Hauptmenü

Morgan Threewheeler - 1:16

Begonnen von KaiPaule, 21. November 2014, 10:47:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaiPaule

Hallo Allerseits auf dieser Baustelle!
Eines der faszinierendste Produkte der Automobilgeschichte icht für mich - ja der auch..., und NEINE, ich meine hier den: "Morgan Threewheeeler" Ein Auto  (?), dem vor wirtschaftlicher Not gleich das vierte Rad fehlte, das mehr Aufmerksamkeit an der Ampel auf sich zieht als ein Ferrari, das ein Fahrgefühl wiew ein Formel1 Monoposto mit der Leistung eines Krankenfahrstuhls verbindet. Für mich ein echter automobiler Traum. Beim E-bay stöbern als Zufallsfund entdeckt und herbeigeklickt:

Ein Basatzvorstellung hab ich schon mal verfasst, die gibt es http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=54691']hier[/url]
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

Für mich ist die größte Herausforderung ein Problem zu lösen, das mich seit meinem allerersten Motorradmodell (Eine Revell Kawasaki KH 500 Mach III im Jahre des Herrn 1975 gebastelt....) beschäftigt: Diese blöden Plastespeichen durch was vernünfitges zu ersetzen!
Nach dem lesen etlicher Hilfen, Anleitungun, Tips und Tricks habe ich festgestellt: Eine Universallösung gibt es nicht, die Form von Nabe und Felge geben die möglichen Wege vor. In diesm Fall habe ich mich entschlossen mir aus Silikon eine Form zu machen, die die Position von Felge und Nabe festhält und dann Segment für Segment die Speichen zu ersetzen.

Vorher allerdings habe ich die Löcher für die abgewinkelten Speichenansätze in der Nabe gebohrt und mit einer Mikrosäge Rillen in die Felge gesägt, in denen später die Speichen verklebt werden. Aus Messingrohr hab ich die Nippel geschnitten.
Hier also die ersten Arbeitschritte beim Einspeichen, auf diesem Bild erkennt man die vorgebogene Speiche aus 0,3er Stahldraht und die Rillen in der Felge sehr gut:

Dann werden die entsprechenden "Gegenspeichen" verklebt (alles mit Sekundenkleber), wobei ich das mit dem "über-" oder "unter-kreuzen" nicht so genau nehme. In dieser Größe ist das ja alles ein wenig fuddelig, 1:8 ist da eine andere Welt!

Wie ich bei vielen Bausatzspeichenrädern schon gesehen habe, ist auch hier ein Fehler hineinkonstruiert:

Die Speichen der beiden Radhälften kommen natürlcih nicht direkt gegenüber, sondern sind etwas versetzt, denn sonst ergibt sich ja kein gleichmässiges Muster in der Kraftverteilung. Es muß also wie beim Rad links unten aussehen - und nicht, wie es der Bausatz vorgibt - wie bei der rechts unten abgebildeten Felge.
Das ist natürlich ein sehr Geduld fordernder Pozess  - aber wenn wir uns hier mal ein "Ungeduldsfoto" gönnen, dann sieht man, das der Aufwand sich lohnt, selbst in dieser Größe.
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

ron_killings

Super Karre.

Fängt ja schon toll an mit den Rädern.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

bughunter

Sehr schön gemacht mit Stahldraht und den Messingröhrchen :P
Das wird schick!
Weiter so,
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

KaiPaule

Das erste Rad ist fertig  und ich bin, öhm, ..... beeindruckt. Ich neige sonst weniger zur Selbsbeweihräucherung, aber das sieht - gerade in Realitas - echt völlig verschärft aus! Kommt auf dem Foto nur halb rüber...

Ich tu mich schwer damit die Speichen in Felgenfarbe zu lackieren ... meint ihr Experten, das man das auch so lassen kann? Hätt ich ein Original würd ich das wohl auch so machen, in verchromt oder Eselstahl sieht es einfach hübscher aus... hier mal im Detail:

Ich wurde schon so einiges zum Thema gefragt, Aws kommen kleckerweise ... erst mal das wichtigste: Die Speichenippel:
Klaro sind mein Messingrohre auch platt, wenn ich das mit nem Seitenschneider abzwicke! Und sägen, hm, hat mich auch nicht glücklich gemacht.... Microtrennscheibe? Geht, gibt aber verbrannte Finger und die Teile fliegen echt weit (und sind dann weg). Mein Lösung sieht so aus:

Ich schiebe den 0,3er Draht der Speichen in das 0,4er Loch der Messingstange. Dann rolle ich mit der Klinge darüber - und ratz-fatz ist die Hülse geschnitten. Der Schleifstein liegt daneben, weil alle 3-5 Nippelchen die Klinge abgezogen werden muss, sonst geht das echt beschissen ... Die Klinge muss sauscharf sein, sonst endet das im Wutausbruch.
Hat jemand eine bessere Lösung, die an dieser Stelle zur Allgemeinbildung beiträgt? Immer her damit!
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

mumm

Für das Rad kannst du dich ruhig beweiräuchern, sieht gut aus.
Und die Nippel würde ich auch nicht anders machen.
Lackieren würde ich die Speichen auch nicht, es sei denn "Eselstahl" sieht richtig scharf aus (kenne den Farbton aber nicht  :7:)

Peter  :winken:

ron_killings

Ich finde die Räder auch perfekt so wie sie sind.
Brauchste keine Farbe.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

f1-bauer

Hallo Kai,
Chapeau - die Felgen sind erste Sahne  :P :P  :klatsch: da bist du mit recht stolz drauf. Nur - auf dem zweiten Bild deutlich zu sehen (rechte obere Ecke), auf dem ersten Bild nicht so deutlich - hat sich da heimlich in Messingnippel Richtung Nabe davongemacht, der traut sich was  :5:. Und die Speiche dazu ist auch krumm  :pffft: Kannst Du das noch richten, wäre schade drum.

Stahl-Messing-natur hat was, ich habe nur auf Fotos keinen einzigen Threewheeler (falsch, doch, einen Nachbau mit Harley-Motor und silbernen/grauen Felgen/Speichen) mit Naturspeichen gesehen. Entscheide Du, beides hat was und warum auch nicht natur. British racing green mit Deckel aus poliertem Alu hätte auch was http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28713680.

Röhrchen ablängen mache ich wie Du, z.B. Bohrerschaft in Aderendhülse, funzt einwandfrei, wenn das Messer scharf ist. Ich benutze aber für solch grobes Werk ein billiges Baumarktmeser, mit den Klingen zum abbrechen. Ich denke, das ist schon die einfachste Methode. Irgendwo habe ich mal ein Werkzeug zum Ablängen gesehen, weiß nimmer wo. OK, man hat einen Anschlag und bekommt die Teilchen immer gleich lang, aber war sauteuer und macht auch nichts anderes.

Ich bin hier gerne dabei, das macht Laune  :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:

nuggetier

 :klatsch:
Ich würde die Speichen erst mal messingfarben lassen und später, wenn der Rest fertig ist, entscheiden.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

schloddy23

Hallihallo,

Felgen gefallen mir sehr gut und ich abonnier das ganze auch eben.

:winken:
Weiter so und viel Spaß dabei.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

KaiPaule

Moin Moin Allerseits!
Nee, ich bin nicht tot ... aber die vorweihnachtliche familiäre und geschäftliche Hektik fordert ihren Tribut. Erst ab Januar ist mit halbwegs brauchbaren voran kommen zu rechnen.
Momentan ist das zweite Rad gespeicht, worauf sich erst mal bei mir eine Speichenallergei einstellte. Also habe ich mich heute an das Fahrgestell gemacht.
Zunächat einmal missfiel die "Getriebe-Schwingen-Einheit. Also wurde hier großzügig amputiert:



Nur um anschließend über prothetische Massnahmen nach zu denken, mit denen sich das Werk ungeschen machen lässt, also erst mal eine Schwingenlagerung gebastelt:



...und hier taucht ein Hilfeschrei meinerseits auf:
Wo bekomme ich Schrauben in M1, M1,4, M1,6 und M2 her? Bei Minischrauben.com  habe ich mir was zusammengeklickt, aber die bieten nur 10er oder 1ooer Packungen eines Bauteils an ..da bin ich schnell bei 160,-€ für einen Fingerhut voll Schrauben! Bekommt man irgendwo so etwas als Sortiment? Das das ein ein paar Euronen kostet ist klar.... auch für die Haltebügel der Blattfedern fehlen ein paar passende Muttern, nicht nur für die Schwingenachse.



SO jedenfalls kann ich mir vorstellen, das die Hinterradaufnahme was wird. Mal schauen, ob ich morgen noch weiter komme...
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

IronCross

Hallo!

Zuerst mal ein FETTES :P, toll was Du hier zeigst!!
Zur "Schrauben-Frage": Evtl mal bei einem Uhrmacher vorbei schauen, fragen kostet nix.
Zur "Nippel-Frage" ( :7:) : Um solche Miniröhrchen auf ein und die selbe Länge zu bekommen bastel ich mir immer ein Hilfsmittel aus
2Plastik Platten. Eine sollte die Dicke haben die der gewünschten Länge der Röhrchen entspricht und mit Borungen im Durchmesser
des Selbigen versehen sein. Diese Platte auf die Andere kleben & gut aushärten lassen. Dort die geschnitten Röhrchen hineinstecken
und dann mit einer Feile abziehen. Den Grat mit etwas Schleifwolle entschärfen und die Teile mit einem z.B. Zahnstocher rauangeln.
Nicht 100%ig genau aber fürs Auge wirds m.E. vollkommen ausreichen.

Gruß, Martin :winken:

mumm

Wie uns Maddin schon vorschlägt, Uhrmacher ist ein Oprion.
Dann gibt es noch die Firma Knupfer, immer freundlich, nett, liefern schnell und zuverlässig, weiss ich alles aus eigener Erfahrung...

Peter

scarhand

Cooles Gefährt und schöne Baumaßnahmen!!

0,8mm und 1,2mm Schrauben hätte ich noch da , gebe gerne welche ab !!

Beste Grüße
Stefan

KaiPaule

@ Alle,
Danke für die schnelle und freundlcihe Rückmeldung! Knupfer war schon mal gut .... Uhrmacher .. hmm - erst mal einen finden, der nicht nur Swatches und Casios verkauft! Aber das werd ich verfolgen, und sei es um "Uhrenschrott" aufzukaufen und selbst auszuschlachten. Das sind allerding meist Schrauben mit Zylinderkopf, also keine 6-Kant Schraubenköpfe, wie ich sie gern hätte.
Irgendwo, ja wo nur, hab ich auch mal was gesehen, das man so Schraubenköpfe (aus Plaste?) in verschiedenen Größen im Zubehör bekommt, ich hab nur keine Ahnung mehr ob das bei den Fliegern war, oder hier bei den Radjüngern ... wenn einem dazu was einfällt... hab's damals nicht notiert, weil es für meinen Schiffbau uninteressant war. Hätt ja nie geahnt, das ich auf einmal so gründlcih die Fronten wechsel....
LG - Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

bughunter

Kommt drauf an, was Du suchst.
Gib mal in die Suche bei Conrad oder Voelkner "Optikschraubenset" ein (die hatte Hans mal entdeckt), da sind viele verschiedene Schrauben drin, aber eher Schlitz-, und keine Muttern.

Für mein Contestmodell habe ich Anfang des Jahres auch kleinere Mengen verschiedener Sechskantschrauben, Stehbolzen und Muttern in Messing relativ günstig bei ebay gefunden.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Zitat von: KaiPaule in 23. November 2014, 19:23:10
Ich schiebe den 0,3er Draht der Speichen in das 0,4er Loch der Messingstange. Dann rolle ich mit der Klinge darüber - und ratz-fatz ist die Hülse geschnitten.

Hat jemand eine bessere Lösung, die an dieser Stelle zur Allgemeinbildung beiträgt? Immer her damit!
Da ist aber dann noch Luft zwischen und kann das Messingröhrchen quetschen.

Ich habe da eine andere, aber ähnliche Lösung:
In der e-Bucht gibt es ein saubilliges Bohrerset, 0,4-3,2mm, in 0,1mm Abstufung. Die Bohrer sind nahezu Schrott, aber da sie keinen verdickten Schaft haben, habe ich in 0,1mm Abstufung den glatten Schaft. Den genauen Innendurchmesser ins Röhrchen geschoben und schon läßt sich prima rollen - auch mit keinem ganz scharfen Cutter läßt sich nun super Schneidrollen.
Da HSS kein Zinn annimmt, sind die Dinger auch eine prima Löthilfe.

Bohren tue ich dann doch lieber mit ordentlichen Schaftbohrern :1:

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KaiPaule

Guten Abend (Ortszeit)!
Vielen Dank erst mal für die nette Unterstützung zum Schraubenthema! Damit der Film nun auch weitergeht, habe ich meine Bettruhe kurz aufgeschoben, um euch grad vorm Licht ausschalten den Stand der Dinge zu zeigen:

und noch mal etwas gedreht:

Den Stabi hab ich dann doch lieber aus Everglade (?!?)  gemacht, die Gußnähte vom Bausatzteil waren mir etwas zu nervig.... so weist das schon alles in die richtige Richtung! Als nächstes werde ich die unteren Federn der Ragaufhängung etwas optimieren ... (und zwischendurch mal alles schwarz lackieren) Hier tobt nur leider beruflich und privat der Jahresendstress ..es kann sein, dass ich erst im Januar weitermache. Anfragen, PNs etc werden auch dann sicher beantwortet!
Falls wir uns nicht mehr lesen: Frohes Fest und guten Rutsch allerseits!
Kai Paule
PS und noch ein Versprechen: Für die Flieger unter euch - es wird dann eine sehr interessante Bausatzvorstellung kommen: Horten Ho 229 in 1:32 von Zoukei-Mura!
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

bughunter

Sind die Deckel auf den Radnaben Teil des Bausatzes und aus Blech, oder wie hast Du die hergestellt?
Bughunter

PS: Die Horten ist ja wohl das obere Ende des aktuell Möglichen, oder?


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

KaiPaule

@Bughunter
Die Deckel sind im Bauaatz, verchromtes Plastik.
Off Topic: Die Horten ist schon wirklich g.... ! Als mir diese Firma gezeigt wurde hätt ich am liebsten auf "alles kaufen" geklickt! Mehr dazu dann nächstes Jahr....
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

Hallo allerseits im neuen Jahr!
Jetzt geht es weiter. Zwar fehlen immer noch zwei Räder, aber ich hab erst mal Lust an anderen Stellen zu arbeiten. Der Rahmen ist beim Lackierer, davon später.
Jetzt habe ich den Motor angefangen, Da ist die Ventilsteuerung ein ziemliches Problem, da das Modellteil meilenweit vom Original abweicht. Mal ein Blick auf den originalen Zylinderkopf:

und jetzt das Bausatzteil in Orginal und Fälschung:

Eingebaut und angemalt sieht es nun so aus - ich habe die abgezwackten Gewinde von den Schraubenköpfen gleich als Bolzen im Motorblock verwendet, das macht sich nicht schlecht....

und das ganze von vorne....

Soweit erst mal für jetzt. Es gibt noch viel zu tun, bis der aussieht wie ein Matchless BX 48 Motor ...
LG euer Kai Paule
PS Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen!
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

scarhand

Mahlzeit Paule , auch dir noch , wenn auch recht spät, ein gutes neues jahr !!

Multifunktionale Verwendung von ein und derselben Schraube!! Sehr schön gedacht und umgesetzt.
Bin auf weiteres bei diesem Gefährt gespannt und freue mich drauf  :klatsch:

Beste Grüße
Stefan

KaiPaule

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss den Motor neu erfinden. Da fehlt ja quasi alles ... Jetzt habe ich erst mal vorme angefangen, ich hab zwar keine Ahnung wofür das Türmchen über dem Zündverteiler ist, aber es ist da. Zündkabel, Zündspulen, alles fehlt, oder ist ziemlich anders, als bei den mir zur Verfügung stehenden Fotos. Der Vergaser ist auch gerade beim plastischen Chirurgen, davon später. hier ein kurzes Stadn der Dinge Foto. Wo und wie Die Ölleitung hinten endet ist übrigens rätselhaft, ich hab das improvisiert.

Für die Ansaugflanschverschraubung haben sich halbierte ( in der Dicke) M2 Muttern angeboten. Edelstahl feilen macht Spass, vor allem in der Größe - hab mehr auf dem Fußboden gelegen als am Schraubstock gestanden! Irgendwie geht das nur im Schneckentempo voran ..habs mir einfacher vorgestellt.....
LG Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...

KaiPaule

So, nun hat der Motor sowas wie Grundform angenommen, eine halb durchfluchte Nacht, aber jetzt denke, für meine Ansprüche ist es OK. Mein größter Fehler: Ich hab den Aufwand unterschätzt, daher keinen Plan fürs Vorgehen gehabt und zu spät die richtig guten Fotos gefunden. Soviel für den kollektiven Erfahrungsschatz.
Ebenso zur allgemeinen Diskussion, erhellende Kommentre willkommen:
Zum entchromen hat der Backofenreiniger gute Arbeit geleistet. ABER: es bleibt eine glänzende farblose Beschichtung auf den Teilen! Die nimmt schlecht Farbe an, nervig! ist das normal? Gibt es dagegen auch noch was, zB Mikrowellenreiniger ( :lol: )?!?!
Hier also erst mal zwei vorliche Ansichten:

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, das der Sechskant über dem Zündverteiler den Kupplungszug aufnimmt.

Hier dann noch ein Vergleich zum OOB gebauten Motor:

Man muss natürlich dem Modell zu Gute halten, das der Bausatz vermutlich aus den 70ern stammt!
Auch der Vergaser hat ein wenig Feinschliff bekommen und wirkt nun akzeotabel. Leider hab ich keine Ahnung wo und wie die Benzinleitung befestigt wird. Kann da Jemand weiterhelfen?

und noch mal leicht gedreht:

Jetzt fehlen noch je 2 Ölleitungen an den Kipphebelblöcken.
Und dann hätt ich noch 'ne Frage an das Expertengremium: Irgendwo habe ich - ich glaub in England - eine Webseite gesehen, da gab es Fittings. Was isch damit meine, sind das die Dinger, mit denen die Rohrleitungen am Gehäuse verschraubt werden? Ich hab da keine Bilder gesehen, nur krude Massangaben. Für zukünftige Projekte muss ich mir davon wohl einen Vorrat zulegen. Kann mir Jemand weiterhelfen, ggf, wenn ich recht habe und dort nur eine höllisch zöllige Tabelle war, welche Größen ich brauche um 0,3er, 0,5er und 0,7er Draht zu verankern?
Der Block ist schon patiniert, für die Zylinder muss ich mir noch Rost besorgen ... so ein bissel, damit das Ding nicht zu geleckt aussieht....
Schöene Rest Sonntag
Kai Paule
...von einem der auszog das staunen zu lernen...