Punch & Die - Woher nehmen?

Begonnen von alpen32, 18. September 2014, 12:13:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alpen32

Hallo!
Ich versuche schon seit einiger Zeit ein "Punch & Die" - Set zu kaufen: die meisten Händler in Österreich/Deutschland haben es als nicht lagernd in der Liste und interessanter Weise habe ich auf Nachfrage per Mail keine einzige Antwort bekommen. In den USA habe ich bei zwei Anbietern die Info bekommen, dass dieses Tool nicht mehr hergestellt wird. Kann doch nicht so schwer sein ein solches zu bekommen?
Habt ihr irgendwelche Bezugsquellen?
Vielen Dank im Vorhinein!
Grüße!  :winken:


alpen32

Danke, Koffeinfliege - da ist tatsächlich noch ein Stück lagernd! Komme Abends dazu es zu bestellen.............wenn es dann noch da ist.......
Grüße!  :winken:

Steffen

Beim Sockelshop sind verschiedene punch & die Sets von RP Toolz und von Armour Extra Details (=Steel Models) gelistet. Es sind jedoch längst nicht die einzigen auf dem Markt.

Es gibt beispielsweise noch Sets von Waldron Model Products und von Harbor Freight.
Von Waldron Model Products gibt es zwei Sets, eines fürs ganz Feine und eines für größere Ausstanzungen. HANNATS aus Großbritannien führt zumindest das feine Waldron Model Products Set und sollte es nach eigener Artikelauskunft bald wieder auf Lager haben. Es gibt im Forum immer wieder Sammelbestellungen bei Hannats, da könnte man sich mit dem punch & die set mit einklinken.  ;)

Das Harbor Freight Set ist für Ausstanzungen ab 3mm aufwärts gedacht. Ich habe es neben denen von Steel Models selbst auch und kann es nur für seine Präzision und scharfen Schnittkanten loben. Bezugsquelle : siehe Bildquelle zweites Bild unten.

Waldron Model Products

Bildquelle : 1001modellbau.de

Harbor Freight

Bildquelle : HIER

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Schnurx

Ich möchte bei der Gelegenheit dann auch noch UMM-USA in den Ring werfen. Haben einige Sets im Angebot, eines davon habe ich, das "MN031 Hex Punch & Die Set - PT.4 "HEXAGONAL".
Meines Erachtens sehr gute Qualität fürs Geld. Habe da ein paar Bestellungen gemacht, sehr netter Kontakt, zuverlässig und schnell.

http://umm-usa.com/onlinestore/index.php?cPath=21_145

GerhardB

#5
USund A - Ausland direkt würde ich hier bei diesem Produkt nicht empfehlen. Denke an den Preis, Zoll !? Steuer !?
Kommt dann auf gute 100 € wenn nicht mehr für diesen Artikel, Utopisch  :5:
Puch and Die Sets würde ich generell nur in der EU suchen gehen.
Herr Brechmann vom Sockelshop ist eine gute Wahl hier bezüglich, Kontakt wird auch recht zügig beantwortet.

Gruß Gerhard

Schnurx

Sorry Gerhard, aber das ist völliger Blödsinn.
Natürlich habe ich meine Order-Details von damals noch. Versand für das Punch & Die Set, ein paar Scriber und verschiedene flache und runde Bleidrähte waren 7,95$ + 4.10$ extra für Auslands-Airmail. Das wars.
Sind 12 Dollar, d.h das teuerste P&D Set, das die haben, käme mit Versand auf knapp 72 USD, d.h. ca. 56 Euro.

GerhardB

#7
Hallo Schnurx

Ein großes Punch and Die Set kostet laut deiner Aussage rund 56 €.
Deutschland sagt aber hier die Grenze aus dem Ausland liegt bei guten 25 €uronen  ;)
Jenachdem in welche Kategorie das Zollamt diesen Artikel einstuft kommt Zoll und Steuer hinzu oder auch nicht.
Kannst vielleicht auch Glück haben und das Teil rutscht durch den Zoll, kostenlos landet es beim Empfänger.
Zulange bin ich schon bei unserer Deutschen Post beschäftigt um mir noch weitere Sülze anhöhren zu müssen.

Bin momentan wirklich angefressen   ;(

Gruß Gerhard











Schnurx

Inklusive Versand kostet das teuerste 56 Euro.  Zwischen 22 und 150 Euro fällt kein Zoll an.
In keinem Fall landet das mit der aufgeschlagenen Mehrwertsteuer bei "100 Euro und mehr".

Wolf

@GerharB: ich würde dir empfehlen nochmal den Zollthread durzulesen, bevor du anderen vorwirfst "Sülze" zu schreiben. Schnurx hat Recht. Bis 150 Euro kommt allenfalls Einfuhrumsatzsteuer hinzu, aber kein Zoll.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Exodus

Hallo,

bei Rai-Ro gibt es das hier
http://www.rai-ro.de/product_info.php?products_id=361
kein Schnäppchen aber Lieferbar.

Gruß Johne

alpen32

Ich bedanke mich ausdrücklich für die interessanten Infos! (Rai-Ro kannte ich noch gar nicht)
Auf den Sockelshop bin ich ein wenig sauer, weil auch die auf mein Mail "wann lieferbar" nicht geantwortet haben...........
Mit den vielen Quellen bin ich jetzt ja bestens vesorgt - Merci!  :P :P :P
Grüße!  :winken:
PS: auch wenn es nicht viel bewirken sollte: es geht bei der Streitfrage nur um den Punkt der zollfreien Einfuhr und nicht um Leben und Tod  :n??:

Prowler

Finde das Set von Rai-Ro nicht schlecht,da es sehr klein anfängt und bis 4mm geht.Das dürfte in den meisten Fällen reichen.
Das abgebildete Waldron - Set ist auch nicht billiger.

Gruß

Peter 

alpen32

Danke auch dir, Peter!
Ich gehe morgen Früh mit mir selbst in Klausur und werde mich dann entscheiden - dank eurer Hilfe kann ich jetzt sogar auswählen!  :1:
Merci und Grüße!  :winken:

StiftRoyal

Ich finde die Preise für die paar Punzen und ein bisschen Plexiglas so oder so völlig übertrieben. Da ist ja wirklich nix dran. Ich habe meins selber gebaut, Materialkosten ca. 5€ und funktioniert auch ;).

Chris712

Dann sei so lieb und zeig uns wie du deines gebaut hast.  :secret:

Universalniet


Schnurx

Na, ist ja nun, wenn man das Werkzeug & Maschinen hat, eigentlich nicht schwer?
Zwei plexiplatten zusammengeklemmt, verschieden große Löcher reingebohrt, Haltestifte rein und einseitig eingeklebt und fertig?

Universalniet

Tja und die Stifte ... gehärtet?
Bis zu welchem Durchmesser nach unten ... ?

StiftRoyal

#19
Exakt wie es Schnurx schon gesagt hat! EIne normale Ständerbohrmaschine reicht schon aus. Die Puzen könnt ihr einfach aus passenden Messingrohr herstellen welches ihr einfach ansenkt bis es vorne schön scharfkantig ist. Dann einfach in einem passenden Holzstift nehmen und darin die Röhrchen versenken! Wer unbedingt eine Hohl-Rundung braucht, setzt das Röhrchen einfach in Lötwasser und lässt ein wenig Lot herein laufen. Wie gesagt, 5€ max. die meisten Materialien kann man sich von irgendwo mitbringen lassen oder bis zum Ableben der eigenen Person ausleihen :D....da sind es dann 0€...statt 70 ;).

Seit kreativ, unser Hobby setzt das ja voraus! Man kann vieles selber herstellen ohne einen großen Auwand zu haben. Und anstatt eine Biegehilfe, Ein Punch und Die Satz und was weiß ich noch alles zu bestellen lohnt sich eine Ständerbohrmaschine oder eine Drehmaschine 10x mehr!


@Uni

Gehärtet?!?!? Was willst du damit zermöllern? Messing reicht doch. Wenn es gehärtet sein soll muss man eben Stahlröhrchen kaufen, die mit einen kleinen Brenner auf 1400° erhitzen und ab damit ins Öl. Kanülen in passenden Größen sind da eine günstigere Alternative ;).

Ps. Ø Wie du sie brauchst, einfach Loch in die Platte und Punze hergestellt. Das kann nicht erst ein 1000€ Punch&Die Set ;).

Koffeinfliege

Meins ist auch selbst gebaut und die Stifte sind einfache Metallbohrer, mit deren Schaft gestanzt wird. :1:


StiftRoyal

@ Koffeinfliege


Damit kannst du 70€ verdienen  ;) X(. Selbst die Punzen sind aus HSS  :7:.

Schnurx

Alternative wäre vielleicht Sortimente aus "Tamponstahl" , kriegt man wohl öfter für wenig Geld. Da die m.W. als Wellen für Uhren und dergleichen gedacht sind, sind die Durchmesser recht klein und die Dinger recht hart.

Universalniet

Tamponstahl ... Du meinst sowas ...????

http://www.e-dohrmann.de/tamponstahl-satz.html

Die Ideen finde ich gut. Das Messing wird sicher nicht ewig halten, aber ist ja schnell neu gemacht!

tsurugi

Dieses ansenken klingt bei kleineren Durchmessern etwas kompliziert aber aber wie ich das bei Koffeinfliege las geht das wohl auch einwandfrei mit den Bohrerschäften, da sollte ich mal drüber nachdenken.
Hab leider nur grad keine Ständerbohrmaschine.
Mal nach proxxon schielen....


Gruß

Markus