!
Grüße!  :winken:

alpen32

#13
Weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich mich dem Hauptteil dieses Projekts gewidmet: der "STRESSED SKIN".

Erläuterung: ich baue ja noch nicht allzulange Modellflugzeuge, aber was mich bisher am meisten gestört hat war, dass die Modelle trotz aller Sorgfalt und Liebe zum Detail immer nach bemalten Plastik aussahen............mir fehlt die Blechstruktur - das schreit nach einer Stressed-Skin.

Viele Flugzeuge wiesen an der Nietenlinie Vertiefungen auf, und diese Vertiefungen gaben dann dem Flugzeug eine wellige, blechige Struktur.
Hier ein Foto am Beispiel einer Lancaster
(Quelle: http://adymsmithblog.blogspot.co.at/2013/09/lancaster-bomber.html)




Nach langer Recherche habe ich dazu zwei Interessante Techniken von KLAUS HEROLD und von RATO MARCZAK gefunden.
Die beiden haben gute Anleitungen für How to do a Stressed Skin - hier mache ich diese Stressed Skin selbst:


Diese Technik habe ich an der billigen (aber trotzdem fast schöneren) Lancaster von REVELL ausprobiert. Das Hauptproblem war, dass wie von den oben vorgestellten Bastlern keine Skalpellklinge zu verwenden war, weil sie für den Maßstab 1:72 viel zu groß war.
Also musste ich ein anderes geeignetes Werkzeug dafür finden.
Auf diesem Weg der Suche habe ich wirklich viel Ausprobiert. Hier ein Foto von den Versuchen - alleine auf diesem Flügel habe ich ungefähr 15 bis 20 Werkezuge getestet:






Ergebnis: zu groß, zu klein, zu spitz, zu flach, zu tief oder zu flach.


Dann hatte ich endlich das passende Gefunden!
Es ist eine Art Meißel/Hobel - man sieht ihn dann später auf dem Bild.


Jetzt habe ich einmal nach Studieren von Büchern und vielen Fotos aus dem Internet die Nietenlinien angezeichnet. Diese müssen nicht ganz fein und exakt gezeichnet sein, da sie nur den Verlauf angeben (aber nicht die passende Breite):





Dann kam der Meißel zum Einsatz - das schwarze Ding, das ist er:





Bei ihm passt die Breite und auch die Tiefe, an die man sich mit mehrmaligem Hobeln auch heran arbeiten kann:






Dann habe ich drei mal mit Schmirgelpapier nachgeschliffen: 600er, 1000er und 1200er:





Dann mit dem Dremel (eigentlich eine billige Kopie/Nachbau davon), hier habe ich eine Gummi-Polierspitze genommen:





Zum Schluss wird Poliert - mit Schleif/Polierpasta:






Und so sieht es dann aus:













Probeweise habe ich ein paar Nieten mit dem Nietenroller angebracht um zu sehen, wie es dann im fertigen Zustand aussehen wird: (eine Nietenlinie ist mir total "entglitten" - ich muss sie verspachteln und wieder nachziehen)









Ein paar Impressionen:












WICHTIG: diese Bilder wurden unter guten Lichtbedingungen aufgenommen, dh. dass das Modell so gehalten wurde, dass sich das Licht in den Linien spiegelt und so die Nietlinien gut zu sehen sind. Am fertigen Modell wird nur der Teil als solcher zu sehen sein, in dem das Licht auch in so einem Winkel reflektiert. Mit anderen Worten: das Modell sollte dann nicht über und über von Wellen übersät sein, sondern nur ein Teil wird dann als Blechig war genommen.


Ich glaube, das wird was!
Grüße!  :winken:










effpe

Finde ich sehr interessant!

Der Effekt ist schon sehr gut zu erkennen.

Wirst Du diese Technik denn jetzt auch noch in horizontaler Richtung einsetzen?
Denn wenn ich das richtig auf dem Vorbildfoto erkenne, haben doch die Bereiche zwischen den Nieten
regelrecht eine "Kissenform".
Nichts für ungut, das wäre halt mein Ansatz.


alpen32

#15
Lancaster Mk I Nose Art.

Eine gute Frage, effpe!
Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass interessanter Weise am Rumpf fast immer nur die Vertikalen Reihen diese Nieten-Vertiefungen aufweisen, die horinzontalen eher seltener (vor allem bei 1-Motorigen Maschinen).
Bei der Lancaster selbst sammel ich gerade noch Material um dann zu entscheiden in welcher Intensität ich auch die horizontalen bearbeite. Wie du richtig schreibst, kann man Kissenform erkennen - d.h. horizontal muss ich auch schleifen, aber ich denke, dass ich es hier sehr sanft bzw. subtil machen werde.
Grüße!  :winken:

effpe

Recherche ist immer wichtig. Ein paar gute Bilder des Originals sind immer besser als noch so viele
sog. Expertenmeinungen. Man kann sich eben selbst ein "Bild" machen.

Ich muss aber sagen, das ich diese Kissenform vorher auch noch nicht gesehen habe. Das scheint doch wohl
vom Fertigungsprozess zu kommen.
Belastungsspuren in der Aussenhaut eines Flugzeuges hatte ich bisher immer nur mit strukturellen
Belastungen, oder auch Überlastungen, in Verbindung gebracht.

In jedem Fall interessant. Ich werde hier weiter zusehen.

Gruss
Friedhelm  :winken:

alpen32

Eigentlich siehst man das sehr, sehr oft - hier nur ein paar Beispiele in unterschiedlicher Ausprägung:



Quelle: http://www.fiddlersgreen.net/models/aircraft/Curtiss-Helldiver.html





Quelle: http://www.ratomodeling.com/articles/stressed_skin/




Quelle: Phillip Treweek, treweek@cs.waikato.ac.nz


Grüße!  :winken:

bughunter

Das hast Du absolut Klasse hinbekommen  :P
Und bei solchen tollen Sachen wollest Du uns einen Baubericht vorenthalten?! Sehr gut, daß es nicht soweit gekommen ist :klatsch:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Gelungen, gelungen! :P

Das sieht echt sehr gut und vielversprechend aus. Umso gespannter harre ich jetzt der weiteren Dinge.

Liebe Grüße,

Karl

Taylor Durbon


Hallo Alpen, ich bin schwer beeindruckt! Das polierte Rumpfvorderteil sieht sehr gelungen aus. Ich bleib hier dabei :klatsch:

Gruß Taylor

Gilmore

Interessant, daß sich mal jemand dieses Effektes annimmt. Bei einigen Flugzeugen ist das ja recht deutlich zu sehen, bei Flugzeugen oder Hubschraubern, die lange Zeit hart rangenommen werden, ist das besonders gut zu beobachten. Mir fällt da spontan die Sikorsky CH-53 ein, bei der sind gelegentlich sogar diagonale Verwerfungen zu sehen, das wäre noch eine weitere Herausforderung für den Modellbauer. An geraden Flächen tritt dieser Effekt leicht auf, bei gebogenen eher nicht oder zumindest wesentlich weniger.
Deine Technik und der daraus resultierende Effekt gefallen mir sehr gut. Hoffentlich wird nach fertiger matter Lackierung noch genug davon zu sehen sein.
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

dafi

Ich liebe solche Versuche - wunderbar ausgedacht, gemacht und gezeigt! Danke!

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Lynx

Sehr interessant.  :P Ich hoffe, das man den Effekt nachher noch sehen kann. Wird sicher ein Eyecatcher.

:winken:
Hermann
Viele Grüße
Hermann

alpen32

Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich kam diese Woche "zu überhaupt nichts"!

Ich freue mich, dass euch das Interessiert und Danke für die Kommentare!  :) :) :) :)





Nachdem ich heute Abend ein wenig weiter machen konnte, glaube ich das Geheimnis der "Stressed-Skin" zu kennen:

NUR NICHT DIE NERVEN VERLIEREN - ALLES WIRD GUT!

Ich denke, wenn man sich daran hält, kann nichts schief gehen: Bei jeder neuen Linie die ich zerkratze denke ich, dass das Modell jetzt dem Mistkübel noch etwas näher gekommen ist. Aber nach Schleifen, schleifen, schleifen beginnt es dann besser auszusehen.



Zuerst einmal die neuen Linien angezeichnet:






Hier ergeben sich allerdings seltsame Dinge: nach Recherche sollte die Nietenlinie mit der Kante des Ausgangs überein stimmen..........vielleicht baue ich das Loch noch um, mal sehen:






Vollkommen verhaut: hier habe ich zu tief geschabt. Also zuspachteln und nochmals behutsam nach ziehen:







Ergebnis:









So, jetzt reicht es mir mit dem Hobeln, ich mach jetzt zur Abwechslung einmal dann mit dem Innenleben weiter............
Grüße!  :winken: