Hauptmenü

Alternative zum Abkleben von Tarnungen

Begonnen von tsurugi, 01. Oktober 2015, 11:02:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo, angeregt durch Gerhards Maskierarbeiten an Seinem HA-GO mit Hilfe einer bestimmten Klebemasse möchte ich Euch hier eine Alternative vorstellen die sich meiner Meinung nach besser verarbeiten lässt.
Es handelt sich um das Produkt "TYPUTZ" der Fa. Läufer welches ursprünglich ein Reinigungsmittel für schreibmaschinen handelte um die Druckköpfe dieser zu reinigen.
Ich stiess darauf auf der Arbeit und dachte mir das man das gut für unser Hobby nutzen könnte.
Es ist eine nach gutem durchkneten recht weiche Masse ähnlich wie normales Knetgummi was sich in sehr dünne Streifen rollen lässt und sich auch in kleine Kügelchen formen lässt.
Für weiche Übergänge ist das ideal und nach dem Gebrauch einfach nur durchkneten und die Farbe ist wieder verschwunden.
Ich nutze meins schon ein paar Jahre und es funktioniert immer noch wie am Anfang n, nur ist es etwas dunkler geworden.

So sieht die Packung aus :





Diese Mickey Mouse Tarnung erstellte ich indem ich die Plane erst schwarz lackte, dann diverse Kügelchen TYPUTZ anbrachte und diese so platt drückte bis der gewünschte Durchmesser entstand, dann kam das Khaki drauf.
Anschliessend TYPUTZ entfernt und fertig ist es.
Manchmal bleibt von dem Zeug etwas in Gravuren evtl. zurück aber das lässt sich leicht entfernen wenn man ein grösseres Stück davon da drauf drückt und sich das dann wieder alles verbindet.




So fein lässt sich das Kneten :


Es ist eine Plane von einem GAZ-AAA in 1/35.

Die Tarnung meiner SM-82 entstand auch mit Hilfe von TYPUTZ Würsten.

http://www.modellboard.net/index.php?topic=42101.0

Beziehen kann man das im Internet z.B über Amazon oder man lässt es sich bei Staples oder ähnlichem Geschäft bestellen.
Preislich liegt das so bei 4 €.

Ich habe das auch mal benutzt um bei einem Flieger der fertig war aber der Sitz fehlte diesen nachträglich zu montieren ohne den zu verkleben.
Dieses hätte ich da es aus resin war mit Sekundenkleber machen müssen was aber nie mittig gelang also drückte ich den Sitz mit nen Ministück von TYPUTZ hinein und konnte diesen dann gemütlich ausrichten und so sitzt dieser auch heute noch.

Vielleicht findet das ja noch jemand so nützlich wie ich.
Auf Erfahrungen bin ich gespannt .
Alle in meinem Bekanntenpreis denen ich das empfahl sind zufrieden damit.


Gruß

Markus

Taylor Durbon


toty7584

Werde ich auf jeden Fall mal testen.

Danke

tsurugi

Warum sagt mir denn keiner das ein Bild doppelt ist/war ?
Hab jetzt das Bild der Mickey Mouse Tarnung ergänzt.

oktobertom

Prima Tip,
werd ich in jedem Fall ausprobieren!
Ist schon bestellt!

bis denne, Tom

Russfinger

#5
Da werden Erinnerungen wach. Habe das Zeuchs tatsächlich vor fast 30 Jahren benutzt. Zum Reinigen meiner Schreibmaschine.
Und wenn ich mich an die Konsistenz etc erinnere...  :8: :8:  Ein prima Tipp!  :P
Ich frage mich nur, ob es das überhaupt noch im Handel gibt. Werde mich aber definitiv umschauen!

Edit: Kurz gegoogelt -  jibbet immer noch tonnenweise!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

StiftRoyal

Lass mich raten, das Zeug hast du in der Nähe der Werkzeugeinstellung oder des RA Messgerätes gefunden ;)....Ein guter Bekannter das Zeugs.

GerhardB

Hallo Markus

Stolpere erst jetzt über deinen Beitrag. Das Material muß ich auch mal testen.

Travis

Und dieses Zeug hinterläßt keinen 'Fettfilm' auf dem Modell?  :woist:

Und wie lange kann man das auf dem Modell lassen? Oder muß sofort nach dem Aufbringen lackiert werden und die 'Knetmasse' vom Modell genommen werden?  ?(

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!