Hauptmenü

Fragen eines Anfängers

Begonnen von twisters, 25. August 2003, 14:00:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twisters

Hallo Modellbauer  :winken:

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Dioramen.

Macht ihr die Gebäude, Geschützstände, Kisten, Brunner, Zäune usw. selber? Oder kann man das ganze Zubehör auch kaufen?

Gruss Patric


spike

Hallo Twisti-Babe

Tja, das ist dir überlassen.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, das Zeug zu kaufen...aber als Hardcore-Modellbauer kannst Du es auch selber bauen. Ausserdem hast du, bei Eigenbau, nicht solche Standard-Häuser und Geschützstände....

Für vieles eignet sich Modellier-Gips...zum beispiel Milliput.

Ich mache meine Bunker und Anlagen aus Depron (brauch ich zwar eher im RC-Bereich, aber die Handhabung ist halt ziemlich einfach). Einiges kann man auch aus Bodenleger-Hölchen herstellen...

Gruss

Spike

Gast

Aber man muss dazu sagen, dass soviel Eigenbau nicht unbedingt was für Anfänger ist.

Zubehör in 1/35 gibt´s ne Riesenmenge, Tamiya und Italeri haben viel Kleinzeugs, aber mit das größte Angebot hat Verlinden, von Kleinzeugs wie Fässern, über jede Menge Figuren in Szenen, die mal was anderes darstellen (z. B. Landser beim Melken einer Kuh) bis hin zu kompletten Haus- und sogar Kirchenruinen. Komplette kleinere MG-Bunker und Grundplatten für Flakstellungen gibt´s zum Beispiel von Custom Dioramics, den MG-Bunker hatte ich mal gebaut, gute Qualität  :P

spike

Ja, da hat der Medizinmann recht. Da ich eher im 1:72-Masstab baue, und es da nicht sehr viel gibt, baue ich halt vieles selber.

Schau mal bei Tracks n Troops nach http://www.tracks-n-troops.com/index.htm .

Die haben ziemlich viel...

cu

Spike

Creative

Man kann ganz gut Fimo nehmen, wenn man ein paar kleinere Dinge bauen möchte, die nicht zu filigran sind, zB Ruinen. Das lässt sich nach dem Brennen gut mechanisch bearbeiten und mit den Modellbaufarben auch bemalen.

oZZy

mein tipp für gebäuderuinen oder alles was mit ziegelwerk, steinen usw.. zu tun hat

EfaPlast von Faber Castell ™  Ist wie Ton, lässt sich gut verarbeiten, formen und trocknet
an der luft aus und wird schliesslich steinhart... kein brennen usw.. nötig.

Nachteil: man sollte etwas flotter arbeiten, da es nicht wie Fimo ewig weich bleibt.

Bei Fimo sollte man drauf achten, dass kein kunststoff damit in berührung kommt..
die weichmacher schaden dem kunststoff immens!

Zäune! Wenn es um Maschendraht zäune geht, im modellbau laden gibt es metallgitter, ähnlich wie Fliegengitter... maschenweite ist ca. 2 mm. Wenn man das grün lackiertsieht man keinen unterschied zu wirklichem Maschendraht zaun... kommt aber natürlich auf den Massstab drauf an.

oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0