Lancaster MKIII "Nose Art" 1:72 ALLES NEU MACHT DER MAI

Begonnen von alpen32, 12. Juni 2014, 00:21:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpen32

Jöööö - damit es nicht fad ist, musste ich den PC neu aufsetzen lassen.............ich sage euch: was da jetzt alles an Daten fehlt     :pffft: :pffft: :pffft: :pffft:

Vielen, lieben Dank für die netten Kommentare - das freut mich wirklich sehr!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

@Graf Spee:
ZitatA B S O L U T  Pervers. 8o
Einfach zum niederknien, dieser Detailreichtum in dieser Filigranität. :meister:

Ich muss bei dem Turm jedes Mal an eine Aussage aus Ulf´s S°Snowwhite denken.
Das die Kokarden als Zielscheibe dienten, weswegen bei dem Turm die meisten "Ausfälle" waren...
Naja, ab und an dachte ich mir auch, dass das jetzt etwas übertrieben ist.......aber es hat wirklich einfach unglaublichen Spaß gemacht!
Ich wiederum habe gehört, dass immer "nur" auf die Flügel geschossen wurde um das Flugzeug zwar zu zerstören, aber der Mannschaft noch einen Ausstieg zu ermöglichen.......ist auf jeden Fall sehr, sehr interessant! Danke dir!

@Marderkommantant:
ZitatIch bleibe weiter fasziniert bis ins Mark an Deinem Baubericht dran!
Nur weiter so - zeig uns, wie Du leere Patronenhülsen aus Messingdraht aufbohrst und das Waffenreinigungsgerät des Scützen einbaust - mich schockt nichts mehr...
Ich freue mich, dass du so hartnäckig dabei bleibst und du dich von den manchmal etwas trockenen Postings nicht abschrecken lässt!
Wenn ich das - was du oben beschrieben hast - mal wirklich versuche zu bauen, habe ich mir beim Notar einen Beglaubigung hinterlegen lassen, dass ich dann schnellstmöglich eingeliefert werde
:3: :3: :3: :3:
So weit lass ich es nicht kommen!

@Puchi:
ZitatIch kenn' ja das Endergebnis schon (Leute, ich kann Euch versichern: es ist 1/72 und sowas von filigran... :1:). Aber zu sehen, wie Du Dich da hintastest, ist Modellbauspannung pur! Super beschrieben, Christoph!
Ja, ich glaube wir Modellbauer sind schon ein eigenwilliges Völkchen: während andere einen Kinothriller als Spannend empfinden, finden wir es fesselnd, wenn Plasik in Form geschnitzt wird.  :3: :3:
Ich stelle mir schon den Kinotitel vor: "Weißes Plastik Teil 3"  8) 8) 8)
Danke auch dir für deinen netten Kommentar!

@Flugwuzzi:
ZitatBesonders schön und auch motivierend finde ich, dass du die mißlungengen Versuche zeigst. Da lebt man als Modellbauer voll mit und freut sich, wenn nach einigen Versuchen, eine schöne Lösung gefunden wird. Es fällt halt auch bei Modellbau kein Meister vom Himmel, sondern man muss sich die Fähigkeiten hart erlernen.   :P
Hallo Walter! Ich möchte hier wirklich zeigen, dass bei mir nicht immer alles nach Plan läuft und der Weg erst gefunden werden muss. Oft ist er auch steinig und man überlegt sich etliche Male, ob man hier überhaupt richtig ist......überhaupt, wenn manchmal keine Wegweiser vorhanden sind und man nach Gefühl gehen muss............
Ab und an denke ich mir: wäre ich lieber zu Hause geblieben  :3: :3: :3:

@F1-Bauer:
ZitatIn der Motorgondel ist z.B. eine 5 mm lange weiße Druckluftflasche mit Absperrhahn und Leitung und das Stencil drauf ist lesbar  8o 8o. Eigentlich wollte der Christoph ja nur eine Wartungsklappe an der Flügelvorderkannte offen darstellen ...
Echt? Auf dein Posting hin musste ich selbst erst nach sehen............... :3: :3: :3: Wuuuiii - das mit der Gondel wird dann ein spannendes Thema, da freu ich mich schon wenn ich soweit komme!
Ja, das Kaffehaustreffen - an das kann ich mich noch erinnern: es war zwar Sommer, aber echt kalt und es hat geregnet! Schön, dass wir uns da getroffen haben!
Liebe Grüße ins schöne Bayern!

@Russfinger:
ZitatWas kosten die Buch- und Filmrechte? Ich bring uns - öhhh ich meinte natürlich Dich - ganz groß raus!
Hahahah - wenn daraus ein Film werden sollte, schläft man dabei sicher ein! Vielleicht ist es durch die Komprimierung des Bauberichts etwas verändert: ab und an ist es nämlich wirklich recht mühsam, das Bauen. Spaßig, aber Mühsam. Aber falls du tatsächlich verfilmen möchtest: du steht dann als "Producer, Executive-Producer, Regisseur, Moderator und Filmrechtebesitzer" im Vorspann! Freut mich, mit dir Geschäfte zu machen!!  :winken: :winken: :winken: :winken:

@BV141:
ZitatTja, so ist das nu. Man sieht ja immer wieder was Nettes in 1:48, 1:32 oder noch größer. Aber in 1/72 ist das einfach nur "da Waaahn".
Danke auch dir für deinen Kommentar! Ja, das ist aber sicher das letzte Modell in 1/72 - ich verabschiede mich dann davon und mache danach nur noch größere Sachen: erstens ist es etwas einfacher ( :pffft: :pffft: :pffft:) und zweitens kann man noch etwas mehr ins Detail gehen ohne Kompromisse machen zu müssen. Sonst werde ich ja ganz Gaga  :3: :3:

@Bughunter:
ZitatDer Threadstarter wird diesen Baubericht bestimmt bald vollenden wollen, um sich voller Tatendrang in neue Projekte zu stürzen.
Ha - ich mag deinen Optimismus. Ich habe nach dem Neuaufsetzen des Pc`s nachgesehen ob und wie viele Photos vom Baubericht erhalten geblieben sind, da sind eh noch alle da - aber ich sage dir: das sind noch so derart viele, dass ich nicht glaube den Bericht vor meiner Pensionierung fertig stellen zu können. Ich werde dann aber viele Abschnitte auf das nötigste kürzen, sonst sitzen die Enkerln dann auch noch vor dem PC..................und wir mit weissen Haaren daneben  :1: :1: :1:

@Olaf:
ZitatIch bleibe dran. Leider war ich ziemlich lange außer Gefecht wegen schlimmer Sorgen in der Familie. Trotzdem habe ich immer mal bei Dir vorbeigeschaut. Herrlich!
Es freut mich, dass auch du so ein treuer Zuseher bist! Es tut mir wirklich sehr leid, dass du Sorgen mit/in der Familie hattest - die Familie ist schließlich das Wichtigste und alles andere nur ein Nebenschauplatz! Ich hoffe wirklich sehr, dass jetzt wieder alles im Lot ist und sich die Situation wieder gebessert hat - ich wünsche dir da wirlklich von Herzem alles Gute bzw. gutes Gelingen!!!!!
:P :P :P :P :P :P :P :P :P

@Travis:
ZitatSch... Cliffhanger, ich warte immer noch auf das nächste Update...!  :5: :6:
:3: :3: :3: :3: :3: :3:
Ich verspreche, dass ich die Fotos so schnell wie möglich nach liefere - im Laufe der nächsten Woche komme ich dazu die fertige Kuppel zu fotografieren und einzustellen!
Danke auch dir fürs Zusehen!!!!!  :P :P :P :P

Auf bald und liebe Grüße!  :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:



alpen32

Damit der Baubericht - wie schon mal hier befürchtet - zu denen gehört, die im Nirvana versinken, muss jetzt endlich wieder etwas weiter gehen!

Schuldig bin ich noch ein Foto von der fertigen Kuppel:




Die Cockpitverglasung war von der Form her in einem Stück nicht tief zu ziehen, aufgrund der Geometrie gab es im Vorderen Berich immer einen Knick im Material - auch nach dutzenden Versuchen:



Also musste ich das Original in zwei Hälften schneiden:



Diese zwei Teile zu ziehen war schon einfacher









Allerdings habe ich hier einen kleinen Fehler gemacht: Die Verstrebungen sind im Bausatz in der Kuppel natürlich mit gegossen, und ich habe sie dann auch mit gezogen. Man kann es hier gegen das Licht recht gut sehen:



Das sieht meiner Meinung überhaupt nicht gut aus. Ich habe mich also entschieden beim Original die Streben weg zu schleifen und dann nochmals zu ziehen. Zusätzlich habe ich die Kuppel in insgesamt drei Teile geschnitten (Vorder-Mittel- und Hinterteil).





Wie oben zu sehen ist, mussten die Verbindungsstellen recht gut plan an plan geschliffen werden, diese Teile werden dann - hoffentlich - alle durch die aufgesetzten Streben nicht mehr zu sehen sein. KLAR ist das Zeug auf jeden Fall, die Mühe ist es auf jeden Fall wert:



Die drei Verbindungsstellen musste ich zur Wahrung der Stabilität mit Superkleber (Gel) zusammen picken:





Die beiden Seitenfenster werden offen sein, beim Fein-Zuschneiden bin ich mit dem Skalpel ins Plastik gerutscht:



...............also alles noch einmal von vorne................. :5: :5: :5: :5:
Egal, auf dieses eine zusätzliche Mal kommt es auch nicht an.
Also die Arbeitsschritte wie oben beschrieben wiederholt, dann wurde die Kuppe mit recht feinen Aluleisterln verstrebt:





Insgesamt finde ich auch hier den Vergleich zum Originalteil schon viel, viel besser:




So und jetzt verspreche ich, dass mal vom Tiefziehen genug geschrieben wurde, und es zur Abwechslung mit anderen Dingen weiter geht!
Grüße und schöne Ostern!  :winken: :winken: :winken: :winken:


dafi

Kein Wunder, dass wir so lange nichts von dir gehört haben.

Bei 27.328 Variationen deiner Kanzel. Wie immer: echt scharrrrffff.

Danke fürs Zeigen, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

alpen32

Ja, schön dass ich es so oft praktiziert habe und dadurch viel über das kanzel tief ziehen gelernt habe - aber jetzt reicht es mir mal  :3:
Schön von dir zu hören und liebe Grüße!  :winken:

mumm

Die Kanzel ist richtig doll geworden, aber mich würde auch mal interessieren wo du diese "Aluleisterln" herhast.
Ich schätze mal auch selbstgemacht?

Peter  :winken:

Marderkommandant

 8o
Bin wieder sprachlos.
"Aluleisterln"...eine Wort- und Produktschöpfung  von Dir höchstpersönlich, wie ich schließe?  :3:

Bitte, gleich nach der Patentanmeldung mitteilen, wie Du die gemacht hast.

Ansonsten muss ich jetzt noch ein bisschen Bilder gucken - einfach unglaublich...  8o  :klatsch:

Ich wünsche Dir weiter Gutes Gelingen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

WaltMcLeod

Wowwwww ..... Alufolie, Teelicht in Streifen und mit so nem Nietenrädchen drüber? N ur so ne perverse Idee ....  8o

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

 :P Die Tiefziehkanzel sieht um Welten besser aus als das Bausatzteil ... deine Versuche und Übungen haben sich ausgezahlt. Das Endergebnis ist jedenfalls meisterlich.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

alpen32

Hallo mumm!
Die Leisten hab ich ganz einfach mit einem Lineal und einer scharfen Klinge aus Alufolie raus geschnitten und dann mit dem Nietenrad "genietet". Die Alufolie hab ich in verschiedenen Stärken zu Hause - von Alufolien"like" bis zu schon recht dicken Platten und ich kann dann bei der Dicke das gerade passende nehmen. Bestellt hab ich das direkt bei einem Hersteller - das sind etliche m2 Folie zu einem fast lächerlichen Preis. Im Modellbauladen hätte das zusammen vermutlich 4.000 Euro gekostet  :3: :3: :3:

