Digital-Kameras

Begonnen von Soulman, 08. Oktober 2003, 09:10:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Ja, Ja, Jörg

Hast ja echt ´ne tolle Kamera für günstig gekauft! :D  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

jörg

Hi,
ich hoffe...
Wenn es noch mit der Bildverarbeitung klappt  :2:

Jörg

Danix

Wollte nur der ganzen Welt mitteilen, dass ich jetzt auch Makro digital fotografieren kann <überglücklich>.  :1:

Es ist immer gegangen, ich habe nur nicht gewusst wie. Ich habe eine Canon Power Shot A60 mit 2 Mega. Das Makromenü ist ein bisschen versteckt (eigentlich gar nicht, aber man muss halt drauf kommen, ich Dussel). Die A60 ist inzwischen auch nicht mehr das neuste, und bekommt man für 200 CHF, also ungefähr 120 €. Man kann damit auch alles manuell machen (das liebe ich sehr), mehrere Bilder zusammenkleben zu einem Panorama und andere Dinger.

Hier also mein Testbild:

Dani

taichi5

hallo.

gruß aus berlin-gatow.

wir wollen uns die OLYMPUS C5050 kaufen,weiß einer was über sie.???


gruß taichi5  :winken: :1:

jörg

Moin taichi5,
einmal hier gucken:

http://www.digitalkamera.de/


und zur Olympus guckste hier:

http://www.digitalkamera.de/Info/News/15/96.htm



Viel Spaß Jörg

Ps. ab 560€ beim Versender Deiner Wahl----



Ralf

Die CX4230 von Kodak ist nur bedingt zu empfehlen. Allgemeine Fotos für draußen ohne Blitz recht gut. Für Bilder, die Blitzlicht benötigen, ist die Kamera überhaupt nicht geeignet. Das Ding ist ein Stromfresser schlechthin. 4x Bild mit Blitz und schon meldet sich die Akkuanzeige. Hatte auch mal die Dockingstation dazu, da war ein Original Kodakakku dabei. Mit schwachen 1600mAh, da war mit der Kamera überhaupt nichts zu wollen. Habe jetzt 2000mAh Akkus, reichen gerade so eben für ein paar Blitzfotos mehr. Sich bewegende Objekte kann man vergessen, Verschlußzeit zu langsam. Mit dem Makrobereich muss man auch viel experimentieren. Ist halt eine Einsteigerkamera.

Max

Meine kurze Zwischenfrage: Bei welchen Digitalkameras (Marke, Modell) ist die Zeit zwischen Auslösden und der tTatsächliche Bildaufnahme am geringsten?
Soweit ich weiß, ist das mit der Belichtungsdauer nämlich doch immer noch eins der größten Probleme bei Digitalkameras, oder?
Ich bräuchte nur eine ungefähre Tendenz...

ana-lüse

Hi Max,

was du meinst ist nicht die Belichtungszeit sondern die Auslöseverzögerung.
Die ist bei den kompakten Digis leider meist recht lange, wirklich schnell sind eigentlich nur digitale Spiegelreflexkameras wie z.B die neue Nikon D70 oder die Canon EOS300 D (einfach mal googlen), die sind aber auch in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt (ca. 1000€) :1:

Gruß, Sascha :winken:

Spritti Mattlack

@ Max

Ricoh G3 (G4 u. ä.) Guckst Du hier

auch wenn der angegebene Wert nicht ganz erreicht wird, immer noch extrem schnell.

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

ana-lüse

@Spritti:

Ricoh schreibt:
0,14 Sekunden! Die schnellste Auslöseverzögerung der Welt*!
 
Mit einer überragenden Verschlussreaktionszeit von nur 0,14 Sekunden – schneller als normale 35-mm-SLR-Kameras – werden Bilder praktisch im gleichen Moment aufgezeichnet, in dem Sie den Auslöseknopf drücken...

Hi Spritti,

also ich weis ja nicht mit welchen Kameras Ricoh verglichen hat, aber 0,14 Sekunden sind alles andere als Weltrekord. Schon die alte Nikon Coolpix 880 (vor rund 4 Jahren auf dem Markt) hatte 0,1s und dieser Wert ist auch gelinde gesagt ziemlich bescheiden. Die derzeit kürzeste Verzögerung bietet die Nikon D2H mit 0,037s (also rund 4x schneller), die von mir genannten D70 und EOS300 D liegen bei rund 0,07s und sind somit schon sehr fix, sofern man nicht Sportfotograf ist und was wirklich schnelles braucht.

