Tamiya Panther A 1:35 "The Pink Panther" *Fertig*

Begonnen von Zwoelfer, 06. Juni 2015, 10:04:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwoelfer



hallo liebe Modellbaugemeinde,


@toppertino, ja die Anbauteile fehlen noch und die Auspuffrohre sind zu einem Experiment für mich geworden
                   mit Flat Rust und Pastellkreiden...auch mit Pink :D

@doom99,Necronomecon, ihr bringt mich vielleicht auf Ideen und das mit dem Tiefschwarz hat etwas und wird auch umgesetzt :D


@Skaeldur, ich finde sie passend da ich das Gesamtkonzept vor den Augen habe. Solche Pink-Panther sieht man
                 immer wieder aber es sind in der Regel einfach nur Pink lackierte Panther, hier möchte ich mich weitesgehend
                 von absetzten und diesen Pink-Panther eben auch "supern" deswegen die Balkenkreuze


So nun hat der Weichmacher seine Wirkung getan und ich gehe langsam aber sicher daran die erste
Schicht Klarlack aufzulegen:





Im Endeffekt ärgere ich mich nun etwas über mich selber denn ich hätte Paulchen wohl besser unten
in der Ecke angebracht aber naja nun ist es eben so :(

So wenn der Klarlack trocken ist kommt das erste Streaking was mir doom99 beigebracht hat.


Lieben Gruß,

Sven

es werde Modell

doom99

Es gibt nur ein streaking und das würde ich zum Schluss machen. Jetzt würde ich erstmal die Details mit einem schwarzen washing hervorheben.

Gerald

Klasse  :klatsch: Bleibt das MG so oder setzt Du zumindest die Schulterstütze oder so etwas Farblich ab?

Und da mir die Beiträge über den Panzerbau etwas den Mund wässrig gemacht haben, habe ich mir auch einen Panzer in 1:35 zum probieren bestellt. Deshalb die Frage, was ist ein streaking?

doom99

Streaking ist das Herstellen von Ablaufspuren z.B. von Dreck oder Regen.


Skaeldur

@zwoelfer: Klar kenne ich Dein Endkonzept nicht und will Deinen Panzer auch nicht schlecht reden; ist eben nicht nach meinem Geschmack mit den Balkenkreuzen und wirkt für mich halt nicht bzw. irgendwie falsch - nix für ungut!
Aber wenn schon eine militärische Markierung, wäre für mich eine französische passender gewesen: Die Franzosen hatten Panther-Panzer genutzt (http://www.network54.com/Forum/47207/thread/1345052161/Panther+used+by+French+Army), was dann den Kreis geschlossen hätte zu den Pink Panther-Filmen mit Peter Sellers, wo es um einen französichen Polizisten geht und aus deren Filmvorspann ja auch ursprünglich die Zeichentrickfigur des Pink Panther stammt ().

Zwoelfer

#31

@Skaeldur, habe ich so auch nicht aufgefasst ;) und zu der Idee mit dem Franzmannpanther....hätte ich es eher gewußt wäre
das natürlich die Idee gewesen :D


@doom99  ja es gibt nur ein Streaking aber da ich ja auch Rainmark, etwas Rost und Ölspuren setzten möchte sind das für mich unterschiedliche
Streakings da ich sie ja auch dazwischen immer versiegeln tue. Hattest du mir ja auch geschrieben beim Emil wegen den Wechselwirkungen.  ( immer erst trocknen lassen :D )
Deshalb der Ausdruck "erstes" Streaking :D aber du hast recht....erst das Pinwash :D Versiegeln, Streaken, wundern, Tonne auf Panzer rein  :7: :7: :7: :7:

@Gerhald, selbstverständlich wird das MG noch entsprechend abgesetzt bei der Detail-bemalung und Chipping.


lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

Zwoelfer

#32
So untätig war ich heute nicht und machte die
Detailbemalung fertig. Abschließend wird er nochmals
mit Klarlack behandelt und dann folgt das Pin-Wash in Schwarz.

Laufrollen und Kleinteile fanden ihren Platz am Panther
und nun fehlt mir nur noch die Kette.