Hi Marderkommandant!
"Aluleisterln" sind die bei uns verniedlichende Form von etwas. Wenn etwas putzig ist, hängst du einfach ein"erl", bzw. "erln" (Mehrzal) hinten drann. Aus Puppe wird dann Pupperl, aus Vogel Vogerl und aus einer Aluleiste dann eben ein Aluleisterl  :D :D :D
Wie oben erwähnt: Alu, Stahllinieal und Skalpel. Bei dickerem Alu schneidet die Klinge nicht (bzw. wird sofort kaputt), da nehme ich ein Stanleymesser. !

Grüß dich WalMcLeod!
Ja, genau! Nur wie auf dem Foto zu erkenne ist, sind die Nieten etwas zu groß geraten, ich hab das ganze dann wieder runter gemacht (mit Holzleim befestigt geht das ja recht schön, schnell und rückstandsfrei) und habe dann die neuen Leisten mit einem recht feinen Nietenrad gezogen. Man tut sich aber auch etwas leichter, wenn man ZUERST die Nieten zieht, und das dann links und rechts davon in die passende Breite schneidet!

Grias di Flugwuzzi:
Vielen herzlichen Dank!  :P :P :P :P

Grüße!  :winken: :winken: :winken:

alpen32

So, ich hab die Schnautze jetzt vom Tiefziehen voll..................es war dringend Abwechslung nötig!

Weil das Kleben so viel Spaß macht, habe ich einmal den Rumpf zusammen gepappt:







Vorne ist schon wieder so ein "harter" Klarsichtteil, ich werde das ganze dann später Reproduzieren, aber dazu später:



Als Vorbereitung für einen offenen Kabelschacht, musste ich schon vor arbeiten. Dazu habe ich eine Kabelwand (die Kabeln verschwanden hier tatsächlich durch das Blech) gemacht......logischerweise aus Blech:





Und ebenfalls die Rückwand dieser Seite am Flügel (ich hoffe, ihr wisst was ich meine, aber wenn nicht: das klärt sich alles noch auf). Damit ich später besser kleben kann, kommt hier dünnes Plastik zum Einsatz:





Andere Seite auch angeklebt, kaum ein Spalt - hier kann man auf nachträgliches Spachteln verzichten (fast):



Was man allerdings vom Höhenleitwerk nicht behaupten kann - da muss kräftig gespachtelt werden:





Nun, hier ist die Hochzeit vollzogen:



Gleich gemacht habe ich die ..........hmmm, wie sagt man..............hmmm...............die Dinger halt, die das Höhenleitwerk tatsächlich auf und ab bewegen (????):

Roh:


Und dann fertig:





So, und nun zum nächsten für mich wichtigen Part: Die Klappen des Bombenschachtes. So sehen sie im Original-Bausatz aus:





Für mich irgendwie zu dick, zu geradlinig, zu steril. Also mache ich das aus Blech. Gerade bei der Lancaster konnte man überall auf dem Flugzeug verteilt große (und ich meine wirklich große) Beulen, Dellen sehen - mit Blech wird das, glaube ich, recht gut:




Bis zum nächsten Mal und eine schöne Bastelzeit!
Grüße!  :winken: :winken:

jazznote

Der Weg ist das Ziel!

oder:

Der Mythos von Sisyhos.
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Universalniet

Das Auklären, sollten Andere übernommen haben ...

Der Name des Teils, das Du suchst heißt Holm, so nennen sich die Hauptträger des Flügels.
Ansonsten stark wie immer

Flugwuzzi

Ich bin echt froh dass du an dem Baubericht weitermachst Christoph. So können wir alle mitverfolgen mit weiviel Liebe zum Detail du die Lancaster aufpeppst.
Ganz toller Modellbau  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Na, dann wird dat Dingen ja vielleicht doch noch fertig. Immer noch spitzenmäßig, Dein BB!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

springbank

Dat Dingen???

Ich dachte es geht um ein komplettes Suadron???   :D
Ich meine ich hätte schon einen mit Farbe drauf gesehen :O

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Das täuscht Dich nicht - dann hast Du den Puchiventionthread gesehen, da gab es den fertigen Flieger zu bestaunen.
Christoph ist nur mit dem Bericht nicht nachgekommen - egal, das ist trotzdem spannend wie ein Krimi!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

dafi

Ich dachte erst - ui, hat er da etwa wieder abgelackt?!?

*panikmodus*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

alpen32

@Universalniet: Nein, ich meinte die Dinger, die zwischen den Tragflügeln und dem Holm sind (du sieht sie auf den Fotos als weißes, gescratchtes Plastik), weißt du wie die Dinger heissen?  *dummi*

Ja, eigentlich habe ich sie schon teilweise Abgelackt - da ist später gewaltig etwas schief gegangen (mehr davon später)........

Vielen, lieben Dank für eure Kommentare und es freut mich, dass ihr wieder vorbei geschaut habt. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß draussen bei dem herrlichen Wetter!!!!
Grüße!  :winken: :winken:

PS: Ganz vergessen hatte ich darauf hin zu weisen, dass das letzte Foto vom Bombenschachtklapperl nur eine roh zugeschnittene Version ist - die ganzen Feinheiten kommen da ja erst natürlich. Ich freu mich auf das nächste Mal!

Universalniet

Hmmh ... was Du meinst nennt man Beschlag (pl. Beschläge) ... hier Höhenruderbeschlag.

In Englisch nennt man das Fitting.

springbank

Zitat von: bughunter in 21. Mai 2017, 20:31:26
Das täuscht Dich nicht - dann hast Du den Puchiventionthread gesehen, da gab es den fertigen Flieger zu bestaunen.
Christoph ist nur mit dem Bericht nicht nachgekommen - egal, das ist trotzdem spannend wie ein Krimi!

Viele Grüße,
Bughunter

Jep da fehelte auch eins der Bug MG'S wenn ich mich recht erinnere.

Absoluter Wahnsinn was Christoph hier auf die Räder stellt....  :klatsch:
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



alpen32

Danke, Universalniet - da wäre ich nie, NIE drauf gekommen!! Vielen Dank für die Info!  :P :P :P :P
ZitatJep da fehelte auch eins der Bug MG'S wenn ich mich recht erinnere.
An was DU dich alles erinnern kannst..............ja, du hast hier natürlich auch Recht  :3: :3: :3: :3: :3: :3:

Grüße!  :winken:

f1-bauer

Servus Christoph,
schön von Dir zu lesen und schön, dass Du den BB weiter führst  :P. Wobei mich ehrlich gesagt das eine oder andere verwirrt. Besonders das hier ...
Zitat von: alpen32 in 25. Mai 2017, 23:35:57
Ja, eigentlich habe ich sie schon teilweise Abgelackt - da ist später gewaltig etwas schief gegangen (mehr davon später)........

Wie jetzt, nach der Puchivention? Erzähl ... ich will nicht gaffen oder mich an einem ggf. Unfallhergang weiden, nur ... wenn es kein Bastelunfall/-rückschlag war ... warum hast Du die geniale Lackierung/Alterung wieder abgemacht ????

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Servus Alperl! :D

Also die Entlackungssaussage hat mich jetzt auch überrascht. Wirklich komplett entlackt? Inklusive der genialen Figur? 8o

Andererseits: ich kenn' Dich und Deine berüchtigten Scherze ja, und genieße das daher eher einmal mit Vorsicht. :pffft:

Ansonsten kann ich nur sagen: kein Bröserl, wie Du die Lanc aufpeppst. Prima Arbeit! :P :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Lozenge

#773
Hallo Alpen...
das ist echt großes Kino was Du hier zauberst und es ist virulent. Du hast nämlich meine Freundin verärgert...  ...denn als sie das Leuchten in meinen Augen beim Lesen Deines Bauberichtes sah erglomm' in Ihr Eifersucht.   

