Pattex Plastix gut zum Kleben von "Gummiketten"

Begonnen von Pegasus_HH, 05. August 2015, 18:50:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pegasus_HH

Hallo ihr Lieben,

ich hatte neulich mal wieder einen LVT von Revell in den Fingern. Die Ketten sind meines erachtens nicht so der Brüller, da sie ja jeweils aus 2 Teilen zusammen gesetzt werden müssen und mit dem üblichen "verschweißen" mit nem heißen Schraubendreher oder ähnlichem, habe ich nie wirklich ein befriedigendes Ergebnis erreicht.

Friul ist mir zu teuer, daher suchte ich nach einer Lösung, die Gummiketten zu verkleben.

Ich bin dann im Baumarkt über Pattex Plastix Gestolpert und habe mir gedacht, das die Ketten vielleicht damit zu bändigen sein müssten.

Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Ich habe beide Teile in ein Metalllineal (als Anschlag) gelegt und dann entsprechend den Anweisungen bahandelt. Klebeflächen mit Isopropyl gereinigt, dann mit dem beiliegenden Stift "bestrichen" dann ein wenig Kleber drauf und ruck zuck, waren die Teile sauber verklebt. Ich muss allerdings sagen, es hätte mir besser gefallen, wenn der Kleber etwas länger bräuchte, da er fast sofort haftet und wenn man nicht in sekundenbruchteilen richtig ausgerichtet hat, ist der Kram bombenfest...

Zum zweiten finde ich die Spitze des Stifts ein wenig überdimensioniert (wie bei einem dicken Edding), da wäre mir so eine Art Pinselspitze lieber.

Aber immerhin, wenn man eine relativ Große Sammlung alter Tamiya Modelle hat und nicht für alle Friuls oder ähnliches kaufen kann / will, ist das durchaus eine Alternative.

Wenn man nach der Trocknung die Gumminupsis (die eigentlich zum verschmelzen gedacht sind) sauber abschneidet, kann man, bzw. ich da gut mit Leben

Wie lange die Verklebung hält, wird allerdings erst die Zeit zeigen.

Ist bestimmt auch eine Hilfe bei den Gummikabelbäumen für die Schießscheinwerfer, die einigen Revell-Modellen beiligen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Liebe Grüße

Pegasus

Hetman

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp hier. Dies scheint auch die Lösung für die Recht schwierigen 1:72 Ketten von Trumpeter zu sein.
Viele Grüße
Marius

Hans

Kann ich aus einem anderen Zusammenhang bestätigen - sind zwar keine Panzerketten, aber ähnliches Material. Aber: Der Aktivator verflüchtet sich gerne aus der Röhre. Aber man kann den Kleber auch wie normalen Sekundenkleber einsetzen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Steffen

Interessant. Danke für den Tipp.
Ich verwende zwar grundsätzlich keine Gummiketten. Aber wer weiß, wann man das mal gebrauchen kann. Wird im Hinterkopf gespeichert.  :P

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !