Umbau/Neubau Fischdampfer "Boston Typhoon" zum Vorpostenboot der Kriegsmarine

Begonnen von Mattes, 30. Juni 2014, 20:35:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nurmalso

Hi Matthias

Da gibt's nur zwei Optionen. Entweder das Modell kommt in eine Transportkiste oder auf einen Ständer mit Platte.
Nimmst du die Kiste dann kann man entweder eine Achse anschrauben und steckt die Räder beim Transport auf ( Plus Zugstange )
oder man nimmt Halbachsen mit Rad und steckt diese in eine Aufnahme die ander Kiste befestigt ist. Wählst du den Ständer mit Platte
bietet sich eine Art Trailer an mit dem das Modell bei flachen Ufern ins Wasser geschoben wird und aufschwimmen kann. Die Konstrucktion
sollte dann wasserunempfindlich sein.

LG  Frank

Mattes

Moin Moin Zusammen,

wie bereits angekündigt haben wir mit dem Vorpostenboot die erste Probefahrt unternommen.
Es war eine ganz schönes Stück Arbeit bis wir den schweren "Kahn" am See hatten. Vom Parkplatz bis zum Wasser sind es so ca. 300 m . Irgend einen Sack mit Baumaterial mit 20 kg Gewicht nimmt man auf die Schulter und gut ist das. Dieses unhandliche Gefährt aber muss man zu Zweit tragen und das auch noch bergauf. Aber wir haben das ganz gut und ohne Schäden hinbekommen. Natürlich mussten nun genau an diesem Tag super Wetter herrschen und der kleine Biergarten am See, wo wir immer unsere Modellschiffe fahren lassen war proppenvoll. Das heist jede Menge Schaulustige und noch mehr schlaue Kommentare  :D  :D  :D  .
Hier mal ein paar Bilder vom Stapellauf.













Damit man mal einen Grössenvergleich hat habe ich den KFK auch noch ne Runde drehen lassen.









Und hier noch ein Bild wo wir das Schiff reinsetzen. Da muss auch noch eine stabile Einsetzhilfe angeschafft werden.



Das erste Fazit der Probefahrt fällt durchweg positiv aus. Das Boot liegt super im Wasser, lässt sich für seine Grösse auch ganz gut steuern.  Bei nem neumordernen Frachter hätte man wohl auf ein Bugstrahlruder nicht verezichtet. Der Motor ist wohl etwas überdimensioniert. Ich denke wenn wir da mal Vollgas geben säuft der Pott ab, da das Heck unter Wasser gezogen wird. Dafür häckselt die Schraube jede Art von Wasserpflanzen kurz und klein  :18:  :18:  :18: . Der Schwan hat gegenüber sonst , auch einen respektvollen Abstand eingehalten.
Was auf den Bildern leider nicht zu sehen ist, wir haben uns ein kleines "Rennen" mit einer Wasserschildkröte geleistet und .....ganz überlegen gewonnen   :3: :3: :3: :3: .
Alles in Allem ein rundum gelungener Nachmittag.
Falls Interesse besteht, das Teil mal im original zu sehen,
ich habe vor, das Modell nächstes Wochenende, mit zur Modellbauaustellung des PMC Saar nach Merchweiler zu nehmen und dort auszustellen. Leider hat mich mein VW Caddy am Wochenende im Stich gelassen . Wahrscheinlich hat sich das "Zweimassenschwungrad" verabschiedet . Vorraussichtlicher Schaden so um die 1700,00 Euro    :5: :5: :5: :5: . Hoffentlich bekommen die das bis Freitag hin.
Das Transportproblem sollte demnächst auch gelöst sein, ich habe einen schicken Transportwagen im Internet bestellt, welcher halt noch umgebaut werden muss.

So, das wars mal wieder für Heute.
Vielen Dank fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

Mattes

Moin Moin Zusammen,

nach einer etwas längeren Pause gibts Heute wieder mal ein paar Neuigkeiten aus unserer Werft.

Als erstes,wie versprochen ein paar Bilder von unserem "Bootstrailer" zum transportieren des Modells.







Der aufmomtierte "Bootsständer"(hier im Bild leider nur eine Platte davon) wurde aus 25 mm starken Betonplan-Platten hergestellt.
In die ausgeschnittene Schablone des Rumpfes haben wir eine Nut gefräst und dort "Tür-Dichtbänder" aus Gummi eingelegt, damit der Rumpf zum Holz hin eine Polsterung hat (auch davon mache ich noch Fotos). Die Form haben wir mittels so einem komischen Schablonenteil vom Rumpf kopiert. Beim nächsten Mal mache ich davon noch ein paar Aufnahmen.
Die passenden Auffahrrampen, um das Teil auch bequem in meinen Caddy zu bekommen, muss ich erst noch suchen.

Am Vorpostenboot stand als nächstes das aufkleben des Decks aus Sperrholz auf die Unterkonstruktion an. Als Kleber haben wir Stabilit express benutzt.





Danach habe ich die Bullaugen und die Tür zum Vorschiff eingebaut.



Markus hat,wie ich finde, zwei schöne Türöffner für die Tür hergestellt.



Im nächsten Schritt mussten diese Blechstreifen mit den Nieten, von Innen an das Schanzkleid geklebt werden. Die "halbwegs" genauen Positionen dieser Bleche haben wir aus dem beiligenden Plan herausgemessen, da es dazu keine genauen Masse gibt.







Nun ging es an eine Arbeit,welche uns wohl noch einige Abende beschäftigen wird, die Herstellung der Schanzkleidstützen aus 1 mm Kunststoffplatten.
Zu erst hat Markus ca. 1 cm breite Streifen aus den Platten geschnitten





Jede Schanzkleidstütze muss an den Rumpf angepasst werden, eine Vorlage dazu gibt es leider nicht. Die genaue Position muss wiederum aus dem Plan herausgemessen werden.
Diese Lochbleche werden auf dem Mitteldeck, so wie es hier zu sehen ist, eingebaut. Eventuell werden wir diese aber neu anfertigen , da die Massigkeit der Originalteile doch sehr zu Wünschen übrig lässt.











Die Befestigundswinkel, mit welchen die Schanzkleidstützen am Deck befestigt sind, liegen dem Bausatz bei. Ich habe sie immer gleich mit Sekundenkleber dazu eingebaut. Die Schanzkleidstützen wurden ebenfalls mit Sekundenkleber befestigt.



Diese Arbeit wird mich wohl noch 2-3 Abende beschäftigen.
Markus hat im Moment noch eine zweite Baustelle aufgemacht. Er hat einen Schaufelraddampfer "Glasgow" reinbekommen, welcher aber in einem recht desolatem Zustand ist und versucht noch zu retten, was noch zu retten ist.
Wenn die Aktion mit den Schanzkleidstützen beendet ist, geht es an das Lackieren des Rumpfes. Dazu habe ich mir die passenden RAL-Farbtöne im örtlichen Malerfachmarkt mischen und in Spraydosen abfüllen lassen. Mit der Airbrush ist das mir etwas zu viel,daher Farben aus der Dose.

So, das solls erstmal wieder gewesen sein. Ich denke, das es der letzte Bericht für diese Jahr gewesen ist.
Ich wünsche allen Lesern und Forumsnutzern ein frohes Weihnachtsfest und kommt Alle gut ins neue Jahr.

Danke für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

Mattes

Moin Moin Zusammen,


ich habe gestern doch noch ein paar Bilder von dem Bootsständer auf dem Transportwagen geschossen.

Hier der hintere Ständer.....



....und hier der Vordere



Und hier eine Gesamtansicht,so gut es halt in unserem kleinen Keller möglich ist.



Und hier noch zwei Bilder wo man die eingebauten Fenstergummis in die Auflagerfläche für den Bootsrumpf sehen kann.





Mit den Schanzkleidstützen habe ich auch weiter gemacht.
Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Arbeiten.
Ich muss noch 16 Schanzkleidstützen montieren.







So, das solls für Heute wieder gewesen sein.
Ich wünsche Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

Mattes

Moin Moin Zusammen,

als Erstes möchte ich mich mal entschuldigen, das es so lange (seit Weihnachten) keine Aktualisierung des Bauberichtes gegeben hat.
Dafür gibt es einige Gründe. Anfang des Jahres war es bei Markus im Keller zu kalt um dort Tätig tu sein. Auch liessen diverse Krankheiten und persönliche Dinge den Bastelabend ausfallen.
Ich habe auch noch ein Diorama fertiggestellt, an welchem ich schon seit 3 Jahren gearbeitet habe, welches ich auch nach Wilnsdorf mitbringen werde.  Mein S-100 von Italerie ,als RC-Modell, habe ich ebenfalls fertiggestellt und wird auch die Reise nach Wilnsdorf mitmachen.
Zu guter letzt kam da noch etwas "Besonderes" dazwischen.
Dieses "Besondere" Etwas" hat 4 Pfoten , ne feuchte Nase und schaut so aus:





Das ist "Sandy" , und wohnte bis vor  3 Wochen noch  in unserem örtlichen Tierheim. Dieses hübsche Tier war dort schon seit einem halben Jahr und ist nun bei uns eingezogen. Zu dieser ( Zufalls)-Geschichte werde ich aber eventuell mal einen extra Bericht im "Cafe" schreiben, hat ja schliesslich mit diesem Baubericht nichts zu tun.

An unserem Vorpostenboot haben wir auch weiter gebaut.

Die Schanzkleidstützen habe ich mittlerweile alle montiert. Leider fehlten einige der Weissmetallteile mit den Vernietungen zum Deck. Ich habe die fehlenden Teile durch Kunststoff-Winkelleisten ersetzt.











Da Markus die Takelage am hinteren Mast nicht gefallen hat, hat er dort alles nochmal auseinander gebaut und pfriemelt da nun schon seit einigen Bastelabenden herum. Ich habe in der Zwischenzeit noch einiges an noch benötigten Weissmetallteilen versäubert und verschliffen. Den Rahmen aus Holzleisten,welche die Deckaufbauten vorm verrutschen bewahren habe ich auf dem Deck montiert. Von diesen Arbeitsschritten gibt es leider keine Bilder.
Wir wollen eventuell am Wochenende den Rumpf lackieren.
Wenn in Wilnsdorf noch Platz auf den Tischen von Modellbauforen sein sollte, wird das im Bau befindliche Modell dort zu besichtigen sein. Ich werde auch am nächsten Bastelabend mal wieder paar Bilder knipsen und hier hochladen.
Das solls erstmal wieder gewesen sein.
Danke fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Mattes

Moin Moin Zusammen,

heute gibts mal wieder Neuigkeiten aus unserer "Werft".
Wir haben mittlerweile den Rumpf lackiert und die Tarnung aufgebracht. Desweiteren haben wir die Decksbeplankung mit einem Speziallack versiegelt.
Einen neuen Mitstreiter haben wir auch in unserer Werft zu begrüssen.



Das ist der Michael. Wir kennen uns schon länger und er wird, immer wenn es sein Schichtplan zulässt, uns in der Werkstatt beim bauen und Biertrinken  :D  :D  :D  unterstützen.

Hier ein Bild vom lackieren der Decksbeplankung.



Hier ein paar Bilder von der Lackierung des Rumpfes.













Bei der Lackierung hatten wir Probleme mit diversen Silikoneinschlüssen von der Urform des Rumpfes. Man hat diese Silikonreste wirklich erst nach der ersten Lackschicht gesehen, die Farbe zog sich über diesen Stellen zusammen. Wir haben dann die Stellen abgeschliffen und nochmals lackiert.
Die Alterung werde ich erst vornehmen wenn auch die Aufbauten lackiert sind.

Markus hat auch schon die Netzwinde und die Ankerwinde mit schwarzer Farbe lackiert.







Die Befestigungen für die Abspannungen am Schornstein mussten wir auch erneuern, da die Weissmetallösen abgebrochen waren. Markus hat da aus Kupferdraht was Neues gebaut.





Hier noch ein Bild von der Ankerwinde an Ihrem zukünftigem "Arbeitsplatz".



So, das wars erstmal wieder für Heute.
Danke fürs Reinschauen, bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Mattes

Hallo unilee,

ach ja, die LKW"s, sind ja zwei plus den Auflieger :D :D :D .
Sind ja eigentlich nicht meine :3: :3: :3: gehören ja der Foxi13 .
Aber ich habe mit dem Ford-LKW schon angefangen, der Rahmen ist schon fast fertig. Die Qualität ist halt "Italeri"  8) 8)
Da wir aber wie hier auch zu lesen war auf den "Hund" gekommen sind ist nicht mehr ganz so viel Zeit fürs Hobby und die beiden letzten Wochenenden waren terminlich auch recht eng gestrickt.
Aber , Alles wird gut.

Gruss Matthias

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Mattes

Guten Abend Zusammen,

erstmal möchte ich mich für die lange lange Pause hier im Baubericht entschuldigen. Aus diversen privaten Gründen ging es leider nicht so vorwärts wie erhofft. Dazu gesellten sich noch der dreieinhalbwöchige Sommerurlaub sowie eine allgemeine modellbauerische Schaffenskrise.
Aber hier nun wieder mal einige Bilder vom derzeitigen Stand der Arbeiten an unserem Vorpostenboot.

Grosses Kopfzerbrechen bereiteten mir lange Zeit die Treppenaufgänge zum vorderen Deck und zu den Geschützplattformen. Ursprünglich hatte ich für die Aufgänge Treppen  im Masstab 1:35 aus Holz und Kunststoff beschafft. Das Problem waren aber nicht die Treppen an sich ,sondern die passenden Geländer dazu. Sicherheit geht ja schliesslich vor. Alle Versuche ein gescheites Geländer hinzubekommen schlugen fehl.
Dann kam mir die Idee, die Aufgänge nach dem Vorbild der Aufgänge auf das mittlere Deck zu bauen. Somit entstanden keine Treppen , sondern Leitern aus Kunststoffprofilen und Blumendraht.
Hier nun ein paar Bilder dazu.











Auf den Bildern sind auch die Fundamente (Fussplatten) der Geschützplattformen zu sehen. Die Bolzen stammmen vom Originalbausatz, für was die eigentlich da waren weiss ich nicht genau, ich glaube die waren für die Halterungen der Fischkisten an Deck vorgesehen.
Nachdem auf irgend einer Ausstellung im letzten Jahr, wo ich den Dampfer dabei hatte, der Wellenbrecher für das vordere Deck abhanden gekommen ist, machte sich Markus daran einen neuen zu bauen. Dazu nahm er Kunststoffplatten, schnitt daraus die ungefähre Form, bog die Platten Mittels Heissluftfön und einer Schablone in Form und verfeinerte das Ganze mit Kunststoffprofilen.
Hier die Bilder dazu.













Ich finde das Teil kann sich echt sehen lassen, wenn ich da an das Original denke ist das eine enorme Verbesserung. Naja, manchmal ist es doch von Vorteil wenn man mal was verliert.

Für die Seitenbalkone der Brücke habe ich neue Geschütze besorgt, da mir die vorherigen nicht so zugesagt hatten.





Die Geschütze stammen von einem 1:35-er Bausatz von einem Büssing - LKW welcher diese Geschütze auf die Pritsche montiert hatte. Der Bausatz stammt von Ding Hao ,irgend wie ein Nachfolger von AFV Club. Die Figur neben dem Geschütz lag dem Bausatz bei.
Hier noch ein paar Bilder von der Anordnung der Beiboote auf dem Deck und vom vordern Mast im Rohbauzustand.







Hier noch ein Bild mit einem der Gründe, warum es manchmal nicht so richtig vorwärts ging beim Bauen.

:31:  :31:  :31:  :31:



Hier noch ein Bild von einem Gast an Bord.



Hier nochmal etwas grösser, aber leider etwas verschwommen.



Das ist irgend ein Wikingerfürst auf seinem Thron, der Haltung nach hat er wohl etwas viel Met genossen. Müsste ein Modell im Masstab 1:35 sein.

So, das wars erstmal wieder von hier.
Danke fürs Reinschauen, bis zum nächsten Mal.

Gruss Matthias