Hier mal eines der gefürchteten Makros, diesmal des Maschinengewehrs:




Die Werkzeuge, zumindestens die halbwegs nach was aussehen, wurden
an die recht groben Halter geklebt:







Wie schon geschrieben war die Auspuffanlage für mich ein
Experiment mit Pastellkreide um Struktur in den Auspuff zu bringen.
Selbstverständlich bohrte ich sie auch etwas auf:



Bemalt wurde sie in Flat-Rust von Italeri und abschließend Pastellkreide
in die fast trockene Farbe eingearbeitet. Abschließend nochmals mit der
selben Farbe verschlossen.


lieben Gruß,


Sven




es werde Modell

Uwe B.

#33
Hallo Sven,

echt cooles Teil, das Du hier ablieferst.  8) Den Pink Panther würde ich aus maßstäblichen Gründen allerdings als Besatzung nicht verwenden und Cindy aus Marzahn hab ich in 1:35 leider nicht gefunden - aber ernsthaft, wie wär's denn hiermit?

https://www.hlj.com/product/brncb35076/Mil

Bemalvorlage in pink:

http://www.zonaeuropa.com/20091002_1.htm

oder weil's so schön aussieht:



Die beiden grüßenden female Soldiers könnte ich mir nach einem kleinen Umbau (ohne den Paradeschritt) gut als Besatzung im Turm des Pink Panthers vorstellen.

LG - Uwe     :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra


Zwoelfer

So und weiter geht es mit stellenweise übertriebenen Schritten.

Da ich den Pink Panther von den vielen vielen Pinken Panther ja irgendwie
abheben wollte wurde der Kleine mit Flatalu trockengemalt und anschließend
voll übertrieben mit Panzergrau von Revell gechippt. Auch das schwarze Pin-Wash wurde
angesetzt ( Danke für diese Idee das kommt mit Elfenbeischwarz richtig gut :D  :winken: )
und ausgeführt. Stellenweise habe ich vergessen etwas wegzuwischen was aber zwischenzeitlich
schon passiert ist.


Nun wie geht es jetzt weiter? Wahrscheinlich werde ich heute Nachmittag nochmals Klarlack drüberjagen
um dann mit dem Streaking gegen Abend zu beginnen. Geplant sind Ölspuren und Rostablaufspuren.

Dann nochmal Klarlack und abschließend die Rainmarks mit hellem Grau und die Auspufftöpfe noch mit
Umbra-Gebrannt washen und dann Klarlack Matt.






















hoffentlich waren das jetzt nicht zuviele Bilder. Bei solchen Fantasieprodukten bietet
sich dem Modellbauer die Gelegenheit manch eine Technik bis zum Absurden auszureizen
was im "normalen" Modellbau doch nicht so möglich ist. Die dadurch gewonnenen Erfahrungen
sind recht wertvoll und helfen zukünftige Modelle doch noch den Ticken realistischer zu gestalten.

Das "graue" Ende der KwK ist ein Tipp von Bongolo67, danke dafür, gefällt mir wirklich viel besser
wie bei meiner Wespe :D

Lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

GerhardB

Hallo Sven

Die Decals sind wie ich sehe ziemlich dick, hätte persönlich jeden Buchstaben und Paulchen Panther fein säuberlich ausgeschnitten und platziert.
Kommt trotzdem gut !


Bongolo67

Gern geschehen!
Sind die Auspuffrohre schon fertig? Wenn ja, würde ich sie an Deiner Stelle mit Washing oder Pigmenten ein wenig ins Braune ziehen. Die scheinen mir etwas grell.

Gruß

Ulf

Zwoelfer



nein, sie waren noch nicht fertig und wurden noch
mit Umbra gebrannt auf Braun getrimmt.

Nur wollte ich das auch noch machen habe es aber total vergessen gehabt :D

So konnte ich noch schnell das ganze nachholen:



:D

lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

Zwoelfer



So und weiter geht es heute mit den Verschmutzungen.

Hierbei habe ich von AK Interactive das Track-Wash genutzt und
handelsübliches Feuerzeugbenzin. Abschließend mit Pastellkreide
das ganze noch etwas pigmentiert.

Leider gin wiedermal die Kante vorne auf nur diesmal werde ich
es überdecken. Sobald alles getrocknet ist lege ich dort einfach noch
ein paar Schichten Pigmente auf. Hierbei kamen zerstoßene Pastellkreiden
zum Einsatz, ich nutze sie lieber wie die Pigmente zum kaufen da die Verfügbarkeit
hier in meinen Graden einfach besser ist.










auch wurden die Ketten so behandelt und sobald alles trocken ist
ziehe ich die beiliegenden Ketten auf ( MIT Kettendurchhang :D  ).


lieben Gruß,

Sven

es werde Modell

Zwoelfer

#40

So und nun das letzte Update:

der Panther bekommt seine Schuhe oder wie bekomme ich eine Gummikette
in Form :D

Eigentlich recht einfach und unkompliziert mit schwarzen Bindfaden.

Hierbei bringe ich mit einem passenenden Gegenstand die störrische Gummikette,
wo ich vorher den Bindfaden eingefädelt habe, schonmal in die Grundform mit den Kettendurchhang:



Nach dem Verknoten unterhalb der ersten Achse habe ich dann meinen "Kettendurchhang" und warum ich sie
nicht festklebe? Nun wie ich bei dem Vorgängerpanther schnell feststellte klebt die Kette einfach nicht:









So nun warte ich auf etwas besseres Wetter für ein paar schöne Fotos bevor er Morgen dann seiner
Besitzerin übergeben wird :D und ich wieder an die BF 109 gehe......Schleifen und Spachteln :(

lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

Sparky

Interessantes Gefährt!
Vl. kannst Du die Kettenverbindung auf der li. Seite (kurz vor der 3. äusseren Laufrolle) noch ein wenig nachbessern? Hätte man auch direkt unter der Laufrolle verschwinden lassen können; aber jetzt wo es verzurrt ist, hilft wahrscheinlich nur noch Sekundenkleber...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Gerald

Mir gefällt es  :klatsch: und der neuen Besitzerin sicherlich auch! Klasse gemacht  :P

xxxSWORDFISHxxx

War anfangs skeptisch ob Verschmutzung bei so einer aussergewöhlichen Farbe passt, muss aber sagen kommt richtig gut  :P :P

Hinten würd ich die Ketten auch noch runterbinden/Verkleben die schweben da noch.

Die Decals sind arg dick, die Erfahrung hab ich auch schon machen müssen, da machste nix

Militär-Fan

Die Kettenverbindung von Tamiya taugt oftmals leider nicht. Hab zuletzt immer diese Gummizapfen mit dem Skalpell entfernt und die Kettenenden mit Sekundenkleber verklebt. So liegen die Enden sauber auf.
Bis auf die zu dicke Decalfolie sieht der Panther erfrischend anders und super aus  :P

viele Grüße  :winken:

Zwoelfer

#45
Ja im Endeffekt habe ich mich selber ausgetrickst da der Anbieter ja einen
kompletten DIN A4 Boden gesendet hatte.Da hätte ich auch ruhig die gesamte
Fläche mit einem Decal versehen können :D


An die Ketten gehe ich morgen nochmal in aller Ruhe nach dem Frühstück dran. Zum einem
wegen dem Punkt an der Kette den Sparky bemerkte und dann mache ich noch das mit dem hinten
runterbinden, danke Swordfish manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nciht mehr.
Ist ja schnell gemacht und sieht besser aus :D

Wird auch gleich an meinem anderen Panther umgesetzt also das hinten runterbinden :D

@Militär-Fan danke dir und auch den anderen für die lobenden Worte ich wollte halt einfach mal
einen anderen "Pink-Panther" produzieren und ich denke das ist mir gelungen.  :7: :7:

Was die Kette angeht habe ich die Erfahrung gemacht das dieses Material sich einfach nicht verkleben
läßt. Angefangen mit Tamiya Extra-Thin über Revell, Faller und jeder Menge Sekundenkleber habe ich sie dann
doch wie vorgesehen "verschmolzen". Leider ist halt beim aufziehen ein Zapfen "durchgerutscht" und wird morgen behoben:

lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

Mr. Tea


Zwoelfer



So gesagt getan, Mehr ist einfach nicht rauszuholen aus dieser
recht steifen unmöglilchen Kette  :7:






man merkt halt das alles etwas "dicker" und "robuster" ist.
Er war halt mal ein motorisiertes Spielzeug.

lieben Gruß,

Sven
es werde Modell