Suche Metallringe, Rundringe, Ösen in etwa 8mm Durchmesser

Begonnen von daniel, 01. März 2015, 16:33:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Wie der Titel schon sagt suche ich Ringe. Ich möchte mir in 1/43 Lenkräder selber bauen....ja ich weiß selber biegen ist kein Problem, aber evtl. möchte ich eine Kleinserie auflegen inkl. geätzer Lenkräder und da würde ich gerne was fertiges haben.
Material ist eigentlich wurscht, irgendein Metall wäre prima. Maße ganz grob zwischen 7-10mm Aussendurchmesser bei einer Stärke von etwa 1mm, vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen. Habe nach Ringen Ösen etc bei google/ebay/amazon gesucht aber ergebnislos bei der Größe....

Dragon666

 Oh Mann...

Auch wenn Du selbstgebaute nicht so magst... Ist doch echt kein Ding... Draht in der entsprechenden Stärke nehmen... 6mm Spiralbohrer und den Draht ein paar mal um den Schaft wickeln.... die Windungen durchschneiden (dann hast Du bummelig 8mm Aussendurchmesser) und fertig sind, je nach Windungsanzahl, diverse Ringe in der gewünschten Grösse und Durchmesser. Jetzt die Öffnungen verlöten und glattschleifen.

Das ist eine Sache von 10-20 Minuten. (Je nach Geschick) Da hat die Antwort auf Dein Posting fast länger gedauert.  :6:

weiterhin... happy modelling  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio


Dragon666

Gruß Drachili
Mein Portfolio

pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

daniel

Danke, genau sowas habe ich auch gefunden..schon sehr nah dran aber leider noch nicht zu gebrauchen. Die 10mm sind OK und würden sich evtl. für Sportwagen eignen, die hatte ja sehr große dünne Kränze



BV141

Ich benutze da immer die Google Bildersuche: Klick mich

Da siehst Du dann auf Anhieb, ob es optisch passen könnte.

daniel

OK..so schlau war ich auch schon  :D....ich habe wirklich lange gesucht in allen Varianten, direkt auf Plattformen wo es das geben könnte aber scheinbar ist in der größe rein gar nichts zu bekommen. Natürlich auch weltweit gesucht. Aber trotzdem danke für alle Hinweise.

Der Dichtringsache werde ich mal nachgehen. Bin gespannt wie gut Farbe auf solchen Teilen hält...

Hakkikt: melde mich noch wegen der Größe.

daniel

Bingo & Treffer  :P ....ich suche keine Ringe sondern Ösen und plötzlich gibt es alles was ich brauche.

BV141

Nuja, die Bildersuche eignet sich ja dann hervorragend zum Weitersuchen. Du hast da Bilder dabei, die offensichtlich aus verschiedenen Materialien sind - also auch Metall. Dann klickst Du halt da was an und bekommst neue Begriffe, die Du für eine neue, verbesserte Bildersuche nutzen kannst. Also z.B. Ösen, Beilagscheiben, Muffen, Dichtringe usw. sowie noch die Übersetzungen dazu in Englisch, Frz. usw. Gerade beim Dichtungsmaterial gibt es diverse Materialien, die sich wohl für Lenkräder in Autos ganz gut eignen könnten - nicht nur Gummi.

Dauert natürlich etwas, aber auf diese Art habe ich schon die dollsten Sachen entdeckt - mit ein bisserl Geduld. Ggf. auch mal auf einer alternativen Suchmaschine wie duckduckgo.com etc.

pucki

Was ist eigentlich an meine Links falsch.

Masse und Dicke passen doch.

Gibt es da was besonderes was ich nicht weiß bzw. übersehen habe. ?

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

daniel

Die Maße sind leider nicht passend. Ich habe nochmal nachgemessen. Brauchte 6-7mm und den kleinsten Ring den die anbieten der ist flach. Ich habe mir aber jetzt "richtige" Lenkräder in 3D gebaut und lasse die grad drucken...hoffe das Detail funzt noch bei der Größe.

BV141

3-D-Drucken? Hoppala. Ist das nicht etwas Overkill? Und von der Detaillierung her ... bei der Größe?

Lass uns das mal sehen, wenn Du welche bekommst. Klingt einerseits interessant, aber ....

ich hätte dann vielleicht vorher noch so etwas Locheisen in Verbindung mit Punch & Die oder alleine in Erwägung gezogen.

Aber wenn die Feinheit des 3-D-Druckers bei der Größe auch bereits "abgerundete" Lenkräder zuliesse, wäre das natürlich noch den Locheisen/P&D überlegen. Was ich bisher so gesehen habe (Stand Anfang letztes Jahr), war aber alles nicht fein bzw. überzeugend genug. Aber das ändert sich ja rasant ...


daniel

Klar ist das Overkill...aber das ist immer das Ziel bei meinen Modellen  :pffft: ....ach und die Lenkradspeichen werden natürlich geätzt. Hoffe die Vorlage dazu wird heute fertig. Ich habe mal eben ein Screenshot von den Modellen bei Shapeways gemacht. Sind im Endeffekt drei verschiedene Lenkräder in drei Größen um ein bisschen Vorrat zu haben, denke das gleiche Konzept werde ich auch für 1/20 umsetzen.




daniel

Bei dem vordersten Lenkrad kann man gut diese Einschnitte erkennen, da sollen später 0.2mm geätzte Speichen reinkommen.

BV141

Daniel, das ist aber jetzt nur ein Rendering (Foto), richtig? Wenn das dann aber wirklich am vollendeten Produkt so fein aussieht, dann wäre das ja spitze! Da entfiele ja die massive Nacharbeit, die man bei bisherigen 3-D-Produkten bei dieser Grösse erwarten musste (Treppcheneffekt an den Rundungen).

Berichte bitte darüber, auch was so etwas in dieser Größe in etwa kostet wäre ganz interessant. Ggf. liessen sich da auch z.B. im Flugzeugmodellbau nette Conversion-Sets anfertigen, die nicht das Zweidimensionale von Ätzteilen haben.

daniel

Ne das wird definitiv nicht so glatt werden. Die Lenkräder kosten als Druck in bester Qualität um die 6€.



Leider etwas klein das Bild...also die Felgen sind in der zweitbesten Qualität gedruckt, weil die nur zum prüfen dienten, die kommen später Alu, die Felgensterne wiederum die beste Qualität. die werde ich etwas nachschleifen, lackieren und dann werden die in Resin abgegossen. also mit ein bisschen schleifen und füllern kommt man schon sehr weit ohne dabei das Detail zu zerstören.

BV141

Ah, vielen Dank für die Infos. Der Preis ist ja erstaunlich günstig. Insofern sicher auch eine Alternative für die Herstellung von Scratch-Bauteilen für Conversions.


Hans

Soweit man Zugang und Kenntnis von CAD hat, sicher.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Die Alternative ist einen Schmuckhändler (Goldschmied) mal fragen. :)

Die Jungs sind darin spitze. Aber über Geld sollte man da nicht reden. Ich denke das wird dann richtig teuer aber Edel. (Und ich meine Arbeitslohn NICHT Materialwert).

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

ZitatSoweit man Zugang und Kenntnis von CAD hat, sicher.

Dank SketchUp & Co hat mitlerweile jeder einen kostenlosen Zugang zu CAD.

<°JMJ-
<°JMJ-

daniel

Und hier hätten wir schon mal die gedruckten Lenkräder...habe sicherheitshalber mal auf Vorrat bestellt.
Das Design für die Ätzteile und auch schon fertig nur muß ich die Filme noch zum belichten aufbereiten. Der Plan sieht vor am Wochenende zu ätzen...aber wie Pläne macnhmal so sind.............. :pffft:


BV141

Oooo ... kay. Sehen ja ganz ordentlich aus. Aber etwas schwierig dürfte das glattschleifen schon werden - oder hast Du dafür einen besonderen Trick?

Übrigens, ich habe da noch was gefunden, was evtl. interessant sein könnte:

http://www.sollfrank.de/ringe-k%C3%BCkenmarken-uvm/1004-nachf%C3%BCllbeutel-elastikringe-super-flex-80-mm.html