Was für Bohrer verwendet ihr? Standbohrmaschine etc...

Begonnen von Harry, 26. April 2015, 16:08:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

Halllo,

Ich will mal wieder meine Werkzeuge "updaten" und dabei kam mir die Frage, wie ihr Bohrungen an den Modellen durchführt!

Benutzt ihr ne Art Standbohrmaschine oder was anderes?

Beste Grüße,
Harry :winken:

toty7584

Für größere Sachen  nehme ich einen Dremel aber da ich meist zu faul bin den im keller zu holen, nehme ich für  Plastik zu 95% den handbohrer. Der auch den Vorteil gibt mehr gefühl zu haben und die Bohrer nicht gleich brechen oder verkleben.

Gruß Thorsten

schloddy23

#2
Moin Harry, hab auch nen proxxon. Der dreht aber minimal immer noch zu schnell. Siehe Werkzeuge vorgestellt.


Meine Bohrer. Für das hin und wieder mal ein Loch bohren auf jeden Fall ausreichend wie ich finde.
http://www.dersockelshop.de/minibohrer-set-0.25-1.00mm-20-stueck_armour-extra-details_aed00p.html

Mein Bohrer. War aber nicht genauso teuer. Sonst genau der selbe. Ich nehme manchmal auch einfach einen skalpellgriff. Da kann man auch Bohrer einspannen.

http://www.dersockelshop.de/handbohrer_academy_aca15911.html

Ich finde damit kann man die meisten Sachen gut bohren. So selten wie man eben bohren muss. In dem Griff sind verschiedene Bohrfutter für verschiedene Größen. Also das kann auch viel kleiner als 2 mm sein, was ja für unsere Aufgaben am wichitgsten ist.

Gruß
Sebastian.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

toty7584

Oder einfach  bei ebay unter modellbau (Werkzeug) Handbohrer eingeben die Dinger gibt es da ab ca 5€.

Koffeinfliege

Wie Thorsten, bohre ich alles mit einem Handbohrer. Ich habe zwar noch von früher (RC-Modellbau) einen Dremel,
den habe ich im Plastikmodellbau aber noch nie benötigt.


Quwlle: http://www.pk-pro.de

Capri-Schorsch

Ich habe mir,nach dem ich bei einem alten Projekt durch das Handbohren bald Krämpfe in den Fingern bekam,diese Maschine von Tamiya zugelegt.

http://www.1999.co.jp/eng/10008058



Sogar die Maschine ist ein bausatz und muss erst zusammengebaut werden.Man benötigt passende Bohrer mit einem Schaft von 2,3mm.Aber die gibst bei ebay in massen.
Ich will sie nicht mehr missen.

Den Tamiya Handbohrer habe ich natürlich auch noch.Aber alles was nicht unbedingt ganz fein gebohrt werden muss mache ich mit der Tamiya.

gruss Christian

Harry

Vielen Dank für die Informationen! Bin euch sehr dankbar :)

GerhardB

Proxxon und Mini Handbohrer.
Mini Bohrer gibt es in einem nützlichen und preiswerten Set von Holi Tools, darin sind 15 Bohrer enthalten.(0,30mm - 1,00 mm)
Allerdings passen die zum Teil nicht für den Proxxon. (einfach zu klein) sondern nur für den Handbohrer.

Hans

Proxxon FBS 12. Die kleine hat zuwenig Drehmoment, wenn sich der Bohrer mal blöd stellt bzw. für Weissmetallbohrungen. Die FBS 12 ist NICHT drehzahlreguliert, ich mach das mit dem Regel-Netzteil. In Werkstatt I mit dem von Proxxon, in der Home-Werkstatt mit einem "Monster" von Bohler.
Klobenstiftchen nehm ich praktisch nie. Bei heiklen Bohrungen nehm ich einen Bohrer mit einem verdickten Schaft (zB Proxxon Standard) und nehm den zwischen die Finger. Ist noch feinfühliger als ein ein Klobenstiftchen / Handbohrerhalter.
Die Proxxon kann ich auch in eine Art Ständer einspannen, ist aber nicht wirklich präzise.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rafael Neumann

Hallo Harry,

ich verwende auch beides, also in meinem Fall Proxxon FBS240/E und einige Mini Handbohrer.
Meine beziehe ich meistens gebraucht von Lerrox; sind aber empfindlich, was seitlichen Druck betrifft - gerade die ganz feinen, also z.B. 0,15mm:
http://www.lerrox.de/bohrer/bohrer-gebraucht/index.php

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

Insbesondere für Metallgeschichten verwende ich gern meine Proxxon TBM 220
Ich hatte vorher einen Bohrständer für die Feinbohrschleifer, den man aber nicht sehr präzise auf und ab bewegen konnte (Exemplarfehler? Möglicherweise). Die TBM stellt man am hinteren Stab jedenfalls nur grob ein, für den Vorschub beim Bohren gibt es eine Spindel. Ein Röhmbohrfutter (6mm) gibt es als Zubehör, in die Spindel passen aber auch direkt Spannzangen. Wobei die Rundlaufgenauigkeit noch besser sein könnte (zur Not noch mal umspannen).

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

pixar1744

#11
Servus,
ich benutze einen Akkuschrauber und ein Dremel 300 mit flexibler Verlängerung. Gebohrt wird damit im Plastikmodellbau allerdings nicht oder kaum, weil (siehe Punkt 1). Ich nutze es hauptsächlich um Teile aus Kunststoff oder Messing zu drehen, um zu Fräsen und Schneiden.  

Ich muss sagen, dass ich vom Dremel nicht so begeistert bin. wegen 2 Problemen:

1. auf niedrigster Stufe direkt nach dem Anschalten ist die Umdrehung noch einigermaßen langsam um Kunststoff zu bearbeiten, ohne dass es schmilzt. Aber nach nicht einmal einer Minute steigt die Drehzahl rapide an, ohne an dem Drehzahlregler gedreht zu haben.

2. das Bohrfutter, welches man gesondert kaufen muss um unterschiedliche Schaftdurchmesser einspannen zu können, ist nicht gerade präzise gefertigt. das Teil eiert rum wie es will. Und auch die Spindeln laufen etwas unrund.

Der große Akkuschrauber mit Schlagwerk läuft da deutlich präziser. Aus diesem Grund werde ich demnächst versuchen das Teil auszumustern, gegen ein proxxon micromot 50, mit dem ich mal auf der Arbeit das vergnügen hatte (Deutlich präziser und qualitativ hochwertiger wie der Dremel)

Trotz der mängel habe ich mit diesem Tool sehr viel schon gearbeitet und mit ein paar Tricks 8) auch immer ganz gute Ergebnisse erzielen können. Die fexible verlängerung muss man bei solch einem tool haben, damit hat man die perfekte Kontrolle sonst ist das gerät immer noch zu Klobig für die Hand.

Mein Traum wäre ein solch prächtiger Maschinenpark von Wefalck.  Ich hatte einmal eine  alte Uhrmacherdrehbank für ein paar Wochen geliehen bekommen, das war ein Sagenhaftes Werkzeug!!! :klatsch:

Beste Grüße
Seb


Coupe308

Hast du da einen Link zu den Wefalk-Maschinen? Ich kann leider nichts ergooglen mit dem Begriff!

Lg
Flo

pixar1744

hallo Flo, ich glaube es gibt auch keine wefalck Maschinen :D. gemeint war natürlich einer unserer geschätzter User hier im Forum, Codename Wefalck http://www.modellboard.net/index.php?topic=18529.555 einfach mal runterscrollen.

Beste Grüße
Seb

Coupe308

... *dummi* das erklärt einiges! :)
Dachte das wäre ein Name von einem Maschinenhersteller! :)
Danke Seb das du es nochmal rausgesucht hast!

Lg
Flo

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de