S.M.S. „Von der Tann“ Lkk-Fay 1:250 Lasercutmodell

Begonnen von lasermodelle, 29. Juni 2014, 13:32:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lasermodelle

#50
Hallo cookiemonster,

der traditionelle Kartonmodellbau unterscheidet sich von dem was ich hier mache.

Beim voll LaserCut Modell trennst du die erstellten Bauteile aus dem Objektträger heraus
und verarbeitest/lackierst diese. Dabei wird dann ein sehr detailliertes plastisches
Modell erstellt das sich dann durchaus mit Ätz oder Kunststoff Bausätzen messen kann.

Beim klassischen Kartonmodellbau schneidest du so gut wie jedes Bauteil komplett
mit der Hand aus und faltest dieses. Eine farbliche Gestaltung findet i. d. R. hier nur
im sehr geringen Maß statt. Auch wird auf einen hohen Detaillierungsgrad zumeist nur
wenig wert gelegt. Man ist hier zu meist mit mehr rudimentären Dingen zufrieden.
Was aber diesen Modellbau(er) in keiner Weise herab würdigen soll sondern nur die
Unterschiede der beiden Sparten verdeutlichen soll

Aber fange doch einfach mal mit dem an was du dir da schon ausgesucht hast und schaue
mal was da so daraus wird.

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen ...   :winken:

cookiemonster

Ich habs sogar ein paar mal versucht, ist aber nie so das gelbe vom Ei gewesen.
Ich denke ich bleibe beim Plastik.

lasermodelle

Hallo zusammen,

nun ist es schon eine Weile her das ich hier was von mir hab hören und sehen lassen....
Die Messe in Mainz ist auch schon vorüber und ich möchte mich auch an dieser Stelle
für das gezeigte Interesse an meinen Produkten und Modellen bedanken, aber nun zur VdT ....

Das Oberdeck ist nun fertig und auch schon farblich behandelt... Der Rumpf wurde auch einseitig
schon mal geschliffen und gespritzt.











Viel Spaß mit den Bildern...  :D


bonafide

Hallo Lasermodelle,

so viele Fragen schwirren durch meinen Kopf, aber ich bin einfach nur Sprachlos!
Genial das Modell!!

Gruß Tobi

lasermodelle

Hallo bonafide,

danke :D , aber ein Modell soll es ja erst noch werden  :3: :pffft:

Wenn du da neue bereits noch nicht beantwortetet Fragen hast nur her damit.   :1:  :D





Dannebrog

Zitat von: lasermodelle in 24. September 2014, 18:35:26
Der Rumpf wurde auch einseitig schon mal geschliffen und gespritzt.

Ach sooooooo...  8) Ich hatte mich schon gewundert, warum Du den Rumpf bei all dieser Perfektion so "grob" und relativ "unschön" lässt...   :6: Ein Glück hab ich erst mal gewartet, bevor ich Kritik geäußert hab.  :D

Tolles Modell, nur weiter so!  :P

lasermodelle

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lobenden Worte ...  :)

Was den Rumpf angeht so diente das mit der einseitigen Behandlung der Veranschaulichung auf der Messe...
Ich wollte damit vorzeigen das es sich um ein Lasercutmodell handelt und es sollte anschaulich werden das
es sich wirklich um Karton/Papier handelt der hier verarbeitet wurde. Hinzu kommt das manche Kartonmodellbauer
mit puristischer Einstellung sehr gerne noch diese Kannten sehen möchten...... ?(
Deswegen habe ich dann erst mal nur die eine Seite schnell aufgearbeitet ... dort wurde aber nichts gespachtelt
sondern nach dem schleifen nur grundiert und gespritzt. Das geht aber noch besser und wird im zweiten Gang dann
komplett gemacht...

Und für konstruktive Kritik bin ich immer offen denn nur so kann es besser werden....  :1:

 

lasermodelle

Hallo zusammen,

ich habe mich heute für die VdT mit den kaiserlichen Niedergängen des WKI befasst....
Was dabei heraus gekommen ist seht ihr auf den folgenden Bildern.









Lochblechwangen
Niedergangsbreite 3,4 mm
Deckshöhe ist auf 9mm gesetzt
und die Stufentiefe beträgt 0,7mm
Der Handlauf passt Oben dann genau zu meiner Standard LC-Relingen.


maxim

Kannst Du noch mal ausführlicher erklären, wie Du die Rumpfseiten behandelt hast und sie danach verspachtelt/geschliffen hast? Mit welchen Materialien?

Für mich war immer die Schwierigkeit nicht Verspachteln zu können eines der Probleme beim Kartonmodellbau.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


lasermodelle

#60
Hallo maxim..

das mit dem Schleifen ist eigentlich kein Problem.

Die einzelnen Lagen der doppelten Rumpfhaut wurden mit UHU verklebt und dann das ganze gut trocknen lassen... (ein bis zwei Tage)
Danach habe ich 320er Schmirgelpapier genommen und bin da über die Kanten drüber gegangen (aber bitte nur ganz Sachte schleifen!!!)
aber gerade nur so bis dann fast die untere Lage der Haut zum Vorschein kommt (da also spätestens aufhören zu schleifen)
Jetzt hatte ich dann an den Stoßstellen die Kannten gebrochen und somit ein viel Harmonischeres Bild des Rumpfes erreicht.
Aber die Oberfläche schaut nun nicht mehr so Dolle aus.... Da habe ich dann verdünnte(Nitro) Clou Schnellschleifgrundierung genommen
und den gesamten Rumpf zwei mal damit gestrichen... auch wieder trocknen lassen und dann mit dem Poliblock (Connrad) geschliffen.
Danach wurde der Rumpf noch mal mit einem billigem (Aldi) Blatt Inkjetpapier abgerieben und dann ging es ans Spritzen.

Ich hoffe du/ihr kommt mit dieser "Anleitung" klar...




maxim

Vielen Dank für die Anleitung! Ich denke, dass sie sehr klar war. Wenn ich mal endlich bei meiner SMS Albatross weiter baue, werde ich das wohl ausprobieren.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


lasermodelle

Hallo zusammen,

hat ja ne ganze Weile gedauert bis ich da wieder ran gekommen bin. ;)

Der Rumpf mit seiner doppelten Beplankung hat mir vom Ergebnis her nicht ganz so gefallen
also habe ich den Schritt gemacht und diesen komplett geschliffen.



dabei ging es recht heftig zur Sache....



und vielleicht war das dann doch ein bisschen zu viel des Guten... ?



Nun da musste ich dann ja irgendwie spachteln und da es zumeist ja ungünstig ist wenn die Spachtelmasse
härter als der Untergrund ist kam ich auf die Idee mit Papierflicken zu arbeiten.










So sah das dann nach dem ersten Schleifvorgang aus ...
Ich dachte da schon das wird nichts und hatte mich fast schon auf eine Neubeplankung eingestellt.

lasermodelle

#63
Hallo zusammen,

also nach dem ich den Karton dann mit verdünnter Schnellschleifgrundierung stabilisiert hatte war das dann alles nur noch halb so schlimm.
Der Rumpf lies sich schon mal besser schleifen und es war damit schon eine bessere Grundlage geschaffen um dann mit der Montana Grundierung zu beginnen.
Die Schlingerkiele sowie die Torpedokanäle wurden davor noch angefertigt und angebracht.











Wurde alles super Glatt und die Übergänge sind sauber.
Zu der Grundierung ist noch zu bemerken das diese extrem Feinkörnig ist und fast schon eine Spritzspachtel ist.
Diese lässt sich dann sehr gut bearbeiten und trocknet auch sehr schnell durch.









Das schaut doch schon mal besser aus...?  ;)


lasermodelle

Hallo zusammen,

und dann kam Farbe drauf....











Mir ist bewusst das das für die meisten hier nichts neues sein wird.
Ist ja aus dem Holz/Kunststoffbereich alles schon bekannt, aber ich möchte gerne
aufzeigen das es im LC-Modellbau genauso möglich ist saubere Rümpfe zu bauen.
Und da ich ja hier zuvor genau auf dieses Thema angesprochen wurde hab ich mich
dann gerne auch dazu verleiten lassen.  ;) ;) ;)

LG
Martin

lasermodelle

Hallo zusammen,

ich habe mich nun an die 150mm Batteriegeschütze gemacht ...

Diese sind nun voll beweglich ausgeführt und haben auch einen Innendurchmesser von 0,6mm,
die Batteriewände sind wie ihr sicherlich erkennen könnt auch bereits schon in Arbeit...








cookiemonster


nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

lasermodelle

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse und lobenden Worte.  :winken:


lasermodelle

Hallo zusammen,

die StB-Batteriewände sind nun fertig gestellt und das ganze muss ja dann mit der gesamten Bordwand richtig zusammen passen.
Also habe ich die Bordwandteile zusammengeklebt, vorgeformt und provisorisch an den Rumpf geheftet.
Das hilft mir sehr um die Positionen der Bullaugen, des Torpedonetztgestänges und der Abwasseröffnungen zu prüfen.









Die Aluplatte diente hier nur zur Beschwerung des Decks...
So konnte ich schön überprüfen ob der Laufgraben passt.









Die Heckbordwand ist hier natürlich nicht optimal vorgeformt, aber sie Passt ;)




lasermodelle

Hallo zusammen,


die Kasematten und der Weg zum Modul.... ;)
















Das ganze ist nun Modularisiert so das die Kasematten extern zusammengebaut und lackiert werden können.
Dabei hat dann die durchgehende Blende für das Oberdeck einen Überstand so das der Admiralsgraben entsteht.
Das Modul wird dann zwischen die beiden Decks und den Querspanten eingeschoben...


lasermodelle

Hallo zusammen,

die 150er mussten ja gefertigt werden......
zuerst mal ein kleinen Überblick über die Bauteile (zum Teil schon vormontiert...)
Links das aus drei Teilen bestehende Rohr, dann der Zylinder, das bereits auf die Aufnahme geschobene Rohr mit der Schwenkblende,
die Bodenplatte mit den beiden Lagerböcken und dann der Deckel.



daraus entsteht dann dieses Geschütz.



und das gesamte Modul zur Passprobe mal eingeschoben.



AnobiumPunctatum

Seiht klasse aus. :P Ich möchte escht nicht wissen, was das Modell als Bausatz kosten würde
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

lasermodelle

#74
Hallo Christian,

da es ja ein in Baugruppen aufgesplitteter Bausatz wird kannst du das dann
eher mit den Heftbausätzen die auch im TV beworben werden vergleichen.
(Nur unterscheidet sich das was ich mache erheblich von der Detaillierung
und der gelieferten Qualität. Denn dort lassen diese Bausätze ja sehr oft
so etliches zu wünschen übrig.)

Da gibt es z.B. ja gerade den Prinzen (140 Hefte a.7€) der dann unter dem Strich
erheblich zu Buche schlägt.

Die VdT wird da Markant weniger Kosten und bedeutend mehr bieten.
Das ein LC-Modell kein Papiermodell ist sollte doch jedem bei meinem Baubericht(en) klar geworden sein.  :winken: