Ist flüssiges Resin giftig für die Haut??

Begonnen von Tigerzivi, 22. Juli 2014, 21:43:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

Hallo Leute. Habe grad einen Resinabguss mit 2k Resin gemacht. Als ich mit dem Füllen der Form fertig war, fiel mir der Anmischbecher aus der Hand, schlug auf dem Tisch auf und überschlug sich in der Luft vor mir  Ich bekam Spritzer auf die Arme, Schultrrn und auf eine Wange. Zum Glück nichts in die Augen. War sofort duschen und hab danach noch weiße ResinStreifen von den Armen abgezogen.
Nun frage ich mich, ob das Zeug durch den Hautkontakt irgendeine toxische Wirkung hsben könnte. ..  :woist:

Weiß das jemand?
Danke und Gruß Jan

Hans

Wieder nur "Resin". Ich tippe mal auf PU - Harz. Der Härter ist toxisch, stark hautreizend, kommt aber drauf an, was das für ein Härter ist. Gemischtes Harz ist nur reizend. Gut abwaschen, fertig. Mach mich aber nicht haftbar, wenn du morgen tot umfällst.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Waschzettel?
Schau mal was auf der Packung steht.


Tigerzivi

Ist von RaiRo. Steht nur Komponente A und B drauf...
Und die Mischanleitung.
Was meinst du mit Waschzettel?
Danke

Navigator

selbst wenns einer wüsste wärs jetzt auch egal du hast das Zeug ja schon abbekommen. Und du hast bestimmt nicht vor dir nochmal Resin auf die Haut zu schütten  ;) 

Tigerzivi

Nein, ich gelobe mir selbst mehr Vorsicht...  :1:
Hab mich nur ziemlich erschrocken. Arbeite erst seit Kurzem damit. Bin also noch relativ unerfahren.
Danke Euch.
Gruß Jan

FREDO

Wird nicht letal sein... ist mir immer mal beim Abgießen passiert, daß da Tropfen auf die Haut gekommen sind. Abziehen, waschen und die Hände sowieso vor der Arbeit eincremen hilft da schon...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Hans

Ich habs zwar schon geschrieben, aber heir nochmal zum nachlesen - nach unten scrollen. Wichtig ist allenfalls, dass es unterschiedliche Härtersysteme gibt, aber die Konsequenzen wären vergleichbar.

http://www.modulor.de/Formen-Abformen-Giessen/Giessharze/Polyurethan-Giessharze/PUR-Schnellgiessharz-G26.html

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Hans, genau sowas habe ich gemeint.  :P

Steht sogar

ZitatBei Verschlucken oder bei Augenkontakt mit dem gemischten Harz oder dessen Komponenten ist sofort ein Arzt aufzusuchen, die Augen sind sofort gründlich (10 bis 15 Minuten) mit kaltem Wasser auszuspülen. Versehentliche Spritzer auf der Haut abwischen und mit Seifenwasser entfernen. Auf gute Belüftung ist zu achten, offenes Feuer ist zu vermeiden. Im flüssigen, nicht völlig ausgehärteten Zustand sind die Komponenten wassergefährdend und dürfen deshalb nicht in die Kanalisation oder ins Erdreich gelangen.


Tigerzivi

Also, ich lebe noch  :1: und habe meine Lehren daraus gezogen.
Danke Euch allen für Euren Support.

Gruß Jan  :winken:

kurtl

Hi Leute,
mir kommt vor das alle nur von dem "Resin" angst haben aber dieser Absatz gilt genauso für Verdünnungen Kunstharzlacke und dergleichen..........
Lg
Kurt

Lupusprimus

Ich gieße regelmäßig seit ca. 5 Jahren Teile aus Resin. Da bleibt es nicht aus, daß man was an die Finger kriegt, auch so einen "Unfall" wie du hatte ich mehrmals. Ich lebe nicht nur noch, sondern ohne irgendwelche Folgen. Ich wasche mir hinterher gründlich die Hände mit einer Seifenlotion und das wars. Auf den Anleitungen (von Breddermann) steht immer Handschuhe (liegen auch bei), aber das hab ich mir nie angetan.
Also, brauchst keine Angst zu haben. Über Langzeitwirkungen frage mich in ca. 20 Jahren.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

nightrider

#12
Zitat von: Tigerzivi in 22. Juli 2014, 21:43:10
Nun frage ich mich, ob das Zeug durch den Hautkontakt irgendeine toxische Wirkung hsben könnte. ..  :woist:

Ja von innen, wenn man es denn säuft.  :D :D :D

daniel

Zitat von: kurtl in 26. Juli 2014, 19:10:22
Hi Leute,
mir kommt vor das alle nur von dem "Resin" angst haben aber dieser Absatz gilt genauso für Verdünnungen Kunstharzlacke und dergleichen..........
Lg
Kurt

Weil die Leute immer nur Angst haben vor Dingen die sie nicht kennen..ganz normal :-)

Capri-Schorsch

Ich habe am anfang immer die gepuderten Einweghandschuhe aus dem Gesundheitsbedarf genommen.
Am ende fand ich das Talkumpuder schlimmer wie alles andere.

Darum nehme ich jetzt Arbeitshandschuhe mit Gummierter Innenfläche.
Da kommt kein Resin durch und wenn sie irgendwann mal zu verschmiert sind liegen hier noch 5 Paar neue rum.Das genügt eine ganze weile.

RLHDLW

Zitat von: Lupusprimus in 26. Juli 2014, 21:53:19

Also, brauchst keine Angst zu haben. Über Langzeitwirkungen frage mich in ca. 20 Jahren.

Zu dumm, dass Du in 20 Jahren kein altes Savegame laden kannst und ggf. mit den Folgen Deiner Unbekümmertheit leben musst.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

GerhardB

Ich arbeite zwar nicht mit Handschuhen wenn ich Resin mische, bin aber im Umgang mit diesen Materialien sehr sehr vorsichtig.
Ist zwar schon vorgekommen das einige kleine Spritzer auf meiner Haut gelandet sind, Probleme deswegen sind aber noch keine bisher aufgetreten.
Gibt mitunter bestimmt auch Menschen die auf Resin absolut allergisch reagieren.
Würde aber trotzdem empfehlen bei der Verwendung mit flüssig Resin immer Handschuhe bzw. sogar eine Schutzbrille zu tragen, kann definitv nie verkehrt sein.
Was gibt es wichtigeres als die persönliche Gesundheit  :P

Gruß Gerhard


tomato_007

Das Problem ist, dass man auf die Isocyanate eine Empfindlichkeit aufbauen kann.
Daher Härter immer nur mit Schutzausrüstung, am besten mit einer Ent/Belüftung. Dummerweise hat man zu Hause normalerweise keine Absaugung.
Gruss,
Thomas