Viele Grüße, Sascha  
 
:winken:

Spritti Mattlack

Hallo Ana-lüse

Ricoh erklärt: Die Auslöseverzögerung von 0,14 s wurde gemessen vom Auslöser drücken bis zum Belichtungsbeginn in Autofocus-Funktion ohne Benutzung der Schärfespeicherung.

Zitat Ende.

Also inclusive  der Scharfstellung (in Autofucos-Funktion)

Grüße

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mopf1000

Guten Morgen Modellbaugemeinde,

nachdem meine alte Digicam. höchstwahrscheinlich den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche  :mariinee:
nach einer Nachfolgerin.
Ins Auge gestochen ist mir die Kodak easyshare Z710.
Die bisherigen Rezessionen, die ich gefunden habe, lesen sich recht positiv.
Landschaften und Menschen zu fotografieren ist immer was anderes, als Makroaufnahmen von
einem Cockpit zu machen.

Vielleicht nennt ja jemand von Euch das gute Stück sein eigen und kann was darüber sagen.


Schönen Tag - Sven

Olex

Moin Sven..... :winken:

Ich hab mir vor 6 Wochen auch eine neue DIGI gekauft und war drauf und dran mir ne Digi-Spiegelreflex
zu kaufen.Dann kam aber eine neue auf den Markt
Die "Olympus SP-550UZ

Kurz und Knapp: "Ein geiles DING"    :P  :P  :P

Und Makro und SuperMakro ab 2cm sowie Tele bis 502mm alles eingebaut.
Ein paar Bilder im Board unter Bauberichte Holländische Galiot

Kann ich nur empfehlen :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

So long ..... :mariinee:
Olex

mopf1000

Servus Olex,
danke für Deinen Tip.
Ich habe mir Deine Bilder angesehen und mich eingehend mit der Olympus beschäftigt. :santa:
WoW, ich bin begeistert-vor allem von den Bildern.
Ich neige mein Haupt, vor Deinem handwerklichen Können
Aber der Preis mit 460 Euro überschreitet mein Budget um 160 Euro. :2:
Für die Kodak Z710 zahle ich mit Prozenten 200 Euro.

Viele Grüße Sven

Flatland Kustoms

Moin Moin,
gleich meiner erster Beitrag...^^ Vorstellung kommt noch...Versprochen! :winken:


Also hab mir letztens ne Kodak Z710 genau aus dem Grund zugelegt und muss sagen, dass sie super Fotos macht.

erstes Foto is ne Detailaufnahme von meinem umgebauten Rod(tten) Caddy im Maßstab 1/18 von Maisto...Wagen war vorher pink


Shot with KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-07-17


zwei  Detailaufnahmen von meinem umgebauten Chevy Camaro Pro Touring im Maßstab 1/18 von Ertl..wagen war vorher grün und innen grau grün!


Shot with KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-07-17



Shot with KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-07-17


dann ein 70er Jahre Matchboxauto aus meiner Sammlung, um zu zeigen, dass man auch kleinere Dinge scharf damit fotografieren kann^^


Shot with KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-07-17

dann eine BMW Isetta in Spur N Maßstab 1/160 ^^


Shot with KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-07-17


dann durch Seitenscheibe des Revell Ferrari Scaglietti 1/24 fotografiert


Shot with KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-07-17

mein umgebauter El Camino Pro Street in 1/25 von AMT


Shot with KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-07-17


und noch ein Lanschaftsbild vom Technik Museum Sinsheim um zu zeigen, dass net nur Makroaufnahmen möglich sind  :D



Shot with KODAK EASYSHARE Z710 ZOOM DIGITAL CAMERA at 2007-07-17


hoff ich konnte helfen...achja Kamera hat bei Media Markt 179 Euronen gekostet

mopf1000

Hallo Flatland Kustoms,
Deine super Bilder  :respekt: untermauern meine Kaufentscheidung.
Leider muß ich noch bis Weihnachten
warten, bis ich das gute Stück in den Händen halten werde.
Danke für Deine Hilfe- Gruß Sven

Axel1954

Achtung!  

Ich möchte euch mal auf einen wichtigen Aspekt aufmerksam machen.
Schaut euch die Akkubauart an, vermeidet möglichst Kameras mit Spezialakkus,
das wird euch eine menge Verdruß ersparen.
Sehr kompakte Kameras sollte möglichst mit AAA Akkus arbeiten,
alle anderen (größere) sollten mit Baugröße AA(Mignon) oder CRV-3 Akkus bestückt sein,
das erlaubt auch notfalls den Betrieb mit AA Batterien.
Weiterhin ist Ersatz sehr kostengünstig (1-2€/MignonZelle) und die Investition in Reserveakkus
ist recht günstig, weil immer im ungünstigsten Fall sind die Akkus leer, ist vor allem dumm
wenn man gerade im Museum oder auf dem Flugtag mit leeren Akkus da steht.
Da ist es doch ratsam mindestens einen Reservesatz dabei zu haben.

Das Problem bei Spezialakkus die sind selten unter 20-25€ zu haben.

Ich habe immer darauf geachtet ich hab noch bei keiner Gelegenheit mit leeren Akkus
dagestanden, 2 Reservesätze hab ich immer dabei.

Axel

hwe

Hallo Axel,

vielen Dank für den Tipp!

Viele andere werden ihn sicher zu würdigen wissen. - Ich persönlich galube nicht, dass es mich
mal mitten in einem Museum erwischen wird.

Ich habe eine Canon EOS 350 D. Die hat einen Spezialakku. - Dauert ca. 90 Minuten, ihn komplett
aufzuladen.

Danach hat er genug Power um mit der Kamera ca. 500 Fotos zu schiessen, davon die meisten
sogar mit Blitz!

Wenn ich in einem Museum jemals 500 Fotos am Stück mache, kann man mich mit "Knipseritis" und
einer Sehnenscheidenentzündung im rechten Zeigefinger raustragen. ;)

Abgesehen davon brauche ich zwischen den Fotos sicher noch ein wenig Zeit, um die Position zu
verändern und ein neues Motiv auszuwählen, fokussieren und "KLICK".

Meine Frau würde mich dafür erschlagen, wenn ich so durch ein Museum laufen würde.
Und viel Ausschuß würde ich auch noch produzieren...

Also, kurz zusammengefasst, finde ich deinen Hinweis echt Klasse. - Nur bei mir wird er nicht zutreffen. :)

Übrigens: 500 Fotos sind bei meiner Kamera ca. 2 GB. - Ich habe eine CF-Karte für die Kamera,
die eine passende Größe hat. Ergo: Akku alle = Karte voll. - Damit habe ich dann gleich
zwei Gründe mit dem Knipsen aufzuhören. - Dann habe ich 90 Minuten Zeit, mir die Fotos anzusehen
und auf den Computer einzuspielen. - In der Zeit ist der Akku wieder voll und dann kann ich
die nächsten 500 Bilder angehen...

Ciao,

HWE
 :mariinee:

olli

Ich habs mal im Februar im freien mit dem Original 720mA Akku der der 350D beiliegt 1500 Photos zu schiessen, mit dem 100-400 dran und zwischendrin mit Photos angucken.
Davon abgesehen gibt es bei Ebay Anbieter die Nachbauten der Akkus anbieten. Ich habe mir zwei für den Batteriepack gekauft ( ~ 10 Euro/(Stück) und den Original als Reserve aufgehoben. Bis jetzt bin ich aber noch nie in die Situation gekommen diesen benutzen zu müssen. Sollten alle Stricke reißen habe ich für den Batteriepack einen Einschub für AA-Zellen (6 Stück).
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Dannebrog

ZitatOriginal von Axel1954
Sehr kompakte Kameras sollte möglichst mit AAA Akkus arbeiten,
alle anderen (größere) sollten mit Baugröße AA(Mignon) oder CRV-3 Akkus bestückt sein,
das erlaubt auch notfalls den Betrieb mit AA Batterien.

Ich muss sagen das ist ein Argument, worauf ich bei meinem Digitalkamerakauf auch immer  achte! Da ich mit Mini-Digitalkameras eh nicht viel anfangen kann sonder lieber "was in der Hand" habe, gab es da bislang auch keine Probleme mit. Ein 4er Satz guter AA-Akkus kostet beim Discounter 4,99. Da kann ich mir direkt mehrere Sätze kaufen, die ich dann auch für andere Sachen verwenden kann. Und zur Not gehen immer auch noch "normale" Batterien, die ich wahrschienlich auch noch in Nepal bekomme.