Denn sie wußte was nun passiert... Der Mann schnappt sich einen Bausatz und versucht das mit den rundlichen Kissen auch mal.
Also habe ich mir aus dem Keller den alten SMER Mig 17F Bausatz in 1:48 rausgekramt. Und so habe ich mich beziehungsschonend und versöhnungstechnich einen mobilen Basteltisch im Wohnzimmer aufgeschlagen, um dort zu versuchen, ob Deine Ideen auch für eine MiG der 60er Jahre in größerem Maßstab funktionieren könnten.
Also ich befürchte, daß ich es nicht so detailliert betreiben werde wie Du - gerade was das Innenleben angeht - aber der Wahnsinn ist ja bekanntermaßen Fixstern unseres Hobbys.
Übrigens, so verärgert kann sie gar nicht sein, wenn sie mir von ihrem Ausflug in den Baumarkt 1.200er, 600er und 400er Schleifpapier mitbringen will.  :D

Mal sehen wie's dämlich ich mich anstelle. Also ab in die Rechercheecke und nach Zeichnungen der Holme,Spanten und Verstrebungen gegoogelt.

Danke für die Anregung!

Aber ein paar Fragen kommen mir auch noch .

Arbeitest Du Dich an die Längen der Holme z.z.B.Deiner Motorgondeln eigentlich jeweils Stück für Stück heran oder zeichnest Du da im Vorfeld?
Wenn ich den Revellkleber benutze habe ich den Eindruck das Aushärten braucht länger und Teile verbiegen sich in der Klebestelle... was ich meine ist, die Klebestelle ist in sich ja komplett aufgeweicht und verformt sich. Wie verhinderst Du das bei Deinen Rohrverbindungen?
Benutzt Du zum Alufolieschneiden auch eine Papierfallmessermaschine? Pder wie bekommst Du das hin, ohne Löckchenlametta.auf dem Tisch zu haben?

alpen32

Ich muss mich zuerst bei f1-bauer und dem Puchi entschuldigen, dass ich noch nicht geantwortet hatte: ihr wisst, dass ich wirklich sehr bemüht bin baldigst zu kommentieren, aber die letzten Wochen war so viel los, von Sommergrippe über einen aufgeschnittenen Finger (ich muss allen ernstes die Küche ausmalen, weil noch so viel Blut an der Wand ist), Kreuz verrissen und nicht gehen können, dazwischen musste ich immer die  Fany unterhalten,  :pffft: usw, usw. usw! Da verging die Zeit so schnell und ich verlor das Board etwas aus den Augen - Sorry!!!!!

Ich freue mich über eure Kommentare und ich möchte die Spannung da noch ein wenig halten - ich musste wirklich ent-lackieren (aber nicht das ganze Flugzeug), weil ich Volldillo ein Flascherl verwechselt hatte - aber das mach ich als Cliffhanger :-)
Nochmals Danke Jürgen und Karl!

Und vielen Dank auch Lozenge!
Das freut mich sehr!
Komm ja nicht auf die Idee mir eine etwaiige Trennung von deiner Freundin anzuhängen!!  :3: :3: :3: :3:
Mein Tipp: das passende Werkzeug für die Dellen zu finden. Im Maßstab 1/48 kann das auch schon mit eine runden Skalpell recht gut gehen, sie dir einfach viele Original-Fotos an, du wirst sehr schnell die Stressed-Skin erkennen können und auch wo sie am meinsten bei der MIG auftritt. Nieten MÜSSEN dann aber auch drüber gezogen werden, sonst sieht es etwas komisch aus. Die Nieten sind ja der Grund für die Vertiefungen.
Geht auch recht schnell und macht echt Spaß!

Als ich im Frühling bei einer Modellbaumesse war, war dort auch eine Lancaster ausgestellt. Eine "Normale" ohne vernietungen und Stressed-Skin. Wichtig: ich möchte das nicht gering schätzen!!!!!
Aber ich muss sagen: der Effekt - wenn man sich die Arbeit antut - ist (zumindest bei diesem Modell) einfach wie Tag und Nacht. Nicht zu vergleichen, der Grad an Realismus ist um viele (!) hundert Prozent nach oben geschraubt.

Ich mach bald wieder ein Update und freue mich schon!
Liebe Grüße!  :winken: