Bleigießen

Begonnen von Armored, 18. September 2014, 19:37:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armored

Hallo,

Da Schrauben manchmal einfach zu groß sind, möchte ich das Bleigießen auch mal ausprobieren... Nur habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll...

Die Fragen:
1. Wo kaufe ich Blei? Baumarkt, Hobbymarkt, online? Was darf es kosten? Baren oder Kügelchen?
2. Womit schmelze ich es? Reicht ein Teelicht und ein altes Löffel dafür? Eher nicht oder...?
3. Wie leicht ist Blei formbar nachdem es ausgehärtet/abgekühlt ist?
4. Weitere Tipps?

Vielen Dank im Voraus!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

cookiemonster

Nachdem es ausgehärtet ist, ist es fest.
Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

mumm

#2
Na ja, Blei ist zwar ein Metall, aber dafür relativ weich.
Mit Feile etc. läßt es sich spangebend sehr gut bearbeiten und in Form bringen.
Schmelzen kannst du, je nach gewünchter Menge, vom Löffel bis zum Kochtopf, alles einigermaßen Feuerfestes nehmen, einfach mal den Schmelzpunkt von Blei rausfinden,
Wenn ich mich recht erinnere ist Blei beim Schmelzen aber nicht gesund, daher am besten im Freien machen.

Kaufen kannst du das sogar im Gardinenhandel, als Bleiband, sind dann kleine Kügelchen die unten in Gardinen sind damit die richtig herunterhängen, oder du gehst in den Angelladen, alternativ geht auch dein Reifenhändler, die haben immer alte Bleigewichte vom Auswuchten der Räder.

Interessant für die Beantwortung deiner Frage ist aber auch wofür die Schrauben sind.
Bleischrauben kannst du nur als Dummy nehmen, siehe oben.
Es gibt zb hier schöne kleine Schrauben, der Service ist toll und die Lieferzeit nie lang.

Peter  :winken:

Hans

Was genau möchtest du eigentlich machen? Kleine Schrauben giessen und nachbearbeiten? Ausgerechnet mit Blei? Nur die Köpfe? Muss es denn ganz bestimmt Blei sein? Giesszinn (Legierung) ist einfach zu beschaffen, hat einen noch niedrigeren Schmelzpunkt, bessere Abbildungsgenauigkeit. Gibt komplette Giessausrüstungen - mal nach "Prinz August Zinnfiguren" googeln.

Wenn's dir zudem "nur" um die Schraubenköpfe geht, dann nimmt doch einfach "Resin" (Polyurethanharz). Schnell, zuverlässig, sehr gute Abbildungsgenauigkeit.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FREDO

Reifenhändler ist Geschichte, da werden jetzt seit einigen Jahren Zinkgewichte genommen... Bleigießen ist auch out, wegen der Gesundheitsgefahren... wird Zinn genommen...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Armored

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich merke gerade das ich ein Stück Schlüsselinformation vergessen habe: Wofür das Ganze?

Ich nehme für die Ausbalancierung mein Flugzeugmodelle Schrauben in verschiedenen Größen. Nur bei dem aktuellen Bau eines Mig-15 in 1:72 sind die Schrauben entweder zu groß oder zu leicht. Da dachte ich am Blei um ,,Maßgeschneiderte" Gewichte anzufertigen die den vorhandenen Raum optimal ausfüllen. Zinn ist wahrscheinlich zu leicht für den Zweck.
Warning: No native speaker! :D

Skyfox

Moin!
Aha! Damit kann man arbeiten...  :6:
Universalniet hat das mal sehr schön hier veranschaulicht: *KLICK MICH*
Vielleicht hilft Dir das?

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

http://modellbau-planet.de/werkstoffe/metall/kugeln-perlen/bleikugeln-3mm-50g.html

Im Notfall auch noch halbieren. Füllt besser als Schrauben und man muss keine Form bauen. Und was Universalniet da giesst, ist auch Giesszinn.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de


Armored

Hallo,

Ich danke euch vielmals! :klatsch:

Die Idee mit den Kügelchen gefällt mir am besten da es am wenigsten "schmutzig" ist. Obwohl knapp 4 Euro für 50g nicht gerade günstig ist... Es wird aber wohl für etwa 5-6 Modelle dann doch noch reichen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zeug? Meine erste Idee wäre es - genau wie bisher bei dem Schrauben - sie im doppelseitige Klebeband zu wickeln und so im Rumpf zu befestigen.

Danke!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Hans

Ich nehm 2K-Kleber oder Sekundenkleber.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Armored

Danke Hans! Könnte funktionieren obwohl die Kügelchen eine etwas kleine Kontaktoberfläche haben...
Warning: No native speaker! :D

Hans

Ich "vergiesse" die Dinger. Also Bleikügelchen in die Rumpfhälfte einfüllen, dann mit Sek-Kleber oder 2K übergiessen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Armored

Danke für die Info! Macht auf jeden Fall Sinn!
Warning: No native speaker! :D

FREDO

Es macht ihn nicht, es hat ihn, oder einfacher: es ist sinnvoll ...   :pffft: :pffft:
06120-4  Beste Grüsse ;)

Armored

Hmmm.... Es ist in der Tat sinnvoll... :pffft:
Warning: No native speaker! :D