Wie lassen sich im Modell Laser- oder Plasmastrahlen darstellen??

Begonnen von Tigerzivi, 13. Februar 2015, 13:19:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

Hallo zusammen,
unter meinen vielen aktiven Projekten befindet sich auch ein Mech (Macross Tomahawk/Battletech Warhammer), den ich gern schießend darstellen würde.
Wie kann ich im Modell (und ohne Elektronik) einen halbwegs überzeugenden Laserstrahl oder Plasmastrahl (wie die im SF-Bereich nunmal aussehen) darstellen?
Geht das vielleicht mit (halb-)transparenten Material?

Könnte mir auch sowas wie das Bug-Plasma von Starship Troopers vorstellen.

Für Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß
Jan  :winken:

Hans

Mini Laserpointer?  :D

Ansonsten blieben nur Glasfaser und dünne Acrylstäbe, die man schräg (!) am Ende anleuchten sollte, damit sie auch seitlich Licht abstrahlen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tigerzivi

Hallo Hans, danke für Deinen Beitrag. Ich meine wirklich ohne etwas anleuchten zu müssen.

Hatte irgendwo im Web mal ein Diorama mit Kampfrobotern gesehen, die aufeinander schießen, mit genialer Laser- und Schutzschilddarstellung. Finde es leider grad nicht mehr...
Das sah so ein wenig aus wie spritzende Gischt (wenn sich darunter jemand was vorstellen kann...), die aus den Kanonen kam...

Jan

Tigerzivi

#3
Ha, habs gefunden:
So wie hier - http://www.coolkits.de/galerie/marco_scheloske/index.html

OK, mit dem nun doch gefundenen Beitrag hat sich die Frage erledigt - es wird im Text erklärt  :D
Sorry für den somit hinfälligen Post.

Danke  :winken:

Graf Spee

Coole Idee. :P
Muss ich mir mal merken, für meine Zukunftsprojekte.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Koffeinfliege

Laser, Plasma oder sonstige Strahlen kann man sehr schön mit OSL-Effekten (Object source lighting) simulieren,
indem man sie aufmalt. Ist aber nicht ganz einfach.




Quelle: santacruzwarhammer.blogspot.de

Dragon666

Hi folks...

...na das wäre doch mal ein Thema für unsere Tipps und Tricks Ecke.

Wenn das jemand kann, und uns mal zeigen mag wie man das macht. Das wäre schon toll.

:klatsch: :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Marco Scheloske

Falls noch Fragen zu meinen oben verlinkten Modellen auftauchen beantworte ich diese gern...  8)
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Bongolo67

Also sagt mal! Hat echt noch keiner von Euch "Blindfischen" X( ;) gemerkt, dass Marco höchstselbst hier im Board aktiv ist?!? Ts Ts Ts! :3:

Gruß

Ulf

Marco Scheloske

Zitat von: Koffeinfliege in 13. Februar 2015, 15:04:49
Laser, Plasma oder sonstige Strahlen kann man sehr schön mit OSL-Effekten (Object source lighting) simulieren,
indem man sie aufmalt. Ist aber nicht ganz einfach.

Hbe ich auch schonmal probiert und auch auf Ausstellungen schon gesehen. Der Effekt "im echten Leben" kommt leider nicht so gut wie auf Fotos, weil das natürliche Umgebungslicht stört, durch Licht- und Schattenwurf an Stellen, die nicht mit dem lackierten lichteinfall übereinstimmen. Auf Fotos wie bei den verlinkten, unter kontrollierter Lichtumgebung und am besten vor schwarzem Hintergrund, finde ich den Effekt jedoch atemberaubend.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Dragon666

Zitat von: Bongolo67 in 14. Februar 2015, 13:02:15
Also sagt mal! Hat echt noch keiner von Euch "Blindfischen" X( ;) gemerkt, dass Marco höchstselbst hier im Board aktiv ist?!? Ts Ts Ts! :3:

Gruß

Ulf

Tztztztz... da kommt der kleine, schlanke und schmächtige Ulfi und macht hier den Aufriss...

Glaubst Du wird sind blöd???  X(

Ok... ich gebs zu... hast recht.  *dummi* :tröt:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Koffeinfliege

Marco, da hast Du völlig recht. Live wirkt es leider lange nicht so gut.