Lötkolbenhalter für weller LR-21

Begonnen von oZZy, 28. Dezember 2014, 00:12:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

Hallo,

Ich habe hier eine Lötstation von weller, welchen ich hier vor einiger Zeit von einem Boardmitglied gebraucht gekauft habe ( und bisher noch nie benutzt... ), allerdings ohne diese spiralförmige Halterung. der Lötkolben hat die Bezeichnung LR-21. Dazu gibt es im Fachhandel einen original lötkolbenhalter für ca. ~29 €

Kann ich nicht auch einen günstigen aus dem Baumarkt verwenden? Er sollte auch so eine Ablage für den Schwamm haben. Oder empfiehlt es sich aus bestimmten Gründen ( wenn ja, welche?) den originalen von weller zu kaufen?

Gibt's da was, worauf man achten sollte? Oder ist es völlig wurscht, was den Lötkolben hält?

Danke schon mal für Antwort.

Gruß
Ozzy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Flugwuzzi

Ich hatte diese Ablage hier mit diversen Lötkolben im Einsatz, gab nie Probleme.

http://www.conrad.de/ce/de/product/588306/Loetkolbenablage-TOOLCRAFT-ZD-10

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Universalniet

Meines Wissens nach gibt es keinen Grund nicht einen anderen zu nehmen.
Statt eines Schwamms wird heute eine Art Messingwolle genommen. Ob das besser ist weiß ich nicht.

Z.B. sowas ....

http://www.reichelt.de/Loetkolbenhalter/HALTER-105A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=87402&GROUPID=4128&artnr=HALTER+105A


oZZy

Dann werd ich morgen mal in unseren baywa schauen,.. Das mit der metallwolle seh ich zum ersten Mal.

Mal schaun, was ich da morgen so finde.

Danke für die Antworten!

Gruß
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Bauzel

Hallo,

wichtig ist nur, dass der Lötkolben aus Sicherheitsgründen gut in die Aufnahme passt. Nicht, das der Tisch anfängt zu brennen. Die TCP geregelten Lötkolben hatten manchmal Probleme, wenn vorne am Halter zu viel Stahl war, da die Magnetregelung dann gesponnen hat.

Die Messingwolle wird jetzt zur Reinigung verwendet, da durch die hohen Temperaturen beim bleifreien Löten, der Temperaturschock für die Lötspitzen zu groß wird und durch die Abkühlung auch keine richtige Reinigung mehr stattfindet. Mit der Messingwolle geht es einfach besser